Zum Thema Politikprofis vs. direkte Demokratie:
Also ich sehe nicht, dass die angeblichen Politikprofis aus den etablierten Parteiein einen so großartigen Job machen. Überall wo ich näher hinschaue, sehe ich grauenhafte Fehlentscheidungen und grandiose Stümperei bei der Umsetzung. Da herrscht offensichtlich oft totale Plan- und Ahnungslosigkeit.
Was einen Politikprofi ausmacht ist, dass sie sich das trotzdem nach außen nicht anmerken lassen, sondern in Interviews, Talkshows usw. mit viel schauspielerischem Geschick so tun, als wüssten sie über alles bescheid, hätten die perfekte Lösung parat und sowieso alles unter Kontrolle.
Das flößt den Wählern natürlich mehr Vertrauen ein, als z.B. ein Pirat, der zugibt die Hintergründe und Details eines Problems erstmal klären zu müssen und bisher noch keine ideale Lösung auf Lager zu haben.
Aber wie gesagt, in ihren Hinterzimmer stümpern die vermeintlichen Politprofis grauenhaft herum. Sobald denen doch mal jemand näher auf die Finger schaut und die Hintergründe nachforscht, kann man meist nur verzweifelt mit dem Kopf schütteln.
Man schaue sich z.B. nur das Thema VDS an. Erwiesenermaßen unnötig, unwirksam, grundgesetzwidrig, gefährlich und teuer. Eine totale Katastrophe in jeder einzelnen Hinsicht und trotzdem von beiden "Volksparteien" immer noch unbedingt gewollt. Und in anderen Bereichen tut sich garantiert das Selbe, nur bekommen wir es meist nicht so mit, weil sich keiner die Mühe macht nachzuforschen.
Da will ich lieber der direkten Demokratie mal eine Chance geben.
Die kann natürlich nur mit weitestgehender Transparenz funktionieren. Alle Fakten und Argumente müssen auf den Tisch und öffentlich diskutiert werden. Nicht nur gesteuerte Meinungsmache ala Bild.
Genau dafür wurde ja mal das Parlament erfunden. Dort sollten die wichtigen Entscheidungen in öffentlichen Debatten getroffen werden, nicht in den Hinterzimmern des Regierungskabinets, der jeweiligen Parteiführungen und bei Koalitionsverhandlungen, wo beschlossen wird, wie die Parlamentarier abzustimmen haben.
Das hat nichts mit Demokratie zu tun.
Es ist vielleicht für die meisten nicht besonders spannend, sich z.B. Parlamentsdebatten auf Poenix anzuschauen, aber als Staatsbürger und Wähler ist das halt auch unsere Pflicht. Wenn wir es nicht machen, macht es keiner. Da gibt es keinen "guten König" der nur unser Bestes will und in dessen Hände wir vertrauensvoll unser Schicksal legen können.
Nur ist es derzeit halt Zeitverschwendung, dem Parlament überhaupt Beachtung zu schenken, weil das eh nur ein willenloser Abnickverein für die Entscheidungen der Regierung und der Parteiführungen ist.
Da liegt verdammt viel Arbeit vor uns, daran etwas zu ändern. Aber mit Stimmen an etablierte Parteien wird es immer so bleiben und eher nur schlimmer und schlimmer.