Bericht C:\B_retro\Ausgabe_81\: Die ersten Grafikkarten der ComputerBase-Community

Vielen, vielen Dank @SV3N, verdammt cool das meine S3 den Artikel schmückt 🥰

Leider kann ich nicht mehr genau sagen, in welchem PC die gesteckt hat. Der erste PC, soweit ich mich erinnern kann, den sich meine Eltern gekauft haben, müsste ein 486DX gewesen sein, mit Turbo Taste, ich glaube von 8MHz auf 40MHz, mit so einer schönen grünen zweistelligen Anzeige. Ob die S3 da raus ist kann ich aber nicht mehr genau sagen, ist einfach zu lange her.

Hätte ich nicht gedacht das so viele mit S3 angefangen haben, schon sehr cool, die OAK VGA finde die aber auch sehr genial, einfach nur schön anzusehen. Sind schon sehr geile Karten dabei. 🥰

Auch wenn ich mich wiederhole, vielen Dank für die Arbeit die du da immer reinsteckst @SV3N und auch ein großen Dank an @andi_sco ohne dich würde die Karte immer noch in einer Kiste liegen ohne Kenntnis das sie noch da ist. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76, konkretor und eine weitere Person
Meine erste Karte die ich mir selber gekauft habe war eine mit einem ATI Mach64 Chip. Was davor im 286er und 386er drinne war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
Meine erste Karte war glaube ich eine Geforce FX5200 :D Das waren echt schreckliche Zeiten...Keine Leistung und zu Arm für was anständiges :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Hexxxer76
Ihr mit Eurem neumodischen Geraffel.
DAS ist mal ein Klassiker:
P5230464.JPG

und der ist hier zuhause:

P5230468.JPG

und funktionieren tut der übrigens immer noch. Das kennt man halt, wenn man Ü50 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, SiTcaC, Palomino und 9 andere
Ich habe wirklich versucht mich zu erinnern, ich weiß es aber schlicht nicht mehr. Kann mich nur noch daran erinnern, dass beim Booten von einer VLB Grafikkarte mit einem halben MB Ram die Sprache war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und kryzs
Ich erinnere mich noch gut an den grafischen Generationen-Sprung von Doom 2/DN3D auf dem 486 mit 320x200px zu Spielen wie Turok oder Need for Speed 3 in VGA+ Auflösung auf dem PII mit einer Diamond Viper V330 (Riva 128, 4MB)
Wahnsinn! Und die erste eigene, wenn auch mit 11/12 Jahren nicht selbst gekaufte Grafikkarte.

Mit der FSK nahm man es auch nicht so genau. Geschadet hat es wohl nicht - glaube ich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Hexxxer76, DJMadMax und eine weitere Person
Ich bin gerührt für die Erwähnung in der Liste
a045.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Hexxxer76, Fernando Vidal und 2 andere
Ich muss gestehen, dass es doch ein wenig schmerzt, dass @rysy mit seiner MDA, @RobinSword und ich mit der HGC, sowie @surxenberg mit seiner IBM EGA Grafikkarte unter "Sonstige" einsortiert wurden, schließlich sind das die 3 ältesten Grafikkarten (Standards) am PC die hier von der Community als "meine erste" genannt wurde (dass keine CGA Karte genannt wurde, ist doch erstaunlich, vielleicht wollte aber auch keiner zugeben, diese Monstrosität gehabt zu haben stichel)

nur mal so für die Timeline
MDA & CGA - 1981, HGC - 1982, EGA - 1984 (die ATI EGA Wonder Karten kamen erst 86 oder 87 auf den Markt), VGA - 1987 (ET 3000, Trident 8200, ich meine auch die OAK VGA Karten), SVGA - 1990 (und erst ab hier tauchen Karten wie die Trident 8900, ET 4000 sowie Miro auf)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Hexxxer76, DJMadMax und eine weitere Person
Meine erste Grafikkarte war eine "Wang 3050 ISA"
Ich bekam 1991 ein Komplettsystem von Wang, PC350/16s
Der 386er konnte aber nur 8Mhz, wenn ich mit der Diskette in's BIOS bin, um den auf 16MHz zu stellen, ist er abgeschmiert.
Dieser Rechner kam Tatsache mit 128MB PS2 EDO RAM klar, vielleicht lief er deshalb nur mit 8MHz.
Hatte ein 3.5 Zoll Floppy, 120MB Festplatte sowie ein CD-Rom-Laufwerk.
15 Zoll Röhre 1024x768
BS war Win 3.1 - später 3.11 for workgroups
Doom 1 & 2 lief einigermaßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Haggis schrieb:
Meine erste GraKa war eine Matrox Mystique

Meine erste richtige Grafikkarte war auch die gute alte Matrox Mystique.

Die erste Grafikkarte an sich war sogar onboard (Packard Bell PC von 1995 mit Intel Pentium 60, manuell auf 66MHz übertaktet), Cirrus Logic 1MB, die ich später (1996) mit 1MB RAM aufgerüstet hab... ja damals ging sowas!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und Hexxxer76
alphatau schrieb:
aufen auch neuere ATX-Netzteile mit P2-Boards? Edit: Das Problem werden wohl mangelnde Molex, Floppy-Stecker sein...

Selbst aktuellen Netzteilen liegen manchmal noch Floppy und 4 Pin Molex Stecker bei. Der 24 PIN Netzteil Stecker ist da eher ein Problem.
Ansonsten gibt es dafür Adapter.

Bei Retro Builds setze ich nur auf neuere Netzteile und neuere Gehäuse, in meinen Quad SLI Build ist sogar ein neueres und leistungsstärkeres NT verbaut als in meinen PC laut Sig. Aktuelle Gehäuse nutze ich wegen den wesentlich besserem Airflow, das hält die alte Hardware fresh 😊.

Meine Grafikkarten Historie.

Matrox Mystique
Hercules Prophet 4500
Gainward GeForce FX 5200 (was für ein Drecksteil)
Hercules Prophet 8500
Hercules Prophet 9600 xt
Leadtek GeForce 6800 LE (unlocked)
XFX 7900 GS (aka Fön 2.0)
Nvidia 8800 GTS

jahrelange „Gaming“ Notebook Nutzung bis 2013, da ich ständig umgezogen bin

Gigabyte GTX 780
Gigabyte GTX 780 Ti
Nvidia GTX 980 FE
INNO3D GTX 980 Ti ichill black
Palit GTX 1080 Gamerock PE
Nvidia 1080 Ti FE
MSI Gaming X Trio 2080 Ti
Nvidia RTX 3090 FE

Dazwischen habe ich noch haufenweise Grafikkarten gesammelt, zähle die aber nicht zum Hauptrechner, da sie darin nie eingesetzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und Hexxxer76
meine erste grafikkarte war eine hercules stingray pro pci in einem schadt komplett pc.
die erste selbst gekaufte war jahre später eine matrox mystique, gefolgt von einer diamon monster 3df da die mystique nicht mal bilineares filtering konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und Hexxxer76
Alles war S3 versäucht damals. 🤣 Ich hatte auch mal eine S3 Vision 868 als ich meinen ersten vernünftigen PC hatte. Als die Voodoo 1 Karten kamen musste ich mir eine S3 Virge (ELSA Victory 3D 4 MB) zulegen, weil die Vision Chips probleme mit denen hatten damals. Also vorsicht beim Rero PC bauen, kann sonst zu spontanen Abstürzen kommen auch ohne Windows. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte ne doofe Trident 9440.
Doof war die weil sie nicht 100% DirectX kompatibel war zumindest der Treiber.

Ich weiß nicht mehr welches Spiel es war, aber es startete nur, wenn ich als primare Graka die 3dfx Voodoo angab. dabei war es ein 2D Spiel.
Mein Gedächtnis sagt es war Diablo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hexxxer76
Ich hatte 98 eine Creative 3D Blaster Banshee (Voodoo Banshee). Damit ging echt einiges. Beiliegend zu der Karte gab es das Spiel Unreal. Das war echt ein Augenschmaus. Später konnte ich sogar noch gut Max Payn spielen oder andere grafiklastige Games. So gegen 2003 musste sie dann einer ATI Radeon 9600 weichen.

Lg
Ergänzung ()

Ich hatte 98 eine Creative 3D Blaster Banshee (Voodoo Banshee). Damit ging echt einiges. Beiliegend zu der Karte gab es das Spiel Unreal. Das war echt ein Augenschmaus. Später konnte ich sogar noch gut Max Payn spielen oder andere grafiklastige Games. So gegen 2003 musste sie dann einer ATI Radeon 960
prp schrieb:
Bin ich der einzige, dessen erste Karte ne Voodoo Banshee war?

Anscheinend wurde damals der Grundstein gelegt, dass ich lieber Außenseiter gekauft habe. Hatte später dann auch ne Kyro II. Und trotz technischer Unterlegenheit habe ich sie geliebt! :)
Nope. Hatte auch eine :)

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Hexxxer76 und prp
Danke für den Artikel Sven!

Hatte vorgestern ne Diskussion mit meiner Frau warum hier soviel Hardware rumliegt.
Hab gedacht es gibt Krach allerdings fragte meine Frau dann so aus dem nichts: "Häng doch eine Vitrine dahin und stell die alten Grafikkarten rein" - Das ist der Moment wo ich merke das ich die richtige Frau geheiratet habe.

Suche mir jetzt bei ebay & Co. Ne schöne Riva TNT 2 und überlege wo ich hier ne Vitrine hinhänge. Die wird sich neben der geforce 6800, 8800 GTX, 8800ULTRA ganz gut machen. Und ich hab was zum schwelgen. Evtl. Such ich auch noch ne x600 um an die dunklen Zeiten zu erinnern...

So beginnt es also...

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, SVΞN, Hexxxer76 und 2 andere
Zurück
Oben