Bericht C:\B_retro\Ausgabe_12\: Der erste Intel Pentium

Ich weis nicht ob wir stolz darauf sein sollten so viele CPU‘s gehabt zu haben ;)

Mein Lieblings Prozessor war und ist der Pentium III-S 1,4@1,7 leicht übertaktet zog er jeden Pentium 4 ab erst oberhalb der 2,2 GHz konnte sich der Pentium 4 Absätzen.

Danach hatte ich noch den Q9550 als Lieblings Prozessor auf knapp 4 GHz war der schon Hammer.

Und ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster.Der 9900Ks den ich jetzt habe möchte ich die nächsten 3 Jahre nicht austauschen nach dem Sandybridge 2600k hatte ich nie eine CPU länger als 1 Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hexxxer76, Ctrl und eine weitere Person
TheGreatMM schrieb:
Die wahre Legende war der P90... ihn hatte (fast) jeder

Also meiner Erinnerung nach hatte den niemand im Bekanntenkreis (wegen dem preis?).
Anfangs war ja der 486DX/2-66 beliebt und später dann eher die DX4 oder dann ne Stufe weiter die 6x86er von Cyrix.
Meiner "zufälligen" Sammelei nach passt das zumindestens zu den DX2-66ern.

IMG_20200112_174251.jpg
IMG_20200112_174340.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, AudioholicA, konkretor und 2 andere
McBierle schrieb:
(...) oder dann ne Stufe weiter die 6x86er von Cyrix.

In der Tat wird heute oftmals vergessen, wie beliebt die Baureihen Cx486, 5x86 und 6x86 von Cyrix waren.

Zu der Zeit hatte Cyrix hinter Intel den zweithöchsten Marktanteil und lag weit vor AMD.

Schade, dass das Unternehmen 1997 aufgelöst wurde. Ein dritter Player hätte schon was!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Tiefste CPU-"Antike" (wurde vom lieben Gott korrigiert, wollte "Mittelalter" schreiben). Bin ich froh, dass das vorbei ist :daumen: .

Pentium war mir damals zu teuer, hab lieber zum Cyrix 6x86 gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
TheGreatMM schrieb:
Die wahre Legende war der P90... ihn hatte (fast) jeder

Ich hatte damals ein Pentium 233 MMX mit Voodoo 1 und Elsa GPU.

Ja da ging was 🙂👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Linus35 und SVΞN
Joa mit nem 286-16 MHz (OC) standart waren 10 glaub ich hats angefangen und F19
Tower-PC-Intel-Pentium.jpg
Dann der Pentium siehe Bild von Vobis, und mit dabei war OS2\Wrap (ich fands besser als Win )damals und nadürlich wing commander (4 CDs)
Jo und jetzt bekommt man nur noch überteuerten KunststoffRGBGaming-schrott

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hexxxer76, Mcr-King und eine weitere Person
Pentium 200, achja damals....
Vorher 486, davor 386, davor Amiga, davor C128D, davor ZX Spectrum.

Und was ich lese, da werden Erinnerungen wach: Pentium fehler, Escom, Cirix, Voodoo Banshee... das kennt doch heute keiner mehr. Und das Wettrüsten war ein teures Hobby. Aber es machte Spaß. Weiß nicht wie oft ich meinen Rechner auseinander geschraubt habe... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Mcr-King schrieb:

Eine ELSA Victory Erazor und Victory Erazor II waren bei mir auch die 2D-Lieferanten für die 3dfx Voodoo I und das Voodoo II SLI. :)

papa_legba schrieb:
Ach ja, der Umstieg von x486 auf Pentium. War alles viel mühsamer damals. Und so viele Händler wie heute gabs auch nicht. Glaube damals gabs in Wien genau 2 bei denen man Teile kaufen konnte.

Im Gesamtbild passt das schon. Gaming ist nicht alles. Und bei allem was nicht Gaming betrifft, wischt AMD den Boden mit Intel. Beim Gaming sind die paar Prozente auch sehr teuer. Und nicht einer hier könnte bei einem Blindtest ohne eingeblendete FPS einen Unterschied sehen.
Das ist deine Argumentation, und die respektiere ich. Kann man so sehen.

Man könnte auch argumentieren das wahrscheinlich 98% der Leute hier im Forum ihren PC für YT, Office und den üblichen Kram nutzen und ansonsten fürs Gaming.

Und da ist Intel immer noch einen Tick vorraus.

Ist schon klar, da werden jetzt wieder Beiträge kommen alá "ICH mache Videoschnitt und ICH lasse meine CPU rendern" oder was weiss ich.
Da wird dann ein Käse gelabert, um seinen 12 Kern Ryzen zu rechtfertigen.

Lassen wir das mal so stehen.

In meiner Antwort ging es auch nur darum, das die aktuellen Ryzen die aktuellen Intel Core Prozessoren nicht "Weggezimmert" haben, oder besser ausgedrückt nicht annähernd so, wie die Cores die AMD Bulldozer gecrasht haben.
Ist ein bischen aus dem Kontext gerissen durch deinen Post.

Aber auch dir lasse noch mal gesagt sein, würde ich Stand heute einen PC bauen, käme ein AMD Ryzen rein.

Zock schrieb:
Zeitweise wurde der P75 als P90 verkauft und viele sind darauf reingefallen.
Naja, "reingefallen" würde ich nicht sagen, das war schon eine professionell ablaufende Betrugsmasche. Der P75 wurde aufwendig abgeschliffen und anschließend neu laserbeschriftet. Aufgefallen ist das dem User nur, wenn man eine echte CPU als Vergleich hatte. Später, als Intel dann eine Gravur auf der Unterseite eingeführt hat, wurde diese überklebt. Und dann haben sie es auch noch geschafft, die umgelabelten CPUs wieder in die Lieferkette einzuschleusen. Heute ist man sowas ja schon fast gewohnt, damals war das eine neue Erfahrung. Die c't hatte seinerzeit umfangreich berichtet.

Mcr-King schrieb:

Ja da ging was 🙂👍

Auch, nur mit einer ATI Rage. Ich konnte allerdings den Pentium auf einen Mainboard mit dem Sis-Trinity Chipsatz mit einen FSB von 75 betreiben sodass ich dann bei 261 MHz rauskam. Größerer Coolermaster war dann allerdings von Nöten. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Wie sieht denn die CPU-Historie im Forum so aus? Ich bin dann einfach mal so frei und mache dann mal den A

• Z80 (Schneider CPC464)
  • 386DX-33
  • 486DX4-100
  • 6x86-166
  • 6x86MX-233
  • Athlon 600
  • ?
  • ?
  • Phenom ?
  • Phenom II 945
  • FX-8350
  • R5 1600
  • R5 3600

Den Athlon 600 hatte ich zusammen mit der gerade erschienenen GeForce256 DDR. War das erste mal, dass ich den schnellsten hatte, für 2 Monate... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Hexxxer76 und konkretor
Mein erster PC (Vovis Higscreen) hatten einen Pentium 150 Mhz, 16MB Ram und eine 1,2 GB Festplatte. Was eine Maschine :D

Hier ist der sogar, hatte nur mehr Ram.

Mit Monitor und Tastatur waren das um die 3600DM.

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
  • AMD Athlon 64 FX-60, Toledo

Bonzen-Detektor leuchtet rot auf :D

SV3N schrieb:
Bin gespannt wie eure CPU-Historie so aussieht! :)

Krieg ich nicht mehr hin. Ist auch verwirrend bei mir, da ich schon seit ca. 20 Jahren mindestens zwei PCs gleichzeitig plus Notebook nutze. Erste PC-CPU auf jeden Fall Intel 8086 (Amstrad PC1512).

• Gefällt mir
Reaktionen: Linus35, SVΞN und Mcr-King
McBierle schrieb:
Also meiner Erinnerung nach hatte den niemand im Bekanntenkreis (wegen dem preis?).
Anfangs war ja der 486DX/2-66 beliebt und später dann eher die DX4 oder dann ne Stufe weiter die 6x86er von Cyrix.
Meiner "zufälligen" Sammelei nach passt das zumindestens zu den DX2-66ern.

Anhang anzeigen 864590
Anhang anzeigen 864591
Danke für die Bilder
Ja vorher der 486 DX2 mit 66 Mhz war auch krass vertreten...

Habe mal extra meine Historie aufgeschrieben.. Meine Weggefährten / Peer Group / Jahrgang war alle samt gleich oder ähnlich unterwegs*...

(Gameboy)
(C128)
(Amiga 500)
sorry die müssen einfach hier stehen... dann aber richtig mit
386 mit 33 oder 40 Mhz
486 DX4 mit 100 Mhz
Pentium 90 Mhz
Pentium 133 Mhz
Pentium II mit 233 Mhz
Amd Duron mit 700
Amd Duron mit 1,2 Ghz
Pentium IV mit 1,9 Ghz
AMD Athlon(tm) II X4 610e
...
Danach verblasst auch meine Erinnerung, aktuell weiß ich nur das ein 8700 bei mir rödelt, aber dazwischen ist irgendwie eine große Lücke... Zuviele Notebooks & Core CPUs mit ellenlanger Bezeichnung aber igendwie entstand da keine "Bindung"...

Porky Pig schrieb:
würde ich nicht sagen der P90 war dafür zu kurz am Markt. Es war der P100 mMn.
ja Pentium 90 und 100, später der 133, dann der PII mit 233Mhz waren allesamt Legenden...

*damit will ich sagen Pentium 60, 66 und 75 hatte keiner :D usw.

Zuletzt bearbeitet:
Muxxer schrieb:
Joa mit nem 286-16 MHz (OC) standart waren 10 glaub ich hats angefangen und F19
Anhang anzeigen 864595Dann der Pentium siehe Bild von Vobis, und mit dabei war OS2\Wrap (ich fands besser als Win )damals und nadürlich wing commander (4 CDs)
Jo und jetzt bekommt man nur noch überteuerten KunststoffRGBGaming-schrott

Ja die Highscreen Reihe hatte schon etwas :). Ich selber hab bei Bekannten etliche Vobis Kisten einrichten dürfen. Die waren für "Massenware" eigentlich gar nicht schlecht. Auch OS2/Warp war so schlecht nicht.

Wing Commander IV hatte glaube sogar 6 CD-ROMs.

sub-buzz-27095-1469626213-3.jpg

P.S. es heißt "Standard" und OS/2 Warp :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Linus35, Mcr-King, konkretor und eine weitere Person
"Und allen die sich zu Weihnachten einen Pentium gekauft haben, wünschen wir ein frohes neues Jahr 1994,99997..." :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER und konkretor
Zurück
Oben