Bundestagswahl 2013

Wen würdet ihr wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 19 10,4%
  • FDP

Stimmen: 11 6,0%
  • SPD

Stimmen: 10 5,5%
  • Grüne

Stimmen: 11 6,0%
  • Linke

Stimmen: 26 14,2%
  • NPD

Stimmen: 0 0,0%
  • AFD

Stimmen: 44 24,0%
  • Piraten

Stimmen: 46 25,1%
  • sonstige

Stimmen: 16 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    183
Wenn der Arbeitnehmer von seinem Gehalt eine Krankenversicherung finanzieren müsste, dann sähe es auf seinem Konto am Ende des Monats um einiges düsterer aus.

Halte ich für einen Trugschluss. Letztlich bedeuten diese sinnbefreiten Brutto/Nettolöhne nichts.

Einfaches Rechenbeispiel:
Ein Unternehmen möchte jemanden einstellen für maximal 4800€ im Monat. Dann sind die 4800€ das, was der Arbeitgeber zahlen will, mit ALLEN Abgaben. Wollen wir hier nicht zu pingelig sein, dann gehen jetzt Abgaben von 800€ runter an Sozialabgaben die der Arbeitgeber zahlen muss. Von den 4800€. Jetzt wird "ganz normal" brutto-netto gerechnet. Also bleiben 4000€ brutto für den AN übrig. Davon 800€ Sozialabgeben und 800€ Lohnsteuer, macht 3200€ ohne Lohnsteuer. 2400€ mit Lohnsteuerabzug.

Kannst du mir den Unterschied erklären, was anders wäre, wenn der Arbeitgeber direkt 4800€ brutto zahlt, und die Sozialabgaben direkt der Arbeitnehmer zahlen müsste auf die Summe? Also anstatt jetzt ca. 20% direkt 33%? Für mich gibt es da keinen. Und warum? Weil 4800€ - 33% = 3216€ (auf die ganzen Kommazahlen geben wir jetzt bitte nichts)

Weil der Arbeitgeber einfach kalkuliert: Ich will die Summe XY ausgeben für meinen Arbeitnehmer. Nicht mehr. Und da ist es egal, ob dahinter noch die Sozialabgaben für den AG kommen, und die Sozialabgaben Nummer 2 für den AN.

So ich glaube ich werde meine Entscheidung die ich hier schon Kund getan hab doch noch ändern.
Und da mir grad langweilig ist und ich nichts zu tun habe werde ich erstmalig in meinem Leben doch politisch aktiv werden und zwei Briefe an das Bundeskanzleramt und an die CDU-Parteizentrale in Berlin schicken.
Die 2x58ct sind es mir wert.

Anhänge

• An Merkel.PNG
    An Merkel.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 514
Vielleicht besserst du woher noch die Rechtschreibfehler aus Haudrauff. Ansonsten nett geschrieben.

Kost und Logis wurde geändert und die 1 bei der Adresse ist versehentlich runtergerutscht.
Gibts noch einen?

Zuletzt bearbeitet:
Schade nur das dem Brief, wie so vielen Briefen keine Beachtung im Kanzleramt beigetragen wird. Ansonsten echt nette Idee.

Na zumindest müssen sie sich die Mühe machen ihn zu öffnen und zu lesen.
Auf Wunsch hier noch mal die überarbeitete Version.

Anhänge

• An Merkel.PNG
    An Merkel.PNG
    39 KB · Aufrufe: 482
Kappoggo schrieb:
Da du offensichtlich zu dieser Gruppe gehörst passt meine Aussage die FDP vertritt nur ihre Klientel doch wie die Faust aufs Auge.

Wenn du dann auch noch auf Kontinuität setzt hast du deine Partei fürs Leben bereits gefunden.
Die FDP setzt sich konsequent dafür ein das die Umverteilung von unten nach oben immer weiter geht und Gesetze zum Wohl der Wirtschaft und nicht des Bürgers gemacht und verändert werden.

In diesem entscheidenden Punkt ist sie schlimmer als die anderen vier zusammen.
Sie ist er moderne Robin Hood. Sie nimmt es den Armen und gibt es den Reichen.

Dabei ist sie vollkommen ungeniert und beinahe so käuflich wie eine Nutte am Straßenrand,
was sie mit der Hotelier-Geschichte eindrucksvoll bewiesen hat.
Alleine das reicht in meinen Augen aus, das diese Partei verboten werden muss.

Zur Sache mit der Senkung der Mehrwertsteuer würde ich gerne mal ein paar Falschaussagen ausräumen:

Die Senkung der Hotel-MwSt wurde 1998 durch Gerhard Schröder (SPD) auf EU Ebene ins Leben gerufen und seither und in vielen europäischen Ländern umgesetzt. Aus Angst vor Wettbewerbsnachteilen verlangten seither die Grünen, die SPD und die Linken die Umsetzung auch in Deutschland (zuletzt 2005). Nach Drängen Der Bayern-SPD hat sie auf Vorschlag der CSU schließlich 2009 Einzug in den Koalitionsvertrag gehalten, woraufhin sich die SPD sogar noch beschwert, dass man ihre gute Idee abekupfert hat!. Die FDP war die letzte Partei die dem schließlich zustimmte.
Hier einige Quellen dazu:

http://www.spd-landtag.de/presse/details.cfm?ID=10979
http://www.prosiebenprozent.de/cms/upload/pdf/PM_Martin_Runge090511.pdf
http://www.thomas-domres.de/nc/poli...ehrwertsteuer-fuer-hotellerie-und-gastgewerbe
http://www.dielinke-fraktion.brandenburg.de/index.php?id=17&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=1221

Peinlich nur für unsere Presselandschaft, dass nur die FDP dafür bluten mußte.

@Haudrauff
Persönliche Anrede, das "sie" muss groß geschrieben werden.
Und im PS bietest du "ihm" nicht "ihn" Kost und Logis bereitzustellen.

Ansonsten hab ich nix gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Sache mit der Senkung der Mehrwertsteuer würde ich gerne mal ein paar Falschaussagen ausräumen:

danke Fahrrad ...man lernt halt nie aus:)

und man merkt immer deutlicher das es sich um EINE partei handelt

CDUCSUSPDGRÜNEFDP(LINKE)

@Melvin
Ich nahm an das du zu den betroffenen Besserverdienern gehörst oder bald mal gehören könntest,
da du in den "Was verdient ihr"-Threads mehrfach dein üppiges (und gestiegenes) Einkommen gepostet hast.

Fakt ist das noch unter Kohl die Vermögenssteuer gesenkt wurde.
Rot-Grün hat dann den Spitzensteuersatz gesenkt.
Irgendwann haben sie dann gemerkt das es auf einmal viel weniger Steuereinnahmen gab.

Und wie haben sie das ausgeglichen?
Mit der Agenda 2010 und allen ihren Konsequenzen für die sich heute sogar Teile der SPD und der Grünen schämen (klar die wollen ja wieder an die Macht).

Soll das gerecht sein? Ist das sozial?
Oder ist es nicht gerechter Besserverdiener und Vermögende, die es sich im Gegensatz zu den unteren Einkommensklassen problemlos leisten können mehr abzugeben, mit einem höheren Steuersatz zu belasten?

Und zu dem Rest bei dem es mich nicht wundert das dir die Worte (und Argumente) fehlen.
Das ist wenig Polemik und ich schreibe Fakten die man problemlos nachprüfen kann.

@Fahrrad
Die FDP musste deshalb dafür bluten weil es kurz vor der Wahl noch eine Millionenspende aus der Hotelbranche gab und es so ziemlich das erste war was nach der Wahl durchgeboxt wurde.
Wettbewerbsfähigkeit ist ja gut und schön, da hab ich auch nix dagegen.

Aber ich bin mir sicher noch zu wissen das die Hotellobby damals im Vorfeld öffentlich angekündigt hat das die Mehrwertsteuersenkung nicht an die Kunden weitergegeben wird, man sich das Geld also selbst einsteckt.
Wozu war die Senkung dann im Endefekt?
Doch nur um den Profit der Branche zu erhöhen aber nicht um sie wettbewerbsfähiger zu machen.

Der Link von der Linken führt übrigens nicht zu einer News.

Tja, aber wie du siehst waren allen anderen Parteien auch dafür. Klar, passt natürlich super in das Weltbild so manch einens. Kaum kommt die Spende, gibts mal schnell ein passenendes Gesetz. Schaut man aber genauer hin, wurde da Jahrelang für gekämpft. Soviel ich weiß, sollte das Geld auch hauptsächlich für Investitionen und Arbeitsplätze genutzt werden, denn die Branche war (und ist) wohl in der Krise. Das ganze war ja auch teil des damaligen Wachstumgsbeschleunigungsgesetzes.

Den Linken ist die News im Nachhinnein vielleicht zu peinlich und daher wurde sie entfernt? Wer weiß das schon.

Mal ne ganz ernsthafte Frage zum Thema "Wahlkampf": Hier in Bad Nauheim und Umgebung (selbst in Frankfurt a.M.) ist immernoch keinerlei Wahlwerbung zu sehen. Das war in den verganenen Jahren immer ganz ganz anders. Fällt die Wahl diesmal sprichwörtlich ins Wasser? Oder was ist da los? Oder ist man sich seiner Sache mittlerweile so sicher, dass man schon garnicht mehr zu verschleiern versucht, dass eh alles gefaked ist? ^^

@ Lost_Byte

Danke für die Antwort!
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, mich daran zu erinnern, dass ich mich mal gewundert habe, warum die schon so früh mit der Werbung anfingen.

Oder ist es nicht gerechter Besserverdiener und Vermögende, die es sich im Gegensatz zu den unteren Einkommensklassen problemlos leisten können mehr abzugeben, mit einem höheren Steuersatz zu belasten?

das ist reine ansichtssache. warum sollen sie mehr bezahlen, wenn sie doch nicht mehr dafür bekommen? wäre es nicht gerechter wenn jeder das gleiche zahlen muss, weil ja auch jeder gleich viel die straßen benutzt, die schulen, sicherheit und ordnung, etc.?
das ist so als wenn einer, der mit nem smart über die mautstraße fährt weniger maut bezahlen muss als einer, der nen passat fährt. er kann sich ein doppelt so teures auto leisten, dann kann er sich auch die doppelte maut leisten...

"gerechtigkeit" liegt immer im auge des betrachters und ist somit subjektiv. den kommunistischen nationen ist deutschland zu kapitalistisch, den amerikanern ist deutschland zu kommunistisch mit unserem sozialsystem und allem... wer hat denn nun recht? ;)

ist nicht einfach einen mittelweg zu finden, der möglichst vielen menschen als gerecht erscheint...

ist nicht einfach einen mittelweg zu finden, der möglichst vielen menschen als gerecht erscheint..

Einfach ist es ganz sicher nicht. Aber gerade in solchen Zeiten finde ich es merkwürdig, wenn man gegen eine Umverteilung von oben nach unten argumentiert. Wo soll die Reise denn noch hingehen?

@Lübke
Das ist ansich ganz einfach. Wenn die Armen so arm sind, dass sie weniger zum Leben haben als benötigt, dann wird die Post abgehen. Die Reichen KÖNNTE man dafür löhnen lassen, weil die haben ja generell überhaupt etwas. Du kannst einem der nichts hat nichts mehr wegnehmen.

warum sollen sie mehr bezahlen, wenn sie doch nicht mehr dafür bekommen?
Auch das sollte man einmal richtig groß im Fernsehen bringen. Ich finde die Frage legitim, die Antwort jedoch ist ganz simpel:

WEIL SIE NICHT FÜR SICH EINZAHLEN.

So einfach ist es. Die gesamten Umlagen die in D-Land abgegolten werden kommen doch auch nicht alle bei den Menschen an oder? Wer in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt, zahlt NICHT in seine Rente. Wer in die gesetzliche Pflegeversicherung einzahlt, der ZAHLT NICHT für seine Pflege. Wer in die gesetzliche Krankenkasse einzahlt, der ZAHLT NICHT für seine Behandlungen. Und wer in die gesetzliche Arbeitslosenversicherung zahlt, der ZAHLT NICHT für seine Arbeitslosigkeit. Es ist ein Umlagesystem. Die Sozialversicherung soll denen, denen es dreckig geht helfen, den Bedürftigen. Dabei bekommt man, wenn man später selber bedürftig ist, ebenfalls Hilfe. Für diese Hilfe muss JEDER bezahlen. Und das ist auch richtig so.

Ein Beispiel: Es existieren 10 Beerensammler. 2 von denen finden 100 Beeren, 5 finden 20 Beeren, 2 finden heute nichts und einer kann nicht auf Beerensuche gehen. Das sind 300 Beeren für 10 Beerensammler. Das geht eine Woche lang so. Sie teilen alles. Aber an einem Tag werden die 2 mehr Beeren sammeln, an einem anderen Tag werden sie leer ausgehen. Sie könnten für sich die Beeren auf Seite legen, aber irgendwann gehen die aus. Bei einer wahren Pechsträhne stirbt jemand, völlig egal wer von denen. Weil jeder nur noch für sich sammelt und auf Seite legt. Jetzt könnte man meinen, der erfolgreiche Beerensammler könnte besser geeignet sein Beeren zu finden. Dabei kann es einfach nur "Zufall" (im Sinne einer nicht berechenbaren Formel, weil es zu viele Unbekannte gibt) sein. Möchte man jedoch, dass dann nur noch 9 sammeln? Dann vielleicht 8? 7? Es werden immer weniger, weil die Chance, dass jemand 100Beeren sammelt wird mit der Anzahl der Sammler auch noch kleiner.

Das heißt am Ende bleibt vielleicht überhaupt kein Beerensammler mehr übrig. Während man, wenn alle immer geteilt hätten wenigstens immer ein wenig gehabt hätte.

So funktioniert der Sozialstaat (bzw. ein Idealer, denn ganz genau so ist es ja nun doch nicht). Für die Verwirklichung SOLLTEN die Volksvertreter DIENEN. Ich mag mich irren, aber das tun sie nicht.

Heute wieder gelesen, die 28 Milliarden, die in den Krankenkassen über waren, sollen ausgeschüttet werden. Was für ein Schwachsinn! Anstatt mit dem Geld endlich mal was zu reformieren, in Krankenhäusern, bei Ärzten, etwas für die Menschen tun, ist das Krankenhaus ein genauso wirtschaftlich aufgebauter Betrieb wie eine Legehennenbatterie. Es geht nicht um das Tier, es geht darum, dass es so schnell wie möglich kuriert ist um weiter zu machen.

Man baut systematisch das Sozialsystem ab. Man senkt die Rentenbeiträge (=Rentensenkung), man entfernt die Arzt-Besucher-Prämie (=weniger Geld in den Krankenkassen), man erhöht die Anzahl der Arbeitnehmer (=Erhöhung der Kindertagesstätten und Betreuung), man erhöht das Rentenalter, man erhöht den Druck auf Arbeitslose, man erhöht die Mehrwertsteuer, man horcht jeden Bürger ab, weil er ja Terrorist sein könnte (ich habe bisher noch keine Statistik gesehen wieviele Terroristen es vor dem 11.09.2001 und nach dem 11.09.2001 in Deutschland gab). Man führt neue Beiträge ein (=Rundfunkbeitrag), (=Pauschalabgabe). Und das wars.

@ Haudrauff
sympathische Idee! Leider wird Frau Ignoranz den Brief nie zu lesen bekommen und den anderen ist es egal! Dennoch, ein gutes Zeichen!

@Lübke
den kommunistischen nationen ist deutschland zu kapitalistisch, den amerikanern ist deutschland zu kommunistisch mit unserem sozialsystem und allem... wer hat denn nun recht?
aus amerikanischer Sicht - die Amerikaner - und das ist das Problem, wenn ein Land andere Länder / Menschen nicht als gleichwertig betrachtet!

Bei unserem letzten Stammtisch habe ich feststellen müssen, dass mir über viele Jahre liebgewordene Freunde, mit denen ich fast immer politisch im Einverständnis lag, Äußerungen gefallen sind die mich bis ins Markt erschüttert haben!
Früher wurde jede Entgleisung unserer Politiker angekreidet - gleich welcher Farbe sie waren, es wurde diskutiert und auch wenn man anderer Meinung war, konnte man die Gedanken des Gegenüber verstehen.
Beim letzten Stammtisch habe ich aber von den CDU-Anhängern hören müssen, dass die Verstösse gegen unser Grundgesetz zwar auch erkannt wurden, dies aber als "ist ja nicht schlimm, wir haben ja schon damit gerechnet" abgetan wurden!

Ich hatte ja vermutet, dass unsere Regierungsbeamte / Politiker aus Eigeninteresse dieser Meinung sein werden, aber wenn selbst kleinste Parteibuch-Inhaber diese Meinung vertreten, ist unser Land verloren, da kein Vergehen, sei es auch noch so schlimm jemals gesühnt werden wird, wenn die üblichen ~40% der Koalition um jeden Preis eigene Verfehlungen ignorieren bzw. offensichtlich abgesprochen haben, das Gesetz zu ignorieren!
Und ich dachte nur Kohl hätte sich selbst über das Gesetzt gestellt - Irrtum meinerseits, in der Partei können das viele......

Das Gesetze von den Regierenden ignoriert werden, erinnert mich ein wenig an eine sehr unschöne Vergangenheit in unserem Lande.........

Zuletzt bearbeitet:
@Onkelhitman
Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Viel schlimmer als die Geschichte mit den Geldern in der Krankenkasse finde ich das nun, weil mehr als 1,5 Monatsbeträge in der Rentenkasse an Reserven sind, der Beitrag gesenkt werden soll.
Das ist nichts anderes als ein Mittel sich damit Wählerstimmen von dummen und oder uninformierten Menschen zu erhaschen.
In 1-3 Jahren muss dann umso stärker erhöht werden. Für das künftige Rentenniveau ist das auch nicht zuträglich.

Genauso wird wieder versucht alle unangenehmen Berichte erst nach der Bundestagswahl erscheinen zu lassen.
Oder man fälscht Berichte einfach und verdreht Bewertungen von Wissenschaftlern ins Gegenteil.
Siehe der aktuelle Bericht zur Wirkungslosigkeit der Familienpolitik. Ein weiterer Skandal der kaum wahrgenommen wird.

Die Praxisgebühr abzuschaffen war allerdings durchaus sinnvoll.
Die hat nach Abzug der Verwaltungskosten nur noch die Hälfte eingebracht und im Gegensatz zur Vermögenssteuer, wo ein Nullsummenspiel immerhin noch Arbeitsplätze und mehr Gerechtigkeit schafft, musste sie jeder bezahlen.

Die Volksvertreter dienen übrigens sehr wohl. Nur nicht denjenigen denen sie es sogar geschworen haben.

@Lars_SHG
Das Gesetze ignoriert werden und Grundgesetzwidrige Gesetze erlassen werden geht schon seit Jahren so.
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe müsste schon öfters einschreiten.
Warum man sich per Gesetz die Möglichkeit geschaffen hat die Bundeswehr auch im inneren einsetzen zu können liegt ja wohl auf der Hand.

Und nach der Wahl wenn Mutti wieder gewählt ist weil sie ihren Job ja so gut macht heißt es dann 19% auf alles.

Zurück
Oben