Bericht C:\B_retro\Ausgabe_81\: Die ersten Grafikkarten der ComputerBase-Community

Wohooo... Nr.146 :evillol: Ach einsame Spitze @SV3N

Danke für die schönen Stunden hier ! Erste Seite, jeden Tag, immer wieder...

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, alphatau, konkretor und 2 andere
Meine erste war eine Spea V7 Mirage in einem Escom PC mit Pentium 60 und 4 Mb Ram, 170 Mb HD und Win 3.1 ... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hexxxer76 und SVΞN
alphatau schrieb:
@SV3N Danke! Finde diese Art der Communityerwähnungen sehr erfrischend: Zuerst eine Umfrage und dann später eine feine Zusammenfassung. Danach wunderbar fachsimpeln :D
Mich freut es sehr, dass dir diese Art von Umsetzung gut gefällt. Bin aber auch der Erste, der weißt, dass das nicht jeder so sieht und das ist auch gut so.
Taron schrieb:
Leider ist meine Nennung (erste dedizierte Grafikkarte GeForce 6200 512 MB) in der Auflistung nicht drin @SV3N , so ein Rentner bin ich dann doch nicht 😂
Entschuldige, das war keine Absicht. Deine GeForce 6200 wandert natürlich ebenfalls mit in die Liste.
Voodoo_Freak schrieb:
Es gibt keine "3dfx Voodoo 5 5500 AGB"
Doch, die AGB habe ich unterschrieben. :D AGP heißt es selbstverständlich und wird korrigiert. ;)
Hexxxer76 schrieb:
Nochmals vielen Dank im Namen der Community und von mir, dass DU (Ihr) euch die Zeit nehmt! Das ist Wahnsinn!
Das ist das, was die Community am Leben hält! Da durch kommt sehr viel Content zusammen ...was nicht nur mich freut! Zu sehen was die Leute so am "Computer >> Start" hatten!
Der Dank gilt euch. Ich habe Spaß daran, dass es hier so läuft wie es läuft. Hier geht es darum, dass die Leute untereinander über ihre Retro-Hardware ins Gespräch kommen. Hier herrscht im Allgemeinen ein sehr guter Umgangston. Die Community zieht echt unglaublich gut mit.

Ich sammle jetzt noch alles was ich vergessen habe und die, die noch aufgenommen werden wollen ein und mache in 1-2 Stunden eine zusätzliche Sektion im Beitrag.

Einen schönen Sonntag Abend euch allen. Ich schaue weiterhin rein.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, ChrFr, Fuchiii und 7 andere
Voodoo_Freak schrieb:
Kann gut sein...die Banshee war jetzt nicht so der Brüller. Wer schon ne Voodoo 2 hatte, evtl. sogar als SLI, hat die Karte schlicht nicht gebraucht ;)
Die Kyro II war doch ne super Grafikkarte zu einem absoluten Kampfpreis. Hercules oder Videologic?
Hercules!
Ich überlege gerade, ohne es nachzuschlagen, was ihr gefehlt hat. Waren es die T&L-Shader? Und damit die DirectX7-Funktionen? Verdammt ist das lang her :D

prp schrieb:
Ich überlege gerade, ohne es nachzuschlagen, was ihr gefehlt hat. Waren es die T&L-Shader? Und damit die DirectX7-Funktionen? Verdammt ist das lang her
Die zweite Textur-Einheit hat der Banshee gegenüber der Voodoo2 gefehlt und war dadurch langsamer. Dafür hatte sie halt 2D integriert, so dass man keine extra 2D-Karte per Loop-Kabel brauchte. War im Endeffekt eher eine Karte für OEMs, während "Gamer" aufgrund der besseren Leistung die Voodoo2 bevorzugt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
prp schrieb:
Bin ich der einzige, dessen erste Karte ne Voodoo Banshee war?

Anscheinend wurde damals der Grundstein gelegt, dass ich lieber Außenseiter gekauft habe. Hatte später dann auch ne Kyro II. Und trotz technischer Unterlegenheit habe ich sie geliebt! :)
Meine erste Grafikkarte war auch eine Voodoo Banshee :-) von Creative.

• Gefällt mir
Reaktionen: prp
SV3N schrieb:
Gilt auch für weitere Nachzügler. Wer noch in die Liste mag, einfach die erste Grafikkarte posten.
Na wenn das so ist, dann habe ich noch eine Matrox G200 zu vermelden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hab erhrlich gesagt keine Ahnung welches meine erste Grafikkarte war.
Die Martox Mystik hatte ich mal, und viele Namen sagen mir auch was, aber das war nicht die Erste ...

Meine erste war eine Cirrus Logic CL-GD5430 von STB Systems (wurde 1998 von 3dfx übernommen). Steckte damals in einem Highscreen AM486DX4 Komplettsystem von Vobis.

Anhänge

• 0DC6896A-7681-410E-8024-136FD67CB96D.jpeg
    0DC6896A-7681-410E-8024-136FD67CB96D.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Hexxxer76 und konkretor
Meine erste Grafikkarte war ne Creative Labs Graphic Blaster Exxtreme mit Permedia 2 Chipsatz von 3DLabs.. :)

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 292
  • 5647906042_8b81b5501f_b.jpg
    5647906042_8b81b5501f_b.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, MjrTom80, Hexxxer76 und 4 andere
Ich bin vor allem erstaunt, daß Leute die alten Teile aufheben, und evtl. sogar den Karton.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Hexxxer76
mibbio schrieb:
Die zweite Textur-Einheit hat der Banshee gegenüber der Voodoo2 gefehlt und war dadurch langsamer. Dafür hatte sie halt 2D integriert, so dass man keine extra 2D-Karte per Loop-Kabel brauchte. War im Endeffekt eher eine Karte für OEMs, während "Gamer" aufgrund der besseren Leistung die Voodoo2 bevorzugt haben.
Ich glaube er meinte den PowerVR Chip ;)
Gefehlt hat T&L , dafür gabs irgend ne andere Technik von PowerVR mit der dieses "Manko" wieder beseitigt werden sollte (müsste jetzt nachschauen wie das genau hieß). Sowohl die Kyro I, als auch die II, haben hervorragend mit steigender CPU Leistung skaliert. Für mich als Schüler damals durchaus ein Kaufanreiz.

@SV3N:
Kein Ding, wollts nur erwähnt haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Schieß los, deine erste Grafikkarte?

Gilt auch für weitere Nachzügler. Wer noch in die Liste mag, einfach die erste Grafikkarte posten.

Meine erste war wohl eine 3dfx 8 MB für 355 DM. Ich weiß aber nicht mehr welcher 2D Beschleuniger eingebaut war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
Generell kann man sagen die Retro- Truppe hier ist sowieso sehr tiefenentspannt :schluck:

Zur Zusammenfassung: S3- Besitzer aus Mitte der 90er sind gut in der Tabelle vertreten ;-) Übrigens, kleine Geschichtsstunde: S3 fusionierte mit Diamond Multimedia und vertrieb danach - unter neuen Namen - auch deren Mp3-Player namens Rio (welcher damals einer der ersten seiner Art war, die alten Hasen kennen ihn vielleicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, SVΞN, Hexxxer76 und eine weitere Person
Mein erster wirklich eigener PC, also nicht die Kisten von meinem alten Herrn und auch nicht mein C128, war ein 166MHz Pentium MMX. Was da aber für eine GraKa drinn war... ich weiss es echt nicht mehr. Ich vermute eine S3 Trio in irgendeiner Ausbauform.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und SVΞN
Powercolor Evil Kyro CVR3, AGP, 64 MB, funktioniert noch.

• Gefällt mir
Skatch schrieb:
Meine erste Grafikkarte war ne Creative Labs Graphic Blaster Exxtreme mit Permedia 2 Chipsatz von 3DLabs.. :)
Hi

Willkommen im Club, wie ich zuvor geschrieben habe, hatte diese ich auch.

Die Riva TNT war ein Zustand im direkt Vergleich von der Bildqualität her.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Mein erster eigener PC, ok, er wurde mir vom Vater gekauft mit 14 Jahren 1994, war ein Packerd Bell mit einem Pentium 60. Davor hatten wir einen 286er (den IBM Rechner von Alf) mit einem CGA 4 Farben Monitor.
Der Pentium 60 hatte ein onboard Grafikkarte mit 1MB, welche ich unbedingt auf 2MB aufrüsten wollte, damit ich 1024x768 Pixel mit 16 bit spielen konnte. Ich meine da hatte ich die 3dfx Karte reingesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Hexxxer76
Ich hatte die Riva TNT2 M64, also eine schlechtere TNT2...

War ein Fertig PC von der Quelle und ich konnte gerade noch ein paar DM "Kredit" von den Eltern bekommen, sonst wäre es ein PC mit einem Shared Memory Chip geworden.

Zurück
Oben