@Lübke
Das ist ansich ganz einfach. Wenn die Armen so arm sind, dass sie weniger zum Leben haben als benötigt, dann wird die Post abgehen. Die Reichen KÖNNTE man dafür löhnen lassen, weil die haben ja generell überhaupt etwas. Du kannst einem der nichts hat nichts mehr wegnehmen.
warum sollen sie mehr bezahlen, wenn sie doch nicht mehr dafür bekommen?
Auch das sollte man einmal richtig groß im Fernsehen bringen. Ich finde die Frage legitim, die Antwort jedoch ist ganz simpel:
WEIL SIE NICHT FÜR SICH EINZAHLEN.
So einfach ist es. Die gesamten Umlagen die in D-Land abgegolten werden kommen doch auch nicht alle bei den Menschen an oder? Wer in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt, zahlt NICHT in seine Rente. Wer in die gesetzliche Pflegeversicherung einzahlt, der ZAHLT NICHT für seine Pflege. Wer in die gesetzliche Krankenkasse einzahlt, der ZAHLT NICHT für seine Behandlungen. Und wer in die gesetzliche Arbeitslosenversicherung zahlt, der ZAHLT NICHT für seine Arbeitslosigkeit. Es ist ein Umlagesystem. Die Sozialversicherung soll denen, denen es dreckig geht helfen, den Bedürftigen. Dabei bekommt man, wenn man später selber bedürftig ist, ebenfalls Hilfe. Für diese Hilfe muss JEDER bezahlen. Und das ist auch richtig so.
Ein Beispiel: Es existieren 10 Beerensammler. 2 von denen finden 100 Beeren, 5 finden 20 Beeren, 2 finden heute nichts und einer kann nicht auf Beerensuche gehen. Das sind 300 Beeren für 10 Beerensammler. Das geht eine Woche lang so. Sie teilen alles. Aber an einem Tag werden die 2 mehr Beeren sammeln, an einem anderen Tag werden sie leer ausgehen. Sie könnten für sich die Beeren auf Seite legen, aber irgendwann gehen die aus. Bei einer wahren Pechsträhne stirbt jemand, völlig egal wer von denen. Weil jeder nur noch für sich sammelt und auf Seite legt. Jetzt könnte man meinen, der erfolgreiche Beerensammler könnte besser geeignet sein Beeren zu finden. Dabei kann es einfach nur "Zufall" (im Sinne einer nicht berechenbaren Formel, weil es zu viele Unbekannte gibt) sein. Möchte man jedoch, dass dann nur noch 9 sammeln? Dann vielleicht 8? 7? Es werden immer weniger, weil die Chance, dass jemand 100Beeren sammelt wird mit der Anzahl der Sammler auch noch kleiner.
Das heißt am Ende bleibt vielleicht überhaupt kein Beerensammler mehr übrig. Während man, wenn alle immer geteilt hätten wenigstens immer ein wenig gehabt hätte.
So funktioniert der Sozialstaat (bzw. ein Idealer, denn ganz genau so ist es ja nun doch nicht). Für die Verwirklichung SOLLTEN die Volksvertreter DIENEN. Ich mag mich irren, aber das tun sie nicht.
Heute wieder gelesen, die 28 Milliarden, die in den Krankenkassen
über waren, sollen ausgeschüttet werden. Was für ein Schwachsinn! Anstatt mit dem Geld endlich mal was zu reformieren, in Krankenhäusern, bei Ärzten, etwas für die Menschen tun, ist das Krankenhaus ein genauso wirtschaftlich aufgebauter Betrieb wie eine Legehennenbatterie. Es geht nicht um das Tier, es geht darum, dass es so schnell wie möglich kuriert ist um weiter zu machen.
Man baut systematisch das Sozialsystem ab. Man senkt die Rentenbeiträge (=Rentensenkung), man entfernt die Arzt-Besucher-Prämie (=weniger Geld in den Krankenkassen), man erhöht die Anzahl der Arbeitnehmer (=Erhöhung der Kindertagesstätten und Betreuung), man erhöht das Rentenalter, man erhöht den Druck auf Arbeitslose, man erhöht die Mehrwertsteuer, man horcht jeden Bürger ab, weil er ja Terrorist sein könnte (ich habe bisher noch keine Statistik gesehen wieviele Terroristen es vor dem 11.09.2001 und nach dem 11.09.2001 in Deutschland gab). Man führt neue Beiträge ein (=Rundfunkbeitrag), (=Pauschalabgabe). Und das wars.