Bericht C:\B_retro\Ausgabe_3\: Einmal Brotkasten, zweimal Voodoo, dreimal Retro

Twostone schrieb:
Was haben wir damals an Joysticks verschlissen, an Kandidaten wie California Games, Summer Games, Winter Games, Barbarian, Bubble Bobble, etc...
Oh ja, wir auch, besonders Summer Games war Joystick mordend. Für den 100m Lauf war der Joystick von der Atarikonsole super, da konnte man den Gumminoppel vom Knüppel abmachen und viel schneller hin und her rütteln. HIN UND HER, nicht hoch und runter, ihr Ferkel:D

Barbarian war auch genial. Irgendwie haben die Spiele damals mehr gefetzt als heute. Oder ob das am Alter liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, ThePlayer und Traumwandler 75
das einzige von dem ganzen zeug, worüber hier immer wieder berichtet wird, das ich selbst nicht hatte, war der C64 :heul: (zu der zeit musste ich immer zu freunden, um zu zocken)

später hab ich dann dieses wundervolle prachtstück :love::love::love: von meinem vater bekommen, damit hat sich das blatt gewendet und die freunde haben bei mir gezockt.
wenn ich nur an die games denke ... (sd snatcher, penguin adventure, metal gear 2, eggerland mystery, nemesis, knightmare, the treasure of usas usw. usw.)
^^^ alles davon ist heute noch besser, als das meiste, was derzeit so auf den markt gerotzt wird. :evillol::evillol::evillol:

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und SVΞN
Hatte ich alles dazumals !
Seitenweise Assembler aus den Heften abgetippt... :)
Geschenkt von den Nachbarn die auf Amiga umstiegen :)
Kann mir wer erklären wie das Diskettenlaufwerk durch den "Turbo" 10x so schnell lesen konnte ?
 
S K Y N E T schrieb:
Ach das waren noch Zeiten!

Passend zur Uhrzeit: Datasette starten, Mittag essen gehen, Game war geladen <3
... oder es gab Ladefehler, und man konnte erst nach dem Kaffee spielen. :o

Meine C64-Disketten habe ich noch.
Allerdings war ich Anfang der 90er so doof meinen C64 zu verschenken.
Heute ärgere ich mich darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, xr4ffi und S K Y N E T
Ich habe noch 2 x 3Dfx Vodoo Karten im Keller. Vor Jahren nochmal kurz eingebaut und Everquest 2 darauf getestet. War lustig mit 2-3 FPS mit Dual Kartenmodus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzegr, xr4ffi, konkretor und 6 andere
Marius schrieb:
Kann mir wer erklären wie das Diskettenlaufwerk durch den "Turbo" 10x so schnell lesen konnte ?

Lag noch an der frühen Zeit der Heimdisketten.
Da wurde eben vom Hersteller solcher Programme die Lesegeschwindigkeit gleich der Schreibgeschwindigkeit gesetzt, so wie es eben auch bei Kassetten der Fall war.
Irgendwann kam eben jemand auf die Idee die Lesegeschwindigkeit nicht gleich der Schreibgeschwindigkeit zu setzen, weil das Lesen von Disks deutlich schneller geht als das Beschreiben.
Und schon ist die Zeit der Schnellader angebrochen, welche man zuerst vorher zusätzlich laden musste aber später immer mehr zum Standard in den gekauften Spielen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
C64 mit Datasette und später ein Modem fürs Inet, das Gequietsche hab ich heut noch inne Ohren ^^
Und was man damals Spiele einfach kopiert hat, LUL
 
C64 mit Datasette war mein Einstieg in die Computerwelt. 45min laden für Ghostbusters :D Bis die Final Cartridge kam und irgendwann auch das Diskettenlaufwerk.

Gute Zeiten als die Entwickler bei gleicher Hardware immer bessere Grafik geliefert haben.
 
Meine Creative Voodoo2 mit 12MB war 1999 mein ganzer Stolz. Hatte die Karte Dank eines Pentium Kühlers sogar um ein paar MHz übertaktet, 108 MHz hab ich im Hinterkopf, könnte mich aber irren.
Zusammen mit einem AMD K6-III 400 @450 MHz auf einem DFI Board eine tolle Kombination. Da lief sogar UT99 brauchbar mit 1024x768.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
Mein Vater hat auch noch nen C64.
Aber den haben wir noch nie vom dachboden geholt.
Den würde ich gerne mal in betrieb nehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und SVΞN
da fällt mir ein, kennt sich jemand mit C64 oder noch besser Amiga Bausätzen aus? gibt es sowas überhaupt? bzw. kann mir jemand einen guten Hersteller bzw. Anbieter empfehlen?
 
Meine Diamond Monster 3D 2 mit 12 MB lebt auch noch. Da ich aber keinen alten Röhrenmonitor besitze, erledigt heutzutage ein GlideWrapper ihre Aufgabe. Bleifuss 2 mit 3Dfx-Patch in DosBox geht heute immer noch zwischendurch.
 
Ein Umbau des 1541 & des C64 mit einen (Software)-Schnelllader ist relative einfach, man muss nur die ROM’s tauschen. Ich habe das bei meinen 1541 und C64 gemacht (per externen Taster umschaltbar (Original & Jiffy)). JiffyDOS bietet sich da besonders an, hat keine Kompatibilitätsprobleme und rasend schnell :mussweg:
Etwas Bastelarbeit muss man aber investieren ...
c64.jpg
1541.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, kryzs, konkretor und eine weitere Person
C64 und 3dfx. Meine prägendste Zeit. Der Kauf einer Maxi Gamer Voodoo 2 hat mich mit Unreal und Half Life glatt ein Semester gekostet. Nichts hat mich jemals wieder im PC Gaming so sehr geflasht...traurig, aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Fliz, kelt_ und eine weitere Person
Bei mir hats net fürn C64 gereicht. Meine Eltern hatten mir nen gebrauchten Schneider CPC 464
gekauft. Das war ein Amstrad Spectrum, den Schneider in Lizenz unter eigenem Label verkauft hat.

greetz
hroessler
 
Das 1541 war vereinfacht gesagt ein umgebauter VC 20. Ja das war schon eine geile Zeit.

Nach dem C64 hab mich mir dann den Amiga gekauft. Den Amgia 1000 und später den Amiga 2000. Der war ausgerüstet am Ende( in einen Tower eingebaut) mit. Tubrokarte A2060. Auf der saß der SCSI Controller und eine Speichererweiterung. Grafikkarte Cyberversion C64/3D., Soundkarte Perlude, Modenkarte und Speichererweiterung. Ich glaube der hatte so 78 MB Ram. ChipRam auf 2MB erhöht. Klickstart gegen die Version 3,1 getauscht. Ärgere mich heute nicht das ich ihn her gegeben habe. Dabei hätte ich immer gerne damals einen Amiga 4000 gehabt.

Weil im Artikel steht für heutige Augen man das komisch aussehen, oder gerade mal eins Schmunzeln hervorrufen. Das ist zwar richtig. Nur mit den Augen der damaligen Zeit wirken die Leistungssteigerungen heute gerade zu lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Traumwandler 75
Die abgebildeten Diamond Monster I & II waren auch meine Karten. Leider funktioniert die Monster I in meinem DOS Retro-PC nicht mehr. Und damit sind Schleichfahrt und Unreal mit Glide ebenfalls Geschichte.

Ein Vergleich mit den Versionen in DOS-Box bzw. Direct 3D / OpenGL erübrigt sich, weil es im Grunde in diesen Titeln effekt-technisch nicht vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben