Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XamBonX schrieb:
Weil ich eh so ein Spaßwähler bin

Gottchen, ich dachte man darf erst ab 18 Wählen ? .........:eek:

marius-amd schrieb:
Ich würde mal sagen, FDP.
Beweise:

Warum nur zitate als Beweise? Weil die Handlungen anders aussehen :freaky:

Und wer eher für Studiengebühren ist (am besten noch höhere damit nur noch die "Elite" Studieren kann) der wird kaum für mehr Bildung sein... ausserdem behindert die förderung von Bildung und Forschung doch die freie Marktwirtschaft ....

pookpook schrieb:
Wenn Bildung soooo wichtig ist für die FDP ist warum haben sie in NRW mit die CDU Studiengebühren eingeführt?
*ohne Worte* :lol:

Nachtrag: gerade VOX Spiegel-TV ... Tja.. Ausbildung als Spieleprogrammierer... muss selber gezahlt werden... Games Academy Berlin ca. 800eur/Monat... da zeige mir mal jemand den ALGII Empfänger oder Geringverdiener der sich das leisten kann sein Kind das vielleicht auf dem Informatikbereich Privat sehr begabt ist das leisten kann... GIBTS NICHT ... die Kinder landen dann irgendwo auf dem Niedriglohnsektor.. wenn überhaupt.

Ergo... Arme bleiben meist Arm und denjenigen den es gut geht gehts meist besser.
(meist, nicht immer. Gibt ja noch ausnahmen, die nicht die Regel sind)
Und darum würde ich keine Partei wählen welche die Schwächeren nicht unterstützten sondern schröpfen will.

e-ding schrieb:
Ein Indikator für extreme Standpunkte ist m. E. z. B. eine ideologisch beeinflusste Interpretation von Geschichte.
Häh? Nochmal auf Deutsch, ich dachte immer es geht um die Zukunft nicht um die Geschichte ;)

doesntmatter schrieb:
Möchte an die 32 Prozent der Abstimmer (derzeitiger Stand, Anhang), die ihre Stimme einer der drei letzten Optionen gegeben haben, also keiner vertretenen Partei im zukünftigen Bundestag, apellieren, ihre Stimme nicht wegzuwerfen, niemand muss der Nichtwähler-Gruppe angehören, verstanden von mir im verengten Sinne als Nicht-eine-Partei-des-zukünftigen-Bundestages-gewählt:

1. Wer sich mit keiner Partei anfreunden kann, gründe eine.
  2. Wer gegen etablierte, große Parteien ist, wählt besser irgendeine Opposition, um die demokratische Ausgewogenheit zu unterstützen, d.h. er wählt Demokratie.
  3. Wer mit Demokratie nichts anfangen kann, wandere bitte in ein nicht-demokratisches Land aus. Hier in Deutschland Grundrechte, einen Rechtsstaat und die Vorteile von sozialer Marktwirtschaft abzugreifen, obwohl er das System für falsch hält, hat genügend Alternativen in der Welt.

Die letzten 2 wohl eher ansonsten :daumen:

Also GEHt WÄHLEN!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne aber ich DARF nicht!

Aber zahlen darf ich immer hier für die Politiker mist!

Naja ich sehe es mal so, CDU und FDP ist wohl das kleinste "Übel" was uns diesmal passieren kann. Somit hoffe ich, dass viele Leute der gleichen Meinung sind und es reicht für eine Regierung.

Man stelle sich vor es würde Rot-Rot-Grün werden, dass wäre wohl eine große Katastrophe für die Freiheit der Bürger, aber das größte Debakel wohl für die Wirtschaft. Keine dieser 3 Parteien hat auch nur eine Idee davon, wie man ein Land wirtschaftlich führt.

Und Steinmeier als Kanzler, NEIN vielen Dank. Die Frau Merkel hat auch ihre Schwächen, aber wirkt soviel souveräner und symphatischer als dieser Steinmeier. Und zumindest versteht Frau Merkel was von der Wirtschaft und Technik, genau den Faktoren, welche Deutschland zukunftsfähig machen.

RyoBerlin schrieb:
Nachtrag: gerade VOX Spiegel-TV ... Tja.. Ausbildung als Spieleprogrammierer... muss selber gezahlt werden... Games Academy Berlin ca. 800eur/Monat... da zeige mir mal jemand den ALGII Empfänger oder Geringverdiener der sich das leisten kann sein Kind das vielleicht auf dem Informatikbereich Privat sehr begabt ist das leisten kann... GIBTS NICHT ... die Kinder landen dann irgendwo auf dem Niedriglohnsektor.. wenn überhaupt.

Wenn das Kind wirklich sehr begabt ist, gibts dafür Stipendien ...
http://www.gameforge.de/content/view/259/100/lang,de/
(da würde jetzt wohl was kommen, wenn die Homepage funktionieren würde)

P.S.
Die Games Academy wurde 2000 gegründet, die erste staatliche Alternative gabs gerade mal 8 Jahre später:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spieleentwickler#Qualifikation_und_Ausbildung

Das spricht sehr deutlich für die FDP-Forderung die Rahmenbedingungen für freie Hochschulträger zu verbessern:
http://58.parteitag.fdp.de/files/138/Hochschulen_in_freier_Traegerschaft.pdf

Zuletzt bearbeitet:
bastis schrieb:
Wenn das Kind wirklich sehr begabt ist, gibts dafür Stipendien ...
Bieten denn alle Privaten Schulen sowas an?
Und für ausreichend viele Kids?

h@mster schrieb:
Naja ich sehe es mal so, CDU und FDP ist wohl das kleinste "Übel" was uns diesmal passieren kann.
Wenn man für Lohndumping, Rentenanpassung, Sozialkürzung, Arbeitsplatzabbau, Privatisierung, mehr Atommüll usw. ist dann mag das stimmen.

doesntmatter schrieb:
Zum Beispiel ? Mir fällt nichts ein, wofür ein Minderjähriger "zahlen" müsste

Mehrwertsteuer ;)

h@mster schrieb:
Man stelle sich vor es würde Rot-Rot-Grün werden, dass wäre wohl eine große Katastrophe für die Freiheit der Bürger, aber das größte Debakel wohl für die Wirtschaft. Keine dieser 3 Parteien hat auch nur eine Idee davon, wie man ein Land wirtschaftlich führt.
Die Grünen haben zwar einige, sagen wir mal höflich, eher satirische Politikfiguren wie Künast und Roth, allerdings hat die von ihnen initiierte Förderung grüner Technoligien schon viele Jobs geschaffen. Rein wirtschaftspolitisch betrachtet sind sie bei Rot-Rot-Grün sicherlich der kompetenteste Partner, wenn auch nicht ganz auf Augenhöhe mit CSU oder FDP.

Wenn man für Lohndumping, Rentenanpassung, Sozialkürzung, Arbeitsplatzabbau, Privatisierung, mehr Atommüll usw. ist dann mag das stimmen.
Bin ich alles (außer Arbeitsplatzabbau), trotzdem wähle ich sie nicht... Witzig übrigens, dass man der vermeintlichen Renterpartei unterstellt, für Rentenanpassung zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:

Ich glaube nicht, dass diese 2 Parteien für das stehen was du schreibst.

Keiner will Atommüll und Lohndumping etc...

Aber auch hier sind wir wieder bei dem kleineren Übel. Es ist besser mit unseren Atomkraftwerken (Krümel mal außen vor, gehört abgestellt!) Strom zu erzeugen, als Kohle zu verheizen oder im Ausland zu kaufen.

Lohndumping ist kein Problem, dass von den Parteien geschafft wurde. Das bringt einfach die Globalisierung und Industralisierung mit sich.

Es bleibt die Frage wie man damit umgeht. Meiner Meinung nach ist der Weg der CDU/FDP weitaus besser, als der von der Linken und SPD gefordeten flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohnes und sonstige Einmischung in die Unternehmen (z.b. Beschränkung der Managergehälter)

h@mster schrieb:
Ich glaube nicht, dass diese 2 Parteien für das stehen was du schreibst.
Dann sollten sie aber Ihr Wahlprogramm deinem glauben anpassen ;)

h@mster schrieb:
Keiner will Atommüll und Lohndumping etc...
Ja ja... niemand errichtet eine Mauer, die Renten sind sicher... alles schon gehört ;)

Wer Atommeiler ausbauen will, länger laufen lassen will... der will doch wohl zwangsweise mehr Atommüll bzw. nimmt es in Kauf.
Und wer Zwangsarbeit einführen will, ALGII kürzen will der fördert damit zwangsweise Lohndumping.

Man sollte schon alles im zusammenhang sehen, ein Glied alleine macht keine Verkettung.

h@mster schrieb:
Aber auch hier sind wir wieder bei dem kleineren Übel. Es ist besser mit unseren Atomkraftwerken (Krümel mal außen vor, gehört abgestellt!) Strom zu erzeugen, als Kohle zu verheizen oder im Ausland zu kaufen.
Naja ob Atommüll besser ist als Gefilteterer Kohlendreck?
Frag mal in 300 Jahren deine KindesKinder wenn das Grundwasser total verseucht ist,
sofern nicht mittlerweile irgendein Atommeiler wiedermal das zeitliche gesegnet hat... Störfälle gibts mehr als genug in den AKWs.

Da Alternative Energiequellen immer Effizienter werden macht es keinen Sinn Atommeiler länger laufen zu lassen... alte eher abschalten und neue anschalten geht ja noch.. aber alte länger laufen lassen ist ein noGo und neue länger laufen lassen als ausgleich sollte man auch tunlichst lassen damit schiebt man die Probleme nur auf.

h@mster schrieb:
Lohndumping ist kein Problem, dass von den Parteien geschafft wurde. Das bringt einfach die Globalisierung und Industralisierung mit sich.
Aber auch der Sozialabbau.
Die Menschen haben Angst ihren Job zu verlieren... weil sie dann extrem wenig Geld haben und die Chance einen neuen zu bekommen ist immer geringer da immer weniger Menschliche Arbeitskraft benötigt wird. Und die Folgen daraus sind... weniger Krankmeldungen trotz Krankheiten (Pandemien wilkommen), mehr Überstunden ohne Bezahlung (wozu 2 Menschen a 30h einstellen wenn ich einen zum halben Preis für 60h bekomme), allgemeine Sozialere Unzufriedenheit und erhöhte Kriminalisierung sowie Sozialkultureller Verfall.

Hinzu kommt neben Sozialkürzungen noch den Wunsch einen Arbeitsdienst (Zwangsarbeit, eigentlich gem. Artikel 12 GG verboten) einzurichten welcher weitere richtige Erwerbsarbeitsstellen vernichten wird.

h@mster schrieb:
Es bleibt die Frage wie man damit umgeht. Meiner Meinung nach ist der Weg der CDU/FDP weitaus besser
Siehe oben ;)

h@mster schrieb:
... Es ist besser mit unseren Atomkraftwerken (Krümel mal außen vor, gehört abgestellt!) Strom zu erzeugen, als Kohle zu verheizen oder im Ausland zu kaufen.
...
Billiges nationalistisches Vorurteil - deutsche Kernkraftwerke sind eben nicht sicherer als tschechische. 1. sind die Sicherheitsvorschriften heutzutage von der EU vorgegeben und 2. werden sie auch von Deutschen nicht eingehalten - nein wir haben kein Ordnubgswahn-Gen. Wenn rangar Yogeschwar sagt, dass in einem deutschen Kernkraftwerk, dessen Mitarbeiter er kennt, bei der Fußball-WM ein Fernseher im Kontrollraum steht und bei jedem Tor schnell bescheid gegeben wird, damit alle Mitarbeiter bei der Wiederholung auf die Glotze starren, würde ich das nicht als Spinnerei abtun, denn immerhin hat Rangar Yogeschwar vor seiner Fernsehkarriere als Ingenieur in Kernkraftwerken gearbeitet. Aber hauptsache wir reden uns unsere überlegene Ordnung des deutschen Volkes weiter schön und halten uns hitleristisch daran, dass die Slaven ja immeschon schlampig gewesen wären, wenn wir lieber alte Schrottreaktoen wie Biblis (ein paar tausend falsch bemessene Schrauben sind ja sowas von "deutschordentlich") weiterbetreiben, statt Strom aus einem modernen Neubau in Tschechien zu beziehen.

Stets diese nationalistische Grundstimmung für Atomkraftwerke ausnutzen, aber dann einer Linken mit einem Menschen mit jüdischen Vorfahren an ihrer Spitze antisemitische Stimmung vorwerfen... :rolleyes: Und da wundern sich die Leute, warum ich die FDP aus meinen Wahlmöglichkeiten ausschließe.

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
Da Alternative Energiequellen immer Effizienter werden macht es keinen Sinn Atommeiler länger laufen zu lassen... alte eher abschalten und neue anschalten geht ja noch.. aber alte länger laufen lassen ist ein noGo und neue länger laufen lassen als ausgleich sollte man auch tunlichst lassen damit schiebt man die Probleme nur auf.

Trotzdem können es die alternativen Energiequellen noch lange nicht mit nem guten AKW aufnehmen. Atomstrom macht ja immer noch 20-25% des Gesamtstroms aus, die hat man ja schliesslich nicht aus Langeweile gebaut, sondern weil man die Energie braucht und AKWs nunmal die stärkste Energiequelle darstellen. Und wie soll man son Gigawatt-Kraftwerk ausgleichen? 100.000 Windkrafträder bauen? Und bei AKW oder Kohle kann man sich eigentlich auch nur aussuchen, was einem lieber ist, Atommüll in der Erde oder verseuchte Luft (Kohle erzeugt auch fast 100x mehr CO2 als Atomkraft).

Ich will ja auch keine AKWs aber wir brauchen sie momentan nunmal, da man die nicht einfach ersetzen kann. Vor allem, wie soll das in 10 Jahren aussehen, wenn man Elektroautos durchgesetzt hat? Da kommt dann ja nochn dicker Klotz neuer Energiebedarf drauf, da die nunmal Strom brauchen und kein Benzin.

Turrican101 schrieb:
Atomstrom macht ja immer noch 20-25% des Gesamtstroms aus
Und wegen diesen 20% Grundlast soll man alte AKWs länger laufen lassen und kommende auch?

Da bin ich anderer Meinung.... und das ist einer der Gründe wieso ich Parteien die dafür sind nicht Wählen würde.

Das AKW von Vattenfall z.B. ist für seine Störfälle bekannt.
Wir hatten schon lange gefordert das es abgeschaltet wird und denen die Lizenz entzogen wird... na wenigstens wurde es kurzzeitig abgeschaltet ... auch wenn nach der Anschaltung gleich wieder ein Störfall stattfand ;)

Aber man könnte meinen das man nicht mehr genügend Strom hat wenn ein AKW aus ist... das von Vatenfall dürfte keiner von Uns vermisst haben denn wir haben genügend Energiereserven!

Und wir sollten ebend auf Umweltfreundlichere Energieversorgung zuarbeiten und nicht das Gegenteil.

Ausserden muss er Egoismuskurs endlich mal weg und an unsere Kinder gedacht werden.

Das sollte halt bedeuten dass AKWs eben nen nicht gerade geringen Anteil ausmachen und man die nicht einfach abschalten kann, ohne Alternativen zu haben. ;)
Und der Strombedarf wird ja in Zukunft noch weiter steigen.

Das ist halt das Problem, Politiker sagen eben immer nur dass man AKWs am besten morgen abschalten sollte (was ja im Prinzip richtig ist), aber wo dann eben diese 20-25% Stromanteil herkommen sollen sagt keiner.

Alle derzeitigen alternativen Energiequellen kommen ja zusammen gerade mal auf 10%, wobei Wasserkraft ja schon lange ausgeschöpft sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wr Atomkraftwerke brauchen, dann neue und nicht alte Schrottreaktoren, bei denen man über 25 Jahre nach ihrem bau feststellt, dass tausend Schrauben falsch bemessen wurden (Biblis lag deswegen zwei Jahre still, ums zu reparieren) - die alten Reaktoren haben alle vergleichbare Probleme wie Krümmel. Und Reparaturen sind eben sehr zeitaufwendig, weswegen ja auch in den USA 30 Jahre Betriebsfrist für AKWs gilt. 30 Jhre betreiben und dann abschalten ist einfacher, als mit ständigen Ausfallzeiten wegen Reparaturen rechnen zu müssen.

und Atomkraft ist nur für Grundlast geeignet, sie ist für Ausgleichssleistung nicht verwendbar, weil eine Änderung der Leistung mitunter Tage dauern kann, für Stromausgleich im Netz hat man aber nur Minuten. Dass das achso Kernkraftland Frankreich zur Hälfte ohne Strom war, als es die versehentliche Leitungsabschaltung aller leitungen von den Ostdeutschen und polnischen Kohlekraftwerken nach Frankreich gab, zeigt das auch deutlich.

Windkraft kann derzeit Grundlast ersetzen, aber ist noch nicht variabel genug für Ausgleichslast, Ausgleich bekommen wir zu sehr geringem Teil aus den abgesoffenen Talperrenseen (und mehr Talsperren halte ich für wenig wahrscheinlich, wenn man sich die Proteste der Welt gegen den Riesenstaudamm am Jangtse in China ansieht) und eben vor allem aus Verbrennungskraftwerken - Atonkaft kann keinen Ausgleichstrom liefern, deswegen ist es fraglich, wie serh wir die wirklich brauchen.

Minderjährige :pcangry: bin schon fast 40!

Ich bin ein BRITE und darf nicht wählen!

Steuer habe ich schon mehr als genug gezählt danke!

RyoBerlin schrieb:
Bieten denn alle Privaten Schulen sowas an?
Und für ausreichend viele Kids?

keine Ahnung,
aber:
ich persönlich sehe es als wichtiger an, dass es überhaupt ein Angebot gibt, als dass es für alle gleiche Chancen gibt, alle aber auch den technologischen Anschluss verlieren.

MountWalker schrieb:
Stets diese nationalistische Grundstimmung für Atomkraftwerke ausnutzen, aber dann einer Linken mit einem Menschen mit jüdischen Vorfahren an ihrer Spitze antisemitische Stimmung vorwerfen... :rolleyes: Und da wundern sich die Leute, warum ich die FDP aus meinen Wahlmöglichkeiten ausschließe.
Ehm, zu sagen, dass man kritische Technologie lieber selbst verwaltet als von Menschen verwalten zu lassen, die nicht den gleichen Gesetzen verpflichtet sind wie ich, ist nicht nationalistisch. Eher eine Frage der judikativen und exekutiven Hoheit.

Und dass die Linke unter antisemitischen Gesichtspunkten durchaus sehr kritisch zu betrachten ist, zeigen diese Links:
http://www.welt.de/meinung/article1916062/Juso_Chefin_kritisiert_linken_Antisemitismus.html
http://www.zeit.de/online/2008/45/antisemitismus-von-links
http://www.hagalil.com/antisemitismus/europa/linker-antisemitismus.htm
(letzter Link ist sicher nicht ganz neutral, aber interessant)

Turrican101 schrieb:
Das sollte halt bedeuten dass AKWs eben nen nicht gerade geringen Anteil ausmachen und man die nicht einfach abschalten kann, ohne Alternativen zu haben. ;)

Niemand fordert die Sofortige Abschaltung aller AKWs ... das ist garnicht möglich.
Es geht um minimierung von AKWs... abschalten alter AKWs und keine überlange Laufzeiten neuer AKWs.

Was mir immer auffällt ist das viele CDU/FDP Wähler alles so extreme sehen und keine gemäßigten dinge.... da wird aus "Besteuerung von Vermögen" in den Köpfen "Wegnehmen des gesamten Vermögens" ... kapier ich nicht...

Und unser Energieverbrauch wird Steigen? Hmm er KÖNNTE Steigen... die Energieeffizienz erhöht sich immer mehr.. sieht man dich auch im PC Bereich... früher hat man noch mit na CPU Heizen können ;) Wenn das so weiter geht braucht man irgendwann keinen extra Kühler drauf.

Geringere Verlustleistungen, geringerer Energieverbrauch und trotzdem höhere Leistung.

Von daher... sollte man sowenig Dreck machen wie möglich, aber in Zeiten wie die Menschen ihren Müll auf die Straße werfen ist dieser Wunsch wohl Utopisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben