Bericht C:\B_retro\Ausgabe_82\: ComputerBase baut den perfekten Voodoo-2-Retro-PC

@SV3N hieß es nicht immer, dass eine Matrox G200 wegen der besseren 2D Bildqualität den Nvidia-Karten vorzuziehen wäre? Zumindest meine ich, das so gelesen zu haben, als ich mcih vor Jahren mal über die Voodoos informiert habe. Ich hab hier noch so ein Ding liegen, anscheinend mit ganzen 16MB RAM durch das Add-On Modul. Hab sie nur nie testen können.
 
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@eric.draven - hab ein Plextor LW. Muss das aber noch auf Funktion prüfen. Bisher nur ausgeschlachtet.
 
Ach ja schön war die Zeit.
Ich hatte zu Beginn einen Celeron ohne L2 Cache den ich dann mit dem Celeron 300 mit L2 Cache ersetze. Ich hatte seinerzeit sogar das Abit Brett welches hier verwendet wird.
 
Einen dazu passenden CRT habe ich aktuell mit meinem System aus der Sig. Noch in Betrieb.
Scrollen, zocken, Fenster hin und her schieben ohne Schlieren bei 120HZ und 1280x960... ein Traum.
 

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Cooles Projekt 🙂
Viel Glück uns allen.
Bastele selber an einem P3 (S370, 933MHz) rum, allerdings hab ich beim Chipsatz die A-Karte gezogen, der KT133 auf dem Biostar M6VCG hat / verursacht AGP Probleme, die Radeon VE/7000 ist zu langsam / langsamer als erwartet (nicht mal Alarmstufe Rot 2 läuft gescheit und das hab ich auf einer 4MB Trident 3Dimage 9750 gezockt) und die 9550SE produziert Flackern / Bildaussetzer sofern der Grafiktreiber geladen wurde. Eine Radeon 8500 würde evtl. laufen (da AGP 4x) aber die sind nur selten verfügbar.😟Oder habt ihr ein anderes Sockel 370 Board das ihr empfehlen würdet? (Gerne mit Link)

Bzgl. Internet, selbst Win95c kommt noch easy ins Internet über LAN und solange der PC vom Router abgeschirmt wird geht das ohne Probleme, gibt halt nur noch wenige Seiten die in den alten Browsern laufen, aber ansich geht's.
Win95-2021-05-30-23-23-26.png
Windows 95c VM mit Firefox 1.5.0.12 & Winamp das ein Onlineradio abspielt.

MfG
Christian
 
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ChrFr schrieb:
Eine Radeon 8500 würde evtl. laufen (da AGP 4x) aber die sind nur selten verfügbar.😟
Ja, die 8500er sind eher selten, schau da auch öfters mal. Was man etwas besser findet sind die 9100er, die sind quasi das selbe. Für mich nur eher uninteressant weil ich gerne eine mi DVI oder noch besser ne AllIn Wonder hätte.
 
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Einen dazu passenden CRT habe ich aktuell mit meinem System aus der Sig. Noch in Betrieb.
Scrollen, zocken, Fenster hin und her schieben ohne Schlieren bei 120HZ und 1280x960... ein Traum.

Deshalb kamen mir auch keine 60 Hz-Flachbildschirme ins Haus. Erst der Samsung 2233RZ mit 120 Hz war ein würdiger Ersatz für meine 21"-Philips-Röhre.
 
Wir hatten früher auch einen p2 333, leider empfand ich den nie als gut, als der preislich ok war, kostete der 350mhz p2 genau so viel - hatte aber eben 100mhz fsb, übertakten war beim familienrechner nicht drin.(OEM PC)


Und wie schon beschrieben, die beiden Voodoos brauchen cpu power- da wäre ein Pentium 3 wohl am besten, wenn es schon um den besten Voodoo 2 Rechner geht
 
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Ich hatte kurz zwei 12 MB Diamand Monster. Leider hat nur eine ins Sockel 7 Board gepasst. Der anderen war die CPU im Weg.
In der Bucht haben sich dann die Leute ein Bietergefecht geliefert, als ich beide zusammen eingestellt hatte.

Eine ungenutze 160GB IDE Festplatte von WD habe ich noch und da kommt auch eine SSD rein.

Röhrenmonitor habe ich keinen mehr. Aber die Flachbildschirme haben auch VGA-Anschlüsse.
Damit eine Voodoo die native Auflösung annimmt, wird die 3dfxvs.inf bearbeitet.
Die habe ich bei einer Voodoo 5 5500 für 1440x900 Pixel angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Und die anderen kleinen 9000er (bis zu 9250) sind nur halbe 8500er.
Wobei ich mit der Kombi Sempron 2600+ & Radeon 9200SE auf einem Asrock K7VT4APro ein System hatte was so super lief unter XP, inklusive TV-Out. Performance in C&C Generals war gut, Emulationsperformance (Snes9x, VBA, Project64, etc.) war Bombe, Treiber / System super stabil, volle Videobeschleunigung (DVD, DVB-T, DivX/XVid)

Ich vemisse das System, möchte es wieder aufbauen, auf Basis eines Asrock K7VT6.
 
Würde jetzt halt die Sapphire Radeon 9550SE, einen Sempron 3000+ mit 2GB (damals 1GB) DDR Ram auf einem Asrock K7VT6 kombinieren, 250er Sata SSD dran, Sata DVD Brenner, das Teil würde gut abgehen.

Aber aktuell nur eine Idee.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Erst die Geforce DDR ließ die Voodoos wirklich alt aussehen.
Hatten die Voodoos nicht eine begrenzte Auflösung? Dachte die TNT/TNT2 konnten eine höhere Auflösung.
Zumindest in Quake konnte ich damals mit den TNT's und unter OpenGL keine Kompatibilitäts- oder Performancenachteile gegenüber Glide auf den Voodoo's von den Kumpels vermerken.
SavageSkull schrieb:
Man darf übrigens auch nicht die Soundkarte außer acht lassen.
Zumindest auf DOS Ebene gab es noch verdammt viel MIDI,
also Ton, der von der Soundkarte "berechnet" wurde und nicht einfach nur fertige Musik, die komprimiert abgespielt wurde.
Die AWE64 ist definitiv schon ein Schätzchen in dem Teil, war damals auch meine Soundkarte in meinem Pentium 2 233Mhz.
Ist die Idee von Midi nicht genau anders herum? Das anstatt berechnete Synthesizer-Tröten durch gespeicherte Samples ersetzt werden?
 
Berserker schrieb:
Ist die Idee von Midi nicht genau anders herum? Das anstatt berechnete Synthesizer-Tröten durch gespeicherte Samples ersetzt werden?
MIDI ist erst mal nur eine Steuerschnittstelle der es egal ist wie der Ton schlussendlich erzeugt wird. Aber, gegenüber heutiger Tracks die direkt fertig abgemischte Waves sind hatte man damals eben eine Komposition aus Notendaten und welche Instrumente dafür zu verwenden wären, dazu evtl. auch noch Effekte die zu nutzen sind (MIDI weniger, aber damals wurden auch viele MOD-Formate benutzt die das hatten).

MIDI konnte man auf ner Adlib mit FM Synthese abspielen oder eben auf ner Wavetable-Karte mit Instrumenten im ROM. Ganz gute Karten hatten auch nen RAM um eigene Instrumente zu laden. Die AWEs gehörten dazu, genauso wie die Gravis Ultrasound oder auch der Amiga.

Der Vorteil von MIDI damals war halt das es extrem klein war weil es nur die Notendaten, nicht aber die tatsächlichen Töne enthielt. Bei MOD waren die Instrumente zwar mit drin, aber so wie in der Wavetable nur einmalig und wiederverwendbar ;-)
 
Rock Lee schrieb:
Ist ein Betriebssystem vorinstalliert?
Ich hoffe ihr habt keine Netzwerkkarte eingebaut.
Stelle mir grad vor der Gewinner schließt das Ding mit Win98 versehentlich ans Internet an.
Dauert dann wohl keine 2 Sekunden bis da 100 Trojaner drauf sind ;)
Uff. Da kommt mir das Essen wieder nach oben wenn ich sowas schon lese.

Jemals heute versucht mit Win98 im Internet zu surfen? Wenn nicht, dann solltest du solche Kommentare stecken lassen.

Und außerdem kann man die Netzwerkkarte auch noch für andere Sachen nutzen... Nicht nur fürs Internet :O
 
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Jesterfox schrieb:
MIDI ist erst mal nur eine Steuerschnittstelle der es egal ist wie der Ton schlussendlich erzeugt wird. Aber, gegenüber heutiger Tracks die direkt fertig abgemischte Waves sind hatte man damals eben eine Komposition aus Notendaten und welche Instrumente dafür zu verwenden wären, dazu evtl. auch noch Effekte die zu nutzen sind (MIDI weniger, aber damals wurden auch viele MOD-Formate benutzt die das hatten).

MIDI konnte man auf ner Adlib mit FM Synthese abspielen oder eben auf ner Wavetable-Karte mit Instrumenten im ROM. Ganz gute Karten hatten auch nen RAM um eigene Instrumente zu laden. Die AWEs gehörten dazu, genauso wie die Gravis Ultrasound oder auch der Amiga.

Der Vorteil von MIDI damals war halt das es extrem klein war weil es nur die Notendaten, nicht aber die tatsächlichen Töne enthielt. Bei MOD waren die Instrumente zwar mit drin, aber so wie in der Wavetable nur einmalig und wiederverwendbar ;-)
Naja, so in der Richtung hatte ich es auch gemeint. Danke für die super Erklärung.
Hatte damals im ersten PC, ca. 1995 eine Ensoniq Soundscape, mit (ich denke) 2MB Wavetable.
Damit z.B. Doom, Duke Nukem 3D oder Monkey Island, klang einfach toll. Und die Kumpels mit "Standard SoundBlaster" hatten halt nur irgend ein getröte.
 
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