Reaper75 schrieb:
Die gesamte Win9x Reihe war Müll. Total instabil, unkomfortabel und schlecht zu bedienen.
Wenn man sie mit späteren Betriebssystemen, besonders heutigen, vergleicht, mag das stimmen. Wenn man Windows 95 und die späteren Vertreter der Win9X-Familie mit dem vergleicht, was es davor und parallel dazu gab, kann ich das nicht so sehen.
Windows 3.1 z.B. war nicht nur wesentlich unstabiler, sondern hatte auch eine wesentlich bescheuertere (und hässlichere) Benutzeroberfläche. Und DOS... naja, kein Kommentar.
Auch abseits der Microsoft-Welt war nicht alles rosig. Amigas OS neigte auch zu ständigen Abstürzen. Apple hatte noch keinen virtuellen Speicher und sehr beschränktes Multitasking und schleppte generell viele Altlasten mit. Unix hatte absurde Hardwareanforderungen und war für normale Anwender nur schwer nutzbar usw.
Für typische PC-Anwender war Windows 95 eine super Sache. Durchdachte und schicke Oberfläche, präemptives Multitasking, lange Dateinamen, spieletauglichkeit dank DirectX usw.
Kein Wunder, dass Win95 für Microsoft ein riesiger Erfolg war. Und meiner Meinung nach war es aus Consumer-/Anwendersicht einer der größten Fortschritte in der Windows-Geschichte. (XP wäre wohl der andere, große Meilenstein.)
Zu "Windows 96": Wenn ich davon vorher was gehört oder gelesen hatte, habe ich es inzwischen wieder vergessen. Richtige Begeisterungsstürme hätte es damals wohl auch bei den wenigsten ausgelöst. Z.B. Internet-Integration hätte zumindest in Deutschland damals kaum jemand nutzen können. Die Preise waren viel zu hoch um ständig online zu sein und es wäre auch höchst unpraktisch gewesen, die gewöhnlich einzige Telefonleitung dauerhaft damit zu blockieren.
Andere, nie erschienene Windows-Versionen waren da schon spannender. Z.B.
"Neptune", die Home-Version von Windows 2000, die nie veröffentlicht wurde, und statt dessen kam für Heimanwender nochmal mit Windows ME ein klassischer "DOS-Aufsatz".
Wobei ich ME nie schlecht fand und noch heute läuft es auf meinem Retro-PC. Es ist das technisch fortschrittlichste Win9X mit vielen praktischen Features, wie z.B. nativem USB-Support, Systemdateischutz und Systemwiederherstellung.
Wenn man nicht gerade von Stabilitätsproblemen betroffen war, deren Ursache in aller Regel (wie bei Vista) die neuen Treiber waren und nicht das OS, dann war es das beste Win9X.
Ich habe deshalb auch in der Abstimmung für ME gestimmt. 😁