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Crysis vs Call of Duty 4

Bei der Bewertung welches Spiel besser aussieht, geht es nicht darum welches Spiel mehr Details hat.
Es geht darum welches Spiel das Gefühl vermittelt, wirklich in einem Krieg zustecken.
CoD4 macht das sehr gut, sieht richtig real aus.
Crysis hingegen ist ein Buntes Spiel wo kein richtiges feeling auf kommt.
 
alicio schrieb:
Bei der Bewertung welches Spiel besser aussieht, geht es nicht darum welches Spiel mehr Details hat.
Es geht darum welches Spiel das Gefühl vermittelt, wirklich in einem Krieg zustecken.
CoD4 macht das sehr gut, sieht richtig real aus.
Crysis hingegen ist ein Buntes Spiel wo kein richtiges feeling auf kommt.

du bist bei crysis auch nicht im krieg sondern schleichst auf ner insel auf hawaii rum.. wäre schon scheiße wenn auf hawaii die ganze zeit panzer fahren , ruinen rumstehen und bomben einschlagen würden ;)
finde bei beiden spielen die atmo gelungen. detailreicher und feiner ist die optik aber in crysis.

spielerisch sind crysis und CoD so unterschiedlich wie ein apfel und eine birne!
 
Crysis ist Insel-Krieg.
Oder wie nennst du das?
 
naja es ist ja kein krieg. es ist eine infiltrationsmission. da gehts nicht darum dauer gerattert zu haben ;p bei cod soll die dauernde bedrohung aufkommen, bei crysis gehts darum getarnt durchzukommen ohne viel aufsehen zu erregen. wenn du ala rambo da durch rennst kanllts dir auch gleich um die ohren..
 
Ne Crysis ist auch Action, dort wird auch geballert bis zum geht net mehr.
 
in cod hast du 90% geballer. Schußwechsel, Positionswechsel, Schußwechsel, Positionswechsel, usw.
Bei crysis ists denk ich nichtmal 50%, da viel taktik rein kommt. Die Route ist nicht vorgegeben du kannst machen was du möchtest und kannst daher viele feuerkämpfe umgehen wenn du magst.. ;)
 
@Kisuke
Komisch ich habe nur gutes gelesen. GameStar, PC Action, PC Games und und und... alle schreiben, dass die Erwartungen immens waren und alle sagen, dass sie sogar übertroffen wurden.
 
---CoD4---

@frustk!ller: Also, ich war selbst sehr überrascht:

NO: Sync Every Frame, Dual Video Cards, Specular Maps, Ragdoll (?), Water Detail
YES/Normal: Rest ...
2x AA ("bisschen muss sein")
Im Catalyst "balanced" oder "high quality" ...
Mir fiel nur auf, dass viele Texturen gelegentlich einen weißen Saum haben, exakt so wie bei übertriebener Bildschärfung. Vielleicht weiß einer, was ich meine / was das ist ...

Wie gesagt, ohne OC o.ä. Ich habe auch keine Ahnung, wie man 'ne Karte o. CPU übertaktet. Mag sein, das AA vorsichtshalber off muss bei Multiplayer-Online. Ich weiß von BF2, dass man lags + niedrige fps dann absolut nicht gebrauchen kann. Wenn Multiplayer so flüssig läuft wie Singe-Player oben: Genial. Gibt's ein Tastenkürzel / Tool zur fps-Messung u. Speicherausnutzung (512 MB bei 128bit ?) in CoD4 ?

---CRYSIS---

Crysis läuft hingegen bei 1280x960 MEDIUM sehr elegant. Toll, dass man auf dem Weg zu den beiden Gegnern eine Palette + 1 Fl. von einer Tonne zer- bzw. wegschießen darf. Hat ja wirklich noch niemand gesehen. Da die tolle Demo ja so grau + spannend ist, habe ich am Strand "Palmen geschossen". Da gibt es keine Bullet Impacts, die Palme entscheidet sich also ad-hoc zu zerbrechen, fliegt dann auch schön, aber das zerschossene Holz sieht so aus wie die Frisur beim Titelhelden Final Fantasy X auf PS2, Gebüsche zudem sind plan(ar)e Texturen. Hmm. Kommt dann auch schnell zu Grafikfehlern (tja, vielleicht liegt's am Catalyst):

^^
**
^^
**
^^ ---------------------------------------------------HALLOICHBINDIEKRONE

---: Palme
^: Reste vom Palmenstumpf
*: Blick aufs Meer ...

Ich gebe zu, dass die Vegetation in Kombination mit High-Range-View einiges hermacht. Das Glühwürmchen aus 3DMark05 performt aber besser ... Vielleicht hat Crysis ja zu viele Vorschuss-Lorbeeren bekommen. Die Demo ist echt 'ne Mogelpackung. Muss ja auch toll sein in der Multiplayer-Version, wenn sich 10 "unsichtbare" Typen (klickst Du Mausrad 3 + unten-rechts) anschleichen (haben ja direkt 'ne Skala anbei, wie weit sie dürfen, ganz schön perfide), warten und erst dann losballern, wenn Du's Maul schon auf der Mündung hast ... Kein Schuss wird aus der Sichtbarkeit fallen, außer es ist serverseitig off: Warum dann so ein Blödsinn ? Und die, die es "nur offline" spielen, kaufen's nicht. Das passt alles hinten und vorne nicht ...


@uepsilon: "detailreicher und feiner ist die optik aber in crysis."

CoD4 ist aber schlanker + sonnenbankgebräunt. :)

@uepsilon: "spielerisch sind crysis und CoD so unterschiedlich wie ein apfel und eine birne!"

Ist bei PES und Fifa, korrigiere, Fifa und PES genau so ...

@uepsilon: "in cod hast du 90% geballer. Schußwechsel, Positionswechsel, Schußwechsel, Positionswechsel, usw."

ja, das geht mit der zeit auf die nerven. sehr stressig. bei bf2 kannst dich mal wo verkriechen to take a piss o.ä. bei crysis habe ich den eindruck, haben die storypinner zu viel predator geschaut: ist so'n mucki-film aus den 80ern (ich weiß, den kennt jeder), der jetzt bei k1 mit rotstich läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei Crysis viele Missionen erledigen ohne überhaupt einen Schuss abzufeuern. Dir is also überlassen wie du das spiel spielst. Also viel geschossen hab ich eigentlich bei Crysis , wenn ich das jetzt mit CoD4 vergleiche, noch nicht.
 
allerdings waren die berichte mehrere seiten, nicht 2 saetze lang noxon

Uepsilon schrieb:
in cod hast du 90% geballer. Schußwechsel, Positionswechsel, Schußwechsel, Positionswechsel, usw.
Bei crysis ists denk ich nichtmal 50%, da viel taktik rein kommt. Die Route ist nicht vorgegeben du kannst machen was du möchtest und kannst daher viele feuerkämpfe umgehen wenn du magst.. ;)

die route ist ganz klar vorgegeben in crysis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
@Kisuke
Ist sie nicht. Du kannst dich bei Crysis innerhalb des Levels frei bewegen!

Bei CoD4 darfst du kaum vom Weg abkommen...
 
Nenn mir ein EgoShooter wo man sich nicht freibewegen kann.:freak:
 
Virtual Cop :p

Es geht wohl auch eher um die strikte Wegführung, als darum, dass die Spielersteuerung beschnitten würde alicio.
 
Doom³ :D

Is aber auch so ziemlich das extremste Beispiel.

Mit "frei bewegen" meint man es ja auch nur im Übertragenen Sinn.
In jedem Spiel gibts eine Story, und einen Missionsverlauf.

Allerdings gibts manche, da wird man durch Gänge geleitet, hat einfach keine Möglichkeit vom Kurs abzuweichen. Türen sind verschlossen, Gebiete gesperrt ect.

Dann gibts wiederrum Spiele bei denen es große Karten gibt, und auf denen Kann man sich frei bewegen, und seine Missionen erfüllen.
Wie man das macht is dabei einem selbst überlassen.
Bestes Beispiel dafür: Farcry, Crysis, Stalker

Edit:
Ich sollte es wohl lassen Romane zu schreiben ;)
Bin einfach zu langsam für sowas :D
 
Wollt ihr mit jetzt erzählen, das man ans andere Ende von der Insel kommt ohne einen Schuss abzugeben?
Crysis ist auch alles vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das geht! UNLIMITED CLOAK :evillol:
 
Glaub ich nicht.
 
Ich meine nicht das man superschnell an alle Gegner durchflitzt, sondern einfach einen anderen Weg nimmt, da wo nix los ist.
 
Wurde doch nun schon gesagt, dass das geht! :rolleyes:
Du Ungläubiger! ;)
 
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