Bericht C:\B_retro\Ausgabe_3\: Einmal Brotkasten, zweimal Voodoo, dreimal Retro

Mann, wirklich lange her: VC.20 dann 64. den mit allem aufgebohrt, was ging. Den habe ich damals einer Frau verkauft, die Textverarbeitung lernen wollte. Ich glaube, die war mit meiner Kiste überfordert. Zuviel Zusatzkram ;) Am schlimmsten war zur Zeit der Datasette, wenn ein Programm wegen eines verstellten Lesekopfs nicht geladen werden konnte. Habe dann ein Loch zu der Schraube des Lesekopfs gebohrt, damit man diesen mit einem Schraubenzieher auf die Bänder einstellen konnte :)
Mit dem Geld vom Verkauf konnte ich mir einen Amiga 500 leisten. Der steht umgebaut in ein PC-Gehäuse immer noch in meinem Keller. Hmmm, müsste mal gucken, ob der noch läuft.
Dann Voodoo 1&2 Riva, Matrox und alles was danach kam...
 
In meinem ersten eigenen PC werkelt immer noch eine Voodoo 3 2000 AGP. Zusammen mit nem P3 450Mhz und 512MB RAM läuft das Ding wirklich flott.
Also die Spiele in Glide sahen damals wirklich klasse aus. Und in den Jahren 98/99 war die 1024x768er Auflösung das maß aller Dinge.

RiP 3dfx :heul:

Und Nvidia hat sich 3dfx einfach günstig einverleibt und das ist der Grund, warum ich bis heute mir nie eine Nvidia Grafikkarte gekauft habe und auch nicht kaufen werde :smokin:
 
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Digi Quichotte schrieb:
aber deswegen hat man auf 2D Karten trotzdem Tomb Raider mindestens auf 1024x768 gezockt. Selbst auf einem 14"er.
Das ist absoluter Unfug! Auf 2D Karten war zu der Zeit meistens 640x480 das höchste der Gefühle und das auch nur, wenn man ne entsprechend potente CPU hatte. 800x600 war schon ne absolute Ausnahme. Genau DAS war doch der Grund für das bombastische einschlagen der 3Dfx Karten! 640x480, FLÜSSIG auch auf weniger potenten Rechnern
 
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Als ich das erste Mal GLQuake per Glide auf der Diamond Monster gesehen habe...
dieser Moment :o:o:o quasi der Erweckungsmoment zum Thema zocken für mich!

<--- k.A. woher die Idee für den Nickname kam :p
 
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Herdware schrieb:
Ich erinnere mich noch gut, wie merkwürdig es war, das erste mal vor diesem großen, flachen Bildschirm zu sitzen. Meine Augen waren über die Jahrzehnte daran gewöhnt, die konvexe Wölbung von Bildröhren zu "kompensieren", so dass es mir anfangs vorkam, als wäre das Bild der Trinitron-Röhre nach innen gewölbt.
Und die 19" kamen mir so riesig vor, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass mehr überhaupt sinnvoll ist. Ich dachte, ich müsste auch so schon immer meine Augen über die Bildfläche wandern lassen. :lol:
Jetzt habe ich 34" in Ultrawide und tatsächlich eine Wölbung nach innen... und ich könnte mir gut vorstellen, irgendwann noch was größeres zu kaufen. 😀

Das hatte ich auch mit der ersten flachen Röhre gehabt. Das war so ein geiles Bild.
Aber ich war total froh als ich den mir 2003 von Benq den ersten LCD Monitor gegönnt habe, so leicht.

Ich habe Anfang 1991 mit dem C64 angefangen, nach dem ich fast drei Jahre mir immer zum Geburtstag und Weihnachten einen C64 gewünscht habe. Zum Glück gleich mit einer Floppy. Ich kannte schon die Datasette und war happy diese nicht zu nutzen. Tja damals war es ja gang und gebe mit einer Auswahl an Disketten (Leer und Voll) die Kumpels zu besuchen :evillol:
Einmal habe ich fast einen ganzen Tag damit verbracht ein Programm abzutippen aus einer Zeitung. Das tolle war das Programm hatte einen Fehler und stürzte ab.
Und Wow war das eine tolle Zeit die vielen Spiele und wie schwer die auch teilweise waren, nicht wie der Casual Müll heute. Ja auch die vielen Rüttelspiele hat nur mein Quickshot II Plus überlebt, auch am Amiga hat er mir die Treue gehalten. Der war so gut das er auch den einen oder anderen Flug durchs Zimmer oder das wiederholte schlagen gegen die Tischkante, nachdem ich mal wieder gestorben bin, einfach weg gesteckt hat. :D
Tja die Glide Zeiten mit der Voodoo 1 und 2 habe ich nicht so mitgemacht nach dem C64 und dem Amiga habe ich mich ab 97 viel mit dem SNES und der PS1 bis etwa 2000 beschäftigt. Und dann kam der einstieg mit einem Pentium mit 450Mhz und einer Nvidia 200 oder 400 Lowend Karte mit HalfLife 1.
Ich weiß aber das Damals die Spiele in Auflösungen zwischen 640x480 - 1024x768 gespielt worden.
 
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Vindoriel schrieb:
Und mit dem Artikel kann auch die Stadt Braunschweig in Verbindung gesetzt werden, denn die europäische Endfertigung der Commodore Heimcomputer fand dort statt und Miro war ein braunschweiger Unternehmen.
Angeblich soll es auch am ehemaligem Commodore-Standort (heute durch eine Verpackungsfirma genutzt) ein Museum geben.

Genau!
In der Ernst-Ammestraße in Braunschweig bei Commodore hatte ich mal ein Praktikum gemacht.
Es war die Zeit, als der C64 langsam auslief und der Amiga den Ton angegeben hat.
Tolle Zeit!
 
3dfx :love::love:
Das waren meine Anfänge, habe meine Voodoo1 und Voodoo2 12MB noch im Regal stehen, die gebe ich auch nicht ab, die bleiben als Andenken.
Es war damals wirklich sowas wie ein AHA Moment, als man das erste Mal ein Spiel unter Glide gesehen hatte.
Ich kann mich noch an das Ureal erinnern, wie geil das aussah, überhaupt kein Vergleich zu dem, was man vorher kannte.
Später kamen die GeForce und dann war es vorbei mit 3dfx, schade eigentlich.
Die Voodoo 5 5500 war ein riesen Brett und wurde damals wegen dem zusätzlichen Stromanschluss ausgelacht.
Haben heute alle Grakas und keiner lacht mehr darüber.
Oder die 5 6000, ein wahres Monster mit externen Netzteil :D
 
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Bin gleich beim Release der Diamond Monster 3D aufgesprungen. Tomb Raider war der Hammer und so einen Wow-Effekt gab es nie wieder.
Danach bin ich auf Voodo2 SLI und dann auf die Voodoo3 umgestiegen.
 
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ThePlayer schrieb:
Aber ich war total froh als ich den mir 2003 von Benq den ersten LCD Monitor gegönnt habe, so leicht.

Hab grad mal nachgeschaut. Bei mir war es erst 2005 soweit, dass ich mich von der Röhre verabschieden konnte. Da habe ich mir einen 23"-Benq angeschafft, mit IPS und 1920x1200.

Einmal habe ich fast einen ganzen Tag damit verbracht ein Programm abzutippen aus einer Zeitung. Das tolle war das Programm hatte einen Fehler und stürzte ab.

Ich erinnere mich noch genau, dass ich mal über mehrere Tage ein riesiges Listing aus den 64er-Magazin abgetippt habe. Trotz des Eingabetools, das eigentlich Tippfehler erkennen sollte, lief das Programm leider nie. 😩
Das Programm hätte Fraktale berechnen sollen und dabei auch die CPUs in den Diskettenlaufwerken mit nutzen. Wie cool war das?! 😀

In den Diskettenlaufwerken von Commodore steckten vollwertige, kleine Computer mit 6502-CPU und ein paar KB RAM. Also nicht viel anders als im C64 selbst.
 
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C64 war mein erster Rechner, für 25 Mark zu mir gefunden, mit Monitor, div Joysticks Laufwerken usw. War damals eigentlich nur elektroschrott(1999). Den hab ich immer noch. Die Voodoo Karte hab ich hier auch noch in 3facher Ausführung, wollte ich damals für meinen Spielwürfel haben, ist dann ja doch etwas zu neu dafür geworden. (siehe sig) die Voodoo 2 in doppelter Ausführung hab ich hier auch noch, hab ich hier im forum mal günstig bekommen.
 
Digi Quichotte schrieb:
@mTw|Marco: Selbst wenn Du jetzt 100 3D Titel aufzählst ändert das nichts an der Tatsache, daß damals die Masse an Spielen 2D Titel waren. Aber nur so am Rande: Ein Anno oder Age of Empires war verbreiter als alle Titel, die Du oben anführst zusammen. Und Half-Life habe ich damals nur mit 2D GraKa gezockt. Wie die allermeisten anderen auch. Weil sich die allermeisten eben keine Voodoo leisten konnten.

Weißt du, dass ich bei meinem Posting überlegt habe noch den Satz "selbstverständlich waren Echtzeitstragie-Titel noch nicht in 3D" zu erwähnen? Aber ich dachte so weit denkst du mit.

Aber ja du liegst mit deiner Einschätzung völlig daneben, wie hier ja auch andere Leute schon bestätigt haben.

Nochmal: Von 1600er Auflösung bei 3D Spielen konnte man 1998 nur träumen!! Ohne 3D-Grafikkarte (die ja erst 1997 richtig ins Rollen kamen, siehe Bericht) liefen die meisten 3D-Spiele nur auf 320x200/240 oder 640x480 vernünftig, da der Prozessor alles übernehmen musste. Mit einem passenden Beschleuniger waren 640x480 und teilweise 800x600 möglich, 1024x768 NUR mit einem der teuren Voodoo2-SLI Lösung.

Aber wie gesagt, steht alles im Bericht und dieser ist korrekt!
 
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MaexxDesign schrieb:
Der WOW-Effekt war nie größer als der Wechsel von Software auf 3Dfx Anno 1997 !😲
Doppelte Auflösung, scharfe Texturen und 30 FPS !
Keine Grafikkarten-Generation hat je wieder solch einen Sprung erreicht.

Damals hatte ich auch die Diamond Monster 3D inkl. Formula 1, die hier noch immer rumliegt.
30 FPS? Du untertreibst stark. Die Voodoo1 hat es, genauso wie der Nachfolger Voodoo2, geschafft, JEDES aktuell zum Release auf dem Markt befindlichen und kompatible Spiel in mindestens 60fps bei 640x480 bzw. 800x600 laufen zu lassen. Jedi Knight, Turok, Forsaken, Quake 1+2, Ultimate Race Pro, Unreal... you name it!

EDIT:
Ach, und bevor ich's vergesse:
@SV3N und das gesamte CB-Team:
Vielen Dank für euren erneut großartigen Retro-Artikel :)
 
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Und das weitestgehend ohne Mikroruckler :daumen:
Ultimate Race Pro per LAN und dann Hase&Jäger Modus... Legendär!
 
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Wieder ein toller Retro-Artikel von SV3N, danke dafür! Das waren noch Zeiten als SLI noch nicht Scalable Link Interface bedeutete. Schade das 3dfx nur 6 Jahre existieren durfte.
 
Ich war dabei! Die Nappels von heute die meinen bei UHD Scanlines zu erkennen oder denen alles unter 60FPS ruckelt werden das kaum nachvollziehen. Früher waren wir die Nappels, die 1992 mit dem Konfirmationsgeld den ersten PC kauften und dann nur noch abschätzig auf die C64er Jungs guckten :P

Btw. die Commercials am Ende des "The 3Dfx Voodoo Difference " Videos sind ja mal EPITSCH :D
 
borizb schrieb:
Chapeau, @SV3N ! Gute Arbeit! :daumen:

Danke dir @borizb, ich weiß das zu schätzen und nehme es als Ansporn. :)

Auch genial, die 3dfx-Werbespot damals:



 
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Bezogen auf die Voodoo, kam etwa 1996 oder 1997 ein Artikel bei PCGames, in dem der Redakteur damals schrieb, dass in Zukunft alle PCs eine dedizierten 3D-Beschleuniger haben werden (so hießen die Teile damals!). :D
Der gute Mann sollte Recht behalten. Hätte er damals etwa DEM 10,000 in NVIDIA Aktien gesteckt, wäre er jetzt Multimillionär in EUR...💲
 
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