Bericht C:\B_retro\Ausgabe_5\: Der legendäre AMD K7

IBMlover schrieb:
Hatte AMD nicht auch die erste 5 GHz Desktop CPU? :D

Ja, das ist richtig 😅 der FX-9590 war vom Szenario irgendwie vergleichbar mit dem i9 9900KS heutzutage ("Die Brechstange"), aber das ist nur meine bescheidene Meinung :smokin:

Topic: Einen K7 hatte ich nie, bin erst beim K8 (Athlon 64 3000+, aber fragt mich nicht, ob es ein "Winchester" oder "Venice" war 🤔 ich weiß nur noch "Sockel 939" und "90nm") dazugekommen :cool_alt:

(Junge, wie die Zeit vergeht...)

Ja, vor 20 Jahren hat AMD seinem Konkurrenten Intel die Rücklichter gezeigt, sogar noch mehr als heute mit Zen2.

Wenn Zen3 wirklich nochmal so ein Sprung nach vorne wird, dann könnte es 2020 wieder genau so aussehen ;)

Summerbreeze schrieb:
Schon komisch das AMD immer am Rand zur Pleite gewandelt ist.
Hoffentlich bekommen die das endlich mal in den Griff.

Pass auf. Die bekommen das in den Griff und gehen dann Pleite. :D

Bis 2001 hatte ich noch einen ollen Pentium 133.
War der langsam...

Turrican101 schrieb:
Man konnte den sogar recht einfach übertakten, indem man an einer Ecke vom Gehäuse was rausgeschnitten hatte. Darunter befand sich ein Steckanschluss und es gab kleine Karten mit DIP-Schaltern, über die man aus nem 500er nen 650er machen konnte. Witzigerweise bootete der PC nicht mehr, wenn man eine Netzwerkkarte mit nem bestimmten Chipsatz genutzt hat. Wie das zusammenhing frag ich mich bis heute. :freak:
Das Overclockingteil hörte auf den schönen Namen "Goldfinger-Device" mein 600er K75 lief damit auf 750 Mhz und nach umlöten des Cachemultiplikators sogar mit 800 Mhz...das waren noch Zeiten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
[wege]mini schrieb:
dito....bei mir war es die diamond viper v770 tnt2 ultra
Ja, genau die hatte ich auch. Mit einem Mini-Quirl auf der GPU, die Non-Ultras waren noch passiv gekühlt.
Hat damals das Matrox Mystique/Voodo-Gespann abgelöst

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Da hab’s noch die guten No Brand Boards die man unter der Tecke gekauft hat da Intel es „verboten“ hat Athlon Boards offiziell zu verkaufen und man dann aus dem Intel inside Programm geflogen wär:D
Machen halt ihren Rufe alle Ehre ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Meine CPU's:
AMD K6/2 233, K6 III 500, Athlon 750, Athlon 1000B, Athlon 1400C, dutzende Athlon XP 1600 - 2400 (Palomino bis Thoroughbred), Athlon XP 2500+ Low Voltage Takt Monster (2500MHz+!) , Athlon 64 3700+ (San Diego), Athlon 64 X2 4800+, Athlon 64 X2 6400+, Phenom X4 9850+, Phenom II X4 940/955/965, Phenom II X6 1090T, FX 8350, Ryzen 7 1700X/2700X/3700. ...
Viele von denen habe ich bis heute noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ewig ist es her, aber missen tue ich sie nicht, damals konnte ich mir keinen Athlon leistenundmusste mit einem Duron vorlieb nehmen.

tunichgut schrieb:
...das unfassbar gute und zeitlose NFS Porsche :love: gesuchtet.

Ich habe den Vorgänger ("Brennender Asphalt") geliebt und unzählige Runden damit gedreht. Natürlich standesgemäß mit Lenkrad und Pedalen. NfS Porsche habe ich deswegen natürlich auch direkt gekauft, aber irgendwas hatten sie an der Steuerung verändert und es fühlte sich mit meinem Lenkrad ganz grauenhaft an. Das Spiel verstaubte nahezu ungespielt.
Beim ersten NfS Underground war die Steuerung dann wieder perfekt, beim zweiten Teil wurde sie wieder komplett verhunzt... 😩

Seit dem habe ich keine NfS-Teile mehr gekauft. Scheint bestenfalls eine 50/50-Chance gewesen zu sein, dass die Steuerung brauchbar war. Scheinbar konnte EA sich nicht entscheiden, ob wie auf Maus+Tastatur, Gamepad oder Lenkrad optimieren wollten.

Was die Athlons angeht, die habe ich durch schlechtes Timing und einen Fehlkauf verpasst. (Meine nächste AMD-CPU war ein später ULV-Turion im HTPC.)
Mein 800MHz-Pentium III-System war extrem gut (und meine Kriegskasse ziemlich leer😉), so dass ich sehr lange dabei geblieben bin. (Ich habe diesen PC bis heute.) Danach habe ich dann einen 3GHz-Pentium4 gekauft. Der größte Missgriff meiner persönlichen CPU-Geschichte. Immerhin kombiniert mit einigen sehr guten ATI-Karten von 9800 Pro bis X850XT.
Zum Glück hat mich der C2D (+8800GTX) dann wieder mit der Welt versöhnt.

Hayda Ministral schrieb:
Möglicherweise habe ich mich ja verrechnet und mache mich gerade total lächerlich, aber...
45s vs 45 min -> Faktor 60
1 Core : 4 Core -> Faktor 0,25
500 Mhz vs. 3200 Mhz -> Faktor 0,15
----------------#
...

Da müsste man den Billig Ableger Pentium vergleichen, also die 10 und 6W CPUs.

Da wo der Artikel endet, begann damals meine selbst erstellte Liste der CPUs die ich bis heute pflege:

1574667277487.png

1574667312048.png

usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, Seby007, SVΞN und 3 andere
Wir hatten uns vorher erst einen PC mit PII 350 zugelegt, daher blieb der Athlon aus. Erst 2002 konnte ich mir dann eine Studentenmühle mit AthlonXP 1800+ leisten. Aber wie es damals mit der Leistung voran ging war Hammer. Alles was man gekauft hatte war wenige Monate später überholt.

Oha, das ist schon ewig her. Glaube 1998/9, ein K7 Athlon 500Mhz, später auf 600Mhz übertaktet, 128Mb RAM, einer 20GB Festplatte, DVD-Rom, CD-Brenner, 3,5" Floppy Laufwerk und einer RivaTNT2 Karte mit glaube 16MB Ram. Damals gab es ja noch "Silent Umbauten". Der erste Kühler mit seinem 2 Lüftern war einfach nur lästig laut, da verschaffte das umklemmen von 12V auf 7V etwas Ruhe. Das Gehäuse war ein oberhässliches Chenbro Ding, den hatte ich mit "Dämmmatten" Marke Eigenbau zugepflastert. Damals gab es glaube dieses Arctic Cooling Plastik Gehäuse, was damals das NonPlus Ultra in Sachen Silent war, aber auch richtig teuer.
Jaa, auch war da kurze Zeit später die DSL Geburtsstunde seitens der Telekom und ich hatte noch die ISDN Flatrate. Beim ersten Anruf hies es damals "Nö, sind keine weiteren DSL Ports frei". Nach 3 Tagen Dauerbetrieb der ISDN Flat, hat die Telekom freiwillig angerufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und Seby007
Jo geil, den Thunderbird hab ich mir damals gekauft. War schon geil vom K6-2/ 300 auf son Geschütz zu wechseln. Glaube zu dem Zeitpunkt musst er auch mit meiner "alten" Voodoo 3 3000 Vorlieb nehmen. Kann aber auch sein, dass da "schon" eine Geforce 2MX drin war...

Geil mein zweiter AMD Prozessor nach dem K5 133 MHz... :D :cool_alt: Dazwischen noch ein Pentium 200 MMX

Zurück
Oben