Bericht C:\B_retro\Ausgabe_3\: Einmal Brotkasten, zweimal Voodoo, dreimal Retro

Ach ja, der Commodore....

Mitte der 80er war ich mal bei einem Bekannten zu Gast, der uns stolz seinen C64 vorführte. In der DDR ein echter Schatz! 1988 hatten wir dann das Glück, selbst einen solchen Computer über westliche Kontakte zu bekommen: Den Nachfolger C128. Hätten wir geahnt, daß die DDR so bald Geschicht sein würde, hätten wir das Teil 1989 für 10.000 DDR-Mark verscherbeln können... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, [wege]mini, Traumwandler 75 und eine weitere Person
DarkerThanBlack schrieb:
Der C128D sollte auch noch erwähnt werden. War die Profikiste des Brotkastens mit doppelten Speicher und doppelten Takt des MOS8502. :cool_alt:

und 99% aller Einschaltvorgänge wurden mit der Eingabe von "GO64" abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k, Dahak, SVΞN und eine weitere Person
Ich frage mich bis heute, wie man damals mit 'nem PC-Speaker Sprachausgabe hinbekommen hat. Das waren faszinierende Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Lange ist es her und alles begann mit einem kleinen VC 20 und dieser verschissenen Datasette die nach längerer Zeit beim Coden nicht richtig auf der Kasette gespeichert hat. Allzu oft erst beim Laden der Kassette bemerkt .
Der gute alte Brotkasten wie ich diesen liebevoll damals schon genannt habe ( ... lange vor dem VC 64 ) machmal mit etwas Zorn -- Zitat: "`Es war die beste aller Zeiten, es war die schlechteste aller Zeiten...".
In Erinnerung an diese Zeit die mich so inspiriert hat: "Sicher mit das Beste in diesen Zeiten".

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Also bei Artikel mit der Voodoo Karte bringt der Autor da was um Jahrzehnte durcheinander. :D 1998 hat kein Mensch mehr unter 320x200 gezockt. Das waren Auflösungen vom XT und 286er.

Zur damaligen Zeit hatte ich eine Matrox Millenium, und die Voodoo-Karte dazu. Das System habe ich immer noch in der Garage. Mit Asus P2B MB (das beste MB aller Zeiten), UW2-SCSI von Adaptec, Fritzcard ISA, Creative SB 64 Gold. Dazu natürlich ein 21" Sony Trinitron-Röhre gehabt, der schon damals eine Auflösung von 2048X1536 Pixel bot, also weit mehr als Full-HD.

Gezockt wurde damals in 1600x1200 was für gewöhnlich damals die höchste Auflösung bei Spielen war. Darüber hinaus boten damalige Spiele normalerweise die Auflösung 640x480 (nur selten als niedrigste Auflösung, meist:), 800x600, 1024x768 und 1280x1024. Je nachdem wieviel VRAM die benützte Karte hatte konnte man entsprechend hoch die Auflösung wählen. Für 1600x1200 waren mindestens 4MB VRAM von Nöten, dies bot damals nicht jede Karte, die Matrox Millenium schon, deren kleinere Schwester Mystique gab es mit 2MB und 4 MB. Habe noch mehrere Karten davon im Keller. Obwohl sie schon Jahrzehnte veraltet sind, habe ich es nie übers Herz gebracht diese rauszuschmeißen. Denn das waren noch echte Legenden. Immer wenn es darum geht eine neue GraKa, sprich irdendeinen Schrott von NVidia oder AMD kaufen zu müssen, denke ich wehmütig an die guten alten Zeiten, als man noch eine Matrox kaufen konnte.

Im Gegensatz zu der Voodoo. Ich hatte die im System (welches immer noch in der Garage rumfährt) habe aber nie einen Unterschied bemerkt, ob die jetzt drangesteckt war oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Moonwalker.Ulm und konkretor
Klassikfan schrieb:
Ach ja, der Commodore....

Mitte der 80er war ich mal bei einem Bekannten zu Gast, der uns stolz seinen C64 vorführte. In der DDR ein echter Schatz! 1988 hatten wir dann das Glück, selbst einen solchen Computer über westliche Kontakte zu bekommen: Den Nachfolger C128. Hätten wir geahnt, daß die DDR so bald Geschicht sein würde, hätten wir das Teil 1989 für 10.000 DDR-Mark verscherbeln können... :D

Da hab ich letzten erst einen Interessanten Bericht drüber geschaut, die Computerscene in der DDR, da wurde u.a. genau das Thematisiert.

Auferstanden aus Platinen Die Heimcomputerszene in der DDR

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Toll waren damals auch Radiosendungen für Computerfreunde, in denen auch Programme, nun ja... zum Download angeboten wurden. :D
Da hörte mann dann so eine Minute lang ein furchtbares Gekreische, das, aufgenommen auf eine Audiokassette ("Datasette") dem Computer als Programm eingespielt werden konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, kryzs, Dahak und eine weitere Person
Voodoo Banshee, meine allererste 3D-Grafikkarte. Sponsored by Mama.:D Wie stolz ich war das Turok so geil aussehen konnte.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
scratch schrieb:
Ich frage mich bis heute, wie man damals mit 'nem PC-Speaker Sprachausgabe hinbekommen hat. Das waren faszinierende Zeiten.

Oder Musik mit der Floppy 1541 und Konsorten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, konkretor und Traumwandler 75
scratch schrieb:

Wovon redest Du da? Von welchen Zeiten? Zu Zeiten des C64 kam der Ton über den Fernseher an dem man das Ding für gewöhnlich anschloß. Der Commodore Farbmonitor der später rauskam hatte als "Neuheit" einen eingebauten Mono-LS. Sprachausgabe gab es damals noch lange nicht - da war man noch Lichtjahre davon entfernt. Ton kam aus einem eingebauten Synthesizer-Chip.

Zu Zeiten der Voodoo Karten gab es damals die Soundblaster AWE 64 (Gold), und für Leute mit sehr viel Geld, die Eierlegende WollmilchSau - die EWS64XL von Terratec (damals für unglaubliche >800DM). Alles was danach an Soundkarten rauskam, kam niemals an diese Legenden heran. Alternativ gab es damals für besseren MIDI-Sound sogenannte Daughterboards, das Beste davon kam von Yamaha - das DB50XG. Auf diesem wurde z.B. das legendäre "Children" von Robert Miles komponiert. Hattest Du dieses und das passende MIDI-File, das nur ein paar KB groß ist, dann klingt Children 1:1 wie von der Original-CD. Hattest Du "nur" eine SB von Creative, hörte sich das MIDI-File einfach nur Scheiße an.

Wer glaubt, daß seine aktuelle Super-Duper Soundkarte (vor allem der ganze Schrott den Creative heutzutage verkauft) besser ist als eine Yamaha DB50XG (1995), der lädt sich die (frei verfügbare) MIDI-Datei vom Anhang und schaut was seine Soundkarte daraus macht. Das klingt meist so, wie wenn eine billige Zwei-Mann Band auf einer Hochzeit versucht irgendwelche Welthits nachzuahmen.:D

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Col. Jessep, derSafran und 4 andere
Gaspedal schrieb:
Das waren die besten Zeiten meines Lebens... Aber angefangen habe ich mit Atari 800XL. ;)
Wie mein Vater sauer war als ich von Datasette auf 5,25" Diskettenlaufwerk aufrüsten wollte (ca. 600 Mark), dann hat's Mama bezahlt, und er weiß bis heute nichts davon. Jetzt ist er 81. :evillol:
ja,so habe ich mein c64 bekommen, mein vater hat es auch nie erfahren :-)

Reset90 schrieb:
ich glaube vor 30 Jahren hätte ich mich nicht beschäftigen können
Klar gab keine Smartphones ne?
Ich hatte mich schon oft gefragt, was die Generationen unter 30 früher gemacht hätten, wenn man diese heute so beobachtet. Da kann man manchmal heute einfach nur den Kopf schütteln.

@Topic & Redaktion
Vielen Dank für diesen Bericht. Auch wenn ich das alles von damals schon kannte und Live mit erlebt habe, war es doch sehr schön, dass so in geballter Form noch mal zu lesen. Danke! 😍

Digi Quichotte schrieb:
....Im Gegensatz zu der Voodoo. Ich hatte die im System (welches immer noch in der Garage rumfährt) habe aber nie einen Unterschied bemerkt, ob die jetzt drangesteckt war oder nicht.

Was hast du 1998 denn gespielt, das kein Glide, D3D oder OpenGL unterstützte?? MS Word?

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Ned Flanders schrieb:
und 99% aller Einschaltvorgänge wurden mit der Eingabe von "GO64" abgeschlossen.
Viel zu aufwändig. Dank Steckmodul (Final Cartridge 3) startete mein C128 automatisch im C64-Modus. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Ned Flanders
Denke gerne an die Zeit zurück ,angefangen mit einem Commodore +4 mit Datasette ..........c64 war dann das große update :daumen:

Christi schrieb:
die dune 2 pc version

hrhr....bei mir war es battle isle 3....

das gab es nicht mehr für meine geliebte freundin.....damals waren PC´s nur dumme DOSen....

den amiga habe ich natürlich weiter benutzt, so ein PC musste aber damals (leider) ins haus. ausserdem war der für das arbeiten besser. amiga software für PC user zu portieren war nicht lustig.

selbst doofe text dokumente machten ja schon probleme.

Cohen schrieb:

das teil hatte einen coolen roten knopf, der war als reset echt brauchbar.....software abstürze waren damals ja auch schon im preis inbegriffen und den affengriff gab es noch nicht :D

mfg

p.s.

von den cheat möglichkeiten reden wir mal nicht, bei der final cartridge :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
in meiner Hardwareschublade schlummert noch mein Pentium90 mit noname Mainboard, 16MB EDO-RAM, Soundblaster 16 sowie Diamond Monster Voodoo 1 +ATI 3D Rage II+DVD Mach64 8MB
- das war ne sicke Kombo damals. Mal schaun ob ich das System irgendwann mal wieder reaktivieren werde... und ob es noch funktionieren wird...

Need for Speed 2 SE mit der 3Dfx Karte ♥

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Col. Jessep
Vielen Dank @SV3N für die sehr schöne Zusammenfassung! Gefällt mir sehr gut! ;) Hast dich übertroffen!

Das waren damals meine Anfänge in der "Digitale Welt"!! Der AMIGA 1200 und der C-64 haben es mir angetan gehabt! Ganze Geld damals darein gesteckt! Hat zu der Zeit viele Spiele für die beiden Systeme gehabt. Nur eins zu nennen: Wings of Fury war mein Lieblingsspiel beim C-64. Stundenlang gespielt! Stunden!

3Dfx Voodoo 2 8 MB und 3 2000 16 MB hab ich in meinen Retrosystemen verbaut! Wollte ich vor einigen Jahren mal verkaufen! Habs aber gelassen. Laufen immer noch im Retro-Systemen.

Danke nochmals an @SV3N!

Das Buch hab ich immer noch im Regal! :)

Wings of Fury

Archon

Anhänge

• C61AA487-06AD-4ACB-95C4-BA5CD6CF9069.jpeg
    C61AA487-06AD-4ACB-95C4-BA5CD6CF9069.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, konkretor und SVΞN
DrFreaK666 schrieb:
Was hast du 1998 denn gespielt,

Das was ich z.B. auch erst neulich wieder einmal durchgezockt habe: Sid Meiers Pirates z.B. Daneben alles mögliche. Das erste Anno z.B., Age of Empires, Warcraft II, Dungeon Keeper, eigentlich fast alles was damals so in war.

Ganz nebenbei: Pirates macht auf einem 4K, 49" FALD Display angesichts des Alters eine verdammt gute Figur, und erstaunlicherweise fast genau so viel Spaß wie damals.

Zurück
Oben