Prima. C64 und 3dfx. Das gefällt mir.
Zugegeben: Einen C64 hatte ich nie, nur einen VC20. Und zu der Zeit habe ich mich noch mehr für Mädchen und Fußball interessiert. Ja, so war das.
Mein Onkel hatte damals einen Commodore 128D, da habe ich manchmal, natürlich heimlich, Ghostn' Goblins und 1942 gespielt. Das war klasse. Danach hatte ich noch Berührungspunkte mit dem Amiga 500, allerdings auch hier ohne Folgen. btw: Einen Atari 520 ST mit Zubehör habe ich noch im Keller. Wer Interesse hat... ;-)
Die erste Berührung mit dem PC hatte ich dann 95 oder 96. Das war der Siemens Scenic mit 486er-CPU meines Stiefvaters. Lief mit 3.11 for Workgroups imho. Dune II, C&C und Aces of the Deep wurden gespielt. Von da an war es dann um mich Geschehen.
Mein erster eigener PC kam dann 97. Das war ein Gerät von Peackock. Inhalt: P166 MMX (P55C), 16 MB EDO-RAM auf einem grünen Intel VX-Board. Bilder gab eine S3 Trio64 aus, den Ton imho ein Dreieck von Aztech (SB-kompatibel). Windows 95 war auf einer 1,7 GB Festplatte von Seagate installiert. Die CPU habe ich btw heute noch.
Nachdem ich erste Berichte über 3dfx in den damals bekannten Spiele-Magazinen und eine Demo von NFS2 beim Händler meines Vertrauens sah, wusste ich wofür ich, neben einer Speichererweiterung auf 32 MB, Geld ausgeben würde. Die 3dfx-Version von NFS 2 gab es damals dazu. Endlich konnte ich auch Quake 2 vernünftig genießen. Weite Spiele zu der Zeit NFS3, Red Alert, Dark Reign... Ich war damals in der RTS zu Hause
Nach dem Pfau folgte dann ein Game Reactor von TFC aus Hannover. Slot 1 PII 350 MHz, 64 MB, DFI BX-Board, Voodoo Banshee (kastrierter Voodoo 2 für AGP) und eine SB AWE 32, die HDD müßte 4,3 GB gehabt haben, Hersteller weiß ich nicht mehr. Spiele: Unreal, Starcraft NFS 4 und weitere. Ich war zu der Zeit auch viel mit Paint Shop Pro aktiv.
Danach kam dann der erste Athlon. Slot A mit 700 MHz auf einem ASUS K7M (Irongate). Das DFI-Board war leider eine Revision zu alt für die neuen PIII. - Geiles Ding damals.
Folgende Karten habe ich, fast alle mit OVP und Zubehör, noch in meinem Besitz:
Voodoo Graphics InnoVision 3DX5000
Voodoo Graphics Diamond Monster 3D
Voodoo 2
Guillemot Maxi Gamer 3D² 8 MB
Voodoo 3 2000 AGP
Voodoo 3 3000 AGP
Voodoo 5 5500 AGP (nicht auf dem Bild, keine OVP
)
2 Systeme habe ich hier noch stehen um die Karten zu nutzen. Einen P3 667 MHz (das dürfte damals der 2. PC sein der bei Aldi Nord verkauft wurde), und einen selbst zusammen gestellten Athlon Thunderbird 1000 auf einem MSI Board. Genaue Specs kann ich bei Interesse gerne mal ermitteln.
Schöne Zeiten waren das. Sehr schade war es um den Pionier 3dfx. - Danke für diesen und weitere Artikel. RBase 4tw.