Speedy1986 schrieb:
Also jeder der behauptet er bräuche 100FPS oder mehr, hat ein an der K******e!
OK. 100 fps ist schon extrem hoch, aber du musst auch bedenken, dass es nicht nur um den flüssigen Ablauf von Bilden geht, sondern auch um die Trägheit der Steuerung. Die Zeit, die zwischen deiner Eingabe per Maus oder Tastatur bis hin zur Auswirkungen auf das Bild am Bildschirm vergeht hängt auch sehr stark von der Framerate ab.
Besonders wenn man noch solche Features wie Tripple-Buffering aktiviert. Dann werden volle zwei Bilder erst zwischengepuffert, bevor sie überhaupt an den Monitor geschickt werden. Bei 30 fps sind das gleich 66ms. Die Gameengine läuft natürlich auch langsamer und im ungünstigsten Fall sind das auch nochmal 33ms Delay. Letztendlich hat man also Verzögerungen von bis zu einer zehntel Sekunde, wenn man mit 30 fps spielt. Spielt man mit 60 fps sind es nur noch 50 ms.
Das klingt alles nicht nach sehr viel, aber das sind auch nicht die einzigen Lags, die zwischen Input und Output auftreten. Die Maus an sich muss erst einmal etwas bewegt werden, bevor sie überhaupt ein Muster erkennt und anfängt die ersten Positionsdaten zu schicken. Der USB-Bus wird standardmäßig auch nur mit 125 Hz gepollt. Dann kommen zum Schluss noch Delays des Monitors hnizu. Besonders wenn man einen mit Overdrive-Funktion besitzt können nochmmal 1-3 Bilder zwischengepuffert werden. (Hier spielt auch die Bildqiederholfrequenz des Monitors eine Rolle. Es ist also auch bei TFTs nciht egal, ob sie mit 50, 60 oder 75 Hz laufen)
Beim Onlinespielen kommt dann noch der Ping hinzu und so weiter und so fort. Letztendlich kann sich da eine Menge ansammeln, wodurch das Spiel träger reagiert.
Durch die Erhöhung der Framerate kann man aber die gröbste Verzögerung stark minimieren. Es ist also schon sinnvoll, sie so hoch wie möglich zu haben, selbst wenn der Bildablauf an sich flüssig erscheint.
Noch was zur Crysis KI:
Ist die wirklich so schlimm? Ich finde die absolut genial. Liegt vielleicht am Gameplay. Ich stürme eigentlich selten nach Rambo-Manier die Basis, sondern sneake im Cloak-Modus umher und gebe der KI von daher vielleicht etwas mehr Zeit zu reagieren. Da handelt die KI schon sehr gut, muss ich sagen. Auf was für eine Schwierigkeitsstufe hast du sie denn gestellt, TheDuke? Du musst sie natürlich auf Hard oder Delta stellen, damit sie optimal arbeitet. Die besitzen unterschiedliche Agressivitätsstufen, handeln unterschiedlich schnell, sehen einen eher, feuern auf längere Distanzen und all sowas. Dann wird das schon ziemlich heftig mit der Zeit.
Besonders wenn man nicht die offensichtlichen Wege geht und auf dem Weg einige Gegner nicht getötet hat. Die fallen einem dann in anderen Gefechten auf einmal in den Rücken, da sie als Verstärkung herbeigerufen wurden. Ich hatte schon oft den Fall, dass ich die vollen 360° umzingelt war und absolut keinen Schutz finden konnte. 100%ige Todesgarantie ist das.
Also ich habe ehrlich gesagt nichts an der KI auszusetzen. Selbst das sie manchmal orientierunglos umherlaufen und nicht wissen wo du steckst ist nur realistisch und hat auch was mit der Art der KI zu tun, wie Crytek sie anwendet. Die NPCs haben nur ihre virtuellen Augen und Ohren um jemanden zu entdecken, wodurch solche Effekte natürlich auftreten. KIs in den meisten anderen Spielen bekommen oftmals von der Gameengine mitgeteilt, wo du steckst und reagieren dem entsprechend darauf. Sie cheatet also sozusagen. In Crysis müssen die NPCs dich erst einmal mit ihren virtuellen Sinnesorganen finden. Das macht sie einerseits etwas orientierungsloser, andererseits aber auch realistischer und variabler, was in einer zerstörbaren Umgebung unbedingt nötig ist. Feste Coverpoints und vorkonfigurierte Manöver, wie sie in statischen Umgebungen genutzt werden können, funktionieren dort leider nicht mehr. Dafür eine KI zu schreiben ist also eine ganz andere Geschichte als eine KI für F.E.A.R. oder CoD4 zu schreiben.