Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_3\: Einmal Brotkasten, zweimal Voodoo, dreimal Retro
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_3\: Einmal Brotkasten, zweimal Voodoo, dreimal Retro
Kleiner69
Commander
Ja, das waren noch Zeiten
Allerdings hab ich den C64 übersprungen und bin mit dem C128D eingestiegen. Dazu gabs einen der ersten 17" Farbmonitore, einen Seikosha SP180VC-9-Nadeldrucker, GEOS und StarWriter. Damit konnte man schon ganz gut was anfangen.
Das war damals aber auch die Zeit, wo man ebenfalls schon mit indizierten Spielen in Berührung kam.
R.A.F. (wenn ich mich richtig erinnere) wurde seinerzeit schon heftig auf dem Schulhof getauscht.
Allerdings hab ich den C64 übersprungen und bin mit dem C128D eingestiegen. Dazu gabs einen der ersten 17" Farbmonitore, einen Seikosha SP180VC-9-Nadeldrucker, GEOS und StarWriter. Damit konnte man schon ganz gut was anfangen.
Das war damals aber auch die Zeit, wo man ebenfalls schon mit indizierten Spielen in Berührung kam.
R.A.F. (wenn ich mich richtig erinnere) wurde seinerzeit schon heftig auf dem Schulhof getauscht.
DarkerThanBlack
Commander
Der C128D sollte auch noch erwähnt werden. War die Profikiste des Brotkastens mit doppelten Speicher und doppelten Takt des MOS8502.
DrFreaK666
Captain
CastorTransport schrieb:Wat? Die aktuellste C64 kaufen und die Programme abtippen! Dauerte Tage
Am Ende gab es ein Checksummen-Fehler und man durfte den Fehler suchen 😁
Porky Pig
Lt. Commander
Ich erinnere mich noch genau an meine erste Begegnung mit dem C-64.
Es war der erste Weihnachtstag 1985.
Ich habe damals endlich das Atari VCS 2600 mit Centipede bekommen.
Voller Stolz ging ich damals zu meinem Kumpel um ihm dies zu berichten. Ich sagte: "Ich habs endlich bekommen..." er fiel mir in den Satz und sagte.."Ich hab auch was bekommen...." Den Rest könnt ihr euch ja denken. Und nein, meine Mutter hat das VCS nicht wieder umgetauscht.
Es war der erste Weihnachtstag 1985.
Ich habe damals endlich das Atari VCS 2600 mit Centipede bekommen.
Voller Stolz ging ich damals zu meinem Kumpel um ihm dies zu berichten. Ich sagte: "Ich habs endlich bekommen..." er fiel mir in den Satz und sagte.."Ich hab auch was bekommen...." Den Rest könnt ihr euch ja denken. Und nein, meine Mutter hat das VCS nicht wieder umgetauscht.
Vindoriel
Admiral
Und mit dem Artikel kann auch die Stadt Braunschweig in Verbindung gesetzt werden, denn die europäische Endfertigung der Commodore Heimcomputer fand dort statt und Miro war ein braunschweiger Unternehmen.
Angeblich soll es auch am ehemaligem Commodore-Standort (heute durch eine Verpackungsfirma genutzt) ein Museum geben.
Jaaa, die Datasette, Ladevorgang vom Spiel starten und erstmal was essen... Disketten habe ich noch irgendwo rumliegen, weiß aber nicht, ob die nach 28 Jahren noch lesbar sind (wobei man die Spiele eh im Internet als Images bekommt, das Inhaltsverzeichnis der Disketten müsste noch als Ausdruck beiliegen). Auch war dank Nadeldrucker und Endlospapier das Drucken von Bannern (Happy Birthday & Co.) kein Problem (Druck starten und Zimmer verlassen, wird laut...), bunt ausmalen musste man aber selber.
Angeblich soll es auch am ehemaligem Commodore-Standort (heute durch eine Verpackungsfirma genutzt) ein Museum geben.
Jaaa, die Datasette, Ladevorgang vom Spiel starten und erstmal was essen... Disketten habe ich noch irgendwo rumliegen, weiß aber nicht, ob die nach 28 Jahren noch lesbar sind (wobei man die Spiele eh im Internet als Images bekommt, das Inhaltsverzeichnis der Disketten müsste noch als Ausdruck beiliegen). Auch war dank Nadeldrucker und Endlospapier das Drucken von Bannern (Happy Birthday & Co.) kein Problem (Druck starten und Zimmer verlassen, wird laut...), bunt ausmalen musste man aber selber.
Hayda Ministral
Banned
MaexxDesign schrieb:Der WOW-Effekt war nie größer als der Wechsel von Software auf 3Dfx Anno 1997
Die ersten Sprites in C64 und Atari800, Windows erstmals flüssig mit der ET4000. ATIs Mach8 mit ersten Grafikbefehlen in Hardware, S3 mit "dem" ersten VGA-Beschleuniger. Wilde Zeit. Teure Zeit. Mein Zweiporsche ging für SCSI-Karten, SCSI-Festplatten, RAM, Grafikkarten und ähnliches drauf.
F
Fuchiii
Gast
SV3N schrieb:C:\B_retro:
leprechaunwg
Ensign
Ich hätte noch einen Vorschlag (nicht ganz ernst gemeint): wenn schon Retro, warum nicht gleich "A:\B_retro"? Wäre wohl noch etwas "retroiger".
😋 Werner
😋 Werner
Christi
Fleet Admiral
toller artikel
hatte nen 128er, nen atari st und dann nen amiga. der amiga war mir der liebste bis der pc zur spiele-maschine wurde. die dune 2 pc version war der grund letztendlich nur noch am pc zu spielen. diese war der amiga version deutlich überlegen.
hatte mir 1996 gleich zum launch ne voodoo gekauft und war dermaßen geflasht. eins der ersten spiele mit glide unterstützung, die ich gespielt habe, war bleifuss 2 man war das geil
hatte nen 128er, nen atari st und dann nen amiga. der amiga war mir der liebste bis der pc zur spiele-maschine wurde. die dune 2 pc version war der grund letztendlich nur noch am pc zu spielen. diese war der amiga version deutlich überlegen.
hatte mir 1996 gleich zum launch ne voodoo gekauft und war dermaßen geflasht. eins der ersten spiele mit glide unterstützung, die ich gespielt habe, war bleifuss 2 man war das geil
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Turrican101
Vice Admiral
MaexxDesign schrieb:Doppelte Auflösung, scharfe Texturen und 30 FPS !
30? Ich bin aus den Socken gekippt, als ich Forsaken mit über 70fps gespielt habe.
DarkerThanBlack
Commander
Twostone schrieb:Der C64 hat fast noch mehr Spaß gemacht als das Atari VCS (Atari 2600).
Lag vermutlich daran, dass man die Spiele recht günstig bekam und sie sogar bekommen hat, wenn sie verboten wurden. Und je verbotener sie waren, desto eher hatte man sie.
Commando Lybia, Raid over Moscow, Beach Heat sowie Beach Heat 2 und die ganzen anderen Teufelswerke die man den Leuten nicht verkaufen durfte.
xr4ffi
Cadet 4th Year
Der 64er Lebt nach wie vor. Es gibt mittlerweile so viel Hardware für denn Brotkasten wie nie zuvor. Zb. das Ultimate64/Elite von Gideon.
Die Zoomfloppy:
Die Sd2iec:
Und da viele alte Sids wegsterben denn FpgaSid:
Oder denn Nano SwinSID:
Und es gibt auch immer mal wieder ein Release der nicht Alltäglich ist
Die Zoomfloppy:
Die Sd2iec:
Und da viele alte Sids wegsterben denn FpgaSid:
Oder denn Nano SwinSID:
Und es gibt auch immer mal wieder ein Release der nicht Alltäglich ist
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
S K Y N E T
Lt. Commander
Ach das waren noch Zeiten!
Passend zur Uhrzeit: Datasette starten, Mittag essen gehen, Game war geladen <3
Passend zur Uhrzeit: Datasette starten, Mittag essen gehen, Game war geladen <3
der_Schmutzige
Commander
Klasse Serie, obwohl mir die ganz frühen Zeiten des Computings leider fehlen. Habe erst 1998 mit einem P|| 450 meinen ersten Rechner bekommen. Schade eigentlich, wenn sich die alten Hasen unterhalten, kann ich da nicht wirklich mitreden.
man fühlt sich quasi wie unsere Kanzlerin: Neuland
Aber trotzdem interessant.
man fühlt sich quasi wie unsere Kanzlerin: Neuland
Aber trotzdem interessant.
Stellarix
Admiral
Als ich damals das erste mal Unreal gestartet hab, ist mir regelrecht die Kinnlade runter gefallen. Wurde auf folgender Hardware gezockt.
P1 mit 240 MHz
96 MB RAM
Voodoo 1 mit 4 MB (Maxi Gamer 3D)
HDD 1,5 GB
Für mich ist das Game immer noch der beste Shooter aller Zeiten. Da hat damals einfach alles gepasst, von der dichten Atmosphäre bei der die Grafik viel beigesteuert hat, bis hin zu den genialen Soundtracks.
Im Vergleich dazu wirkte damals die PlayStaion 1 wie ein Taschenrechner
P1 mit 240 MHz
96 MB RAM
Voodoo 1 mit 4 MB (Maxi Gamer 3D)
HDD 1,5 GB
Für mich ist das Game immer noch der beste Shooter aller Zeiten. Da hat damals einfach alles gepasst, von der dichten Atmosphäre bei der die Grafik viel beigesteuert hat, bis hin zu den genialen Soundtracks.
YouTube