Einmal C64, immer C64!! Hat mich geprägt, wie keine andere Maschine. Am meisten fasziniert hat mich der SID-Audiochip (MOS 6581). Und zwar insoweit, dass ich bis heute in meinen eigenen Musikkreationen gerne auf die Klänge zurückgreife - wenn auch nicht ganz so roh, wie sie der SID ausgab.
Was der C64 alles in Bewegung gesetzt hat, ist unbeschreiblich. Da kann man mit Microsoft Basic anfangen, mit deren Easteregg im Commodore Basic, mit der absoluten Marktmacht Commodores, den unzähligen Spielen, der Demoszene, der Crackerszene und - ich nenn sie mal so - Hackerszene. Was die Spezis auch heute noch aus 64KB und 1 MHz rausprügeln mittels extrem cleveren und intelligenten Programmiertechniken ist unglaublich.
Es gibt auch nach wie vor diese "Back in Time"-Events, hauptsächlich im nordischen Raum. Absolute Meisterklasse diese Events.
Viele Grüße vom Arbeitsplatz! Sorry für die unsaubere Tasse, sie ist halt gerade in Benutzung
Ich möchte hier auch diesen Youtube-Kanal empfehlen:
8-Bit Show and Tell
Sehr detailreiche Einblicke in die Technik des C64 mit ihren Raffinessen, aber auch Bugs und Glitches, verständlich und interessant erklärt! So einen Kanal hätte man vor 30 Jahren bestens gebrauchen können
Und eines meiner absoluten Lieblingsspiele:
Richtig geil ist auch die Band "Fastloaders". C64 Tunes in progressivem Metal. So wie hier 2018 u.a. auch mit Liveauftritten zusammen mit Chris Hülsbeck!
Unterhaltsam sind auch die Auftritte von Bil Herd. Der war zwar Hardware-Chefdesigner beim C128, aber egal, der musste den SID ja auch beim C128 unterkriegen
Der Mann streamt heutzutage live und ist eine ziemlich coole Socke!
https://www.youtube.com/user/BilHerd
Erst 2018 hab ich fast meine gesamte Sammlung an 5,25"-Floppy-Disketten weggeschmissen. Die ganzen Spiele und Programme kann man heute ganz komfortabel runterladen.