• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Concord: Sony stellt Hero-Shooter ein und erstattet Kaufpreis

time-machine schrieb:
TLOU2 hatte auch Trans Charakter und anlehnung an LGBTQ, war aber ein gutes Spiel
Das ist völlig richtig, aber auch da gab es einen sehr großen Aufrur, hast du das nicht mitbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Djura
@habla2k Dieses „cherry picking“ der Anti-Woke-Idealisten ist schon genau so widerlich wie deren Agenda. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, espiritup und habla2k
time-machine schrieb:
Hätten Sie mal lieber ein Bloodborne Remaster für PS5 und PC released
Da kann ich nur zustimmen. :D

Aber generell muss einfach endlich in die Köpfe, das Spiele gut oder schlecht sein können, und auch sind, völlig unabhängig, ob Inhalte zu Diversität, Feminismus, Gleichberechtigung etc. enthalten sind.

Man geht ja auch nicht hin und sagt, Spiele wären gesicheitert, weil sie zu brutal oder gewaltsam sind. Weil es eben sowohl gute, als auch schlechte Spiele gibt, die gleichzeitig brutal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und espiritup
Sagt schon einiges über die Gesinnung des Redakteurs aus wenn direkt der erste Post unter dem Artikel versucht eine Ideologie verseuchte Bude als arme Opfer darstehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Vaidas, _Cassini_ und 7 andere
onkuri schrieb:
Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet,
Ohhhh mancher dürfte froh sein, das es endlich vorbei ist. Oft hängt man wo fest, wo man schon weiß, das bringt nichts mehr. Nicht alle sind dann darüber unglücklich darüber. Natürlich ist es nie schön wen jemand seinen Job verliert. Aber umgekehrt verhindert gebundenes Kapital auch das es wo anders investiert wird. Und wen etwas nur Aufwendungen erzeugt, ohne ROI, return of investment, dann heißt das an andere Stelle, das das wieder reingearbeitet werden muss.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Fan von Hire and Fire mentalität. Aber wen die 8, 11 Jahre ncihts auf die Reihe gebracht haben, dann ist das Ergebniss nichts aneres als rote Zahlen. Und die dürfen dann andere Studios, die überhaupt nichts dafür können wieder ausbaden, denn das Geld ist futsch, steht nicht mehr als investment, dort wo es besser aufgehoben wäre, zur verfügung.

Etwas 2 drittel aller Softwareprojekte scheiten an den Faktoren, Qualität, Zeit oder Geld. Das bedeutet umgekehrt das das letzte drittel das aber auch wieder akumulieren muss, ähnlich einem Kredit, wo in den Zinsen auch das Risiko des Kreditausfalls drinnen steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, =rand(42) und Cool Master
Ich habe mir die Kommentare hier durchgelesen und glaube dass es ein Problem damit gibt was die Leute unter "woke" verstehen. Viele scheinen hier vollkommen an einander vorbei zu reden.
Für mich, und ich glaube für viele, viele andere auch, ist "woke" nicht dass es Charaktere gibt die trans, homosexuell, weiblich, schwarz oder was weiß ich was sind. Baldurs Gate 3 z. B., dass hier immer wieder als Beispiel herrangezogen wird, ist für mich in keinster Weise "woke".
Was also ist dann der Unterschied? "Woke" ist für mich ein Unterhaltungsmedium (egal ob Spiel, Serie oder Film) dass versucht das Publikum zu belehren, ja regelrecht zu erziehen, dass mit der Brechstange versucht Ideologie in den Kopf zu hämmern. Und dass dieser Erziehungsgedanke wichtiger ist als tatsächlich gute Unterhaltung abzuliefern. Ein Paradebeispiel dafür ist Dustborn.
"Woke" ist für mich auch wenn man aktuelle soziopolitische Themen in eine fiktive Welt einbaut, wo sie vollkommen fehl am Platz sind und jede Immersion vollkommen zerstören (Transmenschen, Home-Ehe, hunderte verschiedene Völker in einem europäischen Mittelalter-Setting z. B.).
Baldurs Gate 3, Overwatch 2, Cyberpunk 2077: nicht woke.
Concord, Dustborn: woke und der letzte Dreck.
Bei TLOU2 war, glaube ich, dass Problem eher dass Abby einfach ein extrem unsympatischer Charakter ist und die Story im allgemeinen das Publikum sehr gespalten hat. Ich fands nicht gut. Wenn du Joel totkloppst kriegst du, zumindest von mir, keine Sympathie. ;)
Hoffe dass das ein paar Sachen klarstellt und zu einer sachlicheren Diskussion führt. Naja, die Hoffung stirbt zuletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Innocience, Gr.mm und 2 andere
T2xlc schrieb:
Wer würde denn bitte 10-20€ für Cosmetics ausgeben, bei diesem absichtlich abstoßenden Charakterdesign?
Du träumst doch, wenn du glaubst das die Designs absichtlich so schlecht sind. Auf Diversität getrimmt und nicht als hübsche Püppchen designed? Mit Sicherheit war der Teil beabsichtigt, aber so schlecht? Da konnte es entweder wirklich niemand im Ganzen Studio besser oder das Budget ist echt schlecht eingesetzt worden und die Leute fürs Character Design haben echt praktisch Null von Sony Geld gesehen.

Neues Studio, Erstlingswerk, da schwächelt es schon mal an allen Ecken und Enden, warum Sony jetzt meinte so viel Geld da reinpumpen zu müssen, das ist echt die interessanteste Frage. Ausgerechnet Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
time-machine schrieb:
TLOU2 hatte auch Trans Charakter und anlehnung an LGBTQ, war aber ein gutes Spiel, Baldurs Gate 3, bietet eine enorme Entscheidungsfreiheit und dies ist genau das, was das spiel durch die vielen variablen einzigartig macht, und zurecht den Triple AAA Entwicklern den Mittelfinger gezeigt hat.
Kannst du das mit dem "Trans Charakter" bitte genauer erklären.

Bei TLOU 2 habe ich immer wieder den Eindruck das es zwei Versionen gibt.

-> Für mich war TLOU2 ein sehr brutales und aufwendig produziertes Spiel. Das Spiel wollte nicht gefällig sein, was gut war. Quasi das Apokalypse Now unter den Videospielen

Andere sehen angeblich woken Quatsch in diesem Spiel.

Das da auch Transen unterwegs waren, kann ich so nicht bestätigen.

Wahrscheinlich bin ich nicht altmodisch oder rechts genug um zu erkennen was da Trans drin gewesen sein soll...


Lol
 
Gravlens schrieb:
Dazu noch der Vergleich mit Blizzard, Concord war das erste Spiel von den Entwicklern überhaupt welches die überhaupt veröffentlicht haben.^^
Schwierige Aussage, es ist das erste Spiel von dem Studio. Das Studio wurde aber von ex Bungie Devs gegründet. Die sind also nicht neu in der Branche oder so.
 
Vulture schrieb:
Bei TLOU2 war, glaube ich, dass Problem eher dass Abby einfach ein extrem unsympatischer Charakter ist und die Story im allgemeinen das Publikum sehr gespalten hat. Ich fands nicht gut. Wenn du Joel totkloppst kriegst du, zumindest von mir, keine Sympathie.
Nope.

Gegen TLOU 2 lief eine massive Kampagne der Alt Right Bewegung in den USA. Leider ist der Mist dann auch über den großen Teich nach Europa gekommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, espiritup und Apocalypse
22428216 schrieb:
Aber du musst nicht sehen, was offensichtlich ist. Das ist in Ordnung
Ich mag die Ironie an deiner Aussage. Offensichtlich ist das Gameplay lahm, das Charaktere Design Handwerklich schlecht, und das ganze Spiel schon vor Release (zu recht) abgeschrieben gewesen.

Aber jetzt soll das alles nur daran liegen, das man das Spiel für die für eine fiktive, nicht existierende Käuferschaft Designed hat, die gute Charakter Designs nicht mag, Spaß grundsätzlich ablehnt, die bessere Konkurrenz nicht kennt und alles nur nach Ideologie kauft und TROTZDEM total auf Videospiele steht?

Ist doch absurd. Die habens einfach nicht auf die Reihe bekommen und Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darktooth und espiritup
Vulture schrieb:
direkte Korrelation mit "woke" und der Qualität des Produkts: Je "woker" desto schäbiger. Warum dass so ist weiß ich auch nicht, aber es ist halt eine fast schon absolute Konstante im Unterhaltungsmarkt seit dem "Meisterwerk" Ghostbusters 2016.
Aber deine "Korrelation" mit Beispiel "Ghostbusters 2016" widerlegt sich bereits selbst, da die 2016 Version mit weiblichem cast nach wie vor mehr an der Kinokasse eingespielt hat als die 2021 "Legacy" mit männlicher Besetzung oder der diesjährigen bei dem sogar der original Cast mitspielt:

https://www.boxofficemojo.com/title/tt1289401/ (2016: $229,147,509)
https://www.boxofficemojo.com/title/tt4513678/ (2021: $204,334,455)
https://www.boxofficemojo.com/title/tt21235248/ (2022: $201,856,657)

Zum Vergleich noch die originale, was aber aufgrund des Alters schwer vergleichbar ist:

https://www.boxofficemojo.com/title/tt0087332/ (1984: $296,578,797)
https://www.boxofficemojo.com/title/tt0097428/ (1989: $215,394,738)

Aber immerhin ist der "woke" Ghostbusters an den Kinokassen absolut betrachtet der zweit Umsatzstärkste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(42)
pacifico schrieb:
Gegen TLOU 2 lief eine massive Kampagne der Alt Right Bewegung in den USA. Leider ist der Mist dann auch über den großen Teich nach Europa gekommen....
Bei so Aussagen bin ich sehr skeptisch. Es werden immer die Schreihälse genommen und deren Verhalten wird dann auf alle Kritiker projiziert. Mein Eindruck war eher, dass viele Leute die Story einfach nicht gut fanden, zumindest ging es mir so. Für mich hat diese ganze subversive Rachegeschichte nicht funktioniert. Kam einfach nur pseudo intellektuell rüber. Konnte keine Sympathie für die Charaktere entwickeln für die man Sympathie entwicklen wollte. Es war gewollt aber nicht gekonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet, und das von eurem Publisher nach nicht einmal zwei Wochen eingestellt wird.
Wäre mir scheiß egal. Wenn ich für das Programmieren bezahlt werde, interessiert mich nicht, was der Auftraggeber danach mit dem Produkt macht.

Und wer nicht komplett geistig zurückgeblieben ist, wird klar erkennen, dass der Flop abzusehen war.
Die Konkurrenz ist besser und günstiger.

Wenn man Apex und Overwatch Konkurrenz machen möchte, dann mit einem FreetoPlay auf allen Plattformen und zusätzlich noch ein besseres Spiel auf den Markt bringen und keinen Abklatsch erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Apocalypse
Sron schrieb:
DEI ist für viele offensichtlich kein Bonuspunkt.
Du verstehst doch selbst das es nicht mehr als ein Bonus Punkt sein kann oder halt ein kleiner Abzug, am Ende zählt ob das Produkt gut ist oder nicht.

Concord ist halt nicht gut. Das hat mit nix mit DEI, DO oder Tridilo zu tun. Schlechtes Game ohne alleinstellungsmerkmale in einem Markt der viel Konkurrenz hat, wird halt zum Flop. Hat Sony auch schon vor release gesehen und sich die sonst üblichen 100 Million und mehr Marketing Budget gleich gespart und dem schlechten Geld nicht noch gutes Hinterher geworfen.
 
Schokolade schrieb:
Aber deine "Korrelation" mit Beispiel "Ghostbusters 2016"
Ja lol, kommerzieller Erfolg hat wenig bis nichts mit Qualität zu tun. Die Leute sind zwar ins Kino gegangen, aber nur weil fett Ghostbusters drauf stand und niemand damit gerechnet hat dass man so einen Haufen Mist abliefern würde. Ich kenne wirklich NIEMANDEN der dieses Machwerk gesehen hat und es gut fand. Netter Versuch, aber versuchs nochmal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neko/Arc schrieb:
Sagt schon einiges über die Gesinnung des Redakteurs aus wenn direkt der erste Post unter dem Artikel versucht eine Ideologie verseuchte Bude als arme Opfer darstehen zu lassen.
Dein Kopf wirkt auch sehr ideologieverseucht, aber ich glaube niemand wird versuchen dich als Opfer darzustellen.

SCNR. Ich lass mich mal selbst raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Vielleicht bauen sie es sogar komplett um und bauen ein Single Player Spiel daraus. Den Reveal Trailer damals fand ich nicht übel, bis der Punkt mit 5 vs 5 Deathmatch etc kam. Als Single Player Reboot mit ordentlicher Story und einer Ausrichtung in Richtung Guardians of the Galaxy hätte ich durchaus Interesse.

So oder so aber eine Recht kundenfreundliche Lösung. Jeder kriegt sein Geld zurück und das Spiel geht zurück in die Produktion oder wird sogar fallen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben