Bericht C:\B_retro\Ausgabe_3\: Einmal Brotkasten, zweimal Voodoo, dreimal Retro

Gerry18 schrieb:
Nur mit den Augen der damaligen Zeit wirken die Leistungssteigerungen heute gerade zu lächerlich.

Auch das ist durchaus richtig.

Wenn man mal sieht, dass beispielsweise die Voodoo 2 innerhalb von etwas weniger als zwei Jahren die fps in den entsprechenden Spielen mal eben verdoppelt hat.

Oder die 8800 GTX, welche mal eben bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen gerne mal doppelt so schnell war wie die schnellste Dual-CPU der Vorgängergeneration.

Dafür lebt man mittlerweile in Sachen CPUs und Anwendungsleistung im Schlaraffenland. Bis zu 16C/32T im Mainstream-De
Fuchiii schrieb:

Ehre wem Ehre gebührt, die Idee mit C:\B_Retro stammt vom Chef-Nerd @Jan persönlich. :D
 
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Wer durch diese kleine Geschichte zum C64 auf den Geschmack gekommen ist, dem kann ich wärmstens die drei Commodore-Bücher von Brian Bagnall empfehlen. (Englischkenntnisse vorausgesetzt.)

COMMODORE: A Company on the Edge
(Scheint es auf Amazon inzwischen nur noch in eBook-Form zu geben.)

Commodore: The Amiga Years

Commodore: The Final Years


(Die letzten beiden Bücher sind das Ergebnis einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne.)

Genauso spannend, wie die alten Computer selbst, sind die Entstehungsgeschichten und sonstige kuriose Begebenheiten aus der bewegten Firmengeschichte von Commodore.
Von Löchern, die in Wände geschlagen wurden, um sich am Wochenende Zugang zu den Laboren zu verschaffen und trotz gewissenhaftem Nachtwächter weiterarbeiten zu können, bis zu kritischen Bugs, die in der Nacht vor der Messe per Disketteneditor Byte für Byte ausgebügelt wurden.

Einer meiner persönlichen Helden aus der Commodore-Geschichte, bzw. ein berühmtes Easteregg, das er in das ROM des C128 geschmuggelt hat, ist der Ursprung meines Computerbase-Benutzernamen.
 
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C 64 hatte ein Kumpel von mir. War schon cool, ich selbst habe damals mit einem Amiga 500 angefangen. Mit sagenhafte 512 KB RAM, 68000er CPU mit 7,14 MHZ, samt Bildschirm und 9 Nadel Matrix Drucker. Alles zusammen für 1700 DM. Das war Ende der 80er.

Danach noch einen Amiga 1200 mit diversen Turbokarten und HDs den ich dann in nen Tower umgebaut habe.

Den 1200er habe ich dann gegen meii ersten PC getauscht.

Hätte ich gewusst, was für gut erhaltene Geräte heute für Preise aufgerufen werden, hätte ich wohl nicht getauscht.

Schöne Zeit. Einen Bericht über die Amiga Familie würde ich hier auch gerne lesen.
 
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Schöner Artikel. Brotkasten hatte ich nie, da der Vater damals angefangen beim 8086 erst auf DOS und später auf DOS und Windows computert hat und ich damit immer ein PC Mensch war. Den C64 mit samt der Speicherung von Daten auf Musikkassette und den damit verbundenen Ladezeiten, oder aber auch den großen Bruder Amiga 500, der dann schon 720? K Floppys genutzt hat, habe ich aber über Freunde kennengelernt.

Zur 3DFX Voodoo habe ich in Erinnerung, dass Spiele mit 15 fps als flüssig angesehen wurden, gerade wenn man sie in SVGA hat laufen lassen und rein per CPU ging da einfach nicht mehr. Irgendwann, das müsste die Zeit gewesen sein, wo ich einen Pentium I MMX 166 oder 200 Mhz im System stecken hatte, kam eine Voodoo dazu und viele Spiele liefen mit 60 Bildern pro Sekunde und Filtering, welche vorher grobpixelig mit 15 Bildern herumgestottert haben. War für mich persönlich in 30 Jahren erlebter PC Geschichte auch der größte Aha-Effekt, den ich jemals hatte. Absolut faszinierend.

Wobei auch der Umstieg von ISDN auf die ersten 768K DSL Anschlüsse sehr beeindruckend war, das ist quasi der zweite große Aha-Effekt gewesen für mich:)

Habts noch alle nen feinen Sonntag!
 
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Also das mit der Datasette war schon eine Frickelei....nach upgrade auf die Floppy liefs erheblich besser, dann noch SpeedDos....jaja damals.
 
HerrRossi schrieb:
Oh ja, wir auch, besonders Summer Games war Joystick mordend. Für den 100m Lauf war der Joystick von der Atarikonsole super, da konnte man den Gumminoppel vom Knüppel abmachen und viel schneller hin und her rütteln. HIN UND HER, nicht hoch und runter, ihr Ferkel:D
Aber auch diese "Rüttelspiele" (so nannte man Summer Games & Co.) gab es auch. Name nenne ich nicht, ich sage nur "Landisoft". ;)
 
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Ich habe im Speicher meiner Eltern alte C64-Disketten gefunden. Wie bekomme ich alles auf meinen PC? Mein Vater hat leider den C128D entsorgt 😒
 
Der neue Name für die Retro-Artikel erinnert mich an das hier:
rundosrun.jpg


Immerhin hat Computerbase den richtigen Backslash benutzt. 😀

Als Video.
 
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3df hat unzweifelhaft alles verändert, aber es musste auch dafür extra programmiert werden ähnlich mantle. und man war auf 16bit farbtiefe beschränkt, was mit der 2. gen bzw spätestens der 3gen dann bei nv und amd schon 32 bit ermöglichte. Man musste sich also schon entscheiden was einem an Grafikqualität / Performance wichtiger ist.
Soweit ich mich zurückerinnere, war es mit der Matrox Mystique und einem Patch in Tomb Raider 1 möglich eine 800x600 Auflösung zu nutzen das erste mal in einem Game ( angabe ohne Gewähr ;) )
Danach waren die Voddoos auf 800x600 bzw. 1024x768 (sli) beschränkt, wo andere Karten auch 1280 oder auch 1600 schafften. Und die Voddookarten brauchten auch ein eigenes NT, da die normalen Systeme von der Stange hier nicht ausreichend bestückt waren.
Was um jeden zweifel erhaben war , war die Performance und der bilinieare bzw. trilineare Filter.
Unterm strich hat man mit einer voddoo sli kombi schon richtig geile performance bekommen in 1024x768 und guter Grafikqualität.
32bit war ja auch kein muss damals, sondern ein nice to have ähnlich dem unterschied von hbao zu hbao+ oder pcss und co.
Finde aberdie Nachfolger ind form der voddoo 3/4 als banshee 2d/3d kombos waren dann nicht mehr ganz so prickelnd wie die voddoo I +II .V5 5500 war dann zwar wieder was geiles aber zu spät.

Das Spiel, dass mir als RPGler aber immer in Erinnerung bleiben wird vom C64 war zweifelsohne Ultima IV damals auf 4 Disketten oder Elite das auch neue Maßstäbe gesetzt hat.
Natürlich auch die Klassiker wie Bubble Booble,Giana sisters, Zack Mc Cracken und co. .
 
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Twostone schrieb:
Passend zum Erscheinen des TheC64 im Dezember, fällt mir gerade ein. Nachdem der C64Mini eher semi-brauchbar war...

Ich glaube jedoch nicht, daß ich da ein 1541-III-Laufwerk noch anschließen kann.

Was haben wir damals an Joysticks verschlissen, an Kandidaten wie California Games, Summer Games, Winter Games, Barbarian, Bubble Bobble, etc...
Die ersten Spiele am PC (8086) hingegen waren irgendwie eher... langweilig...

Der C64 hat fast noch mehr Spaß gemacht als das Atari VCS (Atari 2600).

Kommt es mir nur so vor, oder werden in letzter Zeit häufiger alte Konsolen in neuer Form (und auf aktuellerer Hardware emuliert) auf den Markt geworfen?
Nach dem C64 kam der 128er, danach der Amiga...zumindestens für Commodore-Fans.
Der Amiga war dem damaligen PC noch überlegen....das war eine großartige Zeit damals!
 
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xxwernixx schrieb:
... oder es gab Ladefehler, und man konnte erst nach dem Kaffee spielen. :o

Meine C64-Disketten habe ich noch.
Allerdings war ich Anfang der 90er so doof meinen C64 zu verschenken.
Heute ärgere ich mich darüber.


Haha, genau das Gleiche hier!

Amiga verkauft, Disketten hab ich noch, damn it!
 
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Prima. C64 und 3dfx. Das gefällt mir.

Zugegeben: Einen C64 hatte ich nie, nur einen VC20. Und zu der Zeit habe ich mich noch mehr für Mädchen und Fußball interessiert. Ja, so war das. :D

Mein Onkel hatte damals einen Commodore 128D, da habe ich manchmal, natürlich heimlich, Ghostn' Goblins und 1942 gespielt. Das war klasse. Danach hatte ich noch Berührungspunkte mit dem Amiga 500, allerdings auch hier ohne Folgen. btw: Einen Atari 520 ST mit Zubehör habe ich noch im Keller. Wer Interesse hat... ;-)

Die erste Berührung mit dem PC hatte ich dann 95 oder 96. Das war der Siemens Scenic mit 486er-CPU meines Stiefvaters. Lief mit 3.11 for Workgroups imho. Dune II, C&C und Aces of the Deep wurden gespielt. Von da an war es dann um mich Geschehen.

Mein erster eigener PC kam dann 97. Das war ein Gerät von Peackock. Inhalt: P166 MMX (P55C), 16 MB EDO-RAM auf einem grünen Intel VX-Board. Bilder gab eine S3 Trio64 aus, den Ton imho ein Dreieck von Aztech (SB-kompatibel). Windows 95 war auf einer 1,7 GB Festplatte von Seagate installiert. Die CPU habe ich btw heute noch. :)

Nachdem ich erste Berichte über 3dfx in den damals bekannten Spiele-Magazinen und eine Demo von NFS2 beim Händler meines Vertrauens sah, wusste ich wofür ich, neben einer Speichererweiterung auf 32 MB, Geld ausgeben würde. Die 3dfx-Version von NFS 2 gab es damals dazu. Endlich konnte ich auch Quake 2 vernünftig genießen. Weite Spiele zu der Zeit NFS3, Red Alert, Dark Reign... Ich war damals in der RTS zu Hause

Nach dem Pfau folgte dann ein Game Reactor von TFC aus Hannover. Slot 1 PII 350 MHz, 64 MB, DFI BX-Board, Voodoo Banshee (kastrierter Voodoo 2 für AGP) und eine SB AWE 32, die HDD müßte 4,3 GB gehabt haben, Hersteller weiß ich nicht mehr. Spiele: Unreal, Starcraft NFS 4 und weitere. Ich war zu der Zeit auch viel mit Paint Shop Pro aktiv.

Danach kam dann der erste Athlon. Slot A mit 700 MHz auf einem ASUS K7M (Irongate). Das DFI-Board war leider eine Revision zu alt für die neuen PIII. - Geiles Ding damals. :love:

Folgende Karten habe ich, fast alle mit OVP und Zubehör, noch in meinem Besitz:

Voodoo Graphics InnoVision 3DX5000
Voodoo Graphics Diamond Monster 3D
Voodoo 2 Guillemot Maxi Gamer 3D² 8 MB
Voodoo 3 2000 AGP
Voodoo 3 3000 AGP
Voodoo 5 5500 AGP (nicht auf dem Bild, keine OVP :( )

IMG_20191110_142634.jpg

2 Systeme habe ich hier noch stehen um die Karten zu nutzen. Einen P3 667 MHz (das dürfte damals der 2. PC sein der bei Aldi Nord verkauft wurde), und einen selbst zusammen gestellten Athlon Thunderbird 1000 auf einem MSI Board. Genaue Specs kann ich bei Interesse gerne mal ermitteln.

Schöne Zeiten waren das. Sehr schade war es um den Pionier 3dfx. - Danke für diesen und weitere Artikel. RBase 4tw.

:cheerlead:
 
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S K Y N E T schrieb:
Ach das waren noch Zeiten!

Passend zur Uhrzeit: Datasette starten, Mittag essen gehen, Game war geladen <3
Also mit turboload fand ich das gar nicht so schlimm.
Fang an den Anfang spulen, Zähler auf null setzen, turboload laden, solange aus den Listen den richtigen Startzähler für das gewünschte Spiel suchen, vorspielen, laden beginnen, noch Chips und Cola holen und man konnte spielen :)
 
Geil richtig geil der Voodoo Artikel. Ich schwelge in Nostalgie.
 
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Vitec schrieb:
3df hat unzweifelhaft alles verändert, aber es musste auch dafür extra programmiert werden ähnlich mantle. und man war auf 16bit farbtiefe beschränkt, was mit der 2. gen bzw spätestens der 3gen dann bei nv und amd schon 32 bit ermöglichte.
Das stimtm nur vergessen die meisten (und auch die damaligen tests in den magazinen) dass die karten es prinzipiell konnten, praktisch aber viel zu langsam waren um diesen vorteil in spielbaren bildwiederholraten auf den monitor zu zaubern. dieses in der theorie tolle feature seitens NV & Co. war dann leider auch mit ein grund für den reellen untergang von 3Dfx (neben diversen anderen fehlentscheidungen).
ich werde auch nie vergessen wie ich, ich glaube weihnachten 97, meine Voodoo 1 von Orchid bekam und mir fast die Kinnlade heruntergefallen ist. Damals gleich meinen besten Kumpel angerufen, die nächste LAN beschnackt und spätestens nach dieser und unzähligen runden GLQuake, hatte 4 wochen später jeder eine im rechner :D
 
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Towatai schrieb:
Das stimtm nur vergessen die meisten (und auch die damaligen tests in den magazinen) dass die karten es prinzipiell konnten, praktisch aber viel zu langsam waren um diesen vorteil in spielbaren bildwiederholraten auf den monitor zu zaubern.
THIS!
 
Ich hatte die Miro 3D Highscore mit ihren 6 MB Ram. Damit konnte man in irgendeinem (Ich glaub Teil 2se ) NFS Teil in der Cockpit Ansicht fahren weil sie 2 MB mehr hatte als die anderen Voodoo1 Karten ^^

Die Karte habe ich damals im Saturn gekauft und die war defekt, kam kein Bild. Ich wieder zurück zum Saturn und meinte das die nicht geht, da meinte der Verkäufer ich solle einfach eine andere aus dem Regal nehmen, das passt schon.
Aber auch die Zweite hatte einen Defekt. Wieder zum Saturn und wieder "nimm dir eine andere aus dem Regal wenn noch eine da ist".

Tja, die Dritte ging dann und es war einfach eine Wucht was die Karte auf den Bildschirm gezaubert hat, ich sage nur Forsaken.
 
Vitec schrieb:
... Und die Voddookarten brauchten auch ein eigenes NT, da die normalen Systeme von der Stange hier nicht ausreichend bestückt waren...

Ich glaube du verwechselst da was. Die Voodoo 5 6000 hätte ein eigenes Netzteil gebraucht. Die Karten davor kamen mit normalen Netzteilen zurecht.
2019 hat man auch verloren wenn das NT für die neue Grafikkarte zu schwach ist
Ergänzung ()

Towatai schrieb:
Das stimtm nur vergessen die meisten (und auch die damaligen tests in den magazinen) dass die karten es prinzipiell konnten, praktisch aber viel zu langsam waren um diesen vorteil in spielbaren bildwiederholraten auf den monitor zu zaubern. dieses in der theorie tolle feature seitens NV & Co. ...

Das stimmt jedoch nicht.
Zumindest in der PC Games hat man gezeigt wie stark die FPS in den Keller gehen. Die ATI-Karten haben im Vergleich jedoch weniger verloren, dafür waren sie in 16bit vergleichsweise schwach
 
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