Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke man muss für einen Teil aufhören, die Wahlentscheidung von der Politik abhängig zu machen.

Ich kenne wirklich viele, die einfach sagen, sie wählen CSU (ich lebe in Bayern, danke für das Mitleid), weil sie das immer gemacht haben. Nicht das diese Menschen viel verdienen oder von der Politik profitieren, die kennen einfach meist auch das Programm nicht.

Da kann man offenbar auch nichts dagegen machen.

Gruß,

badday

Kann man denn wirklich von einem Vertreter auf die ganze Partei schließen?

Die ungeliebten Ostprovinzen sind doch sicher nicht nur Ihm ein Dorn im Auge.

OMaOle schrieb:
Kann man denn wirklich von einem Vertreter auf die ganze Partei schließen?

Nein, find ich auch unsinnig.

Allerdings geht sowas durch die gesamten Parteistränge der CDU/CSU/FDP ;)

Die weigern sich ja auch immer wehement mit anderen zusammenzuarbeiten die nicht ihresgleichen sind (oh wie Christlich :D).
Nach der Letzten wahl hats ja auch ewig gedauert bis sie dann doch mit der SPD zusammengearbeitet haben.. dabei haben sie sich so bemüht einige Stimmen an die FDP abzuwerben... naja scheint ja 4 Jahre später geklappt zu haben um mit denen zu koalieren...ürgs

Mal sehen ob das nach der Wahl wieder son Kindergarten wird wie letztes Mal. :rolleyes:
Da waren ja alle am rumheulen, weil sie nichtmehr ihr übliches 2-2er System spielen konnten, weils ja auf einmal 5 Parteien gab.

Also ich hoffe das zur Bundestagswahl die Wahlbeteiligung ernst genommen wird - wenn ich mir gerade die von der Sachsen Landtagswahl 16:00 Uhr anschaue, gigantische 34%, so ist einem nicht nach Feiern zumute und vor allem sollten die Parteien am wenigsten feiern.
Das ist keine repräsentative Volksabstimmung, sie sollten sich eher fragen wie sie den Kontakt zum Wähler wieder erreichen - ohne nur auf ihre Stimme aus zu sein. Punkt!

walter09 schrieb:
ALLE haben gewonnen :lol:

So wie nach jeder Wahl. Und wenns nur darum geht dass andere mehr verloren haben als man selbst. Alle sind die Gewinner, alle jubeln und feiern sich.
So wie gerade eine von der CDU, die stolz war dass sie sich behaupten konnten, -12% oder so ist ja egal. Bloß keine negativen Dinge ansprechen.
:rolleyes:

Turrican101

Auf welches Bundesland beziehst du dich

Wenn du das Saarland meinst, das war doch ab zu sehen, die waren doch schon immer rot

Jetzt folgen sie mal wieder ihrem Rattenfänger Lafontaine

Naja solange es nur das unwichtige Saarland ist ist es net so schlimm

Naja,
mag ja durchaus sein, das Lafo ein Rattenfänger ist.
Aber, vielleicht sollten sich die etablierten Parteien die Frage stellen, warum das so ist und sie (die Wähler) dem "Rattenfänger Lafo" folgen.
Möglicherweise hast du eine Erklärung dafür?!;)
MfG

Jo es haben immer alle gewonnen. Die sehen das immer recht sportlich :D.

Jetzt auch. Entweder Saarland oder Thüringen war das, wo der CDU-Chef meinte "Wir sind die stärkste Fraktion und haben den Regierungsanspruch. Wir werden uns an die Parteien wenden" :D ... an wen? Grüne? Linke? SPD? hmmm die wollen alle nicht mit der CDU.

Früher sind Ministerpräsidenten zurückgetreten, wenn sie 12% wie bei uns in Thüringen verlieren. Da sieht man wieder mal, wie charakterlos viele heutige Politiker sind. Das selbe Schauspiel auch im Saarland. Ich finde diese negative Entwicklung, mit allen Mitteln an der Macht zu bleiben, sehr fragwürdig und demokratieschädigend.:(

Joah... naja die CDU meinte ja bei der letzten Bundestagswahl auch mit ihren knapp 26% (von 100% Wahlberechtigten) "Wir haben einen klaren Regierungsauftrag von den Bürgern erhalten" ....

Sie haben ja nun bei den Landtagswahlen in einigen Gegenden starke Einbrüche... blöderweise sind sie immer noch mit die Stärkste Partei.... Naja.. das dürfte sich in 10-30 Jahren ändern ;)

Wiehoch war eigentlich die Wahlbeteiligung bei den aktuellen Landtagswahlen hmmm.

Bei uns in Thüringen war die Beteiligung bei 56% und damit höher als beim letzten Mal.

Mosla schrieb:
Ich finde diese negative Entwicklung, mit allen Mitteln an der Macht zu bleiben, sehr fragwürdig und demokratieschädigend.:(
Tja, so ist es leider. Und es lohnt sich ja auch - Schröder konnte damals mit seiner Kamikaze für die SPD noch eine bessere Verhandlungsposition erarbeiten.

Die Bundestagswahl steht IMO unter dem Motto: Egal wer gewinnt, wir verlieren.

Edit: Weiteres Beispiel für eher erschreckendes Verhalten:
So viel Freude war in der Berliner SPD-Zentrale schon lange nicht mehr: Nicht etwa über einen eigenen Sieg – sondern die Niederlage der Gegenseite.
http://www.focus.de/politik/deutsch...ohne-die-spd-laeuft-da-nichts_aid_431117.html

Grund zum jubeln haben eigentlich nur FDP und die ehemalige SED.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, bei uns nur 51%, leider scheint es auch die NPD mit 5,8% wieder geschafft zu haben.

Wenn ich sehe, was für Zahlen die Linken erreicht haben, wird mir ganz anders.

Ganz Horst Schlämmer: "2500€ bedingungsloses Grundeinkommen für jeden. Wir wissen zwar nicht, wie wir das bezahlen sollen, ist aber auch egal. Klingt gut, verstehse?":kotz:

Wenn ich sehe, was für Zahlen die Linken erreicht haben, wird mir ganz anders.

Das spiegelt die Stimmung wieder, anscheinend sind wohl so einige Wähler überzeugt worden, frei nach dem Motto von Einhörnchen, und am Ende gewinnen wieder alle Parteien. :D

Egal wer gewinnt, wir verlieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben