Bericht C:\B_retro\Ausgabe_82\: ComputerBase baut den perfekten Voodoo-2-Retro-PC

Ach ja, allein diese Namen:
Abit
Diamond Monster
Elsa Erazer
Quantum Fireball

Wahrlich Nostalgie pur. Diese Marken gehörten einst zu der vordersten Riege und sind immer noch legendär, sie selbst sind aber nur noch Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und konkretor
Berserker schrieb:
Hatten die Voodoos nicht eine begrenzte Auflösung? Dachte die TNT/TNT2 konnten eine höhere Auflösung.

Eine Voodoo 2 max. 800x600, SLI 1024x768. Mehr war aus Performancegründen aber sowieso uninteressant, wie auch die 32-Bit-Farben der TNT/2.

Berserker schrieb:
Zumindest in Quake konnte ich damals mit den TNT's und unter OpenGL keine Kompatibilitäts- oder Performancenachteile gegenüber Glide auf den Voodoo's von den Kumpels vermerken.

Sie konnten aber auch nichts wirklich besser. Erst die Geforce rannte den Voodoos bei Quake 3 auf und davon, V2 SLI kam nur mit 800x600 und hässlichem Vertexlicht auf brauchbare Geschwindigkeiten.

hm, in den nächsten wochen?

ich sollte wirklich nachprüfen, ob meine retro kiste funktioniert.
ebenfalls voodoo2, aber auf einem asus P2B-DS, PII/III bis coppermine, dualprozessor. glaub zwei PIII, könnten aber auch PII 350 sein.
ein gb ram, mehr geht ned, 4x 256mb.
soweit ich das im kopf hab, steckt eine matrox millenium (oder II?) drin, und auch eine awe32 (oder 64gold?) sollte drin sein.
und scsi total, 10&15K platten, die herumlagen, an adaptec 7890, der am board sitzt, und alle plextor´s, die herumlagen, auf einer 7880 steckkarte.

nun, ich hab schon länger nimma reingeschaut. und das teil ist ned gut zugänglich verstaut.
aber das ist ein guter anlass.

Fujiyama schrieb:
Kann mich auch an die Anfangszeit der CD Brenner erinnern, gab damals auch ein HP? 4x Brenner für um die 400 Mark bei Aldi. Die Leute haben deswegen die Bude eingerannt.
Wer ein Brenner + ein halbwegs flotten Internet Anschluss hatte war der König des Schulhofs bzw. der Oberdealer 😁
Bei 400DM war die Anfangszeit schon vorbei. Mein erster double Speed Brenner hat ~900DM gekostet, das war damals günstig. Eine MP3 runterladen hat fast 15 min. gedauert. Das waren Zeiten.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und whats4
Das waren noch Zeiten in den 90ern... damals jedes Jahr aufgerüstet und damit Geld viel verbrannt, aber auch quasi jedes Jahr doppelte Leistung im PC gehabt:

1998 löste der Intel PII 333MHz (600DM gebraucht) meinen AMD K6 166MHz ab, dazu kam eine Matrox Mystique (für 200DM) + Miro Highscore 3D mit Voodoo 1 und 6MB für 400DM, die angeblich 800x600 schaffen sollte aufgrund der 6MB, aber effektiv nirgendwo besser war wie die Diamond Monster mit 4MB... für eine Voodoo II oder ein BX-Board + 100MHz RAM fehlte mir dann das Geld :)

Dennoch viel Spaß mit dem Setup gehabt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
DJMadMax schrieb:
Pin 21 abkleben :D Ging aber nur bei den in Costa Rica gefertigten Modellen :D
Ein wenig selber Hand anlegen macht doch doppelt Spaß 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Diamond und die Elsa Hatte ich damals auch, na mal schauen was kommt.

Will irgendwann mal ein Pentium 3 Retro-System bauen.

Damals eine coole Sache in der Zusammenstellung, nur diese Slot In CD-ROMs mochte ich nie...

muschel91 schrieb:
Damals eine coole Sache in der Zusammenstellung, nur diese Slot In CD-ROMs mochte ich nie...
Slot-In Römer waren nach den Caddy Römern das beste.
Natürlich gab es bei Slot-In Römern auch schon mal Probleme mit der Mechanik, wenn auch aber eher selten bei jenen von Pioneer (die konnten das). Auch sollte man nicht vergessen, dass Tray Römern damals auch mehr als oft genug unter mechanischen Problemen litten.

Sehr interessantes Projekt. Um solche Hardware zu besitzen hätte ich damals alles getan :D

• Gefällt mir
Super Projekt! Da würde ich gerne mit in die Lostrommel... :schluck:

Hab sogar ein altes 2.1 System von Yamaha für die Retro Ecke besorgt.
Muss unbedingt mal Bilder machen.

Kumpel hatte das damals. Das erste 2.1 System hat mich damals infiziert xD

Er Diablo angeschmissen und als Magier Feuerbälle geschossen.

Ich mir den Sound angehört: "jo ok - nicht schlecht."
Er nur: "ooops - bin wohl mitm Fuss gegen den Bassregler gekommen"
aufdreh ...

Holy Shit !! Das war der Hammer xD

Gut heute reißt das nicht mehr viel.

Logitech Z-2300 THX <- das hatte ich lange und das war auch echt ordentlich.
Hauptsache laut und knallt xD

1622440980573.png

Quelle

• Gefällt mir
Sehr geil, wie ist eigentlich die Treiberlage dazu? Bekommt man noch alles (Mainboard z.B.)? Oder muss man es auf CD haben? :D

Mega gut. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung

PS:

batterie.png

Vergesst die BIOS-Batterie nicht ! :D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Teropet, DJMadMax und eine weitere Person
Ne Voodoo2 hab ich auch noch zuhause rumliegen :)

Sehr sehr schönes Projekt, aber ich persönlich bin definitiv nicht nostalgisch genug um sowas aktiv zu benutzen. Schon mal viel Glück an alle künftigen Teilnehmer des Gewinnspiels

@RAMSoße

die hat doch jeder Retroschrauber daheim ;)

1622442337827.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, kryzs, drake23 und 2 andere
Für mich persönlich ist die Ära der frühen 3D-Spiele nicht so interessant als Retro-Spielwiese.

Meine Kindheits-/Jugenderinnerungen sind eher im Bereich 8Bit-Homecomputer und DOS-Spiele der frühen und mittleren 90er.
Der Aufstieg der 3D-Beschleuniger fällt aus meiner Sicht schon in Richtung Ende der "Goldenen Ära" der PC-Spiele und wurde für mich damals dadurch überschattet, dass der Markt seinerzeit mit "DOOM-Klonen" überschwemmt wurde. Gefühlt waren 9 von 10 Spiele 3D-Ego-Shooter und all die anderen Genres (RPGs, Simulation, Strategie usw.) gerieten ins Hintertreffen und starben zeitweise geradezu aus.
Aber ein paar richtig coole 3D-Spiele gab es schon. Ich habe meine Voodoo2 damals vor allem für Rennspiele (diverse Need for Speed und Co.) genutzt. 😁

Das größte Problem mit Spielen aus dieser Zeit ist aber, dass frühe 3D-Grafik im Vergleich zu 2D eher schlecht gealtert ist.
Besonders spätere (16Bit) 2D-Titel mit vielen großen Sprites und flüssigem Scrolling in bunten, detailreichen Levels usw., sehen auch heute noch klasse aus.
Frühe 3D-Spiele um die Jahrtausendwende waren in vieler Hinsicht erstmal ein grafischer Rückschritt, mit weniger Details, oft niedrigen Frameraten usw. und es braucht schon eine dicke Nostalgiebrille, um aus heutiger, verwöhnter Sicht darüber hinwegzusehen.

Ich wünsche dem Gewinner des CB-Retro-Rechners aber natürlich trotzdem viel Spaß damit und wenn das für gerade die Zeit war, in der man das PC-Gaming für sich entdeckt hat, verbindet man mit diesen Spielen wahrscheinlich auch viel mehr als ich.

Aus technischer Sicht ist es sowieso sinnvoll, sich so einen Voodoo-Retro-PC zuzulegen, denn im Gegensatz zu alten Homecomputer- und DOS-Spielen kann man Glide-Spiele und auch viele frühe DirectX-Titel eher schlecht auf modernen PCs in Emulation oder VM laufen lassen.

Wäre vielleicht eine ganz gute Marktlücke, spezielle, optimierte und vorkonfigurierte Emulatoren anzubieten, die besonders gute 3dfx- und frühe DX-Kompatibilität bieten. Am besten gleich mit offiziellen und inoffiziellen Patches für populäre alte Spiele an Bord usw.
Retro ist ja inzwischen ein echtes Massenphänomen und es kommen gerade viele PC-Spieler in ein Alter, wo sie auf genau diese Zeit mit viel guten Erinnerungen zurückblicken und sie gerne nochmal etwas erleben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, RAMSoße und ThePlayer
Akkulaus schrieb:
Uff. Da kommt mir das Essen wieder nach oben wenn ich sowas schon lese.

Jemals heute versucht mit Win98 im Internet zu surfen? Wenn nicht, dann solltest du solche Kommentare stecken lassen.
Na dann fröhliches Erbrechen?
Meine Aussage beruht auf diesem Artikel:
https://www.theregister.com/2004/08/19/infected_in20_minutes/
Ist zwar Windows XP, aber 98 ist ja nochmal ne Stufe unsicherer.
Jetzt kann es sein, dass viele Viren und Trojaner natürlich nicht mit 98 funktionieren, da sie "zu modern" sind.
Aber wer sagt denn, dass es nicht irgendwelche uralten Botnetze gibt?
Sehe an der Schlussfolgerung erstmal nichts falsches.

Und ja viele Webseiten funktionieren nicht. Einige aber schon:

Vielleicht solltest Du Dir mal einen anderen Ton angewöhnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Ich bin ein Riesenfan von Retro-PCs und werde von diesen regelmäßig in die gute, alte Zeit zurückgeholt. 1998 wäre so ein Rechner ein Traum gewesen und beinahe auch meiner geworden aber eine andere Anschaffung war doch noch etwas anziehender: das erste eigene Auto... ^^
Als ich die Wahl zwischen "zur Schule und am Wochenende ausfahren" oder PC-Spielen hatte, war meine Entscheidung ziemlich klar. Der alte, Pentium 200MMX mit der Diamond Monster 3D musste noch eine Weile reichen (und existiert immer noch voll funktionsfähig ^^), wurde aber schon bald von einem schnelleren K6-2 im selben Board abgelöst, der jedoch gegen den hier verbauten PII chancenlos war (und sehr viel später in einer Rückbauaktion wieder gegen den 200MMX getauscht wurde)...
Auf jeden Fall ein wunderschönes Projekt und ich freue mich schon auf eure Artikel, Danke dafür!

Zurück
Oben