Also theos Post 1211 kann man nur unterstützen.
Kein frei denkender Mensch würde dem wiedersprechen - jeder würde die Dinge gerne ihrer selbst Willen tuen.
Die Einstellung hat übrigens etwas sehr Buddhistisches, da ich in mittlerer Zukunft einen Thailand Urlaub plane beschäftige ich mich gerade ein bischen mit der Kultur.
Zur Ergänzung gleich mal die "Vier Edlen Wahrheiten"
1. Dukkah - alles Leben ist Leiden
2. Samudaya - alles Leiden wird durch Begierden hervorgerufen
3. Nirodha - Das Leiden kann durch die Zerstörung der Begierde beendet werden
4. Magga - die Begierden können durch Begehen des "edlen achtfachen Pfades" zerstört werden, somit auch das Leiden.
Der "edle achtfache Pfad" zielt dan auf ein Respektvolles, soziales Miteinander, und das Loslösen von Eigennutz und Begierden ab.
Es geht also um die Loslösung von Begierden - die Dinge tun um ihrer selbst Willen.
Ich finde diese Ansätze sehr interessant, dann kommt aber die VWL; die beschreibt die momentanen Verhältnisse, legt diese zugrunde - ja; aber, sie birgt auch die ein oder andere universelle Wahrheit: Wir leben nicht im Schlaraffenland, die Grundlage allen Wirtschaftens sozusagen. Knappheit; Knappheit von Zeit, Ressourcen usw... zugleich viele Wünsche (Begierden) - Spannungsverhältniss. Gut hier kann man ansetzen.
Momentan sehe ich das Scheitern in der geistigen Reife der Massen.
sorry für OT