• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis vs Call of Duty 4

Bei 70 zu 100 fps merkt man sicher kaum noch nen Unterschied. Weiss ich nicht mehr, schon Jahre her wo ich es gezockt habe :p
Aber bei dem Game hat man die unterschiedliche fps am deutlichsten gemerkt.
Bei CoD4 hatte ich so zwischen 40 -80 fps. Habe keinen Unterschied gemerkt, das Spiel war stets flüssig und so gut wie keine Ruckler.
 
Grmpf, irgendwie finde ich die Diskussion absolut unsinnig! Wie kann man nur CoD4 und Crysis vergleichen?

Ich finde Crysis wesentlich besser. Bei CoD4 fehlt nur noch eine Dauerfeuerfunktion, das würde den Stress in diesem Spiel perfekt machen. Nix mit Schleichen und intelligent agieren. Absolut unterschiedlich!

CoD4 ist imho die Shooter-Enttäuschung des Jahres. Weiterhin ist die Grafik selbst auf maximalen Einstellungen imho echt mies!
 
@stephan: Also mies ist die Grafik nun beileibe nicht. Im Vergleich zu COD2 schon ein sehr guter Fortschritt. Der MP macht auch richtig Spass. Eine Enttäuschung ist in meinen Augen was anderes...
 
Jeder hat halt eine andere Meinung. Ein Spiel das ALLE mögen gibt es einfach nicht und kann es auch nicht geben. Allerdings kann man echt nicht sagen das die Grafik mies ist. Sie kommt zwar nicht annähernd an Crysis ran, ist aber trotzdem nicht schlecht.
 
Ich denke schon :)
Habe die Demo angespielt, aber nach kurzer Zeit wieder von der Platte geputzt. Ist die Final besser als die Demo? Die konnte in meinen Augen nämlich wirklich gar nichts.

Bei mir haben die Konturen hell geflimmert, mit max AA. Das war für mich schon der abturner. Des weiteren war es mir einfach viel zu stressig!
 
Ich frage mich, ob er CoD4 wirklich gespielt hat. Es gibt da schon einige Missionen, in denen sehr wohl geschlichen und dementsprechend "intelligent agiert" werden muss. Man muss da nur mal an die Sniper-Missionen denken, bzw. ist es recht oft bei den SAS Missionen der Fall. Natürlich nicht ganz so ausgiebig wie beispielsweise in Splinter Cell, aber dafür war CoD ja schon immer ein Aktion-Spiel und nichts anderes. Die Schleicheinlagen sind wirklich mal frischer Wind bei CoD.

Was an der Grafik auzusetzen ist, verstehe ich auch nicht. Die Bewegungen der NPCs sieht wirklich gut aus. Gesichter, Körper etc. sind gelungen. Auf höchster Detailstufe sehen die Waffen und die Umgebung (von einigen Verwaschenen Texturen abgesehen) wirklich gut aus.

Das einem das Spiel persönlich nicht gefällt ist ja in Ordnung, aber die Grafik als "echt mies" zu bezeichnen ist mumpitz, denn das ist sie definitiv nicht.
 
Vielleicht meint er die Texturen, die wirklich manchmal mies sind.

Die Demo fand ich übrigens auch schlecht. Hab mir das Game dann nur wegen MP geholt. Aber jetzt wo ich den SP durch habe, fand ich diesen auch sehr gut. Sehr abwechslungsreich! Einzig nerven tut halt das Nachströmen der Gegner...
 
BuffaloJack schrieb:
Vielleicht meint er die Texturen, die wirklich manchmal mies sind.

Jepp, die meine ich! Ich habe mit meiner Aussage anscheinend in ein Wespennest gestochen :D

Aber mal Butter bei die Fische: Die Demo hat mich wirklich enttäuscht und mich davon abgebracht, über einen Kauf ernsthaft nachzudenken.
 
Die Enttäuschung des Jahres ist definitiv die KI von Crysis. Boah was sind die Gegner stellenweise Dumpfbacken. Auch kommt irgendwie nicht so das ganz große gribbeln auf wie in CoD4. Die Atmosphäre ist in CoD4 stellenweise einfach nur Hardcore. Snipermission (z.B. die Kriechsequenz) usw.
Der Häuserkampf ist einfach realistischer als das in anderen Spielen und der MP ist darüberhinaus der Hammer.
Wobei ich nicht weiß, wie manche nach ein paar Stunden schon Captain oder noch höher sein können. Ballert ihr nur oder versucht ihr auch bewusst die Herausforderungen zu schafen -> bringen ja auch Punkte.
 
Speedy1986 schrieb:
Also jeder der behauptet er bräuche 100FPS oder mehr, hat ein an der K******e!
OK. 100 fps ist schon extrem hoch, aber du musst auch bedenken, dass es nicht nur um den flüssigen Ablauf von Bilden geht, sondern auch um die Trägheit der Steuerung. Die Zeit, die zwischen deiner Eingabe per Maus oder Tastatur bis hin zur Auswirkungen auf das Bild am Bildschirm vergeht hängt auch sehr stark von der Framerate ab.

Besonders wenn man noch solche Features wie Tripple-Buffering aktiviert. Dann werden volle zwei Bilder erst zwischengepuffert, bevor sie überhaupt an den Monitor geschickt werden. Bei 30 fps sind das gleich 66ms. Die Gameengine läuft natürlich auch langsamer und im ungünstigsten Fall sind das auch nochmal 33ms Delay. Letztendlich hat man also Verzögerungen von bis zu einer zehntel Sekunde, wenn man mit 30 fps spielt. Spielt man mit 60 fps sind es nur noch 50 ms.

Das klingt alles nicht nach sehr viel, aber das sind auch nicht die einzigen Lags, die zwischen Input und Output auftreten. Die Maus an sich muss erst einmal etwas bewegt werden, bevor sie überhaupt ein Muster erkennt und anfängt die ersten Positionsdaten zu schicken. Der USB-Bus wird standardmäßig auch nur mit 125 Hz gepollt. Dann kommen zum Schluss noch Delays des Monitors hnizu. Besonders wenn man einen mit Overdrive-Funktion besitzt können nochmmal 1-3 Bilder zwischengepuffert werden. (Hier spielt auch die Bildqiederholfrequenz des Monitors eine Rolle. Es ist also auch bei TFTs nciht egal, ob sie mit 50, 60 oder 75 Hz laufen)
Beim Onlinespielen kommt dann noch der Ping hinzu und so weiter und so fort. Letztendlich kann sich da eine Menge ansammeln, wodurch das Spiel träger reagiert.
Durch die Erhöhung der Framerate kann man aber die gröbste Verzögerung stark minimieren. Es ist also schon sinnvoll, sie so hoch wie möglich zu haben, selbst wenn der Bildablauf an sich flüssig erscheint.



Noch was zur Crysis KI:

Ist die wirklich so schlimm? Ich finde die absolut genial. Liegt vielleicht am Gameplay. Ich stürme eigentlich selten nach Rambo-Manier die Basis, sondern sneake im Cloak-Modus umher und gebe der KI von daher vielleicht etwas mehr Zeit zu reagieren. Da handelt die KI schon sehr gut, muss ich sagen. Auf was für eine Schwierigkeitsstufe hast du sie denn gestellt, TheDuke? Du musst sie natürlich auf Hard oder Delta stellen, damit sie optimal arbeitet. Die besitzen unterschiedliche Agressivitätsstufen, handeln unterschiedlich schnell, sehen einen eher, feuern auf längere Distanzen und all sowas. Dann wird das schon ziemlich heftig mit der Zeit.
Besonders wenn man nicht die offensichtlichen Wege geht und auf dem Weg einige Gegner nicht getötet hat. Die fallen einem dann in anderen Gefechten auf einmal in den Rücken, da sie als Verstärkung herbeigerufen wurden. Ich hatte schon oft den Fall, dass ich die vollen 360° umzingelt war und absolut keinen Schutz finden konnte. 100%ige Todesgarantie ist das.
Also ich habe ehrlich gesagt nichts an der KI auszusetzen. Selbst das sie manchmal orientierunglos umherlaufen und nicht wissen wo du steckst ist nur realistisch und hat auch was mit der Art der KI zu tun, wie Crytek sie anwendet. Die NPCs haben nur ihre virtuellen Augen und Ohren um jemanden zu entdecken, wodurch solche Effekte natürlich auftreten. KIs in den meisten anderen Spielen bekommen oftmals von der Gameengine mitgeteilt, wo du steckst und reagieren dem entsprechend darauf. Sie cheatet also sozusagen. In Crysis müssen die NPCs dich erst einmal mit ihren virtuellen Sinnesorganen finden. Das macht sie einerseits etwas orientierungsloser, andererseits aber auch realistischer und variabler, was in einer zerstörbaren Umgebung unbedingt nötig ist. Feste Coverpoints und vorkonfigurierte Manöver, wie sie in statischen Umgebungen genutzt werden können, funktionieren dort leider nicht mehr. Dafür eine KI zu schreiben ist also eine ganz andere Geschichte als eine KI für F.E.A.R. oder CoD4 zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle jahre wieder, die urbanlegend, dass das menschliche auge nur 25fps sehen kann...
frag mich echt woher das kommt...
ein kinofilm erscheint einem nur flüssig, weil er 1. nicht 24 sondern 72 fps hat, und 2. es einen motion blur zwischen jedem frame gibt. der film ist auf einer rolle, jeder frame wird 3 mal gezeigt, und zwischen jedem frame wird das bild einmal kurz schwarz (eben weil der film auf einer filmrolle ist).
ausserdem gibt es einen unterschied bei der empfindlichkeit des auges für helles und dunkles.
wenn man z.b. in einem komplett schwarzen raum steht, und für 1/100 sekunde ein licht aufblitzen, würde man das bemerken? 100%! sogar bei 1/200 sekunde würde einem der blitz wohl noch auffallen. umgekehrt verhällt sich das etwas anders, wenn man auf eine helle weisse wand starrt, und für 1/100 sekunde wird diese dunkel, dort würde es einem wohl nicht mehr auffallen, was auch der grund ist, warum fernseher ab 100Hz als flimmerfrei bezeichnet werden. bestes bspl., monitor auf 60Hz stellen, nach 20 minunten bekomm ich kopfschmerzen vom flimmern.

wer alles nochmal genau nachlesen möchte hier.
 
@Noxon

Ach quatsch. Die KI von Crysis hat einige sehr dicke Macken. Das fällt auf bei 2 Gelegenheiten. Wenn man sehr nah vor einem Koreaner steht reagieren die Typen manchmal total dämlich. Glotzen einen nur dumm an um dann wegzulaufen und die Kugeln in den Rücken zu kriegen.
Dies ist insbesondere der Fall wenn diese mit dem Usen von irgendeinem Objekt beschäftigt sind. Sprich vorher nen Geschütz/Boot/Auto etc. bedient haben.
Und bei sehr weiten Entfernungen. Hab mal aus sehr weiter Entfernung Stundenlang mit nem Geschütz auf nen fahrendes Boot geballert, denkste die hab reagiert? Nö die fuhren schön weiter im Kreis. Bis es schlißelich explodiert ist...
Aber auch Fußsoldaten reagieren unterdurchschnittlich auf Feindbeschuss aus der Entfernung, insbesondere wenn ein Schalldämpfer im Spiel ist. Da fällt schon mal ein Koreaner tot um und der andere bleibt daneben stehen und macht nix.
Und ich rede hier ausschließlich von Erlebnissen bei der Delta-Schwierigkeitsstufe. Fand ich dann doch etwas enttäuschend.
 
Macht Euch nicht so viel Arbeit zu erklären, warum mehr als 30fps relevant sind. Das haben uns doch schon vor mehr als zehn Jahren einige partout nicht geglaubt. ^^
 
Man muss auch nich viel erklären, es ist eigentlich ganz einfach.

Das Menschliche Auge empfindet schon ab ca. 18 Bildern Pro Sekunde eine flüssige Bewegung. (Oder habt ihr schonmal einen Kinofilm ruckeln sehen? Der hat auch nur 24 Bilder Pro Sekunde)
In Spielen ist dann aber die Steuerung schwammig und bei Frameinbrücheln ruckelts schneller.

Darum sagt man, sind mehr FPS von Vorteil.

@Shagrath
Ich hoffe ich durfte die Erklährung noch schreiben, wollte das jetzt nicht so stehenlassen.

Flo
 
Passt schon. Wenn noch jemand Zweifel hat kann er ja einen neuen Thread dazu aufmachen. Da tuts mir dann nur um Eure Zeit ein wenig leid ;)
 
Durch die Erhöhung der Framerate kann man aber die gröbste Verzögerung stark minimieren. Es ist also schon sinnvoll, sie so hoch wie möglich zu haben, selbst wenn der Bildablauf an sich flüssig erscheint.

Stimme ich vollkommen zu. Wenn ich Crysis in MP auf Middle-High Spiele und dabei chancenlos abkratze, habe ich das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt. Danach Shader auf Low gestellt und schon habe ich über 60+ FPS und siehe da, jetzt Läuft es bestens, ich kann frühzeitig reagieren b.z.w ausweichen und wenn ich ma ins Gras beisse, dann 100% gerecht.

Ah ja was SP angeht, dann hat Crysis mich ein wenig entäuscht, ich sag nur Alienschiff , es sieht zwar Atemberaubend aus, aber nach 5-10 Min Schwerelosigkeit hatte ich einfach Schnauze voll und wollte nur noch Raus aus dem Ding. Und insgesamt hätte ich auch mehr erwartet, es sieht zwar alles Bombastisch aus, aber sonst hat es nicht viel zu bieten. Da
hat mich Stalker oder CoD4 viel mehr begeistert. Gott sei Dank, dass MP viel interessanter ist als SP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Die KI von Crysis hat einige sehr dicke Macken. Das fällt auf bei 2 Gelegenheiten. Wenn man sehr nah vor einem Koreaner steht reagieren die Typen manchmal total dämlich. Glotzen einen nur dumm an um dann wegzulaufen und die Kugeln in den Rücken zu kriegen.
Hmm. Dann liegt das vielleicht daran, dass ich praktisch nie sehr nah bei den Gegnern bin. Weniger als 10 Meter liegen eigentlich nie zwischen mir und dem Gegner. Daher habe ich das Verhalten noch nicht wirklich beobachten können.


Aber auch Fußsoldaten reagieren unterdurchschnittlich auf Feindbeschuss aus der Entfernung, insbesondere wenn ein Schalldämpfer im Spiel ist. Da fällt schon mal ein Koreaner tot um und der andere bleibt daneben stehen und macht nix.
Und ich rede hier ausschließlich von Erlebnissen bei der Delta-Schwierigkeitsstufe. Fand ich dann doch etwas enttäuschend.
Hmm. Vielleich habe ich noch zu wenig gespielt, aber solche Effekte hatte ich um ehrlich zu sein noch gar nicht.


BTW:
Du kannst ja mal versuchen die Bauer_diff.cfg zu editieren. Dort kannst du dann ja vielleicht noch den Aktionsradius der Gegner etwas höher schrauben und andere KI -Tweaks vornehmen wenn du willst.


Naja. Wie dem auch sei. Ich bin mit der KI bisher jedenfalls sehr zufreiden. Sie reicht zwar nicht an die KI von F.E.A.R. heran, aber ansonsten fällt mir kein anderes Spiel, das besser ist.
 
Zurück
Oben