Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrPsst schrieb:
Warum wollt ihr die Linken Wählen

Ich habe außer Populismus von denen nichts anständiges Gehört

Bringt doch mal richtige Argumente für die Linken

Alle anderen etablierten Parteien sind in Sachen Populismus keinen Deut besser.
Das Volk will schnell Aktionismus sehen (Fall Killerspiele), also macht das die CDU/SPD.
Opel ist gebeutelt, oh schnell was tun und gleichzeitig die Milliardenversenkung durch die HRE vertuschen.
Lieber schreien die Wähler über irgendwelche Urlaubsreisen mit Dienstwägelchen anstatt aufzuschreien wenn ihr liebes Geld sinnlos zur Verheizung im Finanzsektor aufgebracht wird, an dessen Regeln kein bisschen etwas geändert wird.
Die großen Meinungsbildner, die einem "Kundenspektrum" dienen leisten dafür noch ganze Arbeit, durch Agenda Setting, Cutting und Service. Schließlich ist dies ja im Sinne einiger großer wirtschaftlicher Unternehmen.
Dem greifen auch die Parteien auf, wie die CDU in Thüringen, wo ein internes Dokument geleakt ist, in dem von schmutzigen Wahlkampf gegen die Linke die Rede ist. Quelle.
Man müsste zwar den Begriff "radikal" definieren, aber die CDU kann man weder "Normgerecht" noch als goldene Mitte bezeichnen, also nicht gerade rein.

Aus diesen und vielen anderen Gründen ist nur eine einzige Partei wirklich wählbar, nämlich die Piraten und gerade die sind in meinem Bundesland Sachsen zur Bundestagswahl nicht auf der Liste, rechtlich wegen zeitlicher Antragsstellung war es nicht mehr möglich - dafür aber für die Landtagswahl, wo hier die Piraten meine Stimme hundertpro bekommen werden.

man könnte ja auch die FDP-wähler fragen, warum se nicht in die USA auswandern. da hats ne egogesellschaft mit eigenverantwortung und leistungsgedanken. kann es sein, das da doch noch ein wenig europäisches sicherheitsdenken vorhanden ist? :rolleyes:

t-kay187 schrieb:
Ganz ehrlich, dass beste Wahlprogramm hat eindeutig die FDP und hoffe, dass sie sich weiter entwickelt.
Da haben wir bald wieder einen männlichen Kanzler meinem einem First Gentleman :D

Das war bisher zumindest das "beste" *hust* Argument für die FDP.
Wenn es dabei bleibt bin ich beruhigt. :lol:

im vergleich USA /Deutschland fällt doch auf, das die etwas können was wir net drauf haben und umgekehrt.

wir haben keine kultur, alles was erwähnenswert ist in sachen musik, film usw kommt von drüben.
allerdings sind wir in sachen technik, qualität und infrastruktur den amis meist voraus. wir bauen die bessren autos, bei uns kann man das leitungswasser trinken. die amis wohnen in grossen häusern, dafür fällt mehrfach im jahr der strom aus. in amiland haben die zahnschmerzen, hier gehn die leute zum arzt, usw. es ist ne andere gewichtung von gesellschaft und privatem

also bevor wir endgültig eine einheitskultur schaffen, sollten wir uns darüber klar werden, das man damit auch bestimmte stärken aufgibt!

in der wirtschaft geht die reise seit neustem in richtung zusammenarbeit. forschung und entwicklung ist heute so teuer das es einzelne unternehmen nicht mehr schaffen, siehe daimler und renault.
2cent

In Sachen Technik, Forschung und Medizin ist USA eigentlich meilenweit uns vorraus!
Und Super Autos baut auch Ford. Eigentlich jedes Autoland baut gute Autos.
Und die Menschlichkeit wird in den USA auch meist noch groß geschrieben.

Das Gesundheitssystem wird in Deutschland glaube ich mal so wie in USA, wegen den hohen Kosten einfach.

Ich gehe übrigens dieses Jahr nicht wählen. Aus Protest sozusagen. Oder soll ich besser sagen, kein Bock? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile wieder kurz davor doch noch wählen zu gehen. Nicht, weil ich irgendwen besonders gut fände, aber der Steinmeier ist ja sowas von unerträglich, dass die Wahl des kleinsten Übels fast schon wieder Sinn macht.

Oh man,

was denn das hier für ein Armutszeugnis?!

Die NPD fast so stark, wie die Grünen... !

Und dann wollen trotz solcher sogar hier anzutreffender Zivilisationsfeinde, die dumpfen Egoismus kultivieren, noch 15% praktisch nicht wählen (ungültig ändert an der Sitzverteilung nichts) !

Schade, dass Dummheit nicht wehtut...

Ich bin mal gespannt, ob jemand zugeben wird, dass er am Ende vielleicht etwas anderes gewählt hat, als er hier Monate vorher ankündigte. Ich wähle am Wahltag - ich erinnere mal an Prof. Kirchhoff der von der CDU bis zwei Wochen vor der letzten Wahl vergötttert und dann plötzlich doch vollkommen verworfen wurde, die Ausrichtung des Wahlangebots kann sich also drastisch ändern, weswegen es kaum möglich ist, Monate vorher zu sagen, was man wirklich 100% sicher wählen wird. Bei einer "Sonntagsfrage" würde ich sagen, was ich wählen würde, aber was ich bei der Bundestagswahl wählen werde, kann ich jetzt noch nicht wissen.

Als sozialliberalistischer Liberalsozialist würde ich heute Grün oder Linke wählen, momentan eher grün, weil die Linke zu sehr daran glaubt dss sich ein verstaatlichter Betrieb besser benehmen würde. SPD fällt aus, weil man da derzeit nicht wissen kann, was die eigentlich für Politik mach wollen - ich hab da momentan den Eindruck, dass die sich ihre Linie von der Berichterstattung der BILD diktieren lassen. FDP-Wirtschaftspolitik ist in Ordnung, aber FDP-Bildungs- und -Arbeitsmarktpolitik (bei letzterem zählt für mich auch Bildung - ich finds absurd, dass die Ministerien getrennt sind) ist ganz einfach asozial - gute Bildung nur für privat gut betuchte mag ich nicht und hat mit Sozialer Marktwirtschaft nun wirklich nichts zu tun. Gute Bildung Für Alle kann nur aus dem Steuerhaushalt bezahlt werden, alles andere ist Volksverdummung.

Zur Zensurmoralpartei CDU muss ich nicht viel sagen, ich bin antireligiös und konsequenter Laizist, eine Partei die in Europa eine Einheit christlicher Kultur sieht würde mir nie in die Wahl kommen. (und auf EU-Ebene ist der Bundestag bzw. die Bundesregierung wichtiger als das EU-Parlament) Als evolutionärer Humanist würde ich mich damit ja quasi selbst aus Europa ausgliedern.

Zuletzt bearbeitet:
Als Wahlwerbung wurde im Radio durchgegeben, dass die Preise billiger geworden sind....

Ich kann davon bei Penny oder Plus, nicht nur nichts spüren...bei manchen Sachen sind die Preise sogar erhöht worden...
Bei Penny..

1 mal Toilettenpapier
1 Dose Linsensuppe
1 Packung Käse
= 4,70 Euro
Wie bitte ?
Das sind fast 10.- DM für 3 Teile..
Die habens doch nicht alle!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis auf das Toilettenpapier sind deine Beispiele jetzt auch nicht unbedingt gesunde Ernährung, isofern kann man das vernachlässigen. Die konservendose sowieso - die wird für ihre ewige Haltbarkeit direkt nach der Abfüllung extrem tot gekocht, nicht alle Vitamine bekommt man aus Obst - B12 und Folsäure bspw. nicht annähernd hinreichend. ;) (und aus aktueller "H-Milch" bekommt man auch keinB12 mehr - das zeug ist dermaßen lange hocherhitzt, dass da kaum noch B12 übrig ist, aber hauptsache eine Packung Milch ist monatelang haltbar ...)

Bei der Vorschrift, dass Käse in der EU (ausgenommen Frankreich) nur aus pasteurisierter Milch produziert werden darf, bin ich wegen B12 dann auch mal Feind einer EU-Verordnung.

Zuletzt bearbeitet:
aja, bis auf das Toilettenpapier sind deine Beispiele jetzt auch nicht unbedingt gesunde Ernährung, isofern kann man das vernachlässigen. Die konservendose sowieso - die wird für ihre ewige Haltbarkeit direkt nach der Abfüllung extrem tot gekocht, nicht alle Vitamine bekommt man aus Obst - B12 und Folsäure bspw. nicht annähernd hinreichend. (und aus aktueller "H-Milch" bekommt man auch keinB12 mehr - das zeug ist dermaßen lange hocherhitzt, dass da kaum noch B12 übrig ist, aber hauptsache eine Packung Milch ist monatelang haltbar ...)
Bei der Vorschrift, dass Käse in der EU (ausgenommen Frankreich) nur aus pasteurisierter Milch produziert werden darf, bin ich wegen B12 dann auch mal Feind einer EU-Verordnung.

Na Ja,.. Ich würde mich auch gerne gesünder ernähren, aber leider habe ich mein ganzes Geld, bei einem Ebay-Hacker verloren, wie in dieser lebhaften Diskussion unter meinem Pseudonym "itsmee35" zu lesen ist.. http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=310088Ich habe leider nur noch 4.- Euro pro Tag für den ganzen August.

Zuletzt bearbeitet:
Verzichte auf die Dose - so billig wie sie scheint, ist sie nicht. Kaufe richtiges Mischbrot - nichts abgepacktes, sondern frisch vom Backstand, bei Kaisers am Backstand bspw. ein Laib normales Mischbrot 1 Euro, das reicvht für zwei, vielleicht auch bis zu drei Tage. Dazu kaufste noch ein bisschen Obst und Deutsche Markenbutter oder eine vergleichbare deutsche Butter. Für Eiweiß kannst du ruhig die Käsepackung nehmen, aber du kannst auch eine Dose Eiweißpulver kaufen, weil der Käse mehr Fett als Eiweiß hat und für Fett hast du ja die Butter. Wennde das hast, gehts dir bereits gut - warme mahlzeiten sind weniger wichtig, als es bei uns kulturell verankert ist, jedenfalls ist das frische Mischbrot wesentlich gesünder als die Konserve, insbesondere wegen Folsäure und sowas. Kauf dir noch alle zwei tage eine Packung Frischmilch und wöchentlich eine Packung Rotkohl und eine Packung Möhren - wenn du dabei zwischen den verschiedenen Discountern hin und herrennst um für jedes einzelne Produkt den günstigsten zu suchen, müsste das auch mit 4 Euro pro Tag machbar sein - auf Dauer ist das immernoch ne Mangelernährung aber für deine drei monate kann man das mal machen. ;) (das ist übrigens das Geheimnis des Hartz-IV-Tests von Ex-Finanzsenator Thilo Sarrazin - er hats nur einen monat gemacht und das macht der menschliche Körper super mit)

P.S.
Deutsches Mischbort (egal ob Hefe- oder Sauerteig-) ist das beste der Welt, es ist unser Alleinstellungsmerkmal in der Welt (noch mehr als Bier, denn Bier können die Tschechen genausogut wie wir, Mischbrot kann außer uns niemand in unserer Qualität zu unseren günstigen Preisen), wir sollten dieses Supernahrungsmittel, das es so schmackhaft und konkurrenzlos billig nur in Deutschland gibt, würdigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so sagen, Deutschland ist wohl das Bäckerland, nicht nur beim Thema Brot - wo man richtig viel Auswahl hat, sondern meines erachtens auch bei Bröttchen (und Semmeln :D ). Von Kartoffel, Volkorn, Roggen, bis zum normalen Weizenbröttchen ist immer alles dabei.
Im ganzen Ausland wo ich bis jetzt war, gab es nichts vergleichbares.

Um noch beim Thema zu bleiben:
Ein empfehlenswerter Artikel bei Spiegel Online: Aufstand der Netzbürger.

Die Preise sind im Schnitt auch billiger geworden. Seit Jahren konnte man Lebensmittel nicht mehr so billig einkaufen wie heute. Wenn aber etwas im Schnitt günstiger wird aus einem Warenkorb, heisst dass nicht, dass alles billiger geworden ist.

Im übrigen möchte ich bezweifeln, dass man noch gesichert! weiss, was diese Artikel zu DM Zeiten gekostet haben. Ebenso müsste man es jetzt auch im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen sehen und die Inflation berücksichtigen.

Na ja ist aber wieder das übliche Schema. Mir passt was nicht, also ist es schlecht. Fundiert sich damit auseinandersetzen? Wo kämen wir den da hin?

Brot war damals noch billiger, als heute, obwohl es heute immernoch billig ist, das lag aber damals auch an einem Unter-Wert-Preiskampf, mit dem die "freien Bäcker" weitegehend totgemacht wurden. Die politik fördert halt auch in der BRD längst Großunternehmen, weil die pro Produkteinheit weniger "Verwaltungsoverhead" haben (z.B. Arztpraxis versus Klinik: in ersterer eine Anmeldung für einen Arzt, in zweiterer eine Anmeldung für dutzend Ärzte) - naja, ist halt eine Umdieeckewiedereinführung der LPG-Struktur. ;)

Na ja ist aber wieder das übliche Schema. Mir passt was nicht, also ist es schlecht. Fundiert sich damit auseinandersetzen? Wo kämen wir den da hin?

Das Gehalt wird überall noch wie zu "DM" Zeiten gezahlt.
Aber die Preise werden in "Euro" berechnet.

Haben Sie sich mit diesem europaweiten "Betrug" auseinander gesetzt?

....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben