-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bundestagswahl 2025: Startschuss für den Wahl-O-Mat
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Bundestagswahl 2025: Startschuss für den Wahl-O-Mat
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Man konnte ja schon zuvor bei z.b Voteswiper seine Meinung und Gedanken validieren.
Es ist nur Interessant wie unterschiedlich das Ergebnis ggü Wahlomat ausfällt, auch wenn es teilweise gleiche Fragen, oder eben ähnliche Fragen sind, welche lediglich anders gestellt werden.
Bei mir ist z.B im Wahlomat eine Partei bei den Top3, welche widerrum bei dem anderen Tool gerade so im Mittelfeld vorhanden ist.
Es ist nur Interessant wie unterschiedlich das Ergebnis ggü Wahlomat ausfällt, auch wenn es teilweise gleiche Fragen, oder eben ähnliche Fragen sind, welche lediglich anders gestellt werden.
Bei mir ist z.B im Wahlomat eine Partei bei den Top3, welche widerrum bei dem anderen Tool gerade so im Mittelfeld vorhanden ist.
drago-museweni
Admiral Pro
So gleich mal ausprobiert, und der Wahl O Mat gibt mir eigentlich meine Entscheidung wieder die ich für mich schon getroffen habe es wird zum Glück keine der großen Parteien.
Finde die Frage manchmal ein wenig zu einfach gestrickt. Ich wäre z.B. für eine Erhöhung des Höchststeuersatzes, aber er soll nicht ab 68k Jahresbrutto gelten, sondern erst später. Ungefähr bei diesem Betrag hat er auch schon in den 90ern gegriffen, sodass auch immer mehr die Mittelschicht bereits den Spitzensteuersatz zahlt.
@Krausetablette Ich glaube du solltest den Aluhut wieder einpacken.
@Krausetablette Ich glaube du solltest den Aluhut wieder einpacken.
Wenn doch nur weniger Menschen so denken würden....knoxxi schrieb:Vieles wären „tote Stimmen“ wenn ich diese an Kleinstparteien vergeben würde, weil diese schlicht an der 5% Hürde scheitern werden.
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:Aktuell ist meine Stimmung so: Egal wo ich die Kreuze setze, man kann nur verlieren.
Eigentlich gewinnt man schon mit jeder Stimme bei irgendeiner Partei, wenn diese nicht bei der AfD ist. Und dann sollte man eben schauen, welche Partei einem am nächsten ist.
Gibt ja große Unterschiede zwischen CDU, SPD, GRÜNE, BSW, FDP und Linke. Und dann macht man eben sein Kreuz bei den Grünen.
Mondgesang
Lieutenant
Es nicht zu wollen ist dein gutes Recht auf Meinung. Dennoch heißt Demokratie wörtlich aus dem Graecum die Herrschaft des Volkes. Ergo muss man sich als echter Demokrat auch mit Ergebnissen arrangieren, die einem widersprechen.evilhunter schrieb:Mir graust es leider vor dem endgültigen Ergebnis. Ich will keine Zustände wie in den USA erleben.
Nicht dass ich dir unterstellen würde, das zu tun. Wollts nur gesagt haben, weils vielerorts vergessen wird.
Bugsier 19
Lieutenant
ghecko
Digital Caveman
Ich bin nicht überrascht:
Aber hey, vielleicht gibt es bald wieder politisch verfolgte in DE. An mir lag es dann jedenfalls nicht.
Ich hab nicht das Gefühl, ich muss meine politischen Einstellung verstecken. Das sollte in diesem Land übrigens niemand.Krausetablette schrieb:Andernfalls könnte man seine politische Einstellung genauso gut auf die Heckscheibe seines Autos kleben.
Aber hey, vielleicht gibt es bald wieder politisch verfolgte in DE. An mir lag es dann jedenfalls nicht.
d3nso
Captain
Krausetablette schrieb:Ich empfehle allen Interessierten, den Wahl-O-Mat nur anonym und unter Berücksichtigung entsprechender Sicherheitsvorkehrungen (wie einem VPN) zu nutzen. Andernfalls könnte man seine politische Einstellung genauso gut auf die Heckscheibe seines Autos kleben. Autokennzeichen und IP-Adressen sind vergleichbar, da sie ebenfalls Personen zugeordnet werden können.
Junge junge.... vergiss bei der ganzen Sache aber den Aluhut nicht, denn mit den 5G Strahlen können die da oben mittlerweile deine Gedanken schon wireless auslesen!

btt:
Gibt wie schon zuvor von anderen geannt genügent Alternativen zum Wahl-o-mat, ich kann jedem empfehlen die Verschiedenen Seiten zu nutzen um einen groben Blick von außen zu bekommen. Die Ergebnisse sind teils ziemlich unterschiedlich.
MGFirewater
Lt. Commander
Bei mir kam mit ca. 70% Die Linke
Nur aktuell ist alles irgendwie Mist, egal was man wählt, alle sind Mies.
Alles nur noch egoistische Lobbyisten die sich selber in die eigene Tasche wirtschaften, vor allem CDU.
Wundert mich nicht, das bei vielen AFD weit oben steht. (die dann auch wirklich die AFD wählen wollen)
Ein großer Teil in Deutschland wird immer dümmer, rassistischer und egoistischer. Menschen die mit sich selbst zutiefst unzufrieden sind (ohne es zu merken) und pauschal den Ausländern alles in die Schuhe schieben.
Damit meine ich nicht zwingend die Nutzer hier.
Nur aktuell ist alles irgendwie Mist, egal was man wählt, alle sind Mies.
Alles nur noch egoistische Lobbyisten die sich selber in die eigene Tasche wirtschaften, vor allem CDU.
Wundert mich nicht, das bei vielen AFD weit oben steht. (die dann auch wirklich die AFD wählen wollen)
Ein großer Teil in Deutschland wird immer dümmer, rassistischer und egoistischer. Menschen die mit sich selbst zutiefst unzufrieden sind (ohne es zu merken) und pauschal den Ausländern alles in die Schuhe schieben.
Damit meine ich nicht zwingend die Nutzer hier.
Zuletzt bearbeitet:
Simonsworld
Lieutenant
Die Ergebnisse sind natürlich mit vorsicht zu betrachten. Jedoch fällt immer wieder auf, dass Parteien sich nicht unbedingt so stark voneinander unterscheiden, im Wahlkampf jedoch sehr pointiert und teilweise überzeichnet argumentiert wird, um sich so von anderen Parteien abzugrenzen.
Nach der Wahl werden Positionen dann entschärft oder teilweise abgebaut und man findet schnell einen Konsens.
Interessant, dass du so eine Diskrepanz der Ergebnisse erzielst.
Bei mir ist der Unterschied über alle Parteien hinweg lediglich 16%.
Ich denke manche füllen den Wahl-O-Mat eh etwas ironisch aus, weil sie wissen, dass er nur bedingt eine Entscheidungshilfe darstellt.
Nach der Wahl werden Positionen dann entschärft oder teilweise abgebaut und man findet schnell einen Konsens.
LuminousVision schrieb:Lets go!
Interessant, dass du so eine Diskrepanz der Ergebnisse erzielst.
Bei mir ist der Unterschied über alle Parteien hinweg lediglich 16%.
Ich liebe in einem Haushalt mit mehreren Personen. Darüber hinaus empfinde ich keine der Antwortmöglichkekiten als potenziell entblößend bzw. benachteiligend, so sie denn personalifiziert veröffentlicht würden.Krausetablette schrieb:Ich empfehle allen Interessierten, den Wahl-O-Mat nur anonym und unter Berücksichtigung entsprechender Sicherheitsvorkehrungen (wie einem VPN) zu nutzen.
Ich denke manche füllen den Wahl-O-Mat eh etwas ironisch aus, weil sie wissen, dass er nur bedingt eine Entscheidungshilfe darstellt.
Das fragst du dich ernsthaft, wenn voraussichtlich über 20% für eine offen rechtsradikale Partei rauskommen werden, die Union wohl bei über 30% landet und die beiden sicherlich koalieren werden?!Beelzebot schrieb:Wo sind wir mittlerweile angekommen, dass sowas zur Disposition steht...
Ich würde das "wo" ja nur zu gerne mit "ganz unten" beantworten - aber ich befürchte, dass uns da noch einiges mehr an Sturzflug bevorsteht :/
Ich würde die lieber nicht sehen wollen. Deprimiert mich nur.meisterkatzen schrieb:Interessant wären auch die Ergebnisse aus dem Forum hier
Naja mit 10 Parteien um 5% herum aber auch nicht.BiGfReAk schrieb:Kein Wunder dass sich kaum was ändert.
Dann mach es halt übers Büro und der (statischen) IP deiner Firma. Oder einem öffentlichen WLAN.Krausetablette schrieb:Autokennzeichen und IP-Adressen sind vergleichbar, da sie ebenfalls Personen zugeordnet werden können.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.