Bericht C:\B_retro\Ausgabe_81\: Die ersten Grafikkarten der ComputerBase-Community

Meine erste ist mir wohl unbekannt ;-) wohl irgend eine Trident mit 512 KB VRam oder die Tseng ET4000AX
https://computer-retro.de/Bilder/Gr...-ET4000AX-FCC-ID-ILLTS4HV-ISA-Grafikkarte.jpg

386er SX20 ( mit Void Sigel beklebter SX 16 ) und 1 MB Ram ... später 5 MB dafür eine 40 MB Festplatte in 2 Partitionen schon ;-) 3,5er und 5,25er Laufwerk.

Die zweite war eine ATI Mach 64 mit 1 MB Vram ..

@SV3N alle mit einer Voodoo oder Voodoo2 würde ich nicht trauen das es deren erste Grafikkarte war
maximal die 2. oder gleichzeitig mit einer anderen :utrocket:

hier noch nen Interresanter Link zum Thema
https://computer-retro.de/Grafikkarten.html

Ansonsten
1. Unbekannt
2. ATI Mach 64
3. Vodooo Banshee
4. Vodoo 3 3000
5. ATI 8500
6. ATI 1950 pro ( einzigster Fehlkauf weil kurz vor release 3000er Serie )
7. AMD 4870
8. AMD 7870
9. Nvidia 1070 GTX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Bodennebel
Meine zweite war eine Creative Labs 3D Blaster Banshee mit 16 MB und PCI. Eigentlich war sie meine erste "selbstgekaufte" Karte. Die S3 war schon im fertigen PC drinnen! Damals habe ich mit der 3dfx nächtelang G-Police, Incoming und Tomb Raider gesuchtet + C&C-Teile. Grafisch war es von der S3-Karte ein enormer Sprung :D

Die Banshee habe ich mir von meinem ersten Lehrgehältern gekauft (ca. 2.000 oder 2.500 Schilling); sie ist heute noch in meinem alten, teils rekonstruierten, PC eingebaut:

creative_3dblaster_banshee_pci.jpg

OT: Wegen dem alten NT, möchte ich ihn ohne vorigen Tausch nicht anmachen - laufen auch neuere ATX-Netzteile mit P2-Boards? Edit: Das Problem werden wohl mangelnde Molex, Floppy-Stecker sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, PietVanOwl, kryzs und 3 andere
Den Aufruf habe ich leider verpasst aber die erste Grafikkarte, die ich gekauft habe, war eine Voodoo2 mit 12 MB RAM von Creative. Karte und Verpackung existieren sogar noch!

In meinem ersten Rechner (386 DX mit 25 MHz) weiß ich leider nicht mehr, welche Grafik drin war, den Rechner gibt es leider schon lange nicht mehr. Im zweiten PC war eine S3 (welche muss ich nachforschen) und als Erweiterung eben jene Voodoo2. Die Voodoo ist dann auch in den nächsten Rechner mit umgezogen, ein K6-III mit 400 MHz @ 450 auf einem DFI Board, das extra viel L3 Cache hatte, ich glaube 2 oder sogar 3 MB. Habe mehr Zeit mit Basteln und Übertakten als mit Zocken verbracht. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hexxxer76
Ohjaaaaa. Lang ist es her. Meine Rage 2 mit 2mb im vobisrechner mit nem Pentium 200mmx ;-) NHL 97 lief ganz ok :-) aber richtig gut wurde es dann mit einer voodoo2 von Creative ;-) aber nur die kleine mit 8mb ;-)

Voodoo_Freak schrieb:
Ich glaube er meinte den PowerVR Chip ;)
Gefehlt hat T&L , dafür gabs irgend ne andere Technik von PowerVR mit der dieses "Manko" wieder beseitigt werden sollte (müsste jetzt nachschauen wie das genau hieß). Sowohl die Kyro I, als auch die II, haben hervorragend mit steigender CPU Leistung skaliert. Für mich als Schüler damals durchaus ein Kaufanreiz.
Genau ;) Aber danke, @mibbio !

Der Kyro II konnte - glaub ich - berechnen, welche Bereiche einer Szene am Ende überhaupt sichtbar sind und hat dann recht früh alles andere verworfen und nicht mehr gerendert. Ich meine auch gelesen zu haben, dass NVIDIA (?) diese Funktion seit einiger Zeit auch in ihren aktuellen Karten umsetzt. Mag mich aber irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
Hui, tolle Teile dabei. Wenngleich mir da zu viel Wissen fehlt um diese.

meine erste weiss ich gar nicht, da diese in einem Medion OEM steckte und ziemlich schnell durch eine gebrauchte (ATI müsste das noch gewesen sein) 4890 (mit Arctic Kühler) ersetzt wurde. Dann kam eine Palit 550Ti, dann eine MSI 780 (die war schön leise und Fallout 4 lief endlich butterweich), dann EVGA 1070 FTW2 und jetzt EVGA 3090 FTW 3 Ultra.

.. man merkt, ich bin noch nicht so lange dabei (um 2011). Hätte gerne früher angefangen, aber Geld war knapp, da ging nur Konsole.

@brettler Die M64 kam oft in Fertigrechner vor. Sie hatte den halben Speicherbus (64 statt 128 Bit), GPU- und Speichertakt ident (125/150 MHz) war aber denoch leistungstark und weit verbreitet (durch OEM). Eine TNT (1) konnte sie locker überholen, eine Matrox G450 oder Ati Rage128GL waren ihr wiederum überlegen.

SV3N schrieb:
Wie angekündigt, präsentiert C:\B_retro\ in dieser Ausgabe die ersten Grafikkarten der Community-Mitglieder aus dem ComputerBase-Forum. ATi, Nvidia und 3dfx geben sich die Ehre, doch auch S3 Graphics und Tseng Labs sowie der einstiege 2D-Spezialist Matrox standen bei den Lesern für ihren ersten PC ziemlich hoch im Kurs.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_81\: Die ersten Grafikkarten der ComputerBase-Community
Schön dass ihr sowas macht!
die 2D Karte zu meiner Voodoo 1 kann ich leider nicht sagen.

Damals war ich ungefähr 13 Jahre alt und ich hatte 0 Plan von IT ^^

Voodoo 1 -> Voodoo 2 -> Voodoo 3 2000 mit Bastel-Aktiv-Kühler-Blechschrauben-Lösung :)
Die Voodoo 3 3000 konnte ich mir damals nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
ATi 3d Rage Pro
Und dann war lange nichts... und erst wieder die Voodoo Banshee mit glaub ich 12 MB VRam. Meine Güte lief da Forsaken und Incomming flüssig drauf mit herlich matschigen statt verpixeltn Texturen :D

Äh, Moment mal.
Voodoo und Voodoo 2 waren doch Zusatzkarten. Die gehen ja wohl kaum als "erste Grafikkarte" durch.
Damit man sich ne Voodoo in den Rechner stecken konnte, musste man schon irgend eine andere Karte haben. Außer bei Rush und Banshee, wenn ich mich recht erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SVΞN und alphatau
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, JoeDante und SVΞN
xxMuahdibxx schrieb:
@SV3N alle mit einer Voodoo oder Voodoo2 würde ich nicht trauen das es deren erste Grafikkarte war
maximal die 2. oder gleichzeitig mit einer anderen
Mir ist bewusst, dass vor oder zumindest mit einer jeder 3dfx Voodoo Graphics oder der Voodoo 2 eine Grafikkarte angeschafft wurde, da die Voodoo ein reiner Beschleuniger war.

Ich wollte aber die Leute mit drin haben, die sich nur an die Voodoo erinnern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, alphatau, Hexxxer76 und eine weitere Person
Richtig erkannt @JoeDante ;) Aber so eine Zusatzkarte ist für viele von uns die erste "gefühlte" eigene Karte. Sei es durch Eltern gekauft zum fertigen PC und / oder durch die ersten nervösen Selbsteinbauversuche :D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SVΞN
Tststs wurde doch tatsächlich meine Amiga Grafikkarte Ignoriert. Zugegeben, die Cybervision 64 war im Grunde genommen nur eine S3 Trio 64, aber hey, Exoten Bonus 😂

Anhänge

• cybervision64_1_big.jpg
    cybervision64_1_big.jpg
    686,8 KB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Palomino, yasun5 und 3 andere
Creeed schrieb:
Wenn man sich die Aufstellung so ansieht ist das hier ja schon fast ein Rentnertreff^^
Hallo? Männer werden nur 13, danach wachsen wir nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, SVΞN, alphatau und eine weitere Person
Eine S3 Virge (3D) hatte ich auch - müsste in einem Pentium 166 oder 200 MMX gewesen sein. Die 3D-Performance in Jedi Knight habe ich noch unglaublich schlecht in Erinnerung. Gleichzeitig war es faszinierend mit bilenearer Filterung keine Pixel mehr zu sehen.

Kurze Zeit später kam dann eine Monster 3D dazu. Hier war dann farbiges Licht in Quake und Quake II das Highlight.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Tulol schrieb:
Hallo? Männer werden nur 13, danach wachsen wir nur.
OT: Meine Frau pflegt zu sagen, dass es auf der Welt 2 Arten von Menschen gibt: Frauen und Kinder ;-)

@Phintor Du hast recht, das ist echt ein schöner Exot! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Phintor und Creeed
xxMuahdibxx schrieb:
maximal die 2. oder gleichzeitig mit einer anderen :utrocket:
Die Voodoo war meine erste richtige “Gaming–Grafikkarte“! Hatte ich mir August/September 1999 gekauft! Preis muss um die 450,– DM gewesen sein. Hälfte ich / Rest Vater
Die Matrox Mystique hatte ich im Rechner schon drin und war für „Gaming“ ungeeignet!
Den Rechner hatte mein Vater 1997/98 mit einem Pentium MMX 233 gekauft und ich hab diesen dann übernommen und hab aufgerüstet! 😎

Schönen Abend

Der Richtigkeit halber!

Edit: Im Jahre 2002 habe ich mir dann meinen selbst zusammen gestellten Computer gekauft! Das war dann das Non plus ultra! Das war mein erster "richtiger" Computer! Der Pentium MMX 233 war von meinem Vater war bis 1999/2000 in Betrieb! Danach defekt! Bis auf die Voodoo und Matrox Millenium hab ich von diesem Rechner nichts aufgehoben! Das ärgert mich heute noch!

Link: https://www.computerbase.de/2020-04...d_athlon_xp_2000_und_ati_radeon_9800_pro_2002
  • AMD Athlon XP 2000+ (Thoroughbred B) mit 1.667 MHz
  • 1.536 MB DDR400-Arbeitsspeicher
  • MSI MS-6380E KT3 Ultra2-BR mit KT333-Chipsatz
  • Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
  • ATi Radeon Pro mit 128 MB Videospeicher
  • Samsung Spinpoint IDE-Festplatte mit 160 GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs, SVΞN und eine weitere Person
Damn, auch zu spät dran :D

Meine erste war ne Matrix Mystique G400 DualHead :daumen:

• Gefällt mir