Bericht C:\B_retro\Ausgabe_3\: Einmal Brotkasten, zweimal Voodoo, dreimal Retro

Digi Quichotte schrieb:
Wovon redest Du da? Von welchen Zeiten? Zu Zeiten des C64 kam der Ton über den Fernseher an dem man das Ding für gewöhnlich anschloß. Der Commodore Farbmonitor der später rauskam hatte als "Neuheit" einen eingebauten Mono-LS. Sprachausgabe gab es damals noch lange nicht - da war man noch Lichtjahre davon entfernt. Ton kam aus einem eingebauten Synthesizer-Chip.

Zu Zeiten der Voodoo Karten gab es damals die Soundblaster AWE 64 (Gold), und für Leute mit sehr viel Geld, die Eierlegende WollmilchSau - die EWS64XL von Terratec (damals für unglaubliche >800DM). Alles was danach an Soundkarten rauskam, kam niemals an diese Legenden heran. Alternativ gab es damals für besseren MIDI-Sound sogenannte Daughterboards, das Beste davon kam von Yamaha - das DB50XG. Auf diesem wurde z.B. das legendäre "Children" von Robert Miles komponiert. Hattest Du dieses und das passende MIDI-File, das nur ein paar KB groß ist, dann klingt Children 1:1 wie von der Original-CD. Hattest Du "nur" eine SB von Creative, hörte sich das MIDI-File einfach nur Scheiße an.

Wer glaubt, daß seine aktuelle Super-Duper Soundkarte (vor allem der ganze Schrott den Creative heutzutage verkauft) besser ist als eine Yamaha DB50XG (1995), der lädt sich die (frei verfügbare) MIDI-Datei vom Anhang und schaut was seine Soundkarte daraus macht. Das klingt meist so, wie wenn eine billige Zwei-Mann Band auf einer Hochzeit versucht irgendwelche Welthits nachzuahmen.:D

danke für deinen beitrag :) Children auf Der DB50GX klingt 1:1 wie das Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi und psychotoxic
Digi Quichotte schrieb:
Das was ich z.B. auch erst neulich wieder einmal durchgezockt habe: Sid Meiers Pirates z.B. Daneben alles mögliche. Das erste Anno z.B., Age of Empires, Warcraft II, Dungeon Keeper, eigentlich fast alles was damals so in war.

Ganz nebenbei: Pirates macht auf einem 4K, 49" FALD Display angesichts des Alters eine verdammt gute Figur, und erstaunlicherweise fast genau so viel Spaß wie damals.

Ok, das sind ja nur 2D-Titel. Da hat sich die Voodoo wirklich nicht gelohnt.
Pirates ist aber schon deutlich älter

Gaspedal schrieb:
Das waren die besten Zeiten meines Lebens... Aber angefangen habe ich mit Atari 800XL. ;)

Dito. Danach kam der 8ßßXE der dann von zahlreichen Atari STs abgelöst wurde. Ich sag immer noch, daß ich vor meinem ersten PC noch "richtige" Computer hatte.

Nach wie vor finde ich daß der Atari XL relativ betrachtet der schnellste Computer war den ich jemals gehabt habe. Eingeschaltet und nach 3 Sekunden war BS und eine vollständige Programmierumgebung geladen. Das schafft heute kein PC, selbst mit einem 9980XE und NVMe SSD nicht. ;)

Heutzutage unglaublich wirkend aber wahr: Ich hatte eine weit größere Softwaresammlung dafür als jemals für den PC. Allein ca. 30-40 verschiedene Programmiersprachen wie Basic, Logo, Pascal, Fortran, Cobold, und etliche andere die ich alle mal ausprobiert habe und die meisten schon wieder total vergessen habe, selbst den Namen. Ich glaube mindestens ein Dutzend Textverarbeitungen, Datenbanken, usw. Wenn man aber heutzutage sagt man hatte einen Atari denkt fast jeder man spricht von einer Spielkonsole.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Pirates ist aber schon deutlich älter

Läuft aber auf meinem 4K-Display auf 2048x1536 - von wegen 320x200 Auflösung und so.

Bitte korrigieren, da macht man sich ja lächerlich.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
The voice oft c64 😂.
Mit einer anderen Schreibweise als der korrekten, konnte man schon ein paar lustige Telefonstreiche manchen.
damals inkognito, versteht sich.
greetz

Zuletzt bearbeitet:
Das waren schöne Zeiten als ich dieses Brotkasten 1986 von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekam und auch nebenbei ein bisschen mit Basic zu versuchen zu programmieren.
Daumen hoch für dieses schöne Teil und dessen Erinnerungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, psychotoxic und SVΞN
Ach ja der C64 mein erster Computer überhaupt. Hab ihn 1993 bekommen mit 1541 II Laufwerk. Was waren das für Spiele damals : the Bards Tale 3, Pirates, The Last Ninja, Paperboy, Summer Games, Turrican. Der arme Joystick mußte leiden. Schön mal wieder in Nostalgie zu schwelgen. Danke für Retrobase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Traumwandler 75, Mike_MTL und 2 andere
Cohen schrieb:
Dank Steckmodul (Final Cartridge 3) startete mein C128 automatisch im C64-Modus. ;-)

Das hatte ich anfangs auch.

Dann kam das Action Replay mit "God Mode": den Maschinensprachemonitor konnte man vom Freezer aus ausrufen, und im laufenden Programm herumhacken :cool_alt:

Es gab sogar einen halbautomatischen Cheatsucher, der Lebenszähler finden konnte. Von da aus ging es mit dem Maschinensprachemonitor zurück zur Kollisionsabfrage :D

Twostone schrieb:
Passend zum Erscheinen des TheC64 im Dezember, fällt mir gerade ein. Nachdem der C64Mini eher semi-brauchbar war...

Ich glaube jedoch nicht, daß ich da ein 1541-III-Laufwerk noch anschließen kann.

Was haben wir damals an Joysticks verschlissen, an Kandidaten wie California Games, Summer Games, Winter Games, Barbarian, Bubble Bobble, etc...
Die ersten Spiele am PC (8086) hingegen waren irgendwie eher... langweilig...

Der C64 hat fast noch mehr Spaß gemacht als das Atari VCS (Atari 2600).

Kommt es mir nur so vor, oder werden in letzter Zeit häufiger alte Konsolen in neuer Form (und auf aktuellerer Hardware emuliert) auf den Markt geworfen?

Der absolute Competition Pro Killer bei mir war bei mir eher das Spiel Decathlon (falls das noch jemand kennt) und dabei insbesondere der 1500m Lauf am Ende des Wettkampfs. Wenn man dort beim Lauf die Geschwindigkeit auf Max. halten konnte (die letzten 300m glaube ich musste man so schnell wie möglich hin und her rudern) konnte man in Runde 2 jeden Weltrekord easy brechen. Der C64 war für mich tatsächlich prägend was das Gaming betrifft, weil ich mir von meinem ersten Geld damals selber gekauft habe (mein gesamtes Kommunionvolumen, nicht wie das Atari 2600 vorher zu Xmas von den Eltern) und dann auch angefangen habe mich mit Programmierung das erste Mal auseinander zu setzen. Ich glaube ich muss das gute Stück nochmal entstauben und mal sehen ob er noch läuft. Ob die Disketten allerdings noch funktionieren wagen ich allerdings zu bezweifeln. Die guten alten Verbatim oder BASF, die man einmal extra kerben musste für beidseitige Nutzung haha. Wahnsinn wie lange das her ist ... nun ist man 50+ und für die eigenen Kinder klingt so etwas wie Technik von Vor-Vor-Gestern ......

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Traumwandler 75 und Mike_MTL
SV3N schrieb:
Auch das ist durchaus richtig.

Wenn man mal sieht, dass beispielsweise die Voodoo 2 innerhalb von etwas weniger als zwei Jahren die fps in den entsprechenden Spielen mal eben verdoppelt hat.

Oder die 8800 GTX, welche mal eben bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen gerne mal doppelt so schnell war wie die schnellste Dual-GPU der Vorgängergeneration.

...

Naja, die geliebte Radeon 9700 hatte nochmal nen ordentlichen Sprung gebracht, gerade mit AA

andi_sco schrieb:
Naja, die geliebte Radeon 9700 hatte nochmal nen ordentlichen Sprung gebracht, gerade mit AA

Ja es gab damals so einige Beispiele wo die Leistung von der einen zur anderen Generation exorbitant gestiegen ist.

Ich habe auch noch den Wechsel von einem Intel i486 DX2 66 MHz auf einen Pentium 133 MHz in Erinnerung, das war auch beeindruckend.

Da gibt’s so einige Beispiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Hexxxer76 und andi_sco
Die Radeon hatte aber mal schnell die Speicherbandbreite verdoppelt und den Leistungseinbruch massiv verringert - Mafia in 1024 (15" TFT) mit 4x AA sah schon geil aus, Nachts war es dann etwas kritischer.

Also Anno 98 waren 800x600 schon normal zum daddeln.
Ergänzung ()

Wer hören will was man musikalisch aus dem C64 alles raus holen kann empfehle ich diese Elektro Band

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Welle:_Erdball

Lieder die mit dem C64 sind haben immer diese Endung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Hamms etz die vodoo Rush und die Banshee vergesse

JMP $FCE2 schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass ich 499 DM bezahlt habe....

Die Preise sind erst durch DRAM Preisverfall erschwinglich geworden

Meine erste Diamond Monster liegt noch schön verpackt im Keller. Kann mich noch genau dran erinnern, was das damals für ein Kracher war, als die das erste Mal im Rechner lief..
Danke für die Erinnerung!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
TRON-X-2K schrieb:
0.985 MHz, 320×200 Pixel, 16 Farben und 3 Töne... Fühle mich gerade Steinalt :D
War eine sehr schöne Zeit.
Der Reset-Befehl SYS64738 nutze ich als WLAN Name :lol:
3 Töne ist falsch.
3 Tonheneratoren.
Riesen Unterschied

Choplifter, Fort Apocalypse, ELITE, ....
Ich hab auf dem C=64 aber nicht nur gespielt, sondern auch programmiert.
Assembler, Basic und Pascal wenn ich ich recht erinnere.
Daher hatte ich vor der 1541 erst mal einen Drucker, den Seikosha GP 100 VC.
Der war so laut, unglaublich.
Eprom-Brenner und Umschaltplatine für verschiedene Kernel.
Parallelkabel zur Floppy.

Durch den C=64 hat sich auch meine spätere Berufswahl nach einem Arbeitsunfall ergeben, ich ging in die IT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Ich weiß es noch wie heute. Lange hab ich gespart um mir eine Diamond Monster 3D leisten zu können. Und als ich mit großer Erwartung auf dem Monitor starrte und das erste mal ein Spiel mit 3Dfx Unterstützung sah, war ich einfach nur geflasht, dass war sensationell. So einen enormen Leistungsschub gepaart mit einer für damalige Verhältnisse fantastische Grafik gab es nie wieder. Besonders Unreal hat es mir angetan, die tolle Grafik, Atmosphäre und Musik fesseln mich sogar heute noch. Need for Speed II SE und III , POD, Dethkarz und natürlich Tomb Raider zählten auch zu meinen absoluten Favoriten unter den 3Dfx unterstützten Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, SVΞN, psychotoxic und 2 andere
Zurück
Oben