Hexxxer76 schrieb:Edit: @SV3N weiter so. Die Retro Artikel sind Goldwert!
Wir bleiben da dran und als kleiner Teaser für nächsten Sonntag:
Es gibt ein kleines Retro-Gewinnspiel.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hexxxer76 schrieb:Edit: @SV3N weiter so. Die Retro Artikel sind Goldwert!
Bugsier 19 schrieb:Da schaue ich bei Gelegenheit mal, ggf. findet sich hier etwas.
Kommt drauf an bei in welchen Kreisen. Die Kompressor-Kühler in Klein-Serie sind auch aus der Zeit. Die Enthusiasten haben schon damals den Stormverbrauch als technisches Problem und nicht als etwas inherent schlechtes betrachtet.[wege]mini schrieb:Damals wärst du für einen stock 1ghz 100 Watt Athlon "gesteinigt" worden.
Wobei man dazu sagen sollte: Zen ist eine Rückbesinnung auf K7. Man siehe sich mal die Flußdiagramme zu Zen und eben K7 an oder K8 oder K10.Ozmog schrieb:Mit Ryzen hat AMD mal wieder bewiesen, dass sie ihr Handwerk durchaus beherschen, man bedenke dazu, dass AMD für die Entwicklung nur einen Bruchteil der Ressourcen zur Verfügung stand, als bei Intel. Das ist daher wieder ein gutes Beispiel, dass Geld alleine einfach kein Garant für gute Entwicklung ist.
Apocalypse schrieb:Kommt drauf an bei in welchen Kreisen.
Turrican101 schrieb:Man konnte den sogar recht einfach übertakten, indem man an einer Ecke vom Gehäuse was rausgeschnitten hatte. Darunter befand sich ein Steckanschluss und es gab kleine Karten mit DIP-Schaltern, über die man aus nem 500er nen 650er machen konnte. Witzigerweise bootete der PC nicht mehr, wenn man eine Netzwerkkarte mit nem bestimmten Chipsatz genutzt hat. Wie das zusammenhing frag ich mich bis heute.![]()
konkretor schrieb:Goldfinger
DrFreaK666 schrieb:TNT2 Ultra
[wege]mini schrieb:Einen 40 Watt Prozessor zu "übertakten" ist ja aber auch keine große Kunst....
...
andi_sco schrieb:Achso, deswegen brauchte man eine Kompressorkühlung, um einen Athlon auf 900MHz zu übertakten 😁.
[wege]mini schrieb:dito....bei mir war es die diamond viper v770 tnt2 ultra (davor überzeugter Amiganer)...der eine Kumpel hatte eine g400 max von Matrox und der andere eine rage128 pro von ATI....so richtig cool war ich mit der nvidia nicht, die war dafür aber schnell in 16 bit
Mit T&L in Hardware wurden die Karten dann alle irgend wann zu langsam und neues Zeug musste her.
Damals ging es ja aber noch schneller, die Geforce 2 kam September 2000 und die Geforce 3 Februar 2001.
Jedes mal, wenn ich darüber nachdenke, wie viel Asche ich in Hardware versenkt habe, kann ich rückblickend nur mit dem Kopf schütteln.
Damals habe ich mich darüber gefreut, dass nach der Euro Umstellung die geforce3 nicht mehr 999 DM gekostet hat sondern im Abverkauf nur 333 Euro
Die teuren Karten kamen dann ja erst
Wenn man das ordentlich macht, ist es ein echt teures Hobby.
mfg