smacked2 schrieb:
Wer nach eigener Aussage die meisten Gemeinsamkeiten bei FDP (!) und Grünen sieht aber grundsätzlich mit allen koalieren würde kann nicht so revolutionär und innovativ sein wie er sich darstellt.
Solange man zu bestimmten Themen noch keine Experten hat, bleibt einem nichts außer einer Koalition übrig. Die FDP ansich war früher übrigens tatsächlich mal eine Partei die für Freiheit gestanden hat. Heute leider nur noch die Westerwellepartei....
Transparenz und Nachvollziehbarkeit in die Politik zu bringen ist aber kein Ziel der klassischen Parteien. Sie leben von der Intransparenz, von daher sehe ich schon recht viel Neues in der Piratenpartei.
Verschwendet eure Stimme nicht.
Verschwendet ist eine Stimme nur, wenn man nicht hingeht. Zum Glück darf (noch) jeder seine eigene Meinung haben. Andere sehen eine Stimme verschwendet, wenn man sie den großen Parteien gibt, da sie dort "eh keinen" Unterschied machen und somit alles beim alten bleiben wird.
Jeder soll die Partei wählen, für die er selbst gut und ehrlich begründen kann, warum er genau dieser Partei seine Stimmt gibt. Gerade bei der CDU kenne ich aber viele (nein, natürlich nicht alle), die eben dies nicht können.
Ihr habt die Wahl, also geht auch hin! Und wer nicht hingeht, darf nicht meckern!
Edit: Ich traue den Piraten schon mehr als 1% zu, aber 5% halte ich auch (diesmal noch) für relativ unrealistisch. Trotzdem, es liegt an uns!
Edit2: Und die Piraten nur deshalb nicht zu wählen, da sie die 5% Hürde vielleicht nicht schaffen, halte ich auch für falsch: Selbst wenn die Piraten es nicht in den Bundestag schaffen sollten, so sehen die etablierten Parteien doch, dass sie wegen gerade so bisher unwichtigen Themen wie Datenschutz Stimmen verlieren. Daraufhin werden sie sich damit nicht abfinden wollen und beginnen, Ziele der piratenpartei zu übernehmen. Selbst in diesem Fall hätten wir gewonnen.

Und über die Wahlkampfkostenerstattung freut sich gerade auch so eine kleine Partei wie die Piraten