Bei mir klar konservative bzw. "bürgerliche" Ergebnisse ... wie zu erwarten war. Für mich hätten aber gern ein oder zwei weitere, auf Wirtschaftspolitik ausgerichtete Fragen dabei sein können. Diesem Thema messe ich persönlich die größte Bedeutung bei.
Da keine einzelne Partei alleine wird regieren können, hoffe ich daher persönlich auf eine klar asymmetrische CDU-geführte Koalition. Natürlich ohne die AfD im Übrigen
BiGfReAk schrieb:
Man sollte ja eine Partei wählen, die die eigenen Interessen am ehesten vertritt
Die Leute machen den Wahl-O-Maten und wählen am Ende eine ganz andere Partei als die #1
Warum eigentlich?
Weil Wahlprogramme nur eine grobe Richtung zeichnen, nicht aber tatsächliche Politik abbilden können. Es treten Faktoren wie die tatsächliche Politik der Parteien in der vergangenen Legislatur-Periode und weiteres hinzu.
So hat die FDP beispielsweise massiv an Glaubwürdigkeit verloren, nicht nur durch die "D-Day"-Leaks, sondern auch durch ihr Verhalten in der Ampelregierung. Was in deren Programm steht, wird vielen Wählern entsprechend Jacke wie Hose sein, da man ihnen ernsthafte Absichten eher weniger abnehmen dürfte - und das wohl zu recht.
Eine Wahlentscheidung ist komplex - oder sollte das zumindest sein. Einfach nach Wahl-O-Mat zu wählen und diesen mithin als einzige Recherchequelle zu nutzen ist VIEL zu eindimensional. Du solltest diese Vorgehensweise auch nochmal überdenken.
evilhunter schrieb:
Mir graust es leider vor dem endgültigen Ergebnis. Ich will keine Zustände wie in den USA erleben.
Wohl eher weniger denkbar, allein des Wahlsystems wegen. Und so sehr Musk auch Werbung für die AfD gemacht hat, letztlich sind deren Vorstellungen mit denen der Trump-Republikaner gar nicht mal arg vergleichbar. Die wollen nämlich weniger eine libertäre als vielmehr eine in jeder Beziehung archaische Politik und stehen damit den letztlich erfolglosen Nationalisten in Großbritannien weit näher als der "Grand Old Party".
DarkSoul schrieb:
Bringt halt alles nichts, wenn nicht berücksichtigt wird, was bei einer Koalition dann ausgeklammert wird. So was müssten Parteien auch vorab angeben: Es ist ja z. B. bekannt welchen Kurs die Grünen fahren und daher wäre es eben sehr wichtig zu wissen, ob eine CDU/CSU oder SPD dann bestimmte Punkte fallen lassen wird, oder eben nicht. Ja, das kann man sicher nicht zu 100 % vorher wissen, aber der grobe Kurs ist doch klar bekannt.
Wäre zwar wünschenswert, ist in der Realität aber eben nicht umsetzbar, denn erstmal müsste man dazu das Wahlergebnis, mithin die Stärkeverhältnisse zwischen den Parteien und schlussendlich auch die Verhandlungsergebnisse kennen. So eine Kristallkugel besitzt keiner, auch in Zeiten von KI nicht ^_^
aikatv schrieb:
Sind schonwieder so verrückte Fragen dabei die niemals ernsthaft Thema der aktuellen politik werden.
35h Woche verpflichtend.... ja das wäre der hammer bin dafür aber man hört doch von der CXU und anderen Leuten das sie am liebsten eine 48h woche haben wollen weil der Staat zu wenig geld hat ...
In Zeiten von Stagflation die Reduzierung der Arbeitszeit zu priorisieren wäre aber tatsächlich auch wenig sinnvoll. Im europäischen Schnitt arbeiten die Deutschen schon nicht spitzenmäßig viel und im Vergleich zu Amerikanern sitzen wir sowieso alle auf unseren Händen
aikatv schrieb:
Es aus meiner Sicht wie immer ein verzeerter blick auf die Parteien...
Es ist eine Dimension, die man sich ansehen kann - es sollte aber nie die einzige sein, das ist völlig klar.
proko85 schrieb:
Bei mir ist die AFD auf Platz 1 mit knapp 60% Übereinstimmung
Edit: Interessant finde ich die Manipulation in der Kurzbeschreibung der Parteien. Bei allen großen Partein steht etwas neutrales und sachliches zu der Geschichte und den Inhalten drin. Bei der AFD wird jedoch extra der negative Kontext bezüglich restrektiver Politik und der VS einordnung geschaffen.
Na, dann können wir ja alle sicherlich froh sein, dass du ein reflektierter Mensch bist, der noch eine bedeutende Anzahl anderer Recherchemittel anwendet, um für sich letztlich zu dem Ergebnis zu kommen, dass man die AfD besser nicht wählen sollte ... oder?
![Zunge rausstrecken :P :P](/forum/styles/smilies/tongue.gif)