News CPU-Gerüchte: Angaben zu Zen 5 und Zen 6 angeblich von AMD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
Aus einer internen AMD-Präsentation, genauer einem „design status update for EPYC“, soll eine Roadmap stammen, die Angaben zu den kommenden Architekturen Zen 5 und Zen 6 macht. Hinzu kommt ein Diagramm zur Nirvana-Architektur (Zen 5).

Zur News: CPU-Gerüchte: Angaben zu Zen 5 und Zen 6 angeblich von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, Rockstar85 und 12 andere
Bei Zen 5 könnte ich wieder schwach werden. Da meine nächste Karte mindestens die Leistung einer 4090 haben wird, reicht hier für 4K mit Sicherheit aber auch ein 5800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Harpenerkkk, SweetOhm und eine weitere Person
Vitali.Metzger schrieb:
Bei Zen 5 könnte ich wieder schwach werden.
So wirklich interessant wird es erst sobald wir 12 Kerne pro CCX bekommen. Bis dorthin reicht dein 5800X3D garantiert selbst mit einer RTX 6090 noch ;)

Zen4 war im Mobilmarkt ein ziemlich großer Wurf. Wenn die Effizienz jetzt mal am Desktop außerhalb der G-Prozessoren auch zu haben wäre, wäre ich persönlich da eher gewillt von Fortschritt zu sprechen als bei 10-15% mehr ICP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reina
Naja abwarten und Tee trinken. Bei Morpheus schlage ich dann aber schon allein wegen dem Namen zu 😎.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, Rockstar85, mastermc51 und 10 andere
Das typische Spekuatius zur kommenden Weihnachtszeit. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und gartenriese
Momentan deutet wohl alles darauf hin, dass Zen 6 (3D) auf den selben Boards wie Zen 4 laufen wird, richtig?
 
Spannend wird es, hab ein 13700k aber wirklich happy bin nicht, AMD und Intel sollen endlich zeigen was sie können.
 
Das liest sich doch erstmal realistisch, im Gegensatz zu den 35-40% IPC Zahlen, die teilweise so auf Twitter rumschwirren. Da es von N5 auf N4 keinen nennenswerten Shrink gibt, wird man kaum soviel IPC bringen können, ohne dass die Dies in Sachen Größe explodieren.

@MichaG Da hattest du etwas falsch im Kopf, auch ZEN4c hat nur 8 Kerne pro CCX, demzufolge wäre ein 16 Kern CCX bei ZEN5c tatsächlich neu. ZEN4c hat zwar 16 Kerne pro CCD, aber eben 2 CCX pro CCD, wie ZEN2 damals.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Momentan deutet wohl alles darauf hin, dass Zen 6 (3D) auf den selben Boards wie Zen 4 laufen wird, richtig?
Bis jetzt deutet weder etwas darauf hin, dass dem so ist, noch deutet etwas darauf hin, dass dem nicht so ist. Ich persönlich würde ja sogar aufgrund des Wechsels auf neue Verfahren für Infinity Fabric und co eher auf AM6 wetten, aber who knows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und bensen
Ich hoffe mal, dass auch wieder APUs für AM5 kommen, die in der Lage sind den 5600G/5700G in Sachen Grafikleistung in den Schatten zu stellen. Bisher ist da nichts in Sicht.

Ansonsten bin ich mal sehr gespannt, was AMD im Frühjahr präsentieren kann. Wenn es den prognostizierten Sprung von 15% bei der IPC gibt, wäre ich gewillt dem 5900X ein Upgrade zu gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Dass hier die kleineren „c“-Kerne gemeint sind, wie sie bei Zen 4c (Bergamo, Siena) vorliegen, ist in diesem Kontext unwahrscheinlich, denn diese Option gibt es eben bereits beim Vorgänger und wäre somit nicht „neu“.

Allerdings kann die Roadmap in diesem Punkt auch nicht aktuell sein, daher Zen 4c unterschlagen und der 16-Kern-CCX eben doch Zen 5c bedeuten. Bei den kommenden APUs der Serie Strix Point wird AMD voraussichtlich vollwertige Zen-5-Kerne mit kleineren Zen-5c-Kernen kombinieren.

Moores Law is Dead (MLID) geht auch davon aus, dass es wie beim Vorgänger ein CCX mit 8 großen Kernen und ein CCX mit 16 kleinen „c“-Kernen geben wird.
Ich glaube, der Abschnitt ist nicht ganz richtig.

Zen 4c wird nicht unterschlagen, sondern in der Folie als "Dense option" aufgeführt. Dass man nur 5nm statt explizit 5nm/4nm erwähnt hat, ist nicht ungewöhnlich. Hatte man ja schon mehrfach bei Leaks zu 4nm Produkten, die Prozessfamilie ist 5nm und so stand es dann oft so da.

wie beim Vorgänger ein CCX mit 8 großen Kernen und ein CCX mit 16 kleinen „c“-Kernen geben wird.
Ist definitiv nicht richtig, weil der 16 Core Zen 4c CCD intern weiterhin aus 2 8 Core CCX besteht.

Es gibt bei Zen 4 und Zen 4c keinen 16 Core CCX, das sind immer 8, ähnlich wie es bei Zen 2 trotz 8 Core CCD intern immer noch 2 4 Core CCX waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Convert und Philste
Soll Zen6 auch auf der AM5-Plattform kommen oder wird Zen5 die "letzte" Architektur auf dieser Plattform?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Skysurfa schrieb:
Ich hoffe mal, dass auch wieder APUs für AM5 kommen, die in der Lage sind den 5600G/5700G in Sachen Grafikleistung in den Schatten zu stellen. Bisher ist da nichts in Sicht.
Ich wollte eigentlich auch darauf warten aber dann ist es doch ein DeskMini mit altem 5600G geworden für's neue homeoffice Setup... immerhin war er günstig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Chips schlicht verkaufen wie geschnitten Brot und in 10000 verschiedenen Laptopvarianten landen bevor sie am Desktop mal wirklich ankommen. Mein 7840HS (55W) ist ja quasi auch ein 7700G mit 10W weniger TDP. Das Ding geht schon ab wie Schmit's Katz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Skysurfa
Tenferenzu schrieb:
Mein 7840HS (55W) ist ja quasi auch ein 7700G mit 10W weniger TDP. Das Ding geht schon ab wie Schmit's Katz.
Genau sowas wäre doch klasse. Ich denke ich werde Lisa mal einen geharnischten Brief schreiben und sie fragen warum das noch nicht im Portfolio ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Cruentatus, Qyxes und 3 andere
Skysurfa schrieb:
Ich denke ich werde Lisa mal einen geharnischten Brief schreiben und sie fragen warum das noch nicht im Portfolio ist. :D
Wegen:
Tenferenzu schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Chips schlicht verkaufen wie geschnitten Brot und in 10000 verschiedenen Laptopvarianten landen bevor sie am Desktop mal wirklich ankommen.
Das erste breit verfügbare Modell mit echter Zen4 CPU außerhalb von irgendwelchen Haloprodukten war mein IdeaPad Pro 5 14. Das Wurde erst ende August/anfang September verschickt. Mittlerweile gibt's schon ein paar mehr Geräte mit Zen 4 aber da ist das Ende noch lange nicht erreicht. Die CPUs sind ja erst seit 2 Monaten in Laptops erhältlich^^ Realistisch betrachtet würde ich mal vermuten, dass die G Variante für den Desktop kommt sobald sich genügend 'Abfall' angesammelt hat um die Serie zu rechtfertigen. Ich vermute mal, das wird im besten Fall noch 1-2 Monate dauern und im schlimmsten Fall erst im Frühjahr der Fall sein.
 
p4z1f1st schrieb:
Soll Zen6 auch auf der AM5-Plattform kommen oder wird Zen5 die "letzte" Architektur auf dieser Plattform?
AMD hat bisher lediglich davon gesprochen, dass Sockel AM5 bis 2025 laufen soll. Mehr ist nicht bekannt.

Mein 5800X3D wird mich persönlich wohl so oder so noch so lange zufriedenstellen, dass ich Sockel AM5 höchstwahrscheinlich komplett überspringe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, murchad und SweetOhm
Wann war das letzte Mal etwas korrekt, was MLID behauptet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: galactix, Cohen, BAR86 und eine weitere Person
Skysurfa schrieb:
Ich denke ich werde Lisa mal einen geharnischten Brief schreiben
Alleine für das wunderschöne Wort „geharnischten“ bekommst du ein +1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Kandalfus, simosh und 5 andere
LamaMitHut schrieb:
Momentan deutet wohl alles darauf hin, dass Zen 6 (3D) auf den selben Boards wie Zen 4 laufen wird, richtig?
Dürfte das nicht bereits durch den Wechsel von PGA auf LGA ausgeschlossen sein? 🤔
 
LamaMitHut schrieb:
Momentan deutet wohl alles darauf hin, dass Zen 6 (3D) auf den selben Boards wie Zen 4 laufen wird, richtig?

würde ich nicht sagen.

Es gibt eher zwei Indizien, die dagegen sprechen.

1. zen6 epyc bekommt einen neuen sockel, sp7.

2. AMD hat von "support through 2025" gesprochen. Eine zen Architektur liegt bei der durchschnittlichen Lebenszeit bei grob 14 bis 18 Monaten, also grob 1,5 Jahre.

Wenn zen6 irgendwann h2 2025 auf am5 kommt, hätte der sockel am5 bis zen7 auf am6 fast noch "support through 2027", oder zumindest 2026, wenns wirklich bis ganz zum Jahresende gehen soll.

nach der aktuellen geleakten Roadmap und anhand der historischen Lebenszeit der einzelnen Architekturen ist es unmöglich, dass zen6 auf am5 in 2025 abgelöst wird. zen6 kommt definitiv erst in 2025 auf den Markt. Wenn das ein am5 Release wäre, gibt's keinen Grund, den sockel nur bis 2025 zu supporten - dass zen6 spät in 2025 kommt, weiß AMD schon seit am5 Release, bleibt halt die Frage, wieso AMD trotzdem nur 2025 bewirbt. Wäre zen6 auf am5, wäre "support through 2026" auch komplett risikofrei gewesen und Marketingtechnisch natürlich ne Nummer besser.


anhand davon gehe ich davon aus, dass AMD den zen5 release ähnlich wie bei zen3 auf zen4 ewig hinauszögert und dann mit zen6 auf am6 startet. Wenn ich mich nicht täusche, warens 22 Monate von zen3 auf zen4.

Das einzige Gegenargument dagegen wäre, dass AMD "support" so auslegt, dass in diesem Jahr noch neue Produkte erscheinen. Aber wenn man sich mal am4 in der aktuellen Situation anschaut, könnte man schon auch sagen, dass am4 in 2023 noch "supported" ist, obwohl am4 mittlerweile auch schon deutlich merkbar mit einem Fuß im Grab steht.

ein zweites Gegenargument wäre, dass ggf. ddr6 für am6 nach zen5 noch nicht ganz marktreif ist - aber wie gesagt, es ist möglich, dass AMD den produktzyklus mit zen5 etwas in die Länge zieht und wir überdurchschnittlich lange Lebenszeiten haben, wie mit zen3.

je früher zen5 kommt, desto größer ist die Chance auf zen6 auf am5. Wenn zen5 erst q2 oder q3 2024 kommt, siehts imo für zen6 auf am5 düster aus.

mein Gefühl sagt mir, dass AMD am5 frühzeitig absägt. die Plattform ist einfach Käse. Zu wenig pcie lanes, sockel und package zu klein um mal was größeres als 2 chiplets +iod zu machen, thermisch mäßiger IHS, doppelchipsatz mit zu engem x4 uplink und das alles verbunden mit extremen preisen bei den brettern. Bei am5 hat AMD strategisch einfach völlig versagt, vorallem wenn gleichzeitig noch threadripper begraben wird. Der sockel ist so nicht langzeittauglich, weil das Ding jetzt schon völlig auf kante genäht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und feris
Zurück
Oben