Bericht C:\B_retro\Ausgabe_4\: Die Amiga Story

Von wegen zusammen an einem Rechner spielen. "Kaiser" werde ich nie vergessen. Oder "Hanse". Rennspieltechnisch war "Test Drive" sowas von weit vorne...hach, was für geniale Zeiten!
 
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Habe auch einen sehr guten Kollegen, der ist absoluter Amiga-Fan und hat mir auch schon viele geile Stories rund um Amiga erzählt. Er hat bei sich im Haus einen richtigen Raum mit hunderten Amigaspielen und deren Originalverpackungen, welche zum Teil auch von den Entwicklern bei Treffen signiert worden sind... und natürlich einige Amigas mit Customgehäusen sowie neu entwickelten Steckkarten aus mehreren Kickstarterkampagnen von der Community. Einfach retro pur. :D

@SV3N: Mal wieder ein super Artikel von Dir. Einfach top.
 
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Damals hatte mein Bruder und ich uns den A500 gekauft. Durch Freunde hatte man hunderte Spiele, fast alles nur Raubkopien. :D
 
Ein riesiges Lob an die Community hier.

In allen vier Kommentar-Threads nach den Ausgaben von C:\B_retro\ war bisher richtig was los.

Tolle Stimmung, super Anekdoten und immer waren die Diskussion und der gemeinsame Erfahrungsaustausch geprägt von Respekt und gegenseitigem Interesse.

Ich hatte schon den Glauben daran verloren, dass das in Foren Anno 2019 noch möglich sei.

Dazu die vielen Zusatzinformationen, die man als Autor eines solchen Artikels gar nicht mehr auf dem Schirm hat. Wahnsinn!

Wer zum zum Format C:\B_Retro\ in irgendeiner Form etwas beitragen möchte, Ideen, Themen, was auch immer, der kann sich jeder Zeit gerne an @Jan oder mich wenden.

So viel sei verraten, in den nächsten Wochen wird’s zudem noch ein kleines Retro-Gewinnspiel mit Retro-Preisen geben, welche von der Community gesponsert werden.

Snickes schrieb:
Hallo,

ach herje, jetzt habe ich mich registriert, nur wegen dem Amiga gedöns...
was für Zeiten...

Herzlich Willkommen und großartig, dass wird dich mit den Thema von ComputerBase überzeugen konnten.

BorstiNumberOne schrieb:
@SV3N: Mal wieder ein super Artikel von Dir. Einfach top.

Vielen Dank, ich gebe das Lob gerne weiter an die Community, die uns so großartig unterstützt.
 
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leckerbier1 schrieb:
Damals hatte mein Bruder und ich uns den A500 gekauft. Durch Freunde hatte man hunderte Spiele, fast alles nur Raubkopien. :D

Die Raubkopien sind so ein Thema in der Zeit. Sehr viele Leute haben sehr gut daran verdient. Die Publisher, die Diskettenhersteller, Hardwarezubehörhersteller, Commodore. Und u.a auch der von mir bereits zitierte GFvG - Günther Freiherr von Grafenreuth. Ich kenne einen Freund der hat nen Freund und der hatte quasi persönlichen Kontakt mit ihm. Von wegen Anzeige in der ASM und tauschen...da stand dann eines Tages die Kripo im Kinderzimmer und hat all die schönen Disketten mitgenommen. Er war in diesem Fall im Auftrag von Ariola-Soft unterwegs, welche nahezu alle bekannten Spiele vertrieben haben in DE ;)
 
Laphonso schrieb:
Psygnosis Games waren eigentlich eher Technikdemos, die als Spiele verkauft worden sind :D




Der Shadow of the Beast Soundtrack gehört zu den Meilensteinen der Computerspielmusik. David Whittaker war ein Meister.

Was der 4 Kanal Sound des Amiga abgeliefert, ist purer Eargasm.


Die Legende Jesyper Kyd hat ihren Ursprung auf dem Amiga 500:
Legendäre Demo:

https://youtu.be/89wq5EoXy-0
 
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Sword of Sodan, It came from the desert, Battle Squadron (!!! allein der Titelsong liegt mir heute noch im Gehör), sollten auch nicht vergessen werden.
Gleich mal den Amiga-Emu anwerfen... "welcome to Battle Squadron......! ;)
 
puuhman schrieb:
Wir haben damals von der Grafik geträumt die es heute gibt. Wir haben uns Intro Grafik gewünscht und freuten uns auf jedes neue Spiel was rauskam und nur ein wenig mehr zu bieten hatte als sein Vorgänger. Klar hat man es heute einfach, da man nicht ein NERD sein muss um so eine Maschine bedienen zu können. Aber der Einfachheit von heute ist es auch zu verdanken das wir immer mehr Leistung brauchen um das zu erreichen was auch mit viel weniger gehen würde aber nun muss man jeden "DAU"(Dummsten Anzunehmensten User) bedienen können. Was daran Vor bzw Nachteil ist, ist jedem selbst zu überlassen.
Und genau deshalb feiere ich Nvidia für den next Raytracing step.
Noch vor wenigen Jahren war es schlicht unrealistisch mit der pre Turing Architektur, das Realtime RT auf GPUs verlagern zu können.
"This is why ray tracing is not a good match for traditional GPU architectures. "

Weiterhin:
"Integrating ray tracing directly into the game engine through this hardware IP solution could lead to interactive game graphics that will look as realistic as CG movies do today. "
Das war 2014.

Was damals Commodore mit dem Amiga präsentiert hatte, war ein Chipsatz, der "Raytracing" auf den Heimmonitor bringen konnte. Heute sieht das putzig aus, damals war das ein absurder Technologiesprung!

Was mich vor 30 Jahren so faszinierte, kann ich heute, wenn auch als eine Hybridlösung, in Games bewundern. RT Cores auf Konsumer GPUs, auf Gamer Hardware, bezahlbar!
Der "Heilige Gral" in Sachen Grafik wird endlich angegangen.

Der Amiga 500 war nicht meine erste "Spielkiste", bis zu dem Zeitpunkt hatte ich schon bei mit und an 3 Konsolen gezockt, dem C64 (und C128 und C16, welcher der erste Aldi Computer war btw) und mit dem Amstrad (Schneider) CPC.

Der Amiga 500 war aber in jeder audiovisuellen Form ein Sprung und in der Tat ein völlig neues Erlebnis, schon aufgrund der Technik.
16 Bit bitte war damals keine Bierbestellung, sondern Investion des Taschen-, Weihnachts- und Konfirmationsgeldes in High End Teeniezimmer Gaming :D


Will sagen: Ich bin dem Grunde nach durch die und dank/aufgrund der Amiga 500 Erfahrung seit Ende der 80er so angefixt von Grafik und Sounddesign in Games.
 
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Ich hab meinen 500er geliebt! Stunt Car Racer, Chicago 90 und was ich nicht alles darauf gezockt hab...

Irgendwann kauf ich mir wieder einen, Emulation ist einfach nicht dasselbe!^^
 
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o0Julia0o schrieb:
Bereut ihr alten Hasen es nicht, wenn ihr jetzt davon lest? Ihr hattet doch riesen Nachteile im Gegensatz zu uns jüngeren jetzt. Es liest sich so komplett anders - von der Stimmung der Kommentare her. Oder freut ihr euch, dass ihr euer Leid teilen könnt?
Nachteile und Leid? Im Gegenteil! Das war eine absolut geile Zeit, mit tollen Spielen und interessanten Spielkonzepten.
 
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Michael1967 schrieb:
Der Kollege hat bei Data Becker in Düsseldorf den ersten offiziell in Europa verkauften Amiga 1000 gekauft..
Achja, mein alter Arbeitgeber während meiner Studi-Zeit. Gibt es ja schon lange nicht mehr...
 
Beste Zeiten.....
 
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Eine kleine Erinnerung an die besten Zeiten des Amiga...

:D
 
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Michael1967 schrieb:
Legendäre Demo:


Die Animationen wurden da ja scheinbar auch mit Rotoskopie gemacht.
Im StayForever-Podcast zum Amiga-Spiel Flashback erfährt man, dass die Entwickler damals:
1. Die Animationen von Film auf Papier abgepaust haben.
2. Dann das Papier auf den Monitor geklebt haben und darunter mit der Maus die Striche nachgezogen haben.
Und das Ergebnis war - so unwahrscheinlich das klingen mag - absolut überzeugend.
 
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realAudioslave schrieb:
Ich hab meinen 500er geliebt! Stunt Car Racer, Chicago 90 und was ich nicht alles darauf gezockt hab...
Stunt Car Racer: Immer gegen meinen Kumpel via Nullmodemkabel gezockt, das war ein Spaß. Sofern wir es zum Laufen bekamen, denn manchmal wollte es einfach nicht klappen mit dem "Netzwerk" ;)
 
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Klasse Artikel, war eine geile Zeit. Ich habe viel Simu von Microprose auf den Amiga gespielt aber auch Wing Commander und mein erstes Madden Football. Jedes Wochenende ab zum Compi-Shop und für ca. 5 DM zwei Demo-Disketten (von neuen Spielen oder Grafikdemos) gekauft. Die Spielkonzepte waren damals unterschiedlicher, nicht so ein Einheitsbrei wie heute und die Spiele wurden auch noch kritischer getestet.
 
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Haggis schrieb:
Die Animationen wurden da ja scheinbar auch mit Rotoskopie gemacht.
Im StayForever-Podcast zum Amiga-Spiel Flashback erfährt man, dass die Entwickler damals:
1. Die Animationen von Film auf Papier abgepaust haben.
2. Dann das Papier auf den Monitor geklebt haben und darunter mit der Maus die Striche nachgezogen haben.
Und das Ergebnis war - so unwahrscheinlich das klingen mag - absolut überzeugend.
Ein Stay Forever Podcast Hörer, ich wähle hoch! :D

Den auf ein Bier und Spieleveteranen Podcast kann ich noch empfehlen, mit dem legendären Heinrich Lehnhardt.
http://www.spieleveteranen.de/
 
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Hast ja recht....aber immerhin wird der Diskettensound gut emuliert.^^
 
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Moonwalker.Ulm schrieb:
A500_2.jpg
 
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