Bericht C:\B_retro\Ausgabe_4\: Die Amiga Story

Die schönste Zeit meines Lebens.. Amiga :love:
Ports of Call, Lotus, Syndicate, Moonstone, Der Clou, Pizza Connection, Oldtimer, Lucasarts ... Argh ich könnte ewig weiter schreiben. Von der scene ganz zu schweigen.
Ergänzung ()

BTW.. Wer hatte damals auch Kontakt mit "Tanja" Günther Freiherr von Gravenreuth?

• Gefällt mir
Reaktionen: Catera, jemandanders, Amiga500 und 9 andere
Hätten die bloß weitergemacht. Amiga 9900x im Jahre 2019. Amiga 500 hat mich schwer beeindruckt und mein C64 mit Modul Schacht war auch nice. Muss mal meinen Amiga 500 suchen im Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und BorstiNumberOne
-=XtA=- schrieb:
Lucasarts BTW.. Wer hatte damals auch Kontakt mit "Tanja" Günther Freiherr von Gravenreuth?

Ein Freund von einem Freund. Siehe Seite zuvor.

Aus heutiger Sicht unvorstellbar. Der GfvG hatte eine größere kriminelle Energie als alle scene people zusammen.
Hat meine Eltern damals ganz schön ausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
-=XtA=- schrieb:
Aus heutiger Sicht unvorstellbar. Der GfvG hatte eine größere kriminelle Energie als alle scene people zusammen.
Hat meine Eltern damals ganz schön ausgenommen.

Er war ja im Recht, so ist es nicht. Aber wir wissen alle, dass er wohl sehr viele andere Probleme hatte und sehr weit aufgestellt unterwegs war....hat er nicht selbst auch....egal ;)

OmG. Danke @SV3N :)
Ich hatte ja bei der ersten Retro Ausgabe geschrieben, es nicht zu ertragen, wenn die Freundin nur in 4 Sätzen abgehandelt würde. Und jetzt sogar ein Special. Prima!

Eigentlich ärgere ich mich heute wieder (mal) das ich meinen A4000 verkauft habe.
Damit konnte ich echt geniale Sachen machen. Z.B. Echtzeit Videoschnitt und Bearbeitung direkt im Rechner. Wo gabs so etwas denn sonst halbwegs bezahlbar zu der Zeit? Wenn überhaupt.
Dann die geniale ISDN Master Karte. Das war wie Warp Antrieb im Internet.
Retina Z3 Grafikkarte, V-Lab Motion, Toccata Sound und später noch CV643D und MC68060
Das hat echt gerockt.
Und heute nochmal einen wg Nostalgie holen?
Lieber nicht. So etwas bekomme ich nie wieder zusammen. :heul:
Schön war die Zeit aber heute sind sie auch wieder sehr schön.
RIP Amiga

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, konkretor, yummycandy und 3 andere
Danke für den genialen Bericht!
Ich habe auch noch einen Tücking 500er und einen 1200er mit allen aktuellen Schnick und Schnack. Vor allem ist es bemerkenswert, welche neue, sinnvolle Hardware für die Freundin noch entwicklet wird.
Spätestens JETZT müssen die alten ST User einsehen, dass der Amiga halt einfach doch die bessere Maschine ist! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Markchen und SVΞN
-=XtA=- schrieb:
BTW.. Wer hatte damals auch Kontakt mit "Tanja" Günther Freiherr von Gravenreuth?
Wir haben mal einen Brief von dem Typen bekommen, aber da kannten wir "Tanja" schon und sind nicht drauf reingefallen. Ermitteln konnte der uns nicht, weil wir eine Postlagerkarte hatten und der Dad von einem von uns bei der Post gearbeitet hat. Das war absolut wasserdicht :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Danke SV3N für diesen Artikel!

Ich sehe Denis kann jetzt schon 64 Farben darstellen 😊
Eigentlich mit 5 Bitplanes 32 Farben aus einer Palette von 4096, im EHB (Extra Half Bright) sind es dann 64 obwohl nur 32 Farb-LUT Einträge möglich sind deshalb sind die nächsten 32 einfach in halbe Helligkeit (RGB Werte / 2) und dann eben mit 6 Bitplanes. Im HAM (Hold and Modify) Modus funktionieren auch alle 4096 Farbe (ist aber fast unbrauchbar da der Farbton aus mehreren Pixeln erzeugt wird (Deltakompression)). Die meisten Spiele waren aber Dualplayfield, mit max. 3 und 3 Bitplanes (also je 8 Farben aus 4096). Allerdings konnte man mit dem Copper die Register der 32-Luteinträge manipulieren (meist pro Zeile gemacht). Das wurde oft benutzt, um Farbverläufe für den Hintergrund zu ändern oder Bitplanes / Sprite zu manipulieren.

Könnte hier, wie wohl viele andere hunderte Seite voll schreiben über dieses geniale System. Denke auch an das geniale AmigaOS zurück, ärger mich schon wieder über diesen XXX Windows (File) Explorer und … ach egal.

Achso, irgendjemand hat hier gesagt der Amiga ist nicht DAU-Kompatibel, also bitte … Anschalten, Spiel einlegen fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, SVΞN, linuxxer und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
"Hey, der Atari ST ist besser als der Amiga 500!"
Ist wie heute: Die eine Hardware eignete sich besser für Anwendungen, die andere zum zocken ;). Der SM 124 Monochrome-Monitor war einfach sensationell, in der Firma meines Vaters hatten die zehn von den Dingern zum Leiterplattenlayout.

Aber was (Farb-)Bild und Ton anbelangte war der Amiga wirklich das Maß der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, linuxxer und Laphonso
Einfach nur wunderbar zu sehen, wieviele "Oldskool" Leute hier unterwegs sind und auch schon damals live dabei waren. Tolle Geschichten, tolle Erinnerungen! Danke euch allen und einen guten Start in die neue Woche!

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, ThePlayer, Laskaris und 6 andere
Hab 2009 meinen Scandoubler und meinen Techno Sound Turbo verkauft.
Ja, Kaiser, Hanse , Uridium, Gods und die Musik von Chris Hülsbeck, 16 Bit....

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Michael1967 schrieb:
🧡 🧡 🧡
Ich habe jetzt mal Chris eingeladen hier her zu kommen. Bin mal gespannt. Das hat mich schon Überwindung gekostet jemanden, den man mit Turrican2 im Auto hat, einzuladen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, konkretor, SVΞN und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
"Hey, der Atari ST ist besser als der Amiga 500!"

Insert Disc: Blood Money
Loading Intro

Atari ST SPieler: 😨
Amiga 500 Spieler: 😏
Blood Money :love:
Nur mit Cheat hab ich es je geschafft durch zu kommen was war das Bockschwer und mega Atmosphäre, Danke für diese Erinnerung, hatte ich komplett vergessen gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, SVΞN und Laphonso
Da fallen mir auch einige Amiga Spiele ein die wir früher gezockt haben.
Oldtimer, Vermerr, Hanse, 1869,Der Patritzer, Die Siedler, Anstoss, Bundesliga Manager, Lionheart, Turrican, Lucas Arts Spiele, Flashback, Canon Fodder und vieles mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SVΞN und Reinheitsgebot
Danke Sven an den tollen Artikel, da kommen echt wieder schöne Erinnerungen hoch.
Kennt noch jemand Anstoss ich kann mich dran Erinnern, dass mein Bruder und ich uns extra den Kicker gekauft haben um die Spieler richtig eintragen. Aber durch einen Bug, der es nicht abgespeichert hat.
Oder kennt noch jemand Eishockey Manager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, BorstiNumberOne und SVΞN
Habe sogar noch alte Rechnungen vom A1200 plus Erweiterung rumliegen. Vom 500er leider nicht mehr.

Die Festplattengrößen waren damals noch in Megabyte angegeben (für die jüngeren Foristen hier ;)).

A1200.jpgBlizzard_1230-III.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, BorstiNumberOne, Zipfelklatscher und 6 andere
Wenn Ich nun noch endlich mal den Rest aus der Kammer hohlen würde:D
IMG_20191117_230637.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, Hells_Bells, BorstiNumberOne und 3 andere
Michael1967 schrieb:

Ich habe ihn mal auf einer Games Convention in Leipzig (oder war es schon die GamesCom in Köln???) getroffen. Ein supernetter Mensch. Turrican II habe ich mir damals (1991 oder 1992) sogar gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinheitsgebot, Hells_Bells, BorstiNumberOne und 3 andere