Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das wurmt mich auch immer das soviele die gerne Reich wären oder Reich sind sich darüber beschweren ärmere zu stützen.... ziemlich Unzivilisiert naja.
das hat was damit zu tun, das Menschen überwiegend dazu neigen, Erfolge sich selbst zuzuschreiben und bei Misserfolg die Gründe außerhalb zu suchen, ..hat man zuletzt bei den Bankern gesehn, da waren plötzlich die Amis schuld und die Politik hätte versagt usw
Erfolg macht Leute quasi automatisch ein wenig assi :)
die Gründe für Erfolg sind vielfältig, Beharrlichkeit, Fleiss sind wichtig, aber eben auch ne Portion Glück, 1x zur richtigen Zeit am richtigen Ort, das kann schon über ne Karriere entscheiden

BasCom schrieb:
fuer alle interessierte: heut abend um neun sind aufm ard: Linke, FDP und Grüne mit : Oskar, Guido und Jürgen. sicher auch sehenswert !
Ach DANKE!
Fast vergessen vor lauter Stress hmpf.
Hoffe geht net solange sonst komm ich wieder nicht rechtzeitig ins Bett...
Heisst übrigens Das Erste nicht mehr ARD ;)

Micha45 schrieb:
Schade, dass Gysi nicht dabei ist, denn ich mag dessen "staubtrockenen" Humor sehr.^^
Der iss mir auf jeden Fall Symphatischer als Merkel, Steinmeier oder Lafontaine.

walter09 schrieb:
das hat was damit zu tun, das Menschen überwiegend dazu neigen, Erfolge sich selbst zuzuschreiben und bei Misserfolg die Gründe außerhalb zu suchen, ..hat man zuletzt bei den Bankern gesehn, da waren plötzlich die Amis schuld und die Politik hätte versagt usw
Japps das stimmt wohl.. naja auch da gibt es 2 Verhaltensarten.

1. Die derzeit am heufigsten vorkommende:
"Hah.. ich habs geschafft... Du Lusche"

2. Die eher Wünschenswerte
"Hah.. ich habs geschafft *den nächsten an die hände nehm und freudig im kreis tanz*"

;)

joy, jeder hatte iwie gute argumente, andre länder hier und dies und das. hach wie se sich immer loben müssen wer, wann, was vollbracht hat und einer angeblich die fakten verdeht, naja war leider nur mit einem ohr dabei, vmware esxi treiber frickelei war nebenher.

e-ding schrieb:
...
- Öffentlicher Dienst
- Polizei
- Verbraucherschutzzentralen
- Öffentlicher Nahverkehr ;)
- Kultur
- Bildung
Durch unsere Finanzlage und die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu unserer Finanzlage sind "wir" (das Land Berlin) bei all diesen Themen auch dazu gezwungen gewesen und es ist einfach vollkommen Falsch, totaler Stuss, zu glauben, eine Schwarz-Gelbe Landesregierung hätte hier auch nur einen Cent weniger eingespart - gerade im Bereich Kultur, denn in unserer Lokalpresse hatte ein FDP-Abgeordneter schonmal angedeutet, dass drei Opernhäuser vielleicht eins zu viel sind und die Opernhäuser sich vielleicht überlegen sollten, wie sie ohne oder mit weniger Landeszuschüsse auskämen - wir haben noch drei Opernhäuser und darüberhinaus haben wir immernoch ein ÖPNV-Sozialticket, dass es in Bayern und Baden-Württemberg nicht gibt, wir haben auch "Sozialtickets" für die Oper, wenn die Abendkasse schließt und Karten übrig hat, kommen nachgewiesene ALG-II-Empfänger auch mal kostenlos in die Oper (beim Theater ist es vermutlichdas gleiche) - also haltet euch mal kurz mit euren lächerlichen Vorwürfen, Rot-Rot hätte hier mehr gespart, als Schwarz-Gelb gespart hätte.

P.S.
Man kann sich auch sicher sein, dass es unter einer schwarz-gelben Landesregierung auch in Berlin Studiengebühren geben würde.

