News Core Ultra 9 285K im Benchmark: Die schnellen P-Kerne von Intel Arrow Lake zeigen sich

Rockstar85 schrieb:
Ich will ja nicht den Spielverderber spielen, aber doch die Werte kennen wir. Teilllast wird spannend, wie gut Intel performed.
Intels Vorhaben ist mehr als ambitioniert und fraglich, ob es auf A18 ummünzbar ist. Wenn der Prozess so gut läuft, wo blieben die ES?
Es gibt nichts offizielles. Phantasiewerte und inoffizielle Leaks interessieren nicht.
Du könntest ja Recht haben, kann auch gut sein, bewiesen ist es dennoch nicht und solange würde ich mal die Füße still halten
 
BloodGod schrieb:
Bei AMD muss also definitiv nicht immer zum dicksten Modell gegriffen werden um die beste Leitung zu bekommen. Klingt komisch, ist aber so 😏
Der 7950X3D ist aber schneller als der 7800X3D. Beim Zocken ist der Unterschied so minimal, dass der 7800X3D sinnvoller ist, trotzdem hat @Pizza! aber ja recht mit seiner Feststellung.
 
Tzk schrieb:
Und dann kann bzw muss man annehmen, dass eine Anwendung die extrem in die Breite skaliert (>8 Threads) meist keine >8 kritischen Pfade hat, weshalb die Cpu alle MT Threads die nicht kritisch sind auf die E-Kerne auslagern kann während alles kritische auf den P-Kernen verbleibt. Das klappt z.B. für Spiele hervorragend.
Soweit ich gelesen habe, wird bei den neuen CPUs (zumindest im Desktopbereich) jeder Thread pauschal zuerst auf den E Cores gestartet. Erst danach entscheidet die CPU ob etwas zu einem P Core weiter gereicht wird oder nicht.

@BloodGod
Liegt aber am Leistungsverlust des CCD Aufbaus. Gäbe es bei 2 CCD CPUs keine Nachteile, wären die durch den höheren Takt nahezu immer schneller.
Intel hat da andere Problemchen.
 
Pizza! schrieb:
Liegt aber am Leistungsverlust des CCD Aufbaus.
Korrekt, steht ja absolut nicht in Widerspruch zu meiner Aussage.
Als Gamer würde ich deswegen nie den 7950X3D den 7800X3D vorziehen.

Und somit bleibt der Kern meiner Aussage bestehen: Bei AMD macht es eben keinen Sinn als Gamer zum dicksten Modell zu greifen. Punkt. 🤘
(Das hast Du ja geschrieben…)

stefan92x schrieb:
Der 7950X3D ist aber schneller als der 7800X3D.
Beim zocken? Bei jedem Spiel? Völlig grundsätzlich?

Da könnte ich dir nun zig Charts posten die den 7800X3D in mehreren Spielen vor dem 7950X3D zeigt. Ich dachte das wäre inzwischen bekannt…
 
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Na dann drücken wir Intel die Daumen das der Arrow Lake+LGA 1851 Launch gut läuft. Bin vor allem gespannt ob sich die Idle Effizienz auch im Desktop Segment bessert. Die ~40+ Watt die sich die Modernen Desktops egal ob Intel oder AMD da gönnen sollten endlich mal wieder nach unten gehen.
Auch wenn das Desktop Segment nicht mehr so wichtig ist wie vor ein paar Jahren kann mehr Konkurrenz da nicht schaden.
 
Intel 285K vs 9800X3D/9950X3D

Hach ja, geile Zeiten! 🤘
 
Achja Passmark, der Benchmark der gerne seine Algorythmen anpasst um seinen Geldgeber Intel ins bessere Licht zu rücken... ;)

Bin auf unabhängige Tests gespannt und hoffe Arrow Lake wird nicht so ein Reinfall wie Zen5
 
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Richtig, hab ich nebenbei ja auch erwähnt. Was sinnvoll zum zocken reicht, ist ein anderes Thema.

Meine Kernaussage ist: Man ist durch die Modellpalette quasi gezwungen, das größte Modell zu wählen, wenn man etwas bestimmtes will.
Man will viele P Cores mit hohem Takt... 285K
Man will viele E Cores und braucht die P Cores nicht unbedingt... 285K

Es gibt keine 4 P Cores 16 E Core CPU
Es gibt keine 16 P Cores 4 E Core CPU
Oder 16/0 oder 0/16
Desktopbereich... Bevor jemand spitzfindig meint, Kauf ne Server CPU :freaky:
 
Das zeigt, wie sehr Intel auch die eigene Fertigung zurückgehalten hat. Sie hatten vor vielen Jahren den mit Abstand besten Fertigungsprozess, aber für Intel war diese Krone eine Frage des Geldes, für TSMC eine der nationalen Sicherheit.
 
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Zombiez schrieb:
Wenn das Mainboard ohne Limit läuft, dann gibt es auch kein Limit, dafür eine fragliche Mehrleistung. Entgegen der allgemeinen Meinung hier, kann man die Intels aber durchaus auch sparsam betreiben. Als Bonus kommt der sehr sparsame Idleverbrauch bei Intel hinzu.
Kann ich bestätigen, mein 13900F läuft im angepassten 65-Watt-Modus und boostet bis 5,3 GHz. HT ist deaktiviert. Bei anspruchsvolleren Spielen verbraucht er etwa 60-100 Watt. Wenn hingegen nur die GPU stark beansprucht wird, wie bei UE5-Titeln, liegt der CPU-Verbrauch zwischen 3 (Idle) und 30 Watt. Dank schnellem RAM habe ich sehr geringe Leistungseinbußen im Vergleich zu den energieintensiveren, hochgeprügelten K(S)-Modellen. Teilweise ist mein System auch schneller :)
 
BloodGod schrieb:
Da könnte ich dir nun zig Charts posten die den 7800X3D in mehreren Spielen vor dem 7950X3D zeigt. Ich dachte das wäre inzwischen bekannt…
Das war aber auch noch aus der Zeit wo man den Fehler mit dem Treibern nicht gefunden hatte, wo sich Windows mit der Kernzuordnung einfach schwer tut. Das ist nicht schön und keine Entschuldigung, aber man muss halt auch klar sagen, dass der Windows Scheduler einfach in Bezug auf mehrere CCDs und auch P- & E-Kerne einen besseren Job machen muss. Und auch die Treibereinbindungen müssen da besser werden.

Deswegen ist es ja so wichtig, wie die E-Kerne alleine hier abschneiden werden, um Scheduler-Probleme erstmal kaschieren zu können, wobei ich bei 16E-Kernen und dem Multi-Ergebnis etwas zweifle. Das schlimme daran ist, dass mit solchen Zahlen AMD weiterhin wenig gezwungen wird die Kernanzahl pro CCD zu erhöhen, was die einzig schöne Schlussvolgerung wäre am Ende 12 oder 16 Kerne darauf zu sehen, um 6 Kerne auch in den Preisbereich von unter 100 EUR zu drücken als Einstieg.
 
BloodGod schrieb:
Da könnte ich dir nun zig Charts posten die den 7800X3D in mehreren Spielen vor dem 7950X3D zeigt. Ich dachte das wäre inzwischen bekannt…
Wenn man sich alle Webseiten mal queer durchliest, geben sich beide nicht viel. Eher 50:50 wobei die Unterschiede in der Regel bei unter ~2%. Das kommt stark auf die Spieleauswahl an. Mal ist der 7950 vorne, mal der 7800. Wenn man nur zockt, braucht es den 7950X3D nicht. Zumindest aktuell und in naher Zukunft nicht.
 
DiePalme schrieb:
Wenn man nur zockt, braucht es den 7950X3D nicht. Zumindest aktuell und in naher Zukunft nicht.
Korrekt 👍
 
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@Nekkepenn
Wenn TSMCs Fertigung keine Vormachtstellung am Markt hat, haben Länder wie die USA weng Interesse daran bei einem Einmarsch von China Taiwan beistand zu leisten. Darum investiert TSMC vorrangig im heimischen Markt in neuste Fertigungstechnologien und macht in der Werken im Ausland nur "altes" Zeug.
 
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@Nekkepenn
TSMC ist in Taiwan stationiert. Als mit Abstand weltgrößter Chipfertiger haben die westlichen Nationen alle Interesse daran, dass niemand den aktuellen Status Quo ändert. Oder mit anderen Worten: Solange in Taiwan so viele wichtige Chips gefertigt werden, solange wird man versuchen Taiwan am Leben zu erhalten.
 
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@Nekkepenn: Sehr sehr kurze Zusammenfassung: Dadurch, dass TSMC den besten Chip-Fertigungsprozess hat, sind viele Staaten (vor allem die USA) von TSMC abhängig, weil sie die besten Chips haben wollen. Such nach "Taiwan Silicon Shield" für mehr Infos. Die Poster vor mir waren etwas schneller als ich :D
 
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Tharan schrieb:
Deswegen ist es ja so wichtig, wie die E-Kerne alleine hier abschneiden werden, um Scheduler-Probleme erstmal kaschieren zu können, wobei ich bei 16E-Kernen und dem Multi-Ergebnis etwas zweifle.

Bitte nicht vergessen: Der Windows Scheduler spielt bei Intel zweite Geige. In erster Linie entscheidet der Hardware Scheduler der Intel CPUs ("Thread Director"), wo die Threads landen.

Im Übrigen hat man mit M$ wohl viel zusammengearbeitet, um Windows Scheduler und Thread Director noch besser aufeinander abzustimmen.
Einige dieser Verbesserungen sind schon in Win 11 drin (wäre ein Grund übrigens für alle mit E-Cores, um Win 10 endlich mal den Rücken zu kehren ;) ). Weitere Optimierungen sollen mit 24/H2 folgen. Schauen wir mal...

Als 13900K Besitzer kann ich subjektiv nur sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass es da jemals irgendwelche Probleme gegeben hat. Die CPU fluppt einfach.
Mir scheinen da die Multi-CCD AMD CPUs, die keinen Hardware Scheduler haben und die auf "h4XX" wie GameBar usw. angewiesen sind, deutlich problematischer zu sein.
 
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