Bericht C:\B_retro\Ausgabe_3\: Einmal Brotkasten, zweimal Voodoo, dreimal Retro

Die Diamond Monster 3D hatte ich damals auch, musste einfach ran weil ich damals Tomb Raider, Descent etc gern gespielt habe. Ich weiss garnicht mehr wieso die damals so mies Verfügbar war, musste die aus den USA mit gut Shipping costs bestellen, bevor es Amazon(auch hier) gab recht abenteuerlich.
 
Ach war das schön. Das Retro Genre boomt schon länger wie verrückt und die Leute wünschen sich die Freude und Gefühle dieser Generation zurück. Der C64 weckt immer noch wahnsinnig viele schöne Kindheitserinnerungen. Schön, wenn diese Erinnerungen immer mal wieder aufleben können.

Ich weiß noch wie lange ich damals Zeitung austragen musste, um mir eine Diamond Monster holen zu können... Die Erinnerungen an Quake2 und Unreal wird man nie mehr vergessen.

Gerne mehr davon, zB

  • Game & Watch Serie oder Generell der Aufstieg von Nintendo
  • Atari 500
  • Creative Labs: Soundblaster Hochphase und Diversifizierung heute

Danke und weiter so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und SVΞN
DrFreaK666 schrieb:
Am Ende gab es ein Checksummen-Fehler und man durfte den Fehler suchen 😁

Und einen Monat später dann lesen dass man noch bis zum Sankt-NImmerleins-Tag hätte suchen können weil die Witzbolde einen Fehler im Listing untergebracht haben. Ein Kumpel wartet heute noch auf die Korrektur :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und DrFreaK666
Ned Flanders schrieb:
und 99% aller Einschaltvorgänge wurden mit der Eingabe von "GO64" abgeschlossen.

Die Commodore-Taste beim Einschalten gedrückt halten... Mit GO64 wurden nicht alle Final Cadridges erkannt... Nur die späteren Modelle.

Kann mich noch an Alleycat erinnern - das Game war im c64 Mode schon knackig schwer, nativ im c128 Modus imho unmachbar - doppelte/dreifache Anzahl an Gegnern und um einiges flotter.

Im Büro hatte der c128 seine Stärken. Falls man auch einen Bildschirm hatte, der die 80 anstatt 40 Zeilen darstellen konnte.

Giga CAD sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Hat zwar stundenlang für ein einzelnes Bild rumgemöhrt - aber hey! CAD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Hab alles mitgenommen: C64 mit Catridge, Datasette und später Floppy. Steht gut verpackt auf dem Boden, allerdings ohne Floppy.
Der Matrox Mystique lag damals Mechwarrior 2 bei. Hach, war das geil. Dann kam einen Diamond Monster dazu für, ich glaube, Forsaken. Befeuert von einem Pentium 60, wenn ich nicht irre. Bin da aber nicht ganz sicher.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Lag noch an der frühen Zeit der Heimdisketten.
Da wurde eben vom Hersteller solcher Programme die Lesegeschwindigkeit gleich der Schreibgeschwindigkeit gesetzt, so wie es eben auch bei Kassetten der Fall war.
Irgendwann kam eben jemand auf die Idee die Lesegeschwindigkeit nicht gleich der Schreibgeschwindigkeit zu setzen, weil das Lesen von Disks deutlich schneller geht als das Beschreiben.

3 Minuten Copy.....2 Minuten Copy....30 Sekunden Copy....20 Sekunden Copy....

Der Name war Programm, zum Schluß war es schon Konzentrationssache, beim schnellen Wechseln der Disks nicht durcheinander zu kommen. Und zum Copy gehören immer lesen und schreiben, Deine Erklärung ist also zwar phantasiereich aber lebensfremd.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das hatte ich anfangs auch.

Dann kam das Action Replay mit "God Mode": den Maschinensprachemonitor konnte man vom Freezer aus ausrufen, und im laufenden Programm herumhacken :cool_alt:

Es gab sogar einen halbautomatischen Cheatsucher, der Lebenszähler finden konnte. Von da aus ging es mit dem Maschinensprachemonitor zurück zur Kollisionsabfrage :D

... Ich musste die Commodore Taste gedrückt halten - sonst wurde das Final Cadridge 3 ignoriert und es startete ganz normal der C128 ...
 
Klassikfan schrieb:
Toll waren damals auch Radiosendungen für Computerfreunde, in denen auch Programme, nun ja... zum Download angeboten wurden.

Computerclub. Nachdem Dick und Doof darauf bestanden dass nur ein C64 ein Heimcomputer ist habe ich (als Besitzer eines Spectrum) die beiden korrupten Vollspacken in meine ewige Feindesliste eingetragen.
 
Ich konnte diesen Effekt auch kennenlernen und bin bis heute geflasht. So blöd es klingt... Es war der einer der größten Sprünge in der Spiele- und Grafikkartenwelt... Der Rest ist bis heute ja nur Verbesserung bestehender Technik. So einen Wow-Effekt hatte ich bis jetzt nicht mehr wirklich.

Klar gibt's heute auch noch Wow-Effekte, aber diese bleiben nicht so im Gedächtnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und SVΞN
Digi Quichotte schrieb:
Wovon redest Du da? Von welchen Zeiten? Zu Zeiten des C64 kam der Ton über den Fernseher an dem man das Ding für gewöhnlich anschloß. Der Commodore Farbmonitor der später rauskam hatte als "Neuheit" einen eingebauten Mono-LS. Sprachausgabe gab es damals noch lange nicht

Da hatte jemand kein Kennedy Aproach. Mein Beileid. Und auch die Uhrzeit Demo ("The Time is.....") war hörenswert in jedem nur denkbaren Sinn des Wortes.

Allerdings sollte man sich keine Illusionen über den Stand der für jedermann verfügbaren Spracherkennung in den 80ern machen. Das ist eher was für Satire.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Traumwandler 75
Peppi schrieb:
Das war auch mein erstes Laufwerk für den C64 und erst später dann das Diskettenlaufwerk. Das waren noch Zeiten als man die Games noch zurückspulen musste. :D

Gott bin ich alt :o

Bei Spielesammlungen musste man sogar bis auf bestimmte Zahl vorspulen und dann erst auf Play drücken um die vielen Spiele auf einer Kassette laden zu können. :evillol: :cool_alt: Dann gefühlt ca. 15-30 Minuten warten bis es geladen ist. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Diamond Monster 3D und GLQuake, da werden Erinnerungen wach :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Monster 3D lief bei mir zuerst noch im alten 486-Rechner (AMD 5x86-133), weil für einen Pentium kein Geld mehr da war.

Das funktionierte bei Tomb Raider noch gut, weil das Spiel ohnehin bei 30 fps kappt.
 
Vitec schrieb:
3df hat unzweifelhaft alles verändert, aber es musste auch dafür extra programmiert werden ähnlich mantle. und man war auf 16bit farbtiefe beschränkt, was mit der 2. gen bzw spätestens der 3gen dann bei nv und amd schon 32 bit ermöglichte. Man musste sich also schon entscheiden was einem an Grafikqualität / Performance wichtiger ist.
Soweit ich mich zurückerinnere, war es mit der Matrox Mystique und einem Patch in Tomb Raider 1 möglich eine 800x600 Auflösung zu nutzen das erste mal in einem Game ( angabe ohne Gewähr ;) )
Danach waren die Voddoos auf 800x600 bzw. 1024x768 (sli) beschränkt, wo andere Karten auch 1280 oder auch 1600 schafften. Und die Voddookarten brauchten auch ein eigenes NT, da die normalen Systeme von der Stange hier nicht ausreichend bestückt waren.
..
32bit war ja auch kein muss damals, sondern ein nice to have ähnlich dem unterschied von hbao zu hbao+ oder pcss und co.

Du weißt das dieses 32Bit eigentlich totales Marketing bllshit war, OK Nvidia halt xD nothing change
NVidia brauchte 32Bit weil deren 16 Bit einfach Mies aussah :/ also haben die allen eingeredet das 32Bit besser ist.
Es gab damals schon Tests die den Unterscheid gezeigt haben 3DFX 16Bit versus NV 16 Bit und NV 32 Bit

Ich erinnere mich noch gut an die TNT die konnte 32Bit die leistung ist damit aber arg abgekackt, erst die TNT2 waren besser

PS Voodoo 3 haben wenn ich mich richtig erinnere 24Bit Farbtiefe unterstützt

Das mit denn Extra NT das waren doch erst die späteren Voodoo nicht Voodoo 1-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und ThePlayer
32 Bit war damals das, was RTX heute ist. Nett, frisst aber so viel Leistung, dass es erst in der nächsten oder übernächsten Generation vielleicht brauchbar wird.

Ich habe damals den neumodischen Kram liegengelassen, und eine zweite Monster 3D II für 259 DM auf der Hobbytronic-Messe gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich finde es immer noch sehr beeindruckend wie viel aus dem C64 rauszubekommen war.
Heutzutage gibt es sowas nicht mehr auf dem PC.
Wenn es zu weinig FPS liefert ist eben die Hardware zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Traumwandler 75 und ThePlayer
Es werden sogar immer noch neue Tricks gefunden, z.B. mehrstimmige 8-Bit-Samples:

 
Jupp, alles gehabt. Mitm C64 hab ich angefangen und dann Mitte der 90er bin ich auf PC umgestiegen und da führte an Voodoo 1 & 2 kein Weg vorbei.
Sehr schön :-)
 
Ein "Q3 Excellent" von mir bitte nicht länger werden genau richtig um das WE zu Beenden. In den frühen 90ern hat ich meine ersten berührungen mit PC's. Immer lusig so in den erinnerungen zu schwelgen.
 
Zurück
Oben