• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Concord: Sony stellt Hero-Shooter ein und erstattet Kaufpreis

Flunkiii schrieb:
Also bei der ersten Präsentation haben sich viele gefragt warum die nicht einfach ne Animationsserie mit diesen Charakteren machen oder nen Film.
Damit laesst sich nicht so viel Geld verdienen :D
Ich denke bei den Publisher ist immer irgendwo im Hinderkopf: Das koennte das naechste Fortnite oder Overwatch, oder PUBG, oder sonstwas werden.
Das sind die Gelddruckmaschinen schlechthin.

Natuerlich ist das Risiko der Spielentwicklung ungleich groesser, aber fuer einen Laden wie Sony duerften 150 Millionen Euro verteilt ueber 8 Jahre unter ferner liefen fallen.
Und so ein Flop liefert ein Argument ein paar hundert Leute rauszuwerfen um damit den Aktienkurs zu pushen gleich frei Haus mit.
Und steuerlich absetzen laesst sich das vermutlich auch noch...

Ich bin im Hero-Shooter Umfeld nicht bewandert. Was war eigendlich der letzte erfolgreiche Hero-Shooter der rausgekommen ist? Kam da noch was nach Overwatch 2?
 
habla2k schrieb:
Und warum siehst du das bei CP und BG3 nicht?
Dort ist es glaubhaft in die Welt integriert dieses "schau mich an wie besonders ich bin" fehlt zudem dem Spieler steht es frei auf seine Art mit dieser Welt zu interagieren.

habla2k schrieb:
Diversität abzulehnen
Das wird sie nicht. Diese gezwungene aufgesetzte "Twitter" Diversität wird abgelehnt.
Den meisten dürfte das wirklich Wurst sein wenn es glaubhaft und natürlich wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Vulture und Innocience
Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet, und das von eurem Publisher nach nicht einmal zwei Wochen eingestellt wird. Klar, die wenigsten werden da die vollen 8 Jahre dran gearbeitet haben und in irgendeiner Art und Weise wird das Spiel denke ich wiederverwertet werden, aber das ist für die Entwickler absolut ein Schlag in die Magengrube.
Eigenartige Sichtweise. Ich kann ebenfalls 10 Jahre lang an meinem Hobbyprojekt arbeiten und am Ende dann 3 Käufer dafür finden, weil ich 10 Jahre lang Mist produziert habe. Das mag ein Schlag sein oder auch nicht, verdient ist dieses Scheitern allemal. Wie so oft regelt der Markt.

Darüber, wer dafür zu welchem Anteil die Schuld trägt, können wir haltlos spekulieren, und es spielt für mich kaum eine Rolle.
Es wurde ein maximal mittelmäßiges Produkt mit fast endlosen Mitteln entwickelt, dazu noch der mal wieder (wenig subtile) Fokus auf die mysthische "modern audience".

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, zumal die Entwickler alle monatlich für ihre Arbeit bezahlt wurden. Ein Anspruch auf eine Teilnehmer-Urkunde existiert nicht.

Eine mögliche, positive Konsequence des Fiaskos könnte ein verstärkter Fokus hin zu Spielspaß und Design werden und weg von pseudo-modernen, angeblich wichtigeren Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, I'llbeback und shoKuu
BOBderBAGGER schrieb:
Dort ist es glaubhaft in die Welt integriert dieses "schau mich an wie besonders ich bin" fehlt zudem dem Spieler steht es frei auf seine Art mit dieser Welt zu interagieren.
Also doch einfach nur der Entscheidende Unterschied gut gekonnt statt nur gut gewollt?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Das wird sie nicht. Diese gezwungene aufgesetzte "Twitter" Diversität wird abgelehnt.
Achja, diese Diversität die einem über Twitter eingeprügelt wird, während dort parallel versucht wird Spiele zu canceln, weil Charaktere wie Abby oder Alois nicht feminin oder dünn genug sind.

Man könnte glatt meinen, dass es in sozialen Medien eine Art Grüppchenbildung gibt, die einem immer wieder genau das ins Gesicht spuckt, von dem man am meisten empört ist. Crazy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Apocalypse und Djura
@Apocalypse Die gehen ganz anders an das Problem heran. Diversität bedeutet dort es wird etwas hinzugefügt und die Welt erweitert und besteht nicht nur aus "diversen" Charakteren und Motiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Diese gezwungene aufgesetzte…
Deine aufgezwungene und dennoch inhaltsleere Empörung wird abgelehnt.

Ja, selbst die Empörung ist empört. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
BOBderBAGGER schrieb:
@Apocalypse Die gehen ganz anders an das Problem heran. Diversität bedeutet dort es wird etwas hinzugefügt und die Welt erweitert und besteht nicht nur aus "diversen" Charakteren und Motiven.
Sag ich ja, gekonnt nicht nur gewollt.
 
@Djura
Wie kommst jetzt auf Empörung?
Ich finde Diversität wenn die auf diese Weise gemacht wird einfach nicht interessant.

Wenn man sie die kommerziellen Erfolge solcher Projekte ansieht bin ich scheinbar nicht alleine.
 
Gr.mm schrieb:
Eben. Alle positiven beispiele wie Life is Strange (..) verkaufen sich nicht so gut wegen DEI oder trotz DEI, sondern weil sie im kern gute spiele sind, die DEI nicht zu ihrer ganzen (und einzigen) Persönlichkeit gemacht haben.

What?
Hast du LiS schon mal gespielt?

Das ist kein Multiplayer Hero-Shooter, wo der primäre Fokus auf Gameplay liegt. Die Spiele haben nicht einmal nennenswertes Gameplay - die Spiele SIND die Story, die selbstverstädlich irrsinnig von DEI lebt.

Selbstvertsändlich ist das essentieller Teil, ohne die dieser Indie-Titel wahrscheinlich untergegangen wäre - insbesondere ohne Lizenz im Vergleich zu z.B. der Konkurenz bei Telltale, die um diesen Zeitpunkt seinen Höhepunkt gefeiert hatte...


Gr.mm schrieb:
Und genau daran scheitern gerade Spiele wie Concord, oder Serien wie Star Wars Alcolyte.

Oder Serien wie Gen-V - was meines Wissens nach nicht gescheitert ist (im Gegenteil) un offensichtlich nach dem Prinzip operiert:
Wie viel DEI wollen wir?
Ja!

Gr.mm schrieb:
Positive Beispiele sind dann gut "trotz" woke, aber wären ohne natürlich noch besser, stimmt's? Und wenn ein Spiel scheitert, warum auch immer, und es sind auch nur die kleinsten Anteile von Diversität oder Feminismus enthalten, dann ist natürlich sofort klar woran es lag.

Auch das habe ich nirgends gesagt.
Um mich selbst zu zitieren:

Und trotzdem frage ich, wieso DEI überhaupt ein Topic ist.

Und nicht das Gameplay.

Jaja, du kritisierst eine ominöse "gesamten Persönlichkeit", als ob die Concord Entwickler 8 Jahre gebraucht hätten, irgendwelche Pronomen anzuzeigen.

Wenn ich auf den Sony-Youtube Kanal gehe und schau mir ein Charakter-Spotlight an.
Was glaubst du, was ich dann sehe?
Nein, ich kenne danch nicht das Pronomen des Chars. Ich sehe seine Gameplay-Abilities.

Und jetzt frage ich mich, wieso ich in Foren keinen einzigen (!) Kommentar gelesen habe, der mir erklärt wieso diese Abilities schlecht oder langweilig sind (spiele kein Overwatch, kann tatsächlich nicht bewerten, würde mich aber interessieren).

Aber so unglaublich viele politische Kommentare, obwohl es doch nicht um DEI geht.

Du schreibst, die Leute sind generft.

Jetzt frage ich dich ganz ehrlich, was nerft denn wirklich?
Was ein Spiel wie Concord tatsächlich macht - oder was der Internet-Mob daraus für eine "Shitshow" macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
22428216 schrieb:
Es gibt natürlich auch 1000 andere Gründe, etwas vor die Wand zu fahren.
Aber du musst nicht sehen, was offensichtlich ist. Das ist in Ordnung
Ach... bei dir ist, sobald "es" vorhanden ist, daran schuld! Das ist aber totaler quatsch!

Das Spiel war einfach nicht gut! Ob jetzt Sargnagel Nr. 10 oder 1000, tot ist tot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Und wieso generiert Marvel Rivals denn bereits in einer frühen Phase massiv mehr Interesse als das bei Concord jemals der Fall war?
Weil du Millionen fettnackige Fanboys hast, die alles Schlucken, was Marvel ihnen in den Rachen schiebt?

Wenn du vierzigjährige Männer überzeugen kannst, sich Spiderman Spielfiguren in die Vitrine zu stellen, kann dein Marketing eigentlich nur erfolgreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'llbeback
8 Jahre Entwicklungszeit also praktisch so in dem Dreh rum, als die Welt auf Overwatch gewartet hat.
Das Studio kann beim besten Willen nicht mit einer guten Intension an die Arbeit gegangen sein, wenn man irgendwie und irgendwo son Heroshooter Käsekuchen Anteil haben wollte.

Zumal auch langsam klar sein sollte der westliche Markt hat auf sowas kein Bock mehr, OW hat gereicht und jetzt ist gut. Jede weitere Entwicklung dorthin kann doch nur mit Dollarscheinchen in den Augen an den asiatischen Markt gezielt werden, in der Hoffnung es druckt Geld aus.

Das Problem an der Sache ist doch ganz einfach, dass es keine brauchbaren Gamedesigner gibt die n bisschen was im Köpfchen haben und die notwendige Erfahrung im Gaming mitbringen.
Es ist 2024 und wir brauchen keine Spiele die schon vor 10-20 Jahren mit besseren Mechaniken da waren.
Das erinnert mich immer so an die Gaming Zeitschriften, was die da immer gut finden, da könnte man meinen die sind erst vor 5 Jahren auf die Welt gekommen und haben zum ersten mal ein Spiel in der Hand.

Viele der Spiele bringen nur alten Kram wieder hervor und das dann auch noch in schlecht. Selbst Blizzard Entertainment bekommt sowas gebacken, siehe Diablo IV, alles schlechter gemacht als in Diablo 2… ja nee lass mal gut sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'llbeback und BOBderBAGGER
=rand(42) schrieb:
Und nicht das Gameplay.
Hatten wir ganz anfang. Es ist nichts besonderes. Das Ding hatte nichts was es herausstechen lassen würde und null komma überhaupt kein Marketing. Wobei das wohl auch nicht viel gebracht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Team Rocket: Das war dann mal wieder ein Schuss in den Ofen.

So müsste es häufiger laufen. Nicht lange rum frickeln etc. sondern wenn die Nummer potenzialfrei ist einstampfen, Geld zurück und vllt. zur Abwechslung in Zukunft die richtigen Schlüsse daraus ziehen (was vermutlich nicht passieren wird...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'llbeback und stalagg
=rand(42) schrieb:
Und jetzt frage ich mich, wieso ich in Foren keinen einzigen (!) Kommentar gelesen habe, der mir erklärt wieso diese Abilities schlecht oder langweilig sind (spiele kein Overwatch, kann tatsächlich nicht bewerten, würde mich aber interessieren).
Da kann ich dir zumindest ein paar Antworten vom sehen geben. Im vergleich sehen die Fähigkeiten sehr unbeeindruckend und generisch aus und scheinen Stellenweise wenig Impact zu haben. (Es gibt z.B. halt etwas einfaches Zeug wie einen Character mit einer Stan-Gun, der Character kann z.B. was setzen was aussieht wie Gravity-Orbs die sich optisch ein bisschen wie die Smokes von Omen aus Valorant setzen lassen, den Gegner aber ranziehen und etwas Schaden machen - Quasi ein Mix aus Omen und Astra - oder auch einfach kleinere Wände setzen. Dann gibt es halt Zeug wie Granaten von dem einen etwas größeren gelben Bot der auch noch irgendwie Barrieren setzen kann. So Zeug eben. Verglichen mit den Teleports, Wasserwellen als Sichtschirme, Augen die durch Wände schießen um Leute zu blenden oder riesen Sternenwälle die die ganze Karte in 2 Hälften teilen aus Valorant fehlt da irgendwie der WOW-Faktor. Gefühlt lassen sich die Fähigkeiten aus z.B. Valorant einfach vielfältiger nutzen.

Overwatch ist was das angeht aus meiner Sicht auch etwas kreativer mit den Sachen (Aber auch das hat uninpiriertes Zeug). Und persé wäre das alles nicht so schlimm, aber jetzt ist Concord halt kein Hero-Shooter wie Valorant wo immernoch sehr viel durch Gunplay bestimmt wird und alleine dadurch etwas action reinkommt und wo die Time-To-Kill recht niedrig ist, sondern eher (von dem wie es aussieht) etwas wie Overwatch wo die Fähigkeiten eher wichtiger sind und wo solche "Low-Impact-Fähigkeiten" sich irgendwie langweilig anfühlen und man dann ewig aufeinander einschießt was irgendwie keinen Spaß macht.

Um mal ein Beispiel zu nennen. (Bitte nicht hauen, ist nur eine Meinung... Ich kann das ganze am meißten mit Valorant vergleichen weil ich das am längsten gespielt hab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und =rand(42)
=rand(42) schrieb:
Und jetzt frage ich mich, wieso ich in Foren keinen einzigen (!) Kommentar gelesen habe, der mir erklärt wieso diese Abilities schlecht oder langweilig sind (spiele kein Overwatch, kann tatsächlich nicht bewerten, würde mich aber interessieren).

Aber so unglaublich viele politische Kommentare, obwohl es doch nicht um DEI geht.

Schau dir den Trailer von FragPunk und danach von Concord an und sag mir welches Spiel auf den ersten Blick spaßiger aussieht? Das sind beides Spiele, welche auf der Gamescom einen Trailer spendiert bekommen haben. Dazu kommt noch die ganze DEI Hate-Welle aus der Beta mit den Pronounces bei der Charakterauswahl. Der Hauptfokus beim Spiel liegt ganz klar auf der Diversität der Charaktere.

Fernab der oberflächlichen Probleme hat Concord noch viele weitere. Gameplay sieht total langsam und langweilig aus, Charaktere werden divers-generisch und total langweilig, Grafik von vor 8 Jahren, Konkurrenz ist mit Valorant/Overwatch kostenlos und stark, Werbekampagne war so gut wie nicht vorhanden, schlechter Release Monat, usw...

Dazu kommt noch die komplette sinnlose Diffamierungs-Kampagne mancher Gamejournalisten. Man ist den Kunden schon vor Veröffentlichung angegangen. Die Ideologie von DEI wurde auch außerhalb des Spiels ausgetragen und hat die Ablehnung nur angefacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm, I'llbeback und Innocience
Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet, und das von eurem Publisher nach nicht einmal zwei Wochen eingestellt wird. Klar, die wenigsten werden da die vollen 8 Jahre dran gearbeitet haben und in irgendeiner Art und Weise wird das Spiel denke ich wiederverwertet werden, aber das ist für die Entwickler absolut ein Schlag in die Magengrube.
Du darfst dich auch gerne zu den beleidigenden und aggressiven Beiträgen auf (Twitter) äußern die direkt von einigen Entwicklern des Spiels kamen.

Eventuell sollte man einfach nur News schreiben und nicht noch seine persönliche Ansicht beitragen, das ist im Grunde der letzte Sargnagel jeglicher neutralen Berichterstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissSkynet, _Cassini_, Gr.mm und 2 andere
Zurück
Oben