LamaMitHut schrieb:
Momentan deutet wohl alles darauf hin, dass Zen 6 (3D) auf den selben Boards wie Zen 4 laufen wird, richtig?
würde ich nicht sagen.
Es gibt eher zwei Indizien, die dagegen sprechen.
1. zen6 epyc bekommt einen neuen sockel, sp7.
2. AMD hat von "support through 2025" gesprochen. Eine zen Architektur liegt bei der durchschnittlichen Lebenszeit bei grob 14 bis 18 Monaten, also grob 1,5 Jahre.
Wenn zen6 irgendwann h2 2025 auf am5 kommt, hätte der sockel am5 bis zen7 auf am6 fast noch "support through 2027", oder zumindest 2026, wenns wirklich bis ganz zum Jahresende gehen soll.
nach der aktuellen geleakten Roadmap und anhand der historischen Lebenszeit der einzelnen Architekturen ist es unmöglich, dass zen6 auf am5 in 2025 abgelöst wird. zen6 kommt definitiv erst in 2025 auf den Markt. Wenn das ein am5 Release wäre, gibt's keinen Grund, den sockel nur bis 2025 zu supporten - dass zen6 spät in 2025 kommt, weiß AMD schon seit am5 Release, bleibt halt die Frage, wieso AMD trotzdem nur 2025 bewirbt. Wäre zen6 auf am5, wäre "support through 2026" auch komplett risikofrei gewesen und Marketingtechnisch natürlich ne Nummer besser.
anhand davon gehe ich davon aus, dass AMD den zen5 release ähnlich wie bei zen3 auf zen4 ewig hinauszögert und dann mit zen6 auf am6 startet. Wenn ich mich nicht täusche, warens 22 Monate von zen3 auf zen4.
Das einzige Gegenargument dagegen wäre, dass AMD "support" so auslegt, dass in diesem Jahr noch neue Produkte erscheinen. Aber wenn man sich mal am4 in der aktuellen Situation anschaut, könnte man schon auch sagen, dass am4 in 2023 noch "supported" ist, obwohl am4 mittlerweile auch schon deutlich merkbar mit einem Fuß im Grab steht.
ein zweites Gegenargument wäre, dass ggf. ddr6 für am6 nach zen5 noch nicht ganz marktreif ist - aber wie gesagt, es ist möglich, dass AMD den produktzyklus mit zen5 etwas in die Länge zieht und wir überdurchschnittlich lange Lebenszeiten haben, wie mit zen3.
je früher zen5 kommt, desto größer ist die Chance auf zen6 auf am5. Wenn zen5 erst q2 oder q3 2024 kommt, siehts imo für zen6 auf am5 düster aus.
mein Gefühl sagt mir, dass AMD am5 frühzeitig absägt. die Plattform ist einfach Käse. Zu wenig pcie lanes, sockel und package zu klein um mal was größeres als 2 chiplets +iod zu machen, thermisch mäßiger IHS, doppelchipsatz mit zu engem x4 uplink und das alles verbunden mit extremen preisen bei den brettern. Bei am5 hat AMD strategisch einfach völlig versagt, vorallem wenn gleichzeitig noch threadripper begraben wird. Der sockel ist so nicht langzeittauglich, weil das Ding jetzt schon völlig auf kante genäht ist.