P.P.S.
Die FDP-Berlin ist konsequent dafür die BVG zu privtisieren - dabei möchte ich mal darauf hinweisen, dass unsere aktuelle ÖPNV-Krise in Berlin allein durch die private S-Bahn Berlin GmbH verschuldet ist - komisch, die staatliche BVG weiß, wann sie Räder und Bremsen zu warten hat, für die S-Bahn Berlin GmbH ist erst ein staatliches Kontrollorgan notwendig, das sie auf die Fehler hinweist, nachdem im Sommer in Berlin-Kaulsdorf eine S-Bahn mit gebrochener Achse entgleist ist. (Folgen sind ja bundesweit bekannt, wir mussten uns S-Bahn-Züge aus Stuttgart und München und ettliche Linienbusse für Schienenersatzverkehr ausleihen um hier wieder einigermaßen Betrieb zu ermöglichen) Und statt dann, nachdem das staatliche Kontrollorgan ihnen befehlen musste, die Räder der Züge wegen weit überzogener Wartungsfristen dringend zu warten, auf die Idee zu kommen, mal gleich alles andere, was man ebenfalls zu lange nicht hat warten lassen auch gleich mal mit zu checken, muss das staatliche Kontrollorgan noch ein weiteres mal darauf hinweisen, dass die Wartungsfristen für die Bremsen ebenfalls stark überschritten waren, weswegen sich diese Krise jetzt noch länger hinzieht - oh ja, Privatisierung ist total toll. :rolleyes: (ich kenne jemanden, der bei der Deutschen Bahn arbeitet, und der hat auch einen Hass auf seine Unternehmensführung - seit auch die Deutsche Bahn privatisiert werden soll passiert da im gehobenen Management nur noch Mist, die Überschreitung der Wartungsfristen bei der S-Bahn Berlin GmbH ist schließlich auch auf höchster Ebene entschieden worden und einer der Verantwortlichen wurde nicht nur von seinem Sessel bei der S-Bahn Berlin GmbH entlassen, sondern dafür gleich zum Chef des Güterverkehrs der Deutschen Bahn gemacht - großes Kino)

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hat Tritin den besten Eindruck gemacht. Dann Lafontaine auch wenn er etwas unsicher wirkte manchmal, aber der iss ja nun auch nicht grad der Jüngste.

Westerwelle war wie immer drauf und aus meiner Sicht das Schlusslicht... irgendwie wollte der einige Argumente nicht hören oder hat sie nicht verstanden.

Sowohl die Moderatoren als auch die 3 Politiker drehten sich manchmal die Wörter ein wenig um damit sie etwas sticheln konnten.

Was bleibt?

Realistisch gesehen eine mögliche Regierung aus
Schwarz-Gelb
oder
Rot-Rot-Grün

Nun kommt es auch darauf an wie die Piratenpartei abschneidet welche im Netz ja ziemlich die Runde macht. Von den Zielen her nicht wirklich mit schwarz-Gelb vereinbar.

Rot-Rot-Grün-Orange ist aber eher nicht drinne würde ich sagen.

Na schaun wir mal wie in ca. 2 Wochen das ganze Theater enden wird....für die nächsten 4 Jahre erstmal.

Interessant war aber auch folgender Spruch von Westerwelle (hab alles aufgenommen):
"...Wir wollen in jedem Fall verhindern das es eine Links-Regierung geben kann, ich werde alles daran setzen das Herr Lafontaine mit der Linkspartei nichts zu sagen kriegt"
Das klingt nach Parteienverbot ....
Einmal sagt er das er alles unternehmen wird gegen Ihn bzw. die Parteien die Links gerichtet sind und dann wieder das es auf die Wähler ankommt was sie wählen.... etwas wirr.

Auch bescheuert... "Sie setzen beim Bruttolohn an wir sagen Netto" das es den anderen Parteien darum geht das sie am ende auch Netto mehr raus haben ignoriert die FDP (bzw. Westerwelle) permanent...

Viele Ignorierten zwar manche Anmerkungen aber bei ihm viel mir das einfach besonders auf Rein-Raus einfach sein Ding durchziehen.
z.B. als er von der Steinkohle sprach meinte der Herr Tritin von den Grünen das sie die Subvention gedrittelt haben aber Westerwelle hats einfach überhört und weitergebrabbelt.
Das nennt sich wohl Brainstorming, keine Diskussion nur Dinge einwerfen ;) er sprach dannf leissig weiter in die Richtung "hat alles die FDP geschafft".
Merkwürdig naja.

