Bericht C:\B_retro\Ausgabe_4\: Die Amiga Story

Wer hatte damals eine transparente Staubhaube für den Amiga (Tastatur)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Hells_Bells, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Bodennebel schrieb:
GamesCom in Köln???)
Ja gab es schon,aber ich meine das schimpfte sich Amiga Messe, war auch 2x dort zu der Zeit 1990 und 91 glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Nein, ich meine schon die Games Convention in Leipzig (bis 2008) oder die GamesCom danach. Da war meine Amiga-Zeit schon lange vorbei, aber Chris Hülsbeck immer noch ein Begriff. Ich glaube, er hatte damals eine CD von sich promoted.

Edit: Habe sogar noch das CD-Cover gefunden, das er mir damals signiert hat.
Chris-Huelsbeck-No-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, BorstiNumberOne, konkretor und eine weitere Person
Paranoimia schrieb:
Räusper -Vorteil Einzelkind
Naja ich war auch ein Einzelkind, bis zu meinem 14. Geburtstag der "Erbschleicher" geboren wurde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Fliz, linuxxer und eine weitere Person
Markchen schrieb:
@Paranoimia Meine erste Schwarzkopie bekam ich von meinem besten Freund seinem Vater. Polizist...

Ich hab damals für einen Soft+Sound gearbeitet. Mindestens einer unserer Kunden war Polizist. Der parkte den Streifenwagen vorm Geschäft, kam in Uniform rein und holte seine Spiele bzw. gab sie ab. Immer wenn der kam waren die Kiddies, die immer im Laden abhingen, seltsam still und auch ganz schnell weg. War immer lustig. Der Typ war aber auch ein Kunde für 2 Day Warez, also ein kommerzieller Kopierer. Aber hey, das ist knapp 30 Jahre her^^

btt.:
Wir haben damals einige Amiga 4000 für ein Videostudio besorgt und installiert. Die haben uns gezeigt was man mit den Teilen alles anstellen kann. War atemberaubend. Persönlich hatte ich einen A2000 und später einen 1200er. Mein erstes Spiel auf dem Amiga war Zack Mc Kraken. Daran erinnere ich mich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Col. Faulkner
Christi schrieb:
auf den amiga bin ich durch das spiel lotus gekommen. das habe ich damals 1990/91 rum beim kumpel gesehen und wir haben es im split screen zu zweit gespielt:) man war ich geflasht und habe ab dann permanent meine eltern genervt mir doch auch einen amiga 500 zu kaufen:stacheln:

nach paar wochen generve war es dann soweit. wir gingen ins hertie kaufhaus, ganz hoch zu der commodore abteilung und kauften das gute stück :bussi:

man war ich happy und ne speichererweiterung auf 1mb gabs obendrauf:smokin: ich war der liebste sohn der welt;)

in erinnerung sind mir die lotus rennsspiele (besonders teil 2) , turrican und die geilen sound demos auf diskette geblieben. der amiga hatte für damalige verhältnisse einen top sound:daumen:

Oh Gott das Spiel hatte ich völlig vergessen. Danke für die Erinnerungen - was im Gedächtnis manchmal vergraben ist :freak:.

Hier mein Lieblingsspiel :-).

Ich habe da immer ewig die Mannschaften umbenannt, sodass diese wie die Vereine in der Kreisliga meiner F-Jugend hießen. Leider war dann immer meine erlaubte Spielzeit rum und ich musste am nächsten Tag von vorne anfangen :D:D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner und BorstiNumberOne
Ich kann mich noch an Sensible Soccer gut erinnern, das hatten wir auch oft gespielt.
 
Da fallen mir jetzt wieder ein paar Games ein. Waren meine absoluten Lieblingsgames! :)
Na, kennt ihr die noch?


Oder das. Ist vielleicht nicht ganz so bekannt, aber war extrem atmosphärisch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Laphonso, ThePlayer und 3 andere
Bei Battle Isle bin ich am überlegen, ob ich mir das damals sogar gekauft habe oder die Sicherheitskopie vom Kumpel gespielt habe. Death or Glory sagt mir jetzt nichts.
Ergänzung ()

Oder die Bitmap Brothers Games: Xenon 2, Speedball. Schon der immer noch geile Soundtrack:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, Laphonso, ThePlayer und 2 andere
bin mit dem Amiga 500 aufgewachsen und etwas später auf den A1200 umgestiegen. Ich habe soviele Stunden an Games (die ja fast umsonst waren) damit verbracht...es war der Hammer! Eine einfach unvergesslich geile Zeit, an die ich mich so gerne erinnere. So mit Erscheinen von Win95 dann alles verkauft und vor 2 Jahren etwa hat mich der Amiga wieder gepackt. Besitze einen A1000+1081 Monitor in OVP, 4-5x A500 in verschiedenen Revisionen, einen A600 und einen A1200, der mein Hauptrechner ist. Der ist mit einer 8GB Compact Flash Karte als Festplatte ausgestattet, einer Turbokarte mit 4MB RAM und komplett restauriert. Es gibt eine unheimlich lebendige Community, neue Spiel und Hardware gibt es ständig, z.B. neue Tastaturen, Gehäuse in unterschiedlichen Farben, neue Kickstart, neue Keycaps usw...

IM übrigen waren deutsche Entwickler ziemlich führend. Blue Byte, Factor 5, Max Design, Rainbow Arts, Thalion...die haben für Spiele gesorgt, die international für großes Aufsehen gesorgt haben. Jochen Hippel und Chris Hülsbeck waren und sind Ikonen und werden noch heute überall gefeiert. Die Engländer waren mit Psygnosis, Core Design, DMA, Team17, Graftgold usw. natürlich auch überragend.

Der Amiga war in Europa sehr viel erfolgreicher als in der restlichen Welt -bis heute lebt übrigens eine sehr aktive Demo Szene, die teilweise aus den Crackern und den BBS Leuten hervorgegangen ist weiter und stellen ihre Kunstwerke auf Parties vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, DarkerThanBlack, Laphonso und 2 andere
hey, Amiganer! Bin erstaunt, ist ja richtig was los hier! Bin auch Commodore-Retro-Jünger. Hatte seit 1985 so ziemlich alles von Commodore ausprobiert, hauptsächlich aber C64, Amiga 2000 und den Amiga 4000/060 unten noch bis Ende 1999. Das war in Sachen "Computer" ohne Frage die beste Zeit meines Lebens. Seitdem eben auch in der kalten, trotz High-Tech eher unspektakulären und langweiligen Wintel-Welt gestrandet. Und irgendwie hab ich auch das Commodore-Ende bis heute nicht wirklich verdaut. Greetz! ✌

A4000-060.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, Hells_Bells, Amiga500 und 8 andere
Zurück
Oben