• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis vs Call of Duty 4

Chip: Intel E6750; Board: Gigabyte P35-DS3; Speicher: 2GB MDT PC6400; Kühler: Sycthe Mugen; Gehäuse: NZXT Hush Black; Netzteil: Be Quiet! Straight Power 450W; TFT: HP 2207w; HDD: Samsung T166 400GB Sata II (HD403LJ)
 
@slow1
Ist halt Ansichtssache. Mir ist der schmale Grat, den ich kaum verlassen kann bei CoD einfach zu eng.

@tt711
Mit der GT ist das ein Superrechner für Crysis. Einziges Problem ist dann deine Auflösung. Welche hat dein Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt Abwägen, ob du lieber mit 80 Frames (CoD) und statischer Grafik spielen willst, oder mit 25 Frames (Crysis) aber dafür mit Dynamik, die vorher noch nie zu sehen war.

Bevor ich mir die Finger wundschreibe - warum spielst du nicht einfach mal die Demos an?! Sind beide meiner Meinung nach, was das Endprodukt betrifft, sehr aussagefähig.
 
tt711 schrieb:
also meine Tedenz geht eher im Moment zu CoD! aber wie ich mich kenne,werde ich aus lauter verzweifelung beie kaufen ;)

Kommt mir bekannt vor! :D

Also mir ist der MP um einiges wichtiger als der SP. Aber ich glaub ich komm um beide Spiele nicht rum... :evillol:
 
Ich habe heute Chrysis per Post zugestellt bekommen. Des wird auf jeden Fall mal als erstes gezoggt. Danach hol ich mir COD. Finde beide Spiele der Hammer.
 
Also ich finde CoD 4 von der Atmo her eindeutig besser. Wenn man sich überlegt was für ein Wind um Crysis gemacht wurde (genau wie bei Far Cry) und dann kam ein Spiel raus, das optisch der Hammer ist, spieltechnisch aber nicht sooooo wegweisend ist. Klar, in Crysis kann man mehr durch den Dschungel latschen als bei CoD 4. Hey, aber was bitte bringt das. Die KI in Crysis ist recht bescheiden. Oft sitzen die nur doof in der Gegen rum, da bringt dann auch Taktik nix mehr. Also demnach erübrigt sich das durch den Dschungel latschen. Denn Bäume umballern macht auf Dauer auch keinen Spaß. Also ein wirkliches Argument finde ich das nicht.

In CoD sind die Schlachten wesentlich spektakulärer. Die KI ist besser, die Charakteranimationen sind der Hammer. Ich meine da werden die Feinde verwundet und wehren sich trotzdem, ballern noch rum bevor sie zu Boden gehen und man kann durch dünne Wände schießen. Eine klitzekleine Tatsache, die in den meisten Spielen vergessen wird. Schade, denn das kann man eigentlich erwarten, denn das erhöht den Spielspaß und bringt mehr taktische Möglichkeiten mit sich. Toll, in Crysis kann man alles in die Luft jagen...die radikale Art eben. Naja, Geschmackssache. Crysis ist ganz nett, aber CoD 4 vermittelt wesentlich mehr fürs Geld.

Und auch noch ein ganz wichtiger Punkt: Crysis ist ein Systemkiller. Wenn man gute Grafik will, muss man viel investieren. CoD 4 bietet einen richtig guten Look, der es durchaus mit Crysis aufnehmen kann, zwingt aber nicht sogar High End Rechner in die Knie. THINK ABOUT IT.

Bis dann,
Spence
 
@SirSpencer: Schön gesagt!
 
ParaDee schrieb:
Bevor ich mir die Finger wundschreibe - warum spielst du nicht einfach mal die Demos an?!
Eben. Dafür sind sie ja da. Dann kannst du auch selbst entscheiden.


SirSpencer schrieb:
Klar, in Crysis kann man mehr durch den Dschungel latschen als bei CoD 4. Hey, aber was bitte bringt das. Die KI in Crysis ist recht bescheiden. Oft sitzen die nur doof in der Gegen rum, da bringt dann auch Taktik nix mehr. Also demnach erübrigt sich das durch den Dschungel latschen. Denn Bäume umballern macht auf Dauer auch keinen Spaß. Also ein wirkliches Argument finde ich das nicht.
Du hast Crysis anscheinend noch nicht durchgespielt. Ich bin gerade im letzten Level angekommen und bin echt erstaunt, wie actionlastig das zum Schluss doch geworden ist. Da hat man überhaupt keine Zeit mehr sich die schöne Landschaft anzusehen.

Es folgt ein winzig kleiner Spoiler darüber, was einen in Crysis noch so erwartet. Ich hab's nur sehr oberflächlich und kurz beschrieben, aber wer's nicht wissen will, der sollte das Folgende nicht lesen.:
Da geht es von einem Fight in den nächsten und zum Schluss kämpft man mit dutzenden von Leuten gegen Aliens, muss mit Senkrechtstartern durch enge Cayons düsen und dabei wirbelnden Tornados ausweichen und Aliens abknallen oder in Konvoys jede Menge Aliens abwehren und als auch einen Flugzeugträger verteidigen.
Ach ja. Die Kämpfe im inneren des Raumschiffes in der Schwerelosigkeit nicht zu vergessen. Die sind natürlich auch ne nette Abwechslung zum Dschungel.



Ich möchte jetzt auch nicht zu viel erzählen, aber Crysis finde ich jedenfalls sehr abwechslungsreich und bietet nicht nur den Dschungel, den man aus der Demo oder den ersten Leveln her kennt.
Über die KI kann ich eigentlich nicht meckern. Ich bin immer ziemlich schnell umzingelt worden und hatte allerhand zu tun am Leben zu bleiben. Es ist nicht einfach sich einen Nordkoreaner im NMS, der mit einer Rail-Gun bewaffnet ist, vom Leib zu halten, während irgendwo noch ein Sniper sitzt und einem kaum Raum zum Bewegen lässt.

Vielleicht bin ich aber auch nur so schlecht. Ich weiß auch nicht recht. Ich spiele Crysis mittlerweile auch schon seit 17 Stunden und bin noch nicht ganz durch. Crytek hat 10 angegeben und ich dachte das war schon großzügig.
 
Bei Crysis ist das Problem, enfach viel zu viel Werbung und dementsprechend zu Große Erwartungen. Ich kann mir vorstellen, wenn ich von dem Spiel überhaupt nichts gewusst hätte wie bei Bioshock, dann denke ich, es wäre der Blockbaster in diesem Jahr (ist es auch geworden was Grafik eingeht).

Aber nein, die füttern uns Mehrere Monate mit Bildern, Videos und Infos voll. Was bleibt am Ende dem fertigen Produkt übrig um uns noch zu begeistern? Story und die fehlt hier b.z.w die ist nicht gut genug um das Spiel als DAS Spiel zu nennen.


Yep danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst DAS spiel haya aber das hatten wir ja schon xD

ja, aber du hast recht. um cod4 wurde wenig wind gemacht, etwas werbung, fats zu wenig und jetzt hats eingeschlagen wie sonst was. die reden schon davon, dass es cs vom esports thron vertreiben koennte und das beste kriegsspiel aller zeiten und all sowas. bei crysis geben alle magazine hohe wertungen, weil sie immer noch die rosarote crysis brille aufhaben. wie erwaehnt, ein gutes spiel, ein soldier shooter mit herausragender physik und grafik, die ihren preis hat, brignt aber nichts revolutionaeres ins genre, wie angepriesen

cod4 auch nicht, aber es sind all diese kleinigkeiten. die fernseher ind en staedten, die radios, wo einer einmal den kanal aendert, kalr alles voreingestellt und programmiert, aber solche kleinen "gimmicks" zeigen einfahc die muehe von infinity ward und das ist klasse. crytek haette mal die haelfte ihrer merchandising zeit ins optimieren stecken sollen, dann wuerde es auch auf midrange PCs gut laufen
 
Kisuke schrieb:
cod4 auch nicht, aber es sind all diese kleinigkeiten. die fernseher ind en staedten, die radios, wo einer einmal den kanal aendert, kalr alles voreingestellt und programmiert, aber solche kleinen "gimmicks" zeigen einfahc die muehe von infinity ward und das ist klasse.
Naja. Sowas hat Crysis ja auch zu Hauf. Da pinkeln die Soldaten auch vom Bootssteg in's Wasser, reparieren oder waschen ihre Autos, rauchen sich mal ne Zigarette oder legen sich schlafen. Auch die Zeitschriften, die man da findet sind immer sehr witzig.

Am Besten finde ich es aber immer noch, wenn die Gegner ausrutschen oder über etwas stolpern und sich auf die Fresse legen. Da lache ich jedes Mal, wenn sie sich wieder aufrappeln und ich ihnen eine verpasse. Manchmal sieht es echt so aus, als ob sie auf einer Bananenschale ausrutschen würden. Es kann aber auch vorkommen, dass sie am Zaun oder einem Baumstamm hängen bleiben, wenn sie darüber springen wollen. Da könnte ich mich jedes mal bei beömmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoD - zurzeit finde ich es auch noch besser als Crysis - hat aber zumindest für Single-Player einen gravierenden Nachteil: es ist sehr kurz. Eben sprach einer von 10 - 17 Std. bei Crysis. Da hatte ich CoD zweimal durch und ich bin kein guter Spieler.
 
Laut der Tests hat Crysis ne Spielzeit von ca 12 std kann das wer bestätigen?
 
Sir Tommes schrieb:
CoD - zurzeit finde ich es auch noch besser als Crysis - hat aber zumindest für Single-Player einen gravierenden Nachteil: es ist sehr kurz. Eben sprach einer von 10 - 17 Std. bei Crysis. Da hatte ich CoD zweimal durch und ich bin kein guter Spieler.

Laut Crysis soll es rund 10h sein. Aber nur wenn man sich ein bisserl was anguckt. Im Forumdeluxx die meinten, dass man es ohne Sightseeing in ca. 6h durch hat. Also auch nicht wirklich länger als CoD4.
Ich finde es Mist, dass sich immer mehr auf den MP konzentriert wird, weil die Atmosphäre im SP ist eine andere und mir gefällt sie. Aber kann man wohl nichts machen.
 
Habe gestern nun auch CoD4 und Crysis anzocken können und ich muss sagen:
CoD4 gefällt mir klar besser.
Sowohl die Grafik (ok, wenn ich einen top PC hätte würde Crysis besser aussehen!) als auch das Gameplay.
Die Atmosphäre ist einfach der pure Wahnsinn.
Schade, dass der Singleplayer so kurz sein soll.
 
@TheDuke: Gamestar gibt 12h an. Dann wird der Normalspieler es wohl kaum in 6h durchspielen. Zumal, wie Noxon bestätigte, es in den späteren Levels nicht mehr zum Sightseeing kommt...
 
Du hast Crysis anscheinend noch nicht durchgespielt. Ich bin gerade im letzten Level angekommen und bin echt erstaunt, wie actionlastig das zum Schluss doch geworden ist. Da hat man überhaupt keine Zeit mehr sich die schöne Landschaft anzusehen.

Das ist ja gerade. Zum SCHLUSS wird es achtionlastig. Versteht ihr. ZUM SCHLUSS. Sorry, aber ich kann doch von so einem Spiel wie Crysis erwarten, dass es auch die restliche Zeit was zu bieten hat und nicht nur am Schluss.

Crysis bietet zwar auch recht nette, kleine Gimmicks, aber es kommt eben nicht an CoD 4 ran. Und das obwohl das Spiel so pervers angepriesen wurde und ach wie is es doch toll und neu und gut und blablabla. Nur weil die KI mal ne Zigarette raucht oder ins Wasser pinkelt verleih ich dem Game nicht gleich ein Award. In CoD läuft man durch die Gegend und hat immer das Gefühl mitten drin zu sein. Die Gegner schmeißen Granaten zurück, ziehen die Pistole wenn sie verwundet sind. Man hört das Radio, Fernseher. Die KI latscht genauso in der Gegend rum, sie unterhalten sich oder stehen doof da. Das ist es eben. Bei CoD 4 sind diese Sachen permanent präsent, bei Crysis sucht man danach.

Und dann eben die ganzen netten Kleinigkeiten, Zwischensequenzen usw. Wer CoD 4 schon durchhat weiß was ich meine. Das Spiel ist extrem abwechslungsreich. Nur ein paar Beispiele und ich beziehe mich nun nicht auf die Story um hier nicht zu spoilen.
Man kann selbst Granaten zurückschmeißen. Auch ein winziges Detail, was aber in extrem vielen Spielen fehlt und eben den Realismus ausmacht. Die Sache mit den Hunden ist ziemlich geil gemacht. Verschiedene Effekte sind wesentlich besser, alleine das mit den Flash Granaten. Die KI ist viel ausgereifter als bei Crysis und das sieht sogar ein Blinder mit Krückstock. Es gibt mehr Waffen und das macht Spaß. Was bringt es mir an einer Waffe ewig rumzubasteln, wenn es sich auf ne Handvoll beschränkt. CoD 4 bietet die komplette aktuelle Waffenauswahl. Es wurde sehr viel Feinarbeit in die Ausarbeitung von Kleinigkeiten investiert, wie die Charakteranimationen, das Nachladen oder die Umgebung. Ach schauts euch einfach selbst an...

Wie ich sagte. Crysis ist ganz nett, aber es erfüllt bei weitem nicht die Erwartungen. Dafür ist es zu normal und CoD 4 zu gut.

Thats it...spielt einfach...egal was :-)

Spence
 
@Sir Spencer: von ausgereifterer KI kann man bei COD4 nun wirklich nicht reden. die gehen doch noch ihre vordefinierten wege, verstecken sich hinter der tonne und ballern in deine richtung. schonmal aufgefallen, dass sie sich mehr auf dich, als auf deine kollegen konzentrieren? man kann sich sonst wie rumschleichen, auf einmal liegt ne granate neben dir...

Die Gegner ... ziehen die Pistole wenn sie verwundet sind.

Äh ja...du meinst, wenn sie tot sind. Dann holen sie ihre übermenschlichen Fähigkeiten raus, bringen ihr Herz nochmal in Schwung, ziehen die Handpistole und schießen 5 Sekunden auf dich. Dass sie vorher mit ner schönen Salve niedergestreckt wurden, interessiert sie nen feuchten Furz ;)

Die KI latscht genauso in der Gegend rum, sie unterhalten sich oder stehen doof da. Das ist es eben. Bei CoD 4 sind diese Sachen permanent präsent, bei Crysis sucht man danach.

Da hast du was verdreht.

Wollte die Sachen nur mal klar stellen, nicht dass Leute von solchem Stuss beeinflusst werden. Beide Spiele sind super. Jedes für sich.
 
Zurück
Oben