Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_12\: Der erste Intel Pentium
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_12\: Der erste Intel Pentium
Turrican101
Vice Admiral
Mein erster war ein P60. Mit 16MB RAM! Da war man der Held in der Klasse.
Von MMX hat man später irgendwie kaum was bemerkt. Wurde in den Zeitschriften groß angekündigt, aber man hat irgendwie keinen wirklichen Unterschied zu vorher gesehen oder gemerkt. War dann halt eher im Hintergrund am rumwerkeln, aber keine neue Killertechnik, die jeder haben wollte.
Von MMX hat man später irgendwie kaum was bemerkt. Wurde in den Zeitschriften groß angekündigt, aber man hat irgendwie keinen wirklichen Unterschied zu vorher gesehen oder gemerkt. War dann halt eher im Hintergrund am rumwerkeln, aber keine neue Killertechnik, die jeder haben wollte.
duke1976
Lieutenant
Ich bin mir nicht mehr sicher. Glaube aber, dass der 60iger mein erster Pentium war. Musste auch sein, weil Wing Commander 3 mit dem 486iger nicht gut lief. Jaja. Damals hat man noch Hardware für ein einziges Spiel nachgerüstet.
Der FDIV-Bug ist mir natürlich auch noch in Erinnerung - vor allem Apples schadenfrohe Anzeige.
Wurde dann irgendwann durch den Pentium II-233 ersetzt.
Vermissen tu ich die Zeiten dennoch nicht. Bin froh, dass ich den Rechner nicht zig Mal am Tag neu starten muss, weil irgendwas nicht rund läuft. Da hat sich schon einiges verbessert.
Der FDIV-Bug ist mir natürlich auch noch in Erinnerung - vor allem Apples schadenfrohe Anzeige.
Wurde dann irgendwann durch den Pentium II-233 ersetzt.
Vermissen tu ich die Zeiten dennoch nicht. Bin froh, dass ich den Rechner nicht zig Mal am Tag neu starten muss, weil irgendwas nicht rund läuft. Da hat sich schon einiges verbessert.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
ghecko schrieb:Guter Artikel, aber ich vermisse FDIV und F00F
Ich vermisste auch den Divisions Fehler ... weil gerade bei Fussballmanschaften auf einmal 10,9xx Spieler drinnen waren :-)
Schon bald kursierten unzählige Witze zum Pentium-Bug, wie etwa "Wie viele Spieler hat die Intel-Fußballmannschaft? 10,9999997".
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/25-jahre-intel-pentium-a-698353/index2.html
Hab gefunden, das war Sockel 7. Da liefen Cyrix und Intel drauf und sogar AMDZock schrieb:Naja Cyrix hat nix mit Intel am Hut ich glaube du verwechselst da was, Cyrix durfte Intel 486 nachbauen das war aber die einzige Verbindung. Der 586 von Cyrix war eine eigenentwicklung.
Anhang anzeigen 864430
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_7
Mein erste PC war ein Pentium III 550 im Slot 1, 4x256MB RAM und Windows 2000 - damals ein Bolide...
Die CPU war schwei-ne-teu-er! ~öS 7.500.- (ca. € 550.-) ... für jedes MHz € 1.-
Die 4x256MB RAM kamen dann nochmal auf ca. € 520.-
...ein Wahnsinn!
Die CPU war schwei-ne-teu-er! ~öS 7.500.- (ca. € 550.-) ... für jedes MHz € 1.-
Die 4x256MB RAM kamen dann nochmal auf ca. € 520.-
...ein Wahnsinn!
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man
Rear Admiral
Ja die gute alte Zeit. Bei mir ging es damals mit einem Pentium 120 los. Soundkarte musste man noch extra kaufen. Dann schön Siedler 2 gezockt.
Mein erster eigener PC war dann der 233 MMX, mit 64MB RAM, und Voodoo 2 Karte mit 12MB. Mein erster und einziger High-End PC, obwohl nur gefühlte 5 Minuten später, der Pentium II eingeführt wurde.
Ich habe selbst 10 Retro-PC`s, aber leider keinen Pentium 1 mehr. 99% der Games begnügen sich auch mit schnelleren CPU`s.
Unglaublich was man früher alles mit nur einem Kern, und den paar Mhz alles machen konnte. Heute genügen 4 zigfach schnellere Kerne, und 8GB RAM, nicht mal mehr für`s "Internet".
Ich glaube es wird bald mal wieder Zeit für ne Runde Half-Life, und Unreal.
Für mich steht der Begriff Pentium nach wie vor für den Übergang von der Dark Age in die Moderne!
Mein erster eigener PC war dann der 233 MMX, mit 64MB RAM, und Voodoo 2 Karte mit 12MB. Mein erster und einziger High-End PC, obwohl nur gefühlte 5 Minuten später, der Pentium II eingeführt wurde.
Ich habe selbst 10 Retro-PC`s, aber leider keinen Pentium 1 mehr. 99% der Games begnügen sich auch mit schnelleren CPU`s.
Unglaublich was man früher alles mit nur einem Kern, und den paar Mhz alles machen konnte. Heute genügen 4 zigfach schnellere Kerne, und 8GB RAM, nicht mal mehr für`s "Internet".
Ich glaube es wird bald mal wieder Zeit für ne Runde Half-Life, und Unreal.
Für mich steht der Begriff Pentium nach wie vor für den Übergang von der Dark Age in die Moderne!
Wie dieses hier:Launebub schrieb:Hab gefunden, das war Sockel 7. Da liefen Cyrix und Intel drauf und sogar AMD
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_7
Biostar M5ALC, da läuft alles vom Pentium 1 (P54C/P55C) über AMD K5 bis K6-III, Cyrix 6x86L/MII bis zum idt-Win Chip 2 drauf. FSB zwischen 60 & 100MHz und Taktraten von 120 (2x 66MHz) - 500MHz (5x 100MHz), mit Single oder Dual Voltage CPU´s, max 384MB SDRam mit 100MHz & AGP (2x/4x?), 3x PCI, 1x ISA.
MfG
Christian
Wie sieht denn die CPU-Historie im Forum so aus? Ich bin dann einfach mal so frei und mache dann mal den Anfang.
Bin gespannt wie eure CPU-Historie so aussieht!
Liebe Grüße
Sven
- Intel i386 SX 25
- Intel i486 DX 33
- Intel i486 DX2 66
- AMD Am486-100
- Cyrix 6x86 P150+, M1
- Intel Pentium MMX 166, P55C
- Intel Pentium II 333, Deschutes
- AMD Athlon K7 650, Argon
- AMD Athlon K7 1133, Thunderbird
- AMD Athlon 64 X2 4800+, Toledo
- AMD Athlon 64 FX-60, Toledo
- Intel Core 2 Duo E6600, Conroe
- Intel Core 2 Duo E8400, Wolfdale-6M
- Intel Core 2 Quad Q9650, Yorkfield-12M
- Intel Core i7-920, Bloomfield
- Intel Core i7-2600K, Sandy Bridge
- Intel Core i7-4670K, Haswell
- AMD Ryzen 7 1800X, Summit Ridge
- AMD Ryzen 7 2700X, Pinacle Ridge
- AMD Ryzen 7 3800X, Matisse
- AMD Ryzen 9 3950X, Matisse
Bin gespannt wie eure CPU-Historie so aussieht!
Liebe Grüße
Sven
zogger CkY
Commodore
Uff dann schaue ich mal ob ich meine Historie noch soweit zusammen bekomme ^^
Müssten soweit alle sein 7x Intel 6x AMD seit glaube 1993/4
- INTEL Pentium P54C 75mhz mit rumprobiereen und jumper setzten auf knapp 100mhz
- INTEL P3 550mhz Katmai als slot
- INTEL P3 800mhz Coppermine auf Adapterkarte für slot
- AMD Athlon XP 1800+ Palomino
- AMD Athlon XP 2800+ ( Barton Kern @ ~3100+)
- AMD Athlon 64 3200+ Venice
- AMD Opteron 170 @ 2,6Ghz
- AMD Athlon 64 X2 3600+ ( ja das kastrierte teil mit 256kb L2 )
- INTEL Core 2 Duo T7200 Memron
- INTEL Core 2 Duo T9300 Penryn
- INTEL i5 2500K
- INTEL i7 7700K
- AMD Ryzen 7 3800X
Müssten soweit alle sein 7x Intel 6x AMD seit glaube 1993/4
R
RalphS
Gast
CPU-Historie? Oje...
- Intel 80286
auf S7:
- P54C/200
auf Slot 1:
Xeon III/700 x4
auf S775:
irgendsone CPU, für die ich nicht schon wieder angegangen werden will
und schließlich
einen stolzen AMD
auf AM4:
-R9 3900X
Irgendwas auf SP3 oder S3647 wird absehbar dazukommen. Vermutlich.
Aber mein absoluter Liebling bleiben die beiden P/III, die ich sogar noch auf die 600 aktualisiert hatte. Die liefen damals mit 608 MB RAM, alles was ich so gefunden hab zum Dagegenwerfen, von so etwa 2001/2 oder so, bis ich sie irgendwann gegen den Core2 Duo ausgetauscht hab - die Plattform hat's dann einfach nicht mehr gestemmt bekommen und PCI/AGP war vom Tisch. Entsprechend jetzt auch die Vorstellung/Hoffnung/Idee, wieder ein 2S-System zusammenzufrickeln, wobei natürlich inzwischen die Core-Architektur nicht mit dem SMP-Modell von damals(tm) verglichen werden kann.
... Hm? Irgendwo da drin gab es auch noch einen P4 @3GHz. Weiß nur nicht mehr genau wo. Oder wo der draufsaß, was das angeht. Da gab es mal dieses Übergangsboard, ein ASrock IIRC, wo man die alten und die neuen Slots drauf hatte... aber das war ein S775. Nicht sicher, mglw war dieser P4 der erste auf dem S775 bei mir, bevor die C2D kamen. Lange isses her...
- Intel 80286
auf S7:
- P54C/200
auf Slot 1:
- Pentium III Katmai/450, 600, später jeweils dual
- irgendein P4 keine Ahnung, hatte nen PC geschenkt bekommen, aber ich wollte nicht von meinem Dual P3 weg
Xeon III/700 x4
auf S775:
- C2D E6320
- C2Q 8400
- irgendsonen kleinen Pentium als Übergang (paar Wochen)
- I7 3700 non K
- Pentium 3258 (Anniversary Edition)
- Xeon E3 1271
irgendsone CPU, für die ich nicht schon wieder angegangen werden will
und schließlich
einen stolzen AMD
auf AM4:
-R9 3900X
Irgendwas auf SP3 oder S3647 wird absehbar dazukommen. Vermutlich.
Aber mein absoluter Liebling bleiben die beiden P/III, die ich sogar noch auf die 600 aktualisiert hatte. Die liefen damals mit 608 MB RAM, alles was ich so gefunden hab zum Dagegenwerfen, von so etwa 2001/2 oder so, bis ich sie irgendwann gegen den Core2 Duo ausgetauscht hab - die Plattform hat's dann einfach nicht mehr gestemmt bekommen und PCI/AGP war vom Tisch. Entsprechend jetzt auch die Vorstellung/Hoffnung/Idee, wieder ein 2S-System zusammenzufrickeln, wobei natürlich inzwischen die Core-Architektur nicht mit dem SMP-Modell von damals(tm) verglichen werden kann.
... Hm? Irgendwo da drin gab es auch noch einen P4 @3GHz. Weiß nur nicht mehr genau wo. Oder wo der draufsaß, was das angeht. Da gab es mal dieses Übergangsboard, ein ASrock IIRC, wo man die alten und die neuen Slots drauf hatte... aber das war ein S775. Nicht sicher, mglw war dieser P4 der erste auf dem S775 bei mir, bevor die C2D kamen. Lange isses her...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
papa_legba
Lt. Commander
Ach ja, der Umstieg von x486 auf Pentium. War alles viel mühsamer damals. Und so viele Händler wie heute gabs auch nicht. Glaube damals gabs in Wien genau 2 bei denen man Teile kaufen konnte.
Im Gesamtbild passt das schon. Gaming ist nicht alles. Und bei allem was nicht Gaming betrifft, wischt AMD den Boden mit Intel. Beim Gaming sind die paar Prozente auch sehr teuer. Und nicht einer hier könnte bei einem Blindtest ohne eingeblendete FPS einen Unterschied sehen.
CrustiCroc schrieb:Naja, Ryzen zimmert Core weg? Stimmt nicht so ganz. Die Ryzen 3000 sind sicher derzeit eine hervorragende Wahl. ( In Gaming hat Intel immer noch nen kleinen Vorteil ).
Die Preis / Leistung ist sicher deutlich besser als bei Intel derzeit.
Würde ich jetzt nen Rechner bauen, würde ich ganz klar AMD wählen.
"Weggezimmert" hat Core ganz sicher Bulldozer, und ein bisschen weniger auch die ersten Ryzen.
Aber in Betrachtung "Stand Heute" übertreibst du mit "Wegzimmern".
Im Gesamtbild passt das schon. Gaming ist nicht alles. Und bei allem was nicht Gaming betrifft, wischt AMD den Boden mit Intel. Beim Gaming sind die paar Prozente auch sehr teuer. Und nicht einer hier könnte bei einem Blindtest ohne eingeblendete FPS einen Unterschied sehen.
Na gut @SV3N die Historie sollst Du bekommen.🙂
MfG
Christian
- Cyrix 6x86MII PR-266+, PR-200+
- Intel 80386, 33MHz (durch Kurzschluss gestorben)
- Intel 80486, 66MHz (Windows 95 mit SW Monitor, später IPCop [hing sogar mal an einem DSL-Modem, mit 2 ISA 10MBit/s Combo Netzwerkkarten], war ein Fujitsu System)
- Diverse Intel Pentium 1(S) von 75, 100, 133 & 200MHz inklusive eines MMX den es mal zerlegt hat (Wärmeleitkleber)🙄.
- Intel Pentium 2 450MHz
- Intel Pentium 3 500MHz (Slot 1) & P3 933MHz (Sockel 370)
- AMD K6-2 500MHz
- AMD Sempron 2600+ (1,83GHz) [I miss it 😟]
- AMD Sempron 64 3000+
- AMD Athlon 64 (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf, läuft bei Muttern😆)
- AMD Phenom x4 9550
- AMD Phenom 2 x4 955BE
- Intel Core2Duo (2x 1,8GHz mobile) (Laptop)
- 2x Intel Atom N-270 (Netbooks)
- AMD A6-6310 (Laptop)
MfG
Christian
UPDATE:
Die OverDrive Prozessoren wurden hinzugefügt - vielen Dank für den Hinweis darauf.
Die beiden Bugs werden morgen noch ihren Weg in den Artikel finden.
Danke für den Support!
Liebe Grüße
Sven
Die OverDrive Prozessoren wurden hinzugefügt - vielen Dank für den Hinweis darauf.
Die beiden Bugs werden morgen noch ihren Weg in den Artikel finden.
Danke für den Support!
Liebe Grüße
Sven