Auch Lustig "Sittenwidrige Löhne sind Verboten"
Wen interessiert das? ... es gibt keine richtige Höhe ab wann der Lohn Sittenwidrig ist soweit ich weis...

Auch beim Thema ALGII: Trittin fordert Erhöhung auf 420.-EUR
Lafontaine weis ich grad nicht aber Die.Linke fordert schon länger eine Erhöhung.
Viele kleinere Parteien ebenfalls.

CDU-FDP hingegen fordert eine Senkung bzw. die CDU wohl einen Arbeitsdienst.

So in 6h klingelt der Wecker, gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Duell hat mich ein Spruch vom Westerwelle besonders negativ beindruckt; sinngemäss lautet er:

"Wir werden einem Gesetzentwurf von euch den Linken niemals zustimmen, unabhängig davon ob wir mit euch in diesem Punkt übereinstimmen, da ihr in jedem zweiten Satz die marxistische Weltrevolution fordert"
Der letzte Nebensatz sollte sogar relativ wörtlich wiedergegeben sein.

Wenn für mich die FDP nicht schon bereits gestorben wäre, so hätte allein dieser Spruch für die Disqualifikation dieser Partei als Wahloption ausgereicht. Denn auf dieser unkonstruktiven bollkotierenden Basis darf man als Politiker einfach nicht argumentieren.
Evtl kann ja noch jemand das genaue Zitat wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Violetten, :eek:
hatte ich ja, bis zu dem wahl-o-mat.de, noch garnix gehört.
Hört sich ja echt toll an, Meditation u. Lichtarbeit, seiner Seele folgend und ausgerichtet zur Verbindung mit der bedingungslosen, allgöttlichen Liebe. :D :D :D

Das iss genau das, was ich unbewußt, irgendwie schon immer gesucht hatte, sonen richtig mystischer Arbeitszirkel (ala Hare-Krishna), mit vieeel Meditation, ev. gibs dann auch, außer der freien Seele,
dann auch die freie Liebe :love: , nach der vorherig einstimulierenden Gruppenmeditation, bei den Parteisitzungen. echt -> :cool_alt:
Dann würd ich bei denen auch kandidieren u. in keiner Parteisitzung fehlen (ist auch vieeel sparsamer, statt Sessel gib's dann Matratzen). :D :D :D

Ansonsten bin ich ja noch unentschlossen zwischen der "Partei Bibeltreuer Christen" (PBC), oder der "CHRISTLICHE MITTE – Für ein Deutschland nach GOTTES Geboten" (CM) :heilig:
oder ev. der MLPD, auf der Grundlage der "Lehren von Marx, Engels, Lenin, Stalin und Mao Tsetung". :smokin:

Aber ich hätt zu guterletzt ja noch (wenn ich mich garnicht entscheiden kann) die "Rentner-Partei-Deutschland" (RENTNER) und die "Rentnerinnen und Rentner Partei" (RRP), zwischen den beiden iss wirklich schwer wählen. :heul:

:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
Realistisch gesehen eine mögliche Regierung aus
Schwarz-Gelb
oder
Rot-Rot-Grün
Naja, realistisch gesehen würde ich eher sagen "Schwarz-Gelb" oder "Schwarz-Rot". Steinmeier weiß denk ich, dass wenn er sein Wort bricht und tatsächlich eine von den Linken tolerierten Minderheitsregierung aus Rot-Grün (ich würde dieses Gespann nicht als Rot-Rot-Grüne Koalition bezeichnen) eingeht, dass er aufgrund der totalen Blockade im Bundesrat seitens CDU/FDP und der schnell steigenden Arbeitslosenzahlen aufgrund des negativen Einflusses der Lobby in der Wirtschaft vermutlich spätestens nach 2,5 - 3 Jahren die Vertrauensfrage gestellt bekommt und die SPD für mind. eine, wenn nicht gar zwei Legislaturperioden von jeglicher Regierungsbeteiligung ausschließt.

Immerhin war das TV-Duell zwischen den drei aktuellen Oppositionsparteien deutlich lebhafter als zwischen dem älteren "Ehepaar" gestern. Mag vermutlich auch daran gelegen haben, dass das Verhältnis von Journalisten zu Politikern mit 2:3 gegenüber 4:2 deutlich sinnvoller ausfiel und auch genug Raum für längere Diskussionen untereinander ermöglichte.

Für den 27. sag ich eine knappe Mehrheit bei der Sitzverteilung für CDU/FDP voraus. Prozentual wird es mit 48-49% wohl knapp an der Mehrheit scheitern aber aufgrund der Überhangmandate reicht es mit wenigen Sitzen dann wohl doch für eine hauchdünne Mehrheit im Bundestag. In der Frage, bb eine derartig wacklige Mehrheit allerdings die bessere Option gegenüber einer erneuten großen Koalitition ist, bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Interessant wird es, wenn die Piraten tatsächlich die fünf Prozent erreichen. Angesichts der aktuellen Zahlen wäre dies jedoch eine faustdicke Überraschung und ist derzeit nicht realisitisch. Dann werden die Karten nochmal neu gemischt.

mfg Simon

FlauschigesPony schrieb:
Evtl kann ja noch jemand das genaue Zitat wiedergeben.

Keine Zeit mir das Video nochmal anzusehen dafür ;)

Aber ich glaube er sagte eher das sie im 2. Teil immer gleich die Weltrevolution fordern.
"Der Erste Satz stimmt und im zweiten Satz wird die Weltrevolution ausgerufen"

Das er sehr Populistisch und Werbewirksame argumente brachte die keinen wirklichen halt hatten hab ich auch gemerkt

@Simon:
Naja im endeffekt ist sogar eine alleinige Regierung von Die.Linken, den Grünen, Piraten oder sogar CDU bzw. SPD möglich.

Es sind noch fast 2 Wochen und bis dahin kann sich jeder noch umentscheiden der keine Briefwahl gemacht hat und sich einiges tun. Die %te stehen ja nun noch nicht wirklich fest.

Nochmal Schwarz-Rot... ich weis nicht ... die wollten sich dich schon am liebstnen vor Monaten trennen und haben sich doch drauf geeinigt noch bis nach der Wahl zu warten ;)

Die CDU dürfte gegenüber der letzten Wahl aber eher einbrechen, bei der FDP erwarte ich eher zuwächse (sind halt gute Promoter).

Aber wenn man sich die Ergebnisse ausm Saarland und Thüringen so ansieht...

Ich bin jedenfalls gespannt ob es wieder so ein Kindergarten wie beim letzten mal wird.

PS: was die Hochrechnungen angeht bzw. die Umfragen und Diskussionen ist ganz witzig das einige gegen Rot-Rot gerne mit Berlin Argumentieren aber hier kommt die CDU bei Votings ja z.B. auf 14% (FDP 8%) und Die.Linke auf 25%.
So ein Parteientrend wo jeder Bürger via Internet zugriff hätte oder Terminal und jederzeit sagen kann welche Partei er gerade gut findet wäre ne klasse Idee. So wüssten die Parteien immer was die Stunde schlägt :D
Wenn ich die Umfrageergebnisse mal aus 3 Seiten Mittel hab ich
CDU: 13,50 %
FDP: 14,52 %
Grüne: 10,54
Linke: 15,87%
Piraten: 20,50%

Natürlich nicht repräsentativ sondern nur ein kleiner Querschnitt von Internetusern auf Seiten wo ich so bin.

Also noch ist alles offen für die Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
P.P.S.
Die FDP-Berlin ist konsequent dafür die BVG zu privtisieren - dabei möchte ich mal darauf hinweisen, dass unsere aktuelle ÖPNV-Krise in Berlin allein durch die private S-Bahn Berlin GmbH verschuldet ist - komisch, die staatliche BVG weiß, wann sie Räder und Bremsen zu warten hat, für die S-Bahn Berlin GmbH ist erst ein staatliches Kontrollorgan notwendig, das sie auf die Fehler hinweist [...]

Absolut richtig, manche Dinge gehören in die Hand des Staates bzw. der Öffentlichkeit und dazu gehört vor allem Infrastruktur, wie die Bahn.
Es ist mir von Anfang an ein Rätsel gewesen warum die Bahn privatisiert werden soll und das weitgehends nach dem britischem Beispiel - welches aber total gescheitert ist.
Nach dem im GB die Bahn feierlich und erfolgreich den Privaten überlassen wurde, ausgeschlachtet und runtergewirtschaftet wurde, musste der Staat den Müll mit Milliarden wieder übernehmen und reparieren.

Simon schrieb:
Interessant wird es, wenn die Piraten tatsächlich die fünf Prozent erreichen. Angesichts der aktuellen Zahlen wäre dies jedoch eine faustdicke Überraschung und ist derzeit nicht realisitisch. Dann werden die Karten nochmal neu gemischt.

mfg Simon

Die 5% Hürde ist sehr schwierig zu erreichen aber nicht unmöglich.
Zu gern würde ich das Gesicht unserer etablierten dann sehen wollen wenn die Piraten die Hürde schaffen sollten. Tatsache ist das ich daran nicht glaube das sie die Hürde schaffen aber von den etablierten Medien werden die Piraten noch immer weitgehends nicht ernst genommen, als Spaßpartei und Protestpartei wird sie bezeichnet.
Man verkennt sich der Sache das sich hier junge Leute um Änderungen bemühen und die Piraten mit über 8000 Mitgliedern die nächststärkste Partei nach den Grünen ist.

MountWalker schrieb:
- also haltet euch mal kurz mit euren lächerlichen Vorwürfen, Rot-Rot hätte hier mehr gespart, als Schwarz-Gelb gespart hätte.

Man kann sich auch sicher sein, dass es unter einer schwarz-gelben Landesregierung auch in Berlin Studiengebühren geben würde.

Nix Vorwürfe, sehe ich genauso!;)
Du musst wirklich etwas genauer lesen lernen.

Mir sind die Hintergründe der Sparmaßnahmen durchaus bewusst. Auch ist mir klar, dass eine andere Regierung nicht unbedingt anders gehandelt hätte. Nur macht die FDP im Gegensatz dazu kein Geheimnis daraus.

Im Grunde bin ich ja froh darüber, dass es, trotz der Zusammensetzung der Berliner Landesregierung, zumindest ausreichend Pragmatismus auf diesem Gebiet gibt und "wir" aus den roten Zahlen sind.

Im übrigen bin ich nicht dafür, auch wenn es die FDP befürwortet, Einrichtungen der öffentlichen Infrastruktur zu privatisieren.

MFG

Shader schrieb:
Die 5% Hürde ist sehr schwierig zu erreichen aber nicht unmöglich.
Zu gern würde ich das Gesicht unserer etablierten dann sehen wollen wenn die Piraten die Hürde schaffen sollten. Tatsache ist das ich daran nicht glaube das sie die Hürde schaffen aber von den etablierten Medien werden die Piraten noch immer weitgehends nicht ernst genommen, als Spaßpartei und Protestpartei wird sie bezeichnet.
Man verkennt sich der Sache das sich hier junge Leute um Änderungen bemühen und die Piraten mit über 8000 Mitgliedern die nächststärkste Partei nach den Grünen ist.

Sicher wäre es zu begrüßen wenn die Piraten die 5% packen......
Ist aber leider recht unwahrscheinlich.

Man kann wohl davon ausgehen das die meisten Piratenwähler sonst eher links wählen würden. Indirekt wird dadurch schwarz/gelb unterstützt.
Die ca. 3 Prozent könnten die Wahl entscheiden.

Immerhin haben die 3 ihre Inhalte umrissen. Guido mit seinen 20% Schwarzarbeit kennen wir inzwischen ja alle, aber die verschiedenen Finanzierungsmodelle sind doch ganz interessante Ansätze. Auch sehr schön, wie gegen die olle Schmidt gewettert wurde. Sieht man immerhin, wo sich die Pharmalobby nicht so stark engagiert.

Ansonsten kann ich auch nur appellieren: wir sind nicht in Somalia. Piraterie ist kein Modell und im Regelfall drängt man mit so einer Stimme nicht die 2 ganz großen Parteien zurück. Mal so als Überlegungsanreiz...

Basti87 schrieb:
Da sollte sich einige wirklich nochmal überlegen ob man diese Partei hier wählt.

Wieso denn?

Wenn sie was böses tun würde, dann wäre sie schon weg...
Warum sie die CDU, FDP und SPD nicht beobachten ist ja wohl klar....
Lustigerweise kommt von der Seite die meisten Verstösse gegen unser Grundgesetz...

Witzigerweise wird soviel illegal beobachtet das man beim Verfassungsgericht deswegen auch schon genug zu tun hatte....

Ich hab hier Anhaltspunkte von Rechtsextremen Usern... soll man die jetzt CB beobachten?

ROFL

Das ist nichtssagender rechter Populismus Basti87.
Du könntest ja aus demselben Link mal sowas zitieren:
Im Februar hatte das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster ein Urteil des Verwaltungsgerichts Köln bestätigt, wonach die Beobachtung des Linke-Politikers Bodo Ramelow zwischen Oktober 1999 und dem Kölner Urteil im Dezember 2007 rechtswidrig gewesen sei. Nach einer Beschwerde des BfV liegt die Angelegenheit nun beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Ferner hatte das Kölner Gericht im April entschieden, dass das BfV zwischen 1982 und 1999 ebenfalls zu Unrecht personenbezogene Daten Ramelows erhoben hatte

Übrigens komischer webseitenname "derwesten.de"

btw... ich kenne Linksextreme und Rechtsextreme Menschen.
Hab also Kontakte zu beiden seiten.. müsste ich ja nun auch beobachtet werden wa....

Nee ey sowas haltloses....

PS: Wie hier schonmal gesagt wurde.. auch nach Jahrelanger Beobachtung (Teils illegal) wurde nichts gefunden, wäre also nen grund mehr fürs wählen....
Und ich musste bei der Meldung sofort an den G8 Gipfel denken... die bekannten Undercover-Cops die von innen zu Gewalttaten aufsticheln wollten....

PPS: Ich hab mal die Einträge da gelesen... beweisst nur wieder das Unwissenheit und Dummheit einen Menschen nicht zum klugen Wähler macht...z.B. werden die Wahlplakate garnicht verstanden und deswegen die Partei als chaotisch bechrieben... kein Wunder das die CDU sowas einfaches wie "Wir haben die Kraft" nutzen.... man will ja den Bürger nicht Geistig überfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja wohl nicht haltlos, wenn das Bundesverfassungsgericht eine Partei beobachtet. Ganz im Gegenteil.
Für mich persönlich wäre das jetzt kein Grund die Partei nicht zu wählen (da gbts genügend andere) aber akzeptieren kann man es doch einfach mal.

Wieso jetzt die CDU, SPD eigentlich vom Bundesverfassungsgericht beobachtet werden sollte statt der Linken solltest du vielleicht noch mal genauer ausführen.

Man kann die Sache noch anders auf den Punkt bringen: Die "Verfassungsschutz" genannte StaSi der BRD bespitzelt viele Linke-Arbgeordnete - die Linke wird einerseits als unwählbar tituliert, weil eine ihrer Vorgängerparteien einmal einen Staat mit einer StaSi betrieb, andererseits fordern ihre politischen Gegner permanente Bespitzelung der Linken.

Naja, siehe Wolf Biermanns Rede zur deutschen Wiedervereinigung aus dem Sommer diesen Jahres bzgl. allzu leichtfertige Benutzung dieses heiligen Wortes, Freiheit.

Was ist daran jetzt so besonders, dass der Verfassungsschutz die Linke beobachtet? Das Gegenteil wäre eher verwunderlich. Immerhin strebt die Linke offen den Systemwechsel an, erklärt sich daraus das aktiv werden, des BfV nicht von selbst?

MountWalker schrieb:
...eine ihrer Vorgängerparteien...
Wie gesagt, die Linke hat sich nie von den Machenschaften der SED distanziert, sondert sieht sich eher als die SED mit neuem Namen und nicht als eine Nachfolgepartei, die mit der Vergangenheit gebrochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben