Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte das für ein Gerücht und Panikmache, sonst nichts:

Unternehmen, die in ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten sind, können mit dem Abbau von Belegschaft nicht warten, bloß weil eine Wahl bevorsteht und sich die Politik dies wünscht.

Finanzielle Überbrückungen seitens der Politik, um Entlassungen auf einen Termin nach der Wahl zu verschieben, wären illegal.

Es gibt einen Konzern, für den es zutrifft, dass nach der Wahl Entlassungen anstehen (was jedoch mit der Wahl nichts zu tun hat): Opel.
Opel ist gerade deshalb in einer finanziell so desolaten Lage, weil sie Belegschaft abbauen müssen, um wieder konkurrenzfähig zu werden. Mit dem Personalabbau verbunden sind die Zahlungsverpflichtungen von Abfindungen, und genau das konnte sich Opel nicht leisten.
Da jetzt einem Einstieg des Teilezulieferers Magna nichts mehr im Wege zu stehen scheint, wird es bei Opel nach der Wahl den seit langem angekündigten Personalabbau geben. Eine Neuigkeit ist das jedoch nicht.

MfG,
Dominion.

Immerhin wurden einige Milliarden in die Autoindustrie etc. gepumpt. Vielleicht war das der Anlass. Wir werden sehen.

wie fandet ihr das Duell?
meine Wertung:

Plasbeck 0/10
Illner 3/10 (ganz gute Klamotten)
Klöppel 0/10
Limbourg 0/10

also ich findet furchtbar wenn die moderatoren immer dazwischen sabbeln.
vor allem der hanswurst aus hart aber fair, der redet allen auch immer in seiner runde rein.
Duell war janz angenehm zu schauen, beide boten gute "fuer und wieder" die eine oder andere Partei zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Steinmeier hat ja gar keine Chance Kanzler zu werden.

Die SPD schließt eine Koalition mit der Linken aus, die FDP koaliert nicht mit Rot - Grün.

Ich habe das unangenehme Gefühl, dass es wieder auf eine große Koalition rausläuft.
Während der ersten 2 Jahre wird in der SPD die alte Garde abgesägt, dann kommen Nahles, Wowereith und Gabriel, kündigen die große Koalition auf und dann ist der Weg frei für Rot Rot Grün.

Zum Duell:

Sehr langweilig. Merkel hat mit ihrem Schlusswort gepunktet "Ich bedanke mich bei den Bürgern"
Steinmeier hat in seinem Schlusswort nur vor Schwarz Gelb "gewarnt".

Plasberg ist der Einzigste, dem es wirklich gelingt zu unterbrechen. Dass es bei diesem "Duell" etwas seltsam rüberkam, lag an den Unterschieden zu den anderen Moderatoren. Hätte Plasberg alleine moderiert, wäre es andererseits kaum für ein 20 Millionen Publikum geeignet gewesen. Jeder Moderator und jede Moderatorin hat seine/ihre Stärken, wenn man sie nebeneinander aufstellt und agieren lässt, muss die Summe nicht besser als die Einzelteile sein.

Boah war das langweilig. Die hätten ruhig ein Testbild senden können. "Wir müssen die Krise so schnell wie möglich überwinden..." bla sülz laber "...nein ich sage gar nichts zu Afghanistan oder doch wir müssen uns überflüssig machen...". Der Inhalt reduziert sich darauf, dass Frau Merkel den Guido hübscher findet. Toll.

Fazit: beide haben sich keinen Gefallen getan, unentschlossene Wähler werden sich wohl alternativ umsehen. Bleibt nur die Frage, ob die anderen 3 Parteien so weit profitieren können, dass sich noch was anderes außer einer kleineren großen Koalition bilden ließe...

DugDanger schrieb:
Ich habe das unangenehme Gefühl, dass es wieder auf eine große Koalition rausläuft.
Während der ersten 2 Jahre wird in der SPD die alte Garde abgesägt, dann kommen Nahles, Wowereith und Gabriel, kündigen die große Koalition auf und dann ist der Weg frei für Rot Rot Grün.

Das Gefühl habe ich allerdings auch.
Mir ist es mittlerweile lieber, es gäbe eindeutige Mehrheiten. Auch wenn ich im Moment alles links der FDP nicht so prickelnd finde (naja, rechts davon auch nicht ;)), wäre mir rot-rot-grün allemal lieber, als eine zweite GroKo.
Obwohl mir Wowereith als Bundeskanzler doch einen Schauer den Rücken laufen lassen würde. Das muss jetzt wirklich nicht sein.

MFG

@ LeChris
Das haben so Diskussionsrunden des öfteren an sich. Was hast du erwartet? Ein großes Streitgespräch? Wie denn? Die beiden konnten sich doch gegenseitig kaum was vorwerfen, denn sie haben ja im Prinzip beide die letzten 4 Jahre zu verantworten. Es war von vorneherein klar, dass dieses Duell mit Sicherheit kein spannendes wird.

Und das zu Afghanistan nichts gesagt wurde ist ebenfalls wenig überraschend. Die Stimmung darüber ist emotional viel zu aufgeblasen im Moment, als das man irgendwie objektiv dazu was sagen könnte ohne das irgendwelche Hitzköpfe gleich Proteststurm laufen. Zu Afghanistan hätte sie doch eh nur sagen dürfen, dass Krieg Mist ist und sie sich jetzt komplett raushalten, alles andere wäre doch von unseren ganzen Möchtegernpazifisten eh nicht aktzeptiert worden, egal wie sinnvoll es wäre.

Dieses Duell war an sich eine Farce, da die beiden sich ganz sicher nie duelliert hätten. Wie auch wenn man zusammen die letzten 4 Jahre zu verantworten hat. Ein "Du bist schuld" dem anderen an den Kopf zu werfen, wäre automatisch ein "Ich bin ebenfalls schuld" gewesen. Darüber hinaus hat Steinmeier bereits davor bewiesen, dass er bei solchen Sachen Merkel klar unterlegen ist.

So hat sich Steinmeier als Vizekanzlerkandidat präsentiert. Hilft weder ihm noch seiner Partei. Afghanistan wäre zB eine Chance gewesen: den komischen Luftangriff könnte man ja als Grund für einen Strategiewechsel nehmen und sich anders Positionieren. Kurzfristige Aufstockung des Kontingents insbesondere Richtung Ausbildung der lokalen Kräfte, dafür eine längerfristige Ausstiegsroadmap. Wäre ein klarer Inhalt, Druck auf die CDU, insgeheim Koalitionsoption Richtung Grün und dem anderen Rot.

Will die SPD wirklich noch 4 Jahre als Juniorpartner in die Regierung? Steinmeier weiß doch was kommt...

^^ Naja, die SPD hat die Außen (Afghanistan) Politik des letzten Jahrzehnts hauptsächlich mitgestaltet. Soll der Kandidat im Duell eingesthen dass das alles irgendwie falsch war?
Ich sehe auch keine echten Differenzen in dem Punkt zw. SPD und CDU, von daher..

Zumal man auch aus diesem Unfall genau die gegenteilig Argumentation aufbauen könnte. Die Bundeswehr macht da eigentlich einen guten Job. Wird nur von der Regierung etwas halbherzig unterstützt. Würde die BW in Afgahnistan finanziell wie personell und materialmässig besser unterstützt, wäre es zu diesem Unfall vermutlich gar nicht gekommen, da die BW dann nicht den Luftschlag hätte anfordern müssen sondern hätte bessere Lösungen in Betracht ziehen können.

Afgahnistan nicht anzusprechen war denke ich die beste Lösung, denn in dem emotional aufgeladenen Bereich hätten beide ansonsten nur verlieren können. Denn selbst eine 180 Grad Kehrtwende um diejenigen zu befriedigen, die ein sofortigen Ausstieg aus Afgahanistan fordern, wäre unglaubwürdig gewesen.

Ich war von dem Duell überrascht, dass sich Steinmeier so gut geschlagen hat.
Ich habe absolut nichts davon erwartet, aber wer Steinmeier in der "Wahlarena" gesehen hat, könnte dennoch von ihm überrascht gewesen sein.
Außerdem denke ich, dass das Duell vor allem auf Leute abzielt, die sich nicht mit Politik beschäftigen. Das da nicht irgendetwas neues kam, war verständlich.
Zudem muss man immer beachten, dass die Antworten auf und die Probleme selber einfach komplexer werden. Da ist es einfach schwierig alles griffig rüberzubringen.

Wenn man sich aber mal so manchen Wähler ansieht, dann wird mir ganz anders.
So wurde einmal gefragt, als ein Auftritt von Guttenberg anstand, was man denn von ihm erwarte. Die Antworten gingen meist in die Richtung: "ja das a hoid sche ausschaud".
Und wenn es darum ging, warum man ihn mag, war die Antwort ähnlich.

Das sind eine ganze Menge Menschen, die offenbar so denken. Das ist doch das eigentliche Problem.

Plasberg ist der Einzigste, dem es wirklich gelingt zu unterbrechen.

Ich halte Plasberg für einen der beiden schlechteren Moderatoren.
Weitere Infos hier: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2009-09/tv-duell-merkel-steinmeier-2

Zuletzt bearbeitet:
^^ Genau mit der Masche (nur gefühlt 10 mal krasser) hat Schröder ja damal seinen Macho Walkampf aufgebaut.
Null inhalt aber alle niedergeschrien. Echt schade sowas.
Da hat Gutenberg doch einiges mehr an Substnz - inhaltlich.

------

Plasberg kann ich nicht mehr sehen, sein Lehrerhaftes getue und wir er die Politiker als Schuljungen darstellt....Sowas trägt meiner Meinung nach zur Politikverdrossenheit bei.
Ich bin von unseren Politikern auch nicht begeistert aber etwas mehr Respekt vor den Ämtern sollte man schon haben.

dominion1 schrieb:
... Wenn Du dieses Element aussen vor lässt, widerfährt wiederum das Opfer keine Gerechtigkeit.
...
Naja, der Unterschied, der unüberwindbare Unterschied, in unseren Ansichten ist, dass meiner Meinung absolut und unabwendbar, das was du als Sühne bezeichnest identisch mti Rache ist, während du dich an dieser Stelle jetzt mit einem hochtrabenden Gedanenkonstrukt rechtfertigen würdest, warum "Sühne für das Opfer" keine Rache wäre. (kurz angerissen: für mich gilt Rache ist dem Täter etwas antun, damit sich das Opfer besser fühlt - vollkommen egal, was man dem Täter antut und auch egal ob das jetzt schlimm oder übertrieben milde ist) Diese unterschiedliche Ansicht werden wir nicht klären können (müssen wir auch nicht in diesem Thread) und da ich jetzt weiß, dass du diesen Aspekt so willst, kann ich dir darin recht geben, dass tatsächlich die CDU in der Justizpolitik dann die richtige Partei für dich ist.

P.S.
Nicht jedes Ofer will eine "Bestrafung" des Täters - ich wurde bspw. mit 14 oder 15 selbst mal ausgeraubt (Berlin halt) bin aber trotzdem grundsätzlich gegen "dem Täter etwas antun, damit sich das Opfer besser fühlt" - ich hatte in dem Augenblick natürlich Rachegefühle, aber ich bin auch in der Lage später die Sache nüchtern zu betrachten und zu dem Schluss zu kommen, dass ich von Sühne, wenn du so willst, nichts gehabt hätte. Ich will eine Besserung des Täters, ob dem etwas weh tut ist mir scheiß egal.

Zuletzt bearbeitet:
@ badday

Ich bin schon enttäscht, dass er sich in der Opel Frage nicht urchsetzen konnte; könnte auch sein, dass ihm das mittelfristig schadet.
Was er inhaltlich im Bezug auf soziale Marktwirtschaft von sich gibt hat alle Substanz, aber da hat ja jeder seine eigenen Einschätzungen.

So kurz voe der Wahl sollte man sich mal Gedanken machen was man Wählt,

Vielleicht ein kleiner Entscheidungsfinder ist das folgende Video.

http://www.rettedeinefreiheit.de/

Grüße

DugDanger schrieb:

Könnte durchaus so kommen. Wäre allemal besser als schwarz-gelber Sozialkahlschlag.

Sehe ich nicht so. Schwarz Gelb regiert in vielen Ländern. Dort kann wohl nirgends von Sozialkahlschlag die rede sein. Nach wie vor hat Deutschland mit die höchste Sozialabgabenquote im europ. Vergleich. Auch von daher, Sozial Abbau - Fehlanzeige.

Zumal die SPD mit den Hartz Reformen und die Linke mit den Ausgabenkürzungen in Berlin nur in der Rethorik eine Alternative für die Verfechter von "mehr Soziales" bieten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben