3df hat unzweifelhaft alles verändert, aber es musste auch dafür extra programmiert werden ähnlich mantle. und man war auf 16bit farbtiefe beschränkt, was mit der 2. gen bzw spätestens der 3gen dann bei nv und amd schon 32 bit ermöglichte. Man musste sich also schon entscheiden was einem an Grafikqualität / Performance wichtiger ist.
Soweit ich mich zurückerinnere, war es mit der Matrox Mystique und einem Patch in Tomb Raider 1 möglich eine 800x600 Auflösung zu nutzen das erste mal in einem Game ( angabe ohne Gewähr
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Danach waren die Voddoos auf 800x600 bzw. 1024x768 (sli) beschränkt, wo andere Karten auch 1280 oder auch 1600 schafften. Und die Voddookarten brauchten auch ein eigenes NT, da die normalen Systeme von der Stange hier nicht ausreichend bestückt waren.
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32bit war ja auch kein muss damals, sondern ein nice to have ähnlich dem unterschied von hbao zu hbao+ oder pcss und co.