Bericht C:\B_retro\Ausgabe_86\: Das Windows, das nie erscheinen sollte

Bei Windows 96 denke ich sofort an Win95C. Wenn ich etwas überlesen habe, dann sorry, aber kam Win96 nicht teikweise als Service Pack für Win95 oder floss gleich alles in 98?

Auf die Retrospektive über Win98 SE freue ich mich schon. Da war altersmäßig schon im zweistelligen Bereich und weiß vielleicht noch was...
 
Reaper75 schrieb:
Die gesamte Win9x Reihe war Müll. Total instabil, unkomfortabel und schlecht zu bedienen. Ständig stürzte Windows wegen jedem Furz ab und oft musste man Win95/98 neu installieren, weil ein Treiber das ganze System geschrottet hat
An echte Abstürze erinnere ich mich kaum, aber ich habe damals zig Mal am Tag rebootet. Quasi jedes Mal nach einer längeren Spielrunde erst Mal auf reboot gedrückt, damit wieder alles flüssig reagierte.
Erst mit Windows 2000 (und den ebenfalls aufkommenden Linux Distributionen) war das dann revolutionär anders: Die reboots zwischendrin waren plötzlich komplett unnötig. Es lief einfach stabil und schnell über den ganzen Tag hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
tox1c90 schrieb:
Nun ja, ich glaube die Umfrage spiegelt vor allem wider, was die Leute in der Community damals selber am meisten genutzt haben. Die einstelligen Prozentzahlen für Windows 95 vs. die Werte für Windows 98 SE und ME stehen in keinem Verhältnis zur Qualität des Betriebssysteme.

Genau deshalb habe ich nur Ergebnis anzeigen ausgewählt. 98 se war das erste Windows welches ich wirklich aktiv genutzt hatte. Berührungspunkte mit 95 hatte ich zu wenige um es zu beurteilen.
 
Die beiden besten waren Windows 98SE und Windows 7 !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Snoop7676, Yuuji und 3 andere
SV3N schrieb:
Die Windows Millennium Edition dürfte das Rennen um die Gunst der Community-Mitglieder des ComputerBase-Forums erfahrungsgemäß wohl kaum machen.
solider 2. Platz ist doch gar nicht so schlecht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Towatai und SVΞN
Wieder was dazu gelernt, wusste ich nicht. Man lernt scheinbar wirklich nie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
crazycusti schrieb:
Der letzte Screenshot mit dem Software Hinzufügen/Entfernen Dialog stammt von Winhistory.de, nicht von Winworld.
Wurde korrigiert. Danke für den Hinweis. 👍🏻
RAMSoße schrieb:
Auf die Retrospektive über Win98 SE freue ich mich schon. Da war altersmäßig schon im zweistelligen Bereich und weiß vielleicht noch was...
Windows 98 hatten wir schon in C:\B_retro:

https://www.computerbase.de/2021-02/windows-98/

Danke euch allen für das schöne Feedback.

Liebe Grüße & schönes Wochenende
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Tzk, Hexxxer76 und 5 andere
Ich finde solche Art Artikel mit der Aussage "hätte so kommen sollen, wurde aber nix" ehrlich gesagt nicht sonderlich gut. Der Grund dafür ist, dass es exakt auf einen kleinen Zeitraum zutrifft, wo der Plan offenbar existiert haben muss - aber mehr auch nicht.

Schaut man sich das mal im Detail an, es werden hier Dokumente verlinkt, die auf Anfang bis Mitte 1994 datieren. Dort steht für ein Windows "Chicago" aka das, was wir als Windows 95 kennen, H2 1994!
1624791621706.png

Ich mein das, was Anfang 1994 in dem Fall offenbar geplant war, deckt sich rückblickend betrachtet so einfach überhaupt nicht mehr dem, wie es gekommen ist.
Es mag ja sein, dass ein Nashville aka Windows 96 zwischen 95 und 98 (oder 97) "geplant" war - aber dieses Dokument entstand 1,5 Jahre VOR! realem Release von Windows 95, was heute den Codename Chicago trägt.

Auch interessant ist die Buildnummer dazu. 4.10.1998 ist Windows 98 RTM wie wir es kennen. Dieses Windows "Nashville" 96 hat hier 4.10.999. Mein Programmiererteil im Hirn sagt mir dazu nur, dass Memphis als Windows 98 damit nur ein etwas aufgebohrter Teil von dem, was hier Nashville getauft wurde, ist.
Auch wenn das vielleicht komisch klingen mag, aber eigentlich müsste man viel eher sagen, man hat nicht Nashville gecancled sondern das, was Memphis mal sein sollte und das was Nashville mal sein sollte in Teilen in Chicago gebracht (passt auch zeitlich zum ursprünglichen Plan) und den Rest dann eben später als Memphis weiter geführt. Das passt dann btw. auch den anderen Dokumenten - da steht nämlich was von einem Memphis und einem Memphis NT. Letzteres gab es in der Form auch nicht
Siehe:
1624794501985.png

Das ist Memphis und Memphis NT ;) -> wurde so einfach nie in der geplanten Zeit umgesetzt. Bzw. konnte nicht umgesetzt werden. Bestenfalls kann man das mit Blick auf XP aka Whisler als durchgeführt betrachten. Aber auch anders als dort steht. Different modes in one OS kann ein XP so ja auch nicht wirklich. Es ist und bleibt ein NT.


Die Ausführung zu Windows 2000 "Cairo" stimmt meiner Ansicht nach so auch nicht. Cairo war der Codename für ein Projekt, was 1991 angekündigt wurde und ist ebenso nie veröffentlicht wurden. Cairo war aber definitiv nie das, was wir heute als Windows 2000 kennen. Auch war Cairo nicht als NT4 Nachfolger geplant. Wie auch - 1991 gab es kein NT4. Cairo wurde irgendwo im Dreh rum eingestellt, als NT4.0 erschien.




Lange Rede, kurzer Sinn - bei Rückblicken sollte man meiner Ansicht nach dazu sagen, dass es sich da um das Picken von Momentaufnahmen handelt. Es ergibt leider wenig Sinn eine konkrete Sache raus zu suchen und das in das "zwischen zu schieben" was wir heute kennen, wo aber das was wir heute kennen, auch seinerzeit ganz anders geplant war.
Das heute Nashville quasi keiner kennt liegt primär daran, dass sich das Thema egalisiert hat. Die Features kamen mit Chicago und Memphis - beides ist dabei aber eben ebenso wenig das, was auf den Roadmaps von 1994 mal geplant war ;) Insofern ist nicht Nashville das vergessene Windows, sondern die Planung von damals wurde irgendwo in so ziemlich fast allen Punkten geändert. Aus 1x pro Jahr für H2/94 bis 96 je ein neues Windows für Home Computer sind von H2/95 bis H2/98 nur zwei Versionen entstanden. Der NT Zweig wurde ebenso geändert. Und ein genanntes Memphis NT gab es bspw. nie. Drei Codenames vor dem Codename-losen Windows 2000 wurden verheizt um den NT4.0 Nachfolger zu bringen. Und schon bisschen später folgte mit XP aka Whisler ein weiterer Nachfolger - der es dann (endlich) hinbekam, den Business NT Zweig mit dem Home Computer Zweig zu vereinen, was man in den Ausführungen 1994 aber schon als "Ultimatlely, our goal is..." beschreiben hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, Tzk, derSafran und 6 andere
Mir kommt die Anforderung für den Plattenspeicher irgendwie ziemlich hoch vor. Habe auch 98 irgendwie nur mit so 100mb in Erinnerung. Meine, meine Platte war 96 eher so im Bereich 200mb. Aber bin mir nicht mehr sicher.
 
Interessant. Auch ich habe bis heute nichts von einem Windows 96 gewusst.
Das Beste Windows in der 9x Reihe war das 98 SE. ME war eine Katastrophe, da ich damals nach etlichen Bluescreen und Totalausfällen wieder zurück auf 98 SE gegangen bin bis XP kam.

Win 98 SE -> XP -> Win7 würde ich als gute Windowsversionen bezeichnen, neben Win2000 damals. Den Rest hätte man sich eigentlich sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Pitt_G. schrieb:
Speicher Upgrades wollten auch extrem bedacht werde , einfsch reinstecken war nicht
Eigentlich schon.
Man musste natürlich wissen welcher RAM es sein sollte. Aber so groß war die Auswahl zu der zeit nicht.
die aus dem PS/2 kommenden Riegel hatten sich zu der zeit eigentlich schon längst etabliert, da gabs dann im prinzip nur noch 2 "Sorten". Timings ect haben damals keinen interessiert^^
Riegel rein und fertig. Was gabs da zu bedenken?! Was sollte es da sonst zutun gegeben haben? Nicht mal in BIOS musste man dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Kenshin_01
Wenn ich meinen alten Windows 98 SE Rechner mal wieder starte staune ich jedes Mal aufs neue wieder wie schnell der bootet und wie klein die Windows Installation doch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, VoodooMax, ThePlayer und eine weitere Person
Welches Windows der Windows-9x-Reihe war das Beste?

Die Frage sollte wohl eher lauten, welches das am wenigsten schlechte war... denn allesamt waren einfach nur grausame Betriebssysteme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ME aufm 2. Platz? Haben wir so viele Masochisten hier im Forum :D

Das war für mich mit Abstand das schlechteste Windows jemals.

highwind01 schrieb:
denn allesamt waren einfach nur grausame Betriebssysteme

Hinterher ist man immer schlauer ;) Damals waren die durchaus gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Bugsier 19 und -=:Cpt.Nemo:=-
Damals unter Windows unseren Pentium MMX von 166 auf 200 MHZ übertaktet. Ich muss schon sagen, bei uns lief Windows 95 sehr stabil 🤔
 
OMG, Windows ME in der Umfrage...das triggert mich...ich geh dann mal in die Gummizelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Onkel Föhn und konkretor
Danke für den schönen Artikel. :daumen:
Am längsten habe ich Win98SE genutzt, weshalb es bei mir auch auf Platz 1 gelandet ist.
Windows ME war aber auch nicht schlecht, hatte ich nur nicht lange genutzt da Win 2000 kam und die bessere Wahl für mich war.
Win95 mochte ich wiederum überhaupt nicht. Von Win96 habe ich nie was gehört.
Aber war trotzdem eine schöne Zeit damals.
Mal sehen wie es mit Windows 11 so wird.

Schönes Restwochenende noch

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, floTTes und Onkel Föhn
ME auf dem 2. Platz schockiert mich!

Aber es bestätigt mich auch. Ich war damals soetwas wie ein Fabelwesen für meine Bekannten - weil ich jahrelang glücklich und zufrieden mit ME war. Ich hab das System allerdings auch händisch gepflegt - und habe immer die Finger von so lustigen "TurboPerformanceTools" gelassen. Und niemals die HDD defragmentiert...

Es gab schon immer Unterschiede VOR dem Bildschirm.

Man sollte mal eine Umfrage starten, welche Usergruppe mit welcher Windowsversion die Anstrengendste für die Admins war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, floTTes und Onkel Föhn
Zurück
Oben