Bericht C:\B_retro\Ausgabe_4\: Die Amiga Story

snickers303 schrieb:
Einfach nur wunderbar zu sehen, wieviele "Oldskool" Leute hier unterwegs sind und auch schon damals live dabei waren.

Mich freut es riesig, dass sich hier so viele Gleichgesinnte treffen und die Atmosphäre in dieser Thread ist ebenfalls ganz bemerkenswert

snickers303 schrieb:
Tolle Geschichten, tolle Erinnerungen! Danke euch allen und einen guten Start in die neue Woche!

Allen einen guten Start in die neue Woche und lasst uns den Thread am Leben erhalten

Markchen schrieb:
Ich habe jetzt mal Chris eingeladen hier her zu kommen.

Das wäre der Wahnsinn wenn er vorbeischauen würden. :)

Tolle Idee von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
die gute alte Zeiten :) 1988 habe ich mein erster Heimcomputer Amiga 500 gekauft und hab auch Amiga Magazin abonniert. Paar jahre später als Amiga 1200 raus kam habe upgradet. bis 1995 war ich fleißig dabei. Diese Zeiten vergesse ich nie. Das sind meine beste Heimcomputer Erinnerungen.
Danke für die News :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paranoimia, yummycandy und SVΞN
Yo schöne Artikel.Damals mit Amstrad CPC 464 angefangen.Irgendwann CPC 464 verkauft. Meine Eltern was drauf gelegt sofort A500 geholt.Als erstes war ich ne Woche krank blau gemacht nicht in die Schule gegangen.Ich habe das teil geliebt.
Defender of the crown. Lemmings, speedball, north&south, lionhearth, shadow of the beast, natürlich xcopy dürfte auch nicht fehlen.

Das waren die beste Zeiten. Heute ps4, Xbox,xBox360. Rechner über 20TB hdd alles mögliche. Nein das macht nicht so viel Spaß wie damals obwohl ich die Zeit habe zum spielen das langweilt mich sehr schnell am pc oder Konsole.

Allein die Demo s und Intros waren fenomenal damals, keine Ahnung ob das mit alter zutun hat aber damals war alles intensiver. Ja ich habe auch mit schalter verschiedene kickstarts gehabt. Irgendwann ein tandom xt pc und amiga 500 habe ich immer noch gehabt. Wochenlang maniac mansion gespielt oder war das nur am xt. Gianna sisters das war genial, aussehen war auch besser als Mario, habe gerne gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sarge05
Als ich heute morgen den Artikel sah, war ich total verblüfft, dass es mal ein Artikel dazu gibt.

Ich hatte damals ein Amiga 600 und der läuft heute noch. Ich benutze den Amiga heute immer noch (meistens in der Weihnachtszeit). Mein Kind findet die Kisten genial und meinte, wie geil die Technik damals schon war.

Wenn ich die Amiga 600 wieder anschalte, wird immer als erstes Turrican, Toki und Canon Fodder gezockt.

Nebenbei programmiere ich immer wieder den Rasperry Pi mit Amiga zum laufen zu kriegen. Ich hatte vor paar Jahren mal alle Disketten auf den kleinen Server exportiert, damit dies nicht verloren gehen.

Ich sehne mich an die alte Zeit von damals, wieviele endlose Stunden ich da verbracht hatte.

Einmal Amiga, immer Amiga. Amiga forever ! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoschi_75, Col. Faulkner, ThePlayer und 2 andere
Mit dem Amiga hatte ich ein ganz spezielles Erlebnis das Spiel Siedler. Ich war total geflasht...
Leider war das bei nem bekannten weiter weg.

