Wir hatten damals bei Stuttgart nen Computerladen in nem großen Kaufhaus, unter der Woche lief der so gut wie gar nicht. Für eine kleine, eingeweihte Szene hat der dann den Rollladen wieder runtergelassen und geschlossen, danach ging im Laden die Post ab. Plötzlich haben alle sich im Laden befindliche Leute ihre Diskmaps ausgepackt, dann wurden sechs Amigas angeschmissen, Laufwerke angeschlossen und kopiert, was das Zeug hät.
Währendessen haben sich die "Räuber" dort mit Leerdisketten und anderer Hardware versorgt, somit konnte der Ladenbesitzer den Umsatz von mehreren Tagen generieren, das war auch der Deal.
Da kann ich ich noch an einen Tag erinnern, da war ich fast alleine im Laden außer nem ahnungslosen Teenie und zwei gepflegt wirkenden älteren Männern, ich hab die auf um die 60 geschätzt.
Aber das Treffen war abgemacht und so fiel dann auch irgendwann wieder der Rollladen. Ich hatte auf einmal richtig Schiss wegen der beiden Leute und vermutete gar Ermittler.
Das war eine komische Atmo und merkwürdig still im Laden, die Beiden unterhielten sich leise und dann stellten die sich vor einen Amiga und packen auf einmal Disks aus ihren Blousons, deren Cracks beinahe Zeroday Status hatten,
für Anfang '89 ne Wucht und für mich endlich "gleichwertige Gegner" 👾👾 . Die kannten sich auch in sachen Kopierschutzverfahren gut aus, mit denen konntest du dich auch gleich darüber unterhalten, welche aktuellen Originale wie kopierbar sind und welche nicht, auch welche top notch Sachen gerade "in der Mache" waren.
Der Junge, der sich gleich mit in den Laden einschließen ließ, bekam hingegen ne Dusche und war um eine Erfahrung reicher, man geht nicht "unbewaffnet" in so nen Laden.
R.I.P übrigens, die Beiden leben mit Sicherheit nicht mehr, aber der Tag blieb unvergessen.