News Core Ultra 9 285K im Benchmark: Die schnellen P-Kerne von Intel Arrow Lake zeigen sich

HerrFornit schrieb:
Arrow Lake ist jedefalls technisch sehr innovativ, ob es aber auch den Markt trifft ...

Naja, es geht so. Ursprünglich sollte Arrow Lake ja mal in Intel 20A gefertigt werden und BSPD sowie GAA (RibbonFET) einführen, was wirklich innovativ gewesen wäre, aber das wurde ja alles gestrichen...

Es bleibt eine "neue"(?) Cove Architektur, die halt auf TSMC N3B portiert wurde. Dies offenbar eher schlecht als recht, da die Performancegewinne gegenüber Intel 10nm ("Intel 7") erbärmlich sind.

Es hat ja inzwischen Leaks gehagelt und wir wissen ziemlich genau, wo Arrow Lake landen wird. Siehe auszugsweise hier:


Jetzt mal die teils reißerischen Überschriften außen vor und wenn man sich mal ganz nüchtern die Ergebnisse ansieht, dann ist klar, wo die Reise hingeht. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel und der Performancezuwachs ist gegenüber der 14th gen in Anbetracht der nominell viel fortschrittlicheren Node geradezu maßlos enttäuschend.

Keine Ahnung, warum hier manche schon wieder kurz vorm Hyperventilieren sind und künstlich versuchen Spannung/Hype aufzubauen, wo dies absolut keine Grundlage hat ... nur wenn es unangenehm wird und der Kreislauf zu spinnen anfängt, dann bitte in eine Tüte atmen und nicht vergessen, diese wieder rechtzeitig zu entfernen, damit das nicht nach hinten losgeht und aus der Hyperventilation eine Hypoventilation wird :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, HerrFornit und aldaric
Wichtiger ist die Leistung und Effizienz der 35W und 65W Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Nighteye schrieb:
Wer spielt das schon? Außer Dir? 🤣🤣🤣🤣 Das wird doch nie fertig, kostet am Ende 3 Mrd.$, wird seit 2010 entwickelt und am Ende macht sich Chris mit 1 Mrd. $ auf und davon. 2 Mrd. $ hat er vorher für Drogen und schnelle Autos ausgegben, den Rest verprasst.

Die neuen intels würden mich interessieren, will mein 12900K als WohnzimmerMediaPC in Rente schicken.

Kommt eigentlich bald ein 295K Spitzenmodell? Ähnlich wie bei den KS-Modellen? Also nach Marktstart der 285k etc.
 
Abwarten, ob
  • die Kerne mit dem 125W-Ziel wirklich kühler als RL bleiben
  • nicht wieder ein Käfer drin ist, wo es Microcodes zur Spannungssenkung braucht
  • die SC Mehrleistung in Games ankommt
  • das fehlende HT keine Nachteile bringt
  • Socket 1851 nicht schon EOL ist

Bin mit 14900K unterwegs, denke mal Arrow Lake wird nur "gesichtet" und übersprungen. Intel muss sich erst wieder beweisen, sei es in der Leistung oder der Ehrlichkeit ggü dem Käufer.
Ein neuer Core 2 Duo wird das wohl eher nicht.
 

Anhänge

  • Idleverbrauch Komplett-PC mit 4090 Grafikkarte.jpg
    Idleverbrauch Komplett-PC mit 4090 Grafikkarte.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 48
Cities Skylines 2 kann 64 Kerne voll auslasten. Hat man entdeckt, als man das Spiel auf einem 96-Kern-Threadripper laufen ließ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Rockstar85 schrieb:
Die Preise sind wohl folgende:
  • Intel Core Ultra 9 285K: $852 CAD ($627 US)

    Wären im schnitt 10% zum 14er Intel.. Ach ja es kommen in Canada je nach Bundestaat noch mal Taxes drauf.
Damit sind wir dann bei 680€ umgerechnet mit MwSt. also etwas teurer als ein 9950X aktuell bei 644€. Ich denke das dürfte aber für Intel insgesamt ein teurer Spaß werden mit dem Preis bei TSMC N3. Eine Preisschlacht mit AMD können sie sich da vermutlich eher weniger leisten.

Ich würde auf teurere CPUs ggü. dem AMD Lineup nach einem Quartal ab Release wetten.
 
ThirdLife schrieb:
Damit sind wir dann bei 680€ umgerechnet mit MwSt. also etwas teurer als ein 9950X aktuell bei 644€.
Ich vermute ähnliches... 699€ wäre Realistisch, oder aber man macht den 14900KS Move

Sonst könnte man 649€ (Grob 599$) anpeilen, damit sind die Margen aber sehr gering.. und passt nicht zu den Zahlen aus Kanada.. Ich vermute, wir kommen bei 679€ raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
nebukadnezar.ll schrieb:
Kommt eigentlich bald ein 295K Spitzenmodell? Ähnlich wie bei den KS-Modellen? Also nach Marktstart der 285k etc.
Ich denke, dass da schon noch eine CPU über dem 285K kommen wird :)

Ich denke, die "erste" Core Ultra wird eine Ära einläuten und den Anfang machen. Sicher wird Intel nun keine Hexerei bringen können, aber eine deutliche, erste Verbesserung. Ich denke max. 200-230W im Peak beim 285K werden anliegen. Und die nächsten Gens werden dann auch noch effektiver. Bis man aber mit AMD gleichzieht, wird sicherlich noch 2-3 Gens dauern.
 
RogueSix schrieb:
Naja, es geht so. Ursprünglich sollte Arrow Lake ja mal in Intel 20A gefertigt werden und BSPD sowie GAA (RibbonFET) einführen, was wirklich innovativ gewesen wäre, aber das wurde ja alles gestrichen...

Es bleibt eine "neue"(?) Cove Architektur, die halt auf TSMC N3B portiert wurde. Dies offenbar eher schlecht als recht, da die Performancegewinne gegenüber Intel 10nm ("Intel 7") erbärmlich sind.

Es hat ja inzwischen Leaks gehagelt und wir wissen ziemlich genau, wo Arrow Lake landen wird. Siehe auszugsweise hier:


Jetzt mal die teils reißerischen Überschriften außen vor und wenn man sich mal ganz nüchtern die Ergebnisse ansieht, dann ist klar, wo die Reise hingeht. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel und der Performancezuwachs ist gegenüber der 14th gen in Anbetracht der nominell viel fortschrittlicheren Node geradezu maßlos enttäuschend.

Keine Ahnung, warum hier manche schon wieder kurz vorm Hyperventilieren sind und künstlich versuchen Spannung/Hype aufzubauen, wo dies absolut keine Grundlage hat ... nur wenn es unangenehm wird und der Kreislauf zu spinnen anfängt, dann bitte in eine Tüte atmen und nicht vergessen, diese wieder rechtzeitig zu entfernen, damit das nicht nach hinten losgeht und aus der Hyperventilation eine Hypoventilation wird :D .

Danke für Deine Übersicht und Einordnung.
 
PassMark.
Ist das der wo alles so passend gemacht wurde, dass den Entwicklern bereits
vorgeworfen wurde mit Intel unter einer Decke zu stecken?


PassMark verändert CPU-Benchmark erheblich zu Gunsten von Intel
Link

1728252863009.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Geekbench kommt halt auch mit vielen Threads nicht klar. Ab 16 passiert da nix mehr, kein Wunder, dass es in anderen Mulitcoreszenarien wesentlich schlechter aussieht. Ich sags nochmal Multicore und damit die Anwendungskrone geht an 9950x und Spiele an die 3D Cache Varianten also alles wie gehabt.
 
cllN schrieb:
Bis man aber mit AMD gleichzieht, wird sicherlich noch 2-3 Gens dauern.

Naja die werden ja auch weiter entwickeln. ;)
 
Zurück
Oben