Bei diesem Abstimmungsergebnis muss man bedenken, das die Leute hier im Forum, speziell im PuG-Unterforum, garantiert kein repräsentativer Durchschnitt sind. Und die gut 100 davon, die sich die Mühe gemacht haben, an dieser Umfrage teilzunehmen schon mal gar nicht.
Die deutschen Wald- und-Wiesen-Wähler sehen vieles ganz anders, als die überdurchschnittlich politisch Interessierten hier im Forum. Laut den neusten "echten"
Umfragen krauchen AfD und Piraten bei 2% rum und die Union dominiert mit fast doppelt so viel Stimmen wie die SPD alles. Wenn die FDP (zusammen mit Piraten und AfD) an der 5%-Hürde scheitert und SPD und/oder Grüne noch etwas nachlassen, könnte es für die Union glatt eine absolute Mehrheit der Sitze im Bundestag werden.
Das wäre, neben der Großen Koalition, wohl das katastrophalste denkbare Ergbenis. Jedenfalls mit Blick auf Freiheit und Bürgerrechte. Und was bedeutet schon der Rest, wenn wir das verlieren?
Andererseits scheint es den Menschen erstmal richtig weh tun zu müssen, bevor sie sich für so eine "Selbstverständlichkeit" wie Freiheit überhaupt interessieren. Man weiß sie halt erst zu schätzen, wenn sie einem weggenommen wird.
Vielleicht ist eine rein schwarze oder schwarz-rote Regierung so gesehen genau das, was wir brauchen um die Menschen wach zu rütteln. Eine ungebremste Union wird wie die Axt im Walde hausen und den freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat in Trümmer legen. Dann wird hoffentlich auch dem Letzen klar, dass es so nicht geht.
Hoffentlich ist es dann bei den nächsten Wahlen nicht schon zu spät, um das Ruder wieder herum zu reißen.