---CoD4---
@frustk!ller: Also, ich war selbst sehr überrascht:
NO: Sync Every Frame, Dual Video Cards, Specular Maps, Ragdoll (?), Water Detail
YES/Normal: Rest ...
2x AA ("bisschen muss sein")
Im Catalyst "balanced" oder "high quality" ...
Mir fiel nur auf, dass viele Texturen gelegentlich einen weißen Saum haben, exakt so wie bei übertriebener Bildschärfung. Vielleicht weiß einer, was ich meine / was das ist ...
Wie gesagt, ohne OC o.ä. Ich habe auch keine Ahnung, wie man 'ne Karte o. CPU übertaktet. Mag sein, das AA vorsichtshalber off muss bei Multiplayer-Online. Ich weiß von BF2, dass man lags + niedrige fps dann absolut nicht gebrauchen kann. Wenn Multiplayer so flüssig läuft wie Singe-Player oben: Genial. Gibt's ein Tastenkürzel / Tool zur fps-Messung u. Speicherausnutzung (512 MB bei 128bit ?) in CoD4 ?
---CRYSIS---
Crysis läuft hingegen bei 1280x960 MEDIUM sehr elegant. Toll, dass man auf dem Weg zu den beiden Gegnern eine Palette + 1 Fl. von einer Tonne zer- bzw. wegschießen darf. Hat ja wirklich noch niemand gesehen. Da die tolle Demo ja so grau + spannend ist, habe ich am Strand "Palmen geschossen". Da gibt es keine Bullet Impacts, die Palme entscheidet sich also ad-hoc zu zerbrechen, fliegt dann auch schön, aber das zerschossene Holz sieht so aus wie die Frisur beim Titelhelden Final Fantasy X auf PS2, Gebüsche zudem sind plan(ar)e Texturen. Hmm. Kommt dann auch schnell zu Grafikfehlern (tja, vielleicht liegt's am Catalyst):
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---: Palme
^: Reste vom Palmenstumpf
*: Blick aufs Meer ...
Ich gebe zu, dass die Vegetation in Kombination mit High-Range-View einiges hermacht. Das Glühwürmchen aus 3DMark05 performt aber besser ... Vielleicht hat Crysis ja zu viele Vorschuss-Lorbeeren bekommen. Die Demo ist echt 'ne Mogelpackung. Muss ja auch toll sein in der Multiplayer-Version, wenn sich 10 "unsichtbare" Typen (klickst Du Mausrad 3 + unten-rechts) anschleichen (haben ja direkt 'ne Skala anbei, wie weit sie dürfen, ganz schön perfide), warten und erst dann losballern, wenn Du's Maul schon auf der Mündung hast ... Kein Schuss wird aus der Sichtbarkeit fallen, außer es ist serverseitig off: Warum dann so ein Blödsinn ? Und die, die es "nur offline" spielen, kaufen's nicht. Das passt alles hinten und vorne nicht ...
@uepsilon: "detailreicher und feiner ist die optik aber in crysis."
CoD4 ist aber schlanker + sonnenbankgebräunt.
@uepsilon: "spielerisch sind crysis und CoD so unterschiedlich wie ein apfel und eine birne!"
Ist bei PES und Fifa, korrigiere, Fifa und PES genau so ...
@uepsilon: "in cod hast du 90% geballer. Schußwechsel, Positionswechsel, Schußwechsel, Positionswechsel, usw."
ja, das geht mit der zeit auf die nerven. sehr stressig. bei bf2 kannst dich mal wo verkriechen to take a piss o.ä. bei crysis habe ich den eindruck, haben die storypinner
zu viel predator geschaut: ist so'n mucki-film aus den 80ern (ich weiß, den kennt jeder), der jetzt bei k1 mit rotstich läuft ...