Bericht C:\B_retro\Ausgabe_81\: Die ersten Grafikkarten der ComputerBase-Community

Meine erste selber gekaufte GPU war eine 6600GT Club3D vom Atelco um die Ecke, man war ich da stolz drauf ewig lang gespart :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hexxxer76
Meine erste GraKa war eine Cirrus Logic CL-GD5434; für den Upgrade von 1 auf 2 MB (!) musste ich etwa 3 Wochen warten, bis der Chip ankam, und bezahlte so um CHF 250.- (? bin mir nicht mehr sicher, aber auf jeden Fall war es sauteuer).
Was ich aber noch genau weiss ist, als ich erstmals von der Voodoo hörte und mir dachte, was ist denn das für ein Sch.... allein schon der Name... Und wer hat sich dann eine Voodoo2 beschafft? Genau! Und wie ich Freude hatte an dem Stück :-). Lange ists her.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SVΞN, Hexxxer76 und eine weitere Person
HPTaff schrieb:
...als ich erstmals von der Voodoo hörte und mir dachte, was ist denn das für ein Sch.... allein schon der Name... Und wer hat sich dann eine Voodoo2 beschafft...
Genau so gings mir auch! Voodoo? Was? Hört sich doch voll nach Zauber an - die Eingebung gab mir recht: Wenige Wochen später sah ich bei einem Freund eine V2 im vollen Einsatz (G-Police) und mir fiel die Kinnlade runter. Die Banshee - mehr gab mein damals mageres Lehrlingsgehalt nicht her - musste her. Und, so schlecht war sie nicht :-)

Einen derartigen gefühlten Erkenntnissprung hatte ich erst wieder, als ich meine erste SSD einbaute :D Lang ists her! Schöne (Pionier)Zeit der 3D-Entwicklung! :daumen:

PS: Die erwähnte V2 meines Freundes, die mir damals die Augen öffnete und den einzigen richtigen Weg als künftiger Zocker zeigte :D, ist seit Jahr(zehnten) in meinen Besitz - danke für das Geschenk an meinem Kumpel :heilig: Siehe Bild in anderem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
alphatau schrieb:
OT: Meine Frau pflegt zu sagen, dass es auf der Welt 2 Arten von Menschen gibt: Frauen und Kinder ;-)
Ahhh, jetzt verstehe ich die Floskel in den Nachrichten bei irgendwelchen Unfällen/Katastrophen.
"Frauen und Kinder wurden nur leicht verletzt".

Oder der Spruch:"Frauen und Kinder zuerst" ergibt so natürlich überhaupt erst Sinn.
Danke =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, SVΞN und alphatau
Schöne Sache, danke für die tollen Erinnerungen.

• Gefällt mir
alphatau schrieb:
Wenige Wochen später sah ich bei einem Freund eine V2 im vollen Einsatz (G-Police) und mir fiel die Kinnlade runter.
So ein ähnliches Gefühl hatte ich bei nem Freund bei dem das "Intro" von Unreal lief.
Bis dahin kannte ich ja nur vorgerenderte Introvideos(Descent, Magic Carpet...ect).
Mein Kommentar dazu war dann "Cooles Intro" Darauf erwiederte er:"Ist Echtzeit."... Mir blieb darauf hin die Spucke weg. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SVΞN, Zitterrochen und eine weitere Person
Meine erste Grafikkarte war eine ATI Radeon 7500 64GB in einem 1000.- DM Media Markt Rechner. 😂

• Gefällt mir
Sehr schöne Auflistung die die Vielfalt der alten 2D und auch beim Anfang der 3D Karten Grafikkarten gut zeigt. Was ich irgendwie noch vermisse ist Paradise/WD, ansonsten dürften die wichtigsten mit dabei sein.

Was es auch noch gab war so Zeug wie Avance Logic, die aber eher ein schlechter Klon der Cirrus Logic waren und auch so ihre Probleme hatten (hatte mal eine zum probieren in meinem ersten PC)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SVΞN und Hexxxer76
Viele haben bei der Umfrage ja nicht mitgemacht.
Erstaunlich wenige Hercules Grafikkarten.

Meine Eltern haben im Keller noch eine Olivetti M24 mit 10MB Festplatte und einer CGA Grafikkarte mit 32KB 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, rysy und Hexxxer76
SV3N schrieb:
Mich freut es sehr, dass dir diese Art von Umsetzung gut gefällt. Bin aber auch der Erste, der weißt, dass das nicht jeder so sieht und das ist auch gut so.

Entschuldige, das war keine Absicht. Deine GeForce 6200 wandert natürlich ebenfalls mit in die Liste.

Doch, die AGB habe ich unterschrieben. :D AGP heißt es selbstverständlich und wird korrigiert. ;)

Der Dank gilt euch. Ich habe Spaß daran, dass es hier so läuft wie es läuft. Hier geht es darum, dass die Leute untereinander über ihre Retro-Hardware ins Gespräch kommen. Hier herrscht im Allgemeinen ein sehr guter Umgangston. Die Community zieht echt unglaublich gut mit.

Ich sammle jetzt noch alles was ich vergessen habe und die, die noch aufgenommen werden wollen ein und mache in 1-2 Stunden eine zusätzliche Sektion im Beitrag.

Einen schönen Sonntag Abend euch allen. Ich schaue weiterhin rein.

Liebe Grüße
Sven
Du musst dir auch Mal eine Auszeit gönnen. Ich will nicht wissen, wie viel Zeit du investiert hast. Absolut der Hammer!

• Gefällt mir
Schade, so viele Hersteller die sich vom Grafikkarten Markt zurückgezogen haben, übernommen wurden od. untergegangen sind!

Hier hoffe ich wirklich etwas auf Intel, damit es am GPU Markt wieder etwas spannender wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hexxxer76
Nickel schrieb:
1. STB Velocity 128 (NVidia Riva 128/Dell - 4MB, AGP)

(Bild aus dem Netz, hab aber genau diese Karte hier noch liegen - seit 1997 )
Hihi, made in Mexiko? Wieso muss ich jetzt an Bender von Futurama denken :D
Hatte den direkten Nachfolger von der: STB Velocity 4400 (TNT1 16MB), die war deutlich schneller als die Riva128, aber lange gehalten hat sie auch nicht... wirklich gut wurden die nVidia Garten eigentlich erst ab Geforce256.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Es gibt schon noch einige Hersteller von Grafikhardware, allerdings sind im Spielebereich nur zwei Firmen die großen Hirsche. Wenn man im Bürobereich eine GraKa mit vielen hochauflösenden Anschlüssen braucht kommt man zum Beispiel nicht um Matrox herum.

Jene Firma die mit der Mystique mal eine richtig gute 3D Karte auf dem Markt hatte. Ich erinnere mich noch an TIE Fighter mit der Karte.

• Gefällt mir
Ich kenn den Type nicht, aber meine erste muss eine von Paradise Systems gewesen sein, ISA Bus usw.

Tja, ich hab nicht mitgemacht, kann mich aber nur daran erinnern, daß ich 512kb VRAM auf meiner Grafikkarte meines ersten Rechners hatte. Leider weiß ich weder Typ noch Hersteller. Restiches System war ein AMD 386DX-40 mit 4MB RAM und einer 130MB Festplatte - Gott, hab ich die Kiste geliebt! Jahr 1993.

Moment.... Trident fällt mir dazu gerade ein, kann das hinkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster selbstgekaufter Beschleuniger war eine "ATI 3D PRO TURBO PC2TV" mit Rage II und 4 MB SGRAM.
Da ging Need For Speed auf Papas großem Röhrenfernseher via FBAS. Das war schon ein Knaller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich bin direkt mit High End eingestiegen damals 😁
Eine Sapphire Radeon 9800 Pro 256 MB für 500 € glaub ich.
Müsste zu der Zeit Mitte 2003 auch die Speerspitze gewesen sein.

+ Athlon XP 3200+, das war schon ne ordentliche Kombo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben