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News Concord: Sony stellt Hero-Shooter ein und erstattet Kaufpreis

ich hatte noch nichtmal den release mitbekommen, und jetzt ist es schon wieder weg ...
 
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22428216 schrieb:
Aber du musst nicht sehen, was offensichtlich ist. Das ist in Ordnung
Baldur's Gate 3, für die Mehrheit der Spieler damals das Spiel des Jahres, offensichtlicher geht es kaum, wieso gibt es in dem Zusammenhang dazu eigentlich nie eine Aussage, eine rhetorische Frage, es ist ja eindeutig warum.^^
 
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AleksZ86 schrieb:
der größte flop war für mich ET, das musste man sogar in der Wüste vergraben ^^
Aber E.T. hat etwa 25 Millionen Dollar gekostet, wobei der Großteil für die Lizenz ausgegeben wurde, und das Spiel wurde in nur 5 Wochen entwickelt – oder eher zusammengeschustert. Die Bedingungen waren von Anfang an alles andere als ideal und im Grunde zum Scheitern verurteilt.

Im Gegensatz dazu hatte Concord nahezu paradiesische Bedingungen: ein riesiges Budget von 200 Millionen Dollar, keine teuren Lizenzen, einen namhaften Publisher wie Sony und die Entwickler hatten ganze 8 Jahre Zeit. Das ist der feuchte Traum jedes Studios und fast schon eine Garantie dafür, dass ein gutes Spiel dabei herauskommt. Obwohl... vielleicht waren die Bedingungen auch zu paradiesisch.

Trotzdem ist das Spiel innerhalb von etwa 2,5 Wochen so episch gefloppt, dass man fast schon glauben könnte, das sei absichtlich passiert. Sony musste die Notbremse ziehen – und das muss man unter diesen Umständen erstmal schaffen.
 
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Vitche schrieb:
Was ist daran absurd? Es wird eine Ideologie gepusht, von wem auch immer, es werden Millionen versenkt, und dann wird festgestellt dass es die Kundschaft für diese Ideologie garnicht gibt.

Wie bei Star Wars Akolyt, wie bei Bud Light etc...

Leute wollen mit diesem erzwungenen Kram halt offensichtlich wenig bis nichts zu tun haben, die wenigen die es tun sind ökonomisch nunmal kaum relevant.

Es mag Spiele/Serien/Filme geben in denen es egal ist, weil die Grundsubstanz so gut ist, dass es sich eben nicht os erzwungen etc. anfühlt. Wenn ein Format aber nichts anderes zu bieten hat außer erzwungene DEI, ist es halt einfach ein schlechtes Produkt. DEI ist für viele offensichtlich kein Bonuspunkt.
 
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War zu erwarten. Neben der schlechten Optik, den absograuenvoll und interessanten Charakteren, den gegnerischen Spielmodi, keine Werbung, CGI Trailer nichts aussagend, und anderen Problemen, war es irgendwie abzusehen. Das es aber nur 14 Tage lang online ist. Holy...

Das Internet ist natürlich voll mit "Go woke Go broke", aber Overwatch ist genau so "woke" und hat einen riesen Erfolg. Tracer ist einfach liebenswert trotz "LGBTQ" Änderungen bzw ankündigen. Solider ist genau so eine coole Socke. In Concord konnte man einen Mülleimer und andere nonsense Charaktere spielen.

Sony sollte nächstes Mal den Markt prüfen und ein gutes Spiel rausbringen.

Schlimm dabei sind nur die Fördergelder die davon ausgegeben wurden.
 
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@shoKuu

Der Vorteil dieser Spiele ist, dass sie nicht nur auf die modern audience abzielen sondern auch sonst grundsätzlich solide Spiele sind. Ansonsten ist "woke" bzw. DEI aber einfach kein Selling-Point. Wenn ein Spiel nur das zu bieten hat, gibt es dafür halt keine Käufer.
 
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Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet, ... , aber das ist für die Entwickler absolut ein Schlag in die Magengrube.
Ein Sinnbild für die aktuelle Generation und Gesellschaft. Man "verkackt" was(8 Jahre Zeit und 250mio Budget) und dann soll auch noch Mitleid fließen.
Wenn die "Entwickler" so einen Mist abgeliefert haben, sollten, wenn es sowas gab, jegliche Bonis zurückgezahlt werden müssen. Die Welt ist kein Ponyhof auf dem nach scheitern und versagen eine schöne grüne Weide wartet...
In jedem pre-Alpha, Alpha und Beta Test muss doch aufgefallen sein das es Mist ist.
Müssen sie halt Marktscreenings machen und mal schauen was so gekauft wird und was das für Genre, Spielmechaniken, etc. sind und wie diese umgesetzt werden.
 
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Ein "ASTRO BOT" erscheint am Freitag und wird sich viele, viele Millionen mal auf der PS5 verkaufen. ;)
Concord ..., schade um die Zeit.
 
Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet, und das von eurem Publisher nach nicht einmal zwei Wochen eingestellt wird.

In einem Studio wo das passiert:

https://thatparkplace.com/report-co...emanded-her-unvaccinated-colleagues-be-fired/

Würde ich erst gar nicht arbeiten wollen weil das eine Ideologie verseuchte und toxische Bude ist. Des Weiteren haben die ein Produkt entwickelt welches völlig am Markt vorbei geht. Man sieht also, dass der Markt sich selber reguliert.

Daher finde ich es richtig gut, dass der Misst gefloppt ist und zwar so richtig hart. Das Zeigt den Entwicklern, dass sie nicht auf Ideologien setzen sollten sondern auf gutes Gameplay, Story, Design und gut aussehende Charaktere.

Das Spiel zeigt aber auch ein größeres Problem in der Spieleindustrie auf. Die langen Entwicklungszeiten sind einfach schlecht. Da kann im Prinzip nicht reagiert werden wenn sich Sachen ändern. Das haben die großen aber ja schon mitbekommen und wollen die Zeiten verkürzen.
 
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Pana schrieb:
ich halte das ganze übrigens für einen Scam der Entwickler und Angst der Studios vor DEI Shitstorms. Die 200 mio. Dollar sind ja nicht weg, da hat ein Team acht Jahre lang gut von gelebt - und hat bis ans Ende seiner Tage ausgesorgt.
Ahja. Wenn man berücksichtigt, dass das Studio 150 Mitarbeiter umfasst, dann ist von dem Geld nicht mehr viel übrig.
 
Nordm4nn schrieb:
Müssen sie halt Marktscreenings machen und mal schauen was so gekauft wird und was das für Genre, Spielmechaniken, etc
Haben die gemacht und gelernt Hero Shooter sind sehr erfolgreich was bei sowas all zu oft fehlt ist warum ist es erforderlich und wie können wir das Rezept verbessern.
 
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Toffelwurst schrieb:
Das Spiel wurde für eine Zielgruppe entwickelt, die schlicht außerhalb von Reddit und Twitter nicht existiert - Modern Audience.
Dass ist natürlich richtig und hat bestimmt viele automatisch abgeschreckt. Pronomen, die Charactere die, naja, schon sehr "speziell" aussahen usw. Da rollen die Meisten (zu Recht) erstmal mit den Augen und denken sich: nicht schon wieder dieser Sche**.
Das lustige ist aber dass das gar nicht das Hauptproblem des Spiels war. Wie so oft in den letzten 10 Jahren gab es mal wieder eine direkte Korrelation mit "woke" und der Qualität des Produkts: Je "woker" desto schäbiger. Warum dass so ist weiß ich auch nicht, aber es ist halt eine fast schon absolute Konstante im Unterhaltungsmarkt seit dem "Meisterwerk" Ghostbusters 2016.
Und auch in diesem Fall war die Qualität des Spiels, unabhängig betrachtet von der politischen Ausrichtung, unter aller Sau. Es hat einfach keinen Spass gemacht. Man kann das Spiel ins Lexikon stellen, bei den Kategorien generisch und seelenlos. Wenn selbst die Knock-Off Spiele von Hi-Rez Studios ala Paladins liebevoller gestaltet sind und spielerisch mehr zu bieten haben, sich einfach vom Gameplay her besser anfühlen, als so ein 8 Jahre AAA-Projekt ist man irgendwie einfach nur noch fassunglos.
 
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coxon schrieb:
Das Problem sind nicht die Entwickler, es ist die Gier von Sony. Helldivers 2 hat die Leute wachgerüttelt.
Was ist denn nun los?

Helldivers war super...
Ergänzung ()

Toffelwurst schrieb:
Das Spiel wurde für eine Zielgruppe entwickelt, die schlicht außerhalb von Reddit und Twitter nicht existiert
Das ist Unsinn.

Wenn das Spiel für diese Zielgruppe entwickelt worden wäre, wäre es wohl ein Erfolg geworden.

Wir bereits gesagt wurde hat Concord keine Zielgruppe.

DieZielgruppe ist im Verlauf der sehr langen Entwicklungszeit verschwunden.
Hero Shooter und Marvel Style waren vor zehn Jahren mal ein großes Ding.

Die Welt hat sich aber weiter gedreht.

Das ist ein Problem von MeToo Produkten.
Sie kommen häufig zu spät auf den Markt

BTW es was ist passiert das ihr die User von X und reddit mit Woke gleichsetzt?
Das klingt für mich wie Genörgel von alten Männern die ihre Welt nicht mehr verstehen

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derlorenz schrieb:
Klingt nach einem sehr kulanten Zug von Sony.
Klingt eher nach keiner Wahl von Sony. Zumindest nicht in Europa. Australien hat auch starke Verbraucherrechte. Und auch in den USA duerfte eine derart schnelle Abschaltung rechtlich problematisch sein.
 
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Gravlens schrieb:
Baldur's Gate 3, für die Mehrheit der Spieler damals das Spiel des Jahres, offensichtlicher geht es kaum, wieso gibt es in dem Zusammenhang dazu eigentlich nie eine Aussage, eine rhetorische Frage, es ist ja eindeutig warum.^^
BG3 oder CP77 sind beispiele dafür, wie man Spiele auf gute Art und weise divers machen kann.
In BG3 kannst du dich an alles heranmachen was einen Puls hat (optional) und in CP77 kannst du körperbau, stimmen oder genitalien deines charakters so wild kombinieren wie du möchtest.

Der unterschied zu Concord oder Dustborn liegt hier darin, das die ersteren Spiele DEI nicht zu ihrer gesamten Persönlichkeit gemacht haben. DAS ist der punkt der den meisten leuten aufstößt, nicht die tatsache das die spiele alternative persönlichkeiten, sexuelle orientierungen o.ä. abbilden.


Das ist ein bisschen wie mit Veganern. Niemand hat ein problem damit, wenn leute vegetarisch oder gar vegan leben, das ist eher sogar etwas positives. Aber Leute die das dann zu ihrer Persönlichkeit erklären, dir den ganzen Tag davon erzählen oder gar dir ein schlechtes gewissen einreden wollen weil du es ihnen nicht gleich tust, gehen den meisten dann doch auf den Keks.

Und wenn es dann Kommentatoren wie @habla2k gibt, die mit Scheuklappen nur das sehen, was sie sehen wollen und Aussagen aus dem Kontext reißen, geht sowohl die ursprüngliche Aussage verloren, als dass es auch konstruktive Debatten unmöglich macht
 
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Ach, scheitern konstruktive Debatten jetzt auch schon an "woke"? Ich erlebe eher, dass sie daran scheitern, dass alles, was einem nicht passt, schön einfach direkt auf "woke" abgeschoben wird.

Positive Beispiele sind dann gut "trotz" woke, aber wären ohne natürlich noch besser, stimmt's? Und wenn ein Spiel scheitert, warum auch immer, und es sind auch nur die kleinsten Anteile von Diversität oder Feminismus enthalten, dann ist natürlich sofort klar woran es lag.

Ihr merkt noch nicht mal wer hier die Leute sind, die mit Ideologie um sich werfen und es anderen vorwerfen.
 
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Mußte man sich als Steam- Käufer eigentlich bei Sony registrieren, um das spielen zu können?

Dann wundere ich mich eher darüber, daß es überhaupt Verkäufe für PC gab.
 
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Tut mir leid für die Entwickler. Sony hat in den letzten Jahren ihren Fokus auf den Kunden komplett verloren.

Ich würde beim High-Level-Management anfangen zu sparen, bzw. Leute kicken, anstatt bei den Entwicklungsstudios.
 
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Cool Master schrieb:
In einem Studio wo das passiert:
Habe ich gerade gelesen. Was muss in jemandem vorgehen zu denken, dass man ab sofort nur noch mit "Professor" angesprochen werden soll?
Narzissmus, Größenwahn, oder was?

Allein so Namen wie "teaching learning with the professor", just wow. Wenn das stimmt (und dann ist es mir auch ziemlich egal wie der Whistleblower politisch eingestellt ist) ist das schon heftig....
 
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Gravlens schrieb:
Die Quelle stammt von einer Person die das auf Twitter/X geschrieben hat der sich wiederum auf einen Whistleblower berufen hat, und um es ganz vorsichtig zu formulieren, die Person wird dem rechtem Spektrum zugeordnet.^^
Ja für einen kurzen Moment hattest du mich, das scheint in gewissen Kreisen der Begriff zu sein um sich seiner Verantwortung zu entziehen, den Fehler den viele machen, ist andere verbal ins Rechte Lager zu stecken, und dieser Begriff wurde sowieso sehr inflationär missbraucht, dass die Etikettierung in Zukunft nur noch ein schulter zucken hervorbringt. Für mich persönlich gilt, entweder Du bist ein guter Mensch mit Herz oder Arschloch, deine Gesinnung interessiert mich nicht.

Sollte der Whistleblower recht haben, ist es völlig egal in welchem Spektrum dieser zugeordnet wird, was sind das bitte für Gedankengänge von solchen Leuten? da wird ein Dev Team exposed, wo das Arbeitsklima und Teambuilding sowieso schon total zerstört war, aufgrund von einigen Devs die sich als die nächsten John Carmacks sehen, einige haben dann den Mund gehalten, obwohl Sie wussten das Game wird der reinste fail und noch den paycheck mitgenommen, dann deckt jemand auf was da intern alles schief gelaufen ist, und das unter diesen Voraussetzungen, so ein Projekt nur scheitern kann, und das einzige womit man sich wehrt ist?
ja der Whistleblower ist aus dem rechten Spektrum.

Im anderen Thread hatte sogar jemand geschrieben, man kann sogar Robotern Pronomen geben, entwickel dein Spiel wie du willst, aber mache es gut, dagegen hat doch keiner was.
TLOU2 hatte auch Trans Charakter und anlehnung an LGBTQ, war aber ein gutes Spiel, Baldurs Gate 3, bietet eine enorme Entscheidungsfreiheit und dies ist genau das, was das spiel durch die vielen variablen einzigartig macht, und zurecht den Triple AAA Entwicklern den Mittelfinger gezeigt hat.

Bei Concord, hätte man einfach den Stecker schon vorher ziehen müssen, Overwatch ist auch ein Queitschbuntes diverses Spiel, dafür mit Chars die sowohl schräg, durchgeknallt aber auch Sexy sind und Spieler sich gerne mit Ihren Charakteren indentifizieren, das Spiel hat eine Identität. Concord nicht.

Dann hat man nach 8 Jahren Entwicklung ganze 6 Game Modes, für Sony ist das Game so schlecht, dass nicht einmal das F2P Modell in frage kommt.

Hätten Sie mal lieber ein Bloodborne Remaster für PS5 und PC released, das Geld hätten Sie nach einen Tag wieder drin.
 
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