Meine Freunde hatten nur Konsole/x86 Rechner

Tja, ich bereue es auch teilw. heute noch, dass ich meinen A500 irgendwann für "kleines Geld", weggegeben habe. :-(
Mehrere hundert Disketten, vollgepackt mit den besten Spielen (aller Zeiten), sowie all den "unabdingbaren" Hardware-Erweiterungen und Zubehör, was man sonst noch zwingend haben musste. ;-)

Was wohl aus meiner damaligen "Freundin" geworden ist...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, Hells_Bells, Paranoimia und eine weitere Person
Das waren Zeiten, was habe ich Amiga 500+ gesuchtet :) Geiler Artikel ! Ne gefühle Mio Games, die gute alte Workbench und immer schön Amiga Basic coden :D

@SV3N
Aber ist da nicht ein Fehler drin was die Farbtiefe angeht ? Der A500 konnte doch schon 4096 Farben (6Bit HAM) und das zu Zeiten als die PC´s noch in Monochrom rumgedümpelt sind :) Gerade dafür (und für die Midi Leistung) waren die Amiga doch berühmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: sarge05 und Zipfelklatscher
Beim Amiga500 war die Speichererweiterung auf 1MB sozusagen Pflichtprogramm. Hatte ich natürlich auch.
Rainbow-Islands konnte ich in einem durchspielen. Habe ich alle Kumpels nass gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paranoimia
zEtTlAh schrieb:
:) Gerade dafür (und für die Midi Leistung) waren die Amiga doch berühmt...

Der Amiga hatte leider nie eine MIDI-Schnittstelle, das war der Atari ST. Wenn der Amiga auch noch MIDI gehabt hätte, dann hätte der Atari ST ja gleich gar keine Daseinsberechtigung mehr gehabt. ;-) Okay, außer für DTP, da er es mit dem entsprechenden Monitor schaffte, hochauflösende Grafik mit flimmerfreien 70 Hz darzustellen, wenn auch nur monochrom. Aber für Textverarbeitung bzw. DTP hat es gereicht.

Mein erstes Spiel auf dem Amiga 500 war "It came frome the desert", das habe ich mir damals gleich in einem Computerladen gebraucht gekauft. Zuhause mit meinem Bruder alles aufgebaut und angeschlossen und gleich mal das Spiel gestartet (die Workbench wurde erstmal ignoriert). Boah, was für eine Grafik, aber wo ist der Ton? Egal, Ton brauchen wir bei der geilen Grafik nicht. Irgendwann hat meine Mutter dann mal entnervt den Karton weggepackt und meinte nur so nebenbei, dass da noch so ein komisches Kabel drinliegt. War natürlich das Cinchkabel zum Anschluss an den 1084S. Mit Ton hat das Spiel natürlich noch mehr Spaß gemacht. Nur die Flucht aus dem Krankenhaus, wenn man mal wieder im Chickenrun verloren hat, hat genervt. Ich weiß, dass die Krankenschwester immer gerufen haben "The he goes!" oder "Get him!". :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Zipfelklatscher schrieb:
Der Amiga hatte leider nie eine MIDI-Schnittstelle, das war der Atari ST. Wenn der Amiga auch noch MIDI gehabt hätte, dann hätte der Atari ST ja gleich gar keine Daseinsberechtigung mehr gehabt. ;-) Okay, außer für DTP, da er es mit dem entsprechenden Monitor schaffte, hochauflösende Grafik mit flimmerfreien 70 Hz darzustellen, wenn auch nur monochrom. Aber für Textverarbeitung bzw. DTP hat es gereicht.

Stimmt :) Hatte irgendwie noch das "MIDI" im Kopf aber ich glaube es waren eher die Sounds die Parallel abgespielt werden konnten im Gegensatz zum PC Pieper :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Beim Amiga hat man die Programmiertricks vom C64 noch weitergeführt. Da gabs Spiele im 32-Farbmodus, die mehr als 32 Farben gleichzeitig darstellen konnten, weil sie den Bildaufbau von CRTs ausgenutzt haben. Lionheart hat z.b. oft derbe geflackert, sah aber einfach nur grandios aus. In Videos oder mit Emulator kann man das so gar nicht simulieren.

Und ich hatte Glück und nen gebrauchten Amiga mit 68020er Turbokarte bekommen. Da war Wing Commander sogar spielbar und keine totale Ruckelorgie. :freak: Was nur oft genervt hat, waren die Inkompatibilitäten zwischen 1.3er und 2.0er Systemen. Manche Spiele liefen nicht oder nicht richtig. Bei Elfmania fehlten sogar Animationen, je nachdem womit ich das gestartet habe.

Und am Amiga meine ersten Schritte in Sachen Grafik mit DPaint IV gemacht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, ThePlayer, Paranoimia und eine weitere Person
Ja, der Amiga kann auf 4 Kanälen parallel Samples abspielen. Mit entsprechender Technik wurden da auch mal virtuelle 8 Kanäle draus. Octamed war da so ein Beispiel. Ist schon Wahnsinn, was die Musiker da raus gezaubert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und ThePlayer
zEtTlAh schrieb:
Aber ist da nicht ein Fehler drin was die Farbtiefe angeht ? Der A500 konnte doch schon 4096 Farben (6Bit HAM) und das zu Zeiten als die PC´s noch in Monochrom rumgedümpelt sind :)

Der HAM (Hold and Modify)-Modus war aber mit einigen Einschränkungen verbunden, so dass er z.B. für Spiele (abseits vom Intro-Bild) oder auch die Desktop-Oberfläche nicht wirklich nutzbar war.
Wenn ich mich richtig erinnere, bestimmten dabei Pixel die Farben der benachbarten Pixel mit, was nur bestimmte Kombinationen von Farben in direkter Nachbarschaft zuließ. Es gingen mehr oder weniger nur sanfte Farbverläufe, was aber z.B. für Fotos, digitalisierte Frames von Videos usw. gut geeignet war.

Interessant finde ich beim Amiga die Art, wie dort innerhalb von Generationen zwischen Profi-Geräten und Home-/Gaming-Computern unterschieden wurde. Besonders in der 1. bzw. "1,5." Generation. In Sachen Rechenleistung und auch Grafikfähigkeiten usw. waren Amiga 500, 1000 und 2000 identisch. Der wesentliche Unterschied war die Erweiterbarkeit. Beim 2000er vor allem die Option, zusätzlich einen kompletten IBM-kompatiblen PC direkt mit einzubauen, oder auch spezielle Karten, mit denen man Computergrafik und analoge Fernsehbilder kombinieren konnte (Genlock), was dazu führte, dass Amiga 2000 in vielen Fernsehproduktionen eingesetzt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und zEtTlAh
Amiga 500 + Cannon Fodder + Lotus Turbo Challenge= 😍🥰

😁👍

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Hells_Bells und DerToerke
Ich war damals noch als Programmierer in der Szene aktiv und auch als die Firma im Niedergang war, noch aktiv im #AmigaGER IRC-Kanal, so was wie LAN-Parties hatten wir einige Male. Von dort sind mir auch noch einige Leute in Erinnerung. U.a. scuz aka Mathias Ortmann, WinUAE-Entwickler und später Kim Schmitz Kompagnon.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Die Lotus Reihe, Wings of Fury, ... War schon ne geile Zeit damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Hach ...

nach dem C128D (wo ich aber nur den C64-Part genutzt hatte) sollte eigentlich in PC ran. Beim wöchentlichen Preisesabbern beim Händler und Checken ob endlich passt, sah ich ihn ... ein Amiga 500 ... mit dem Start-Screen von Centurion: Defender of Rome ... ich war hin und weg. PC gestrichen, Amiga musste her - war auch viel günstiger .... ;)

Also wurde geschaut wo ich den noch günstiger bekomme ... Kleinanzeigen ... Amiga 500+ (so ein Part der sich dann auch durch meine Technik-Vita zieht ... C128D statt C64, A500+ statt A500, "Walkman" mit Radio statt das Orginal was jeder hatte usw. Mainstream kann ja jeder) ...

luda schrieb:
Amiga 500.. jeder hatte 100 Spiele, aber keiner Originale . :freak:

genau diese 100+ Spiele und kein Original lagen dem Amiga 500+ bei. Im laufe der Zeit kamen dann schon einige Orginale (Lotus 3, Jaguar, Siedler,...), aber viel mehr Kopien. Das wäre IMHO noch ein nicht unwichtiger Part des Artikels gewesen - sowohl der C64 als auch der Amiga sind erst durch Raubkopien wirklich groß und so beliebt geworden.

Ich bereue heute noch das ich den damals verkauft habe ... Emulatoren unter Windows haben mich aber nie wirklich geflashed - das war nichts. Erst mit einem Raspi und Amiga-Emulator hatte ich ein wenig das Amiga-Feeling - sogar einen passenden Amiga-Only-Joystick eigens dafür gebaut :)

DerToerke schrieb:
Die Lotus Reihe, Wings of Fury, ... War schon ne geile Zeit damals.

Wings of Fury war damals auch mein ultimatives Lieblingsspiel. Habe Nächte damit verbracht mit dem Flieger über Inseln und Schiffen zu kreisen :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und DerToerke
Mir stehen heute noch die Tränen in den Augen wenn ich an meinen Amiga1000 denke. Den habe ich geliebt.
Weiß noch wie ich durch ganz Berlin telefoniert habe und den letzten Vorrätigen bei Vobis kaufen konnte.
Nen Arbeitskollege hatte mich dahingehend geimpft und wir habe alles was man machen konnte ausgereizt.
Extrernes Laufwerk dazu, den RAM-Kasten an der Seite und die Maus gg einen Trackball getauscht, das Betriebssystem aufm Rom gebrannt und gebootet...
Herrje und der Bouncing-Ball und das Baby, erinnert ihr Euch noch daran oder wenn man ihn Sprachausgabe hat machen lassen...

Gott und die ganzen geilen Psygnosis-Games - Barbarian, Terrorpods, Obliterator, Beast.

Ach je und Lemmings, was hab ich mich durch Lemmings gespielt "Oh no! Bumm"

Die beste Zeit ever. Ich hab sogar die Guru-Meditation geliebt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, DerToerke, ThePlayer und 4 andere
Wulfman_SG schrieb:
...nach dem C128D (wo ich aber nur den C64-Part genutzt hatte) sollte eigentlich in PC ran. Beim wöchentlichen Preisesabbern beim Händler und Checken ob endlich passt, sah ich ihn ... ein Amiga 500 ... mit dem Start-Screen von Centurion: Defender of Rome ... ich war hin und weg. PC gestrichen, Amiga musste her - war auch viel günstiger .... ;)

Bei mir war es ähnlich, Ich habe mich aber doch direkt für den PC entschieden. Ich hatte die Entwicklung in den Spiele-Regalen im Kaufhaus beobachtet und während die C64-Spiele schon fast ganz weg waren, schrumpfte der Amiga-Teil Anfang der 90er auch schon so langsam zusammen und machte den PC-Spielen Platz.
Ich wollte nicht gleich wieder auf ein sinkendes Schiff setzen und entschied mich gegen den Amiga für den seelenlosen PC. Damit habe ich natürlich etwas verpasst, aber rückblickend war es die vernünftige Entscheidung. So konnte ich das goldene Zeitalter der PC-Spiele von Anfang an voll auskosten.

In den 90ern kamen jeden Monate gleich mehrere All-Time-Klassiker für den PC heraus, während die Homecomputer nur noch hoffen konnten, ab und zu noch eine brauchbare Portierung abzubekommen. Oft genug wurde die Hoffnung trotz Ankündigungen enttäuscht, z.B. bei Wing Commander II oder Day of the Tentacle usw.
Ist schon traurig, wenn man in den alten Magazinen liest, wie eine Seifenblase nach der anderen platzte. 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, Hells_Bells und konkretor
Zurück
Oben