• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis vs Call of Duty 4

@BuffaloJack
Ich kann mich gut an viele Schlachten in CoD 4 erinnern wo man gepflegt irgenwo hinter ein Fenster sitzen und zuschauen kann, wie sich die Soldaten und Terroristen gegenseitig umnieten. Klar, wenn man genau nach Fehlern sucht findet man sie auch, aber das die KI sich nur auf den Spieler konzentriert oder immer die gleichen Wege geht, ist nicht der Fall. Schaut man genau hin, fällt das einem auch auf.

Und für mich gehört es auch zum Realsimus wenn die Gegner unter Sperrfeuer einfach blind über die Deckung ballern. Kleine Details eben, die ein Spiel ausmachen.
Das die Gegner verwundet werden ist auch ne nette Sache, denn in Crysis kann ich einem ins Bein schießen und er fällt tot um. Klar, das ist in CoD 4 auch so, es wurde aber eben noch diese kleine Besonderheit eingebaut. Schließlich vergleichen wir hier das göttliche Crysis mit CoD 4 und was in dem letzteren Game normal ist, fehlt eben in so nem angeblichen Kracher wie Crysis. Darum gehts mir halt. Es sind die Kleinigkeiten.

Ich denke nicht, dass das was ich sage Stuss ist und ich möchte auch nicht das es von dir so bezeichnet wird. Nur weil manche Crysisanhänger sich in ihrer Ehre verletzt fühlen heißt das nicht, dass die Argumente anderer wertlos sind. Es ist nun mal so, dass das Spiel hochgelobt wurde und raus kam ein solides Game mit guter Grafik und Spielspaß. Aber nichts was dem gerecht wird, was vorher darüber geschrieben und geredet wurde. Thats all...

Und jetzt spielt weiter,
Spence
 
BuffaloJack schrieb:
Hat nicht Noxon ein paar beiträge über dir was dazu geschrieben? :rolleyes:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :D ist mir entgangen.
 
Ich bin der Meinung, dass 95% der Laufwege gescriptet sind bei COD4. Sprich die Gegner denken nicht nach wohin sie gehen sollten. Sie tun das, was für sie vorgesehen ist. Nach Zeit X gehen sie dahin oder wenn ich Koordinate XY ereicht haben tun sie das und das.

Ich hab beide Spiele gekauft, finde beide auch super, aber das bei COD4 die Gegner in irgendeiner Weise intelligent sind, kann man nicht erkennen...
 
Mal davon abgesehen, sind die bei Crysis bestimmt auch nicht soooo intelligent. Wenn ich die "anlocke", kann ich einen nach dem anderen, wie auf ner Perlenkette aufgereiht, terminieren. :evillol: Die sind einfach zu neugierig, die Koreaner... :D

PS: Zumindest bei NORMAL. Weiß nicht wie es bei DELTA ist?!
 
bei crysis ist es nicht "vorinstalliert" wo sie hingehen, ok. aber teilweise faellt neben ihnen eine rum und es interessiert sie nicht. oder du schießt auf einen, triffst und er merkt es nicht. das kommt nicht immer vor, aber manchmal und das ist einfach nicht gut fuer >>>>>DAS<<<<< crysis, das spiel des jahrtausends oder wie war das. wenn sie das spiel mit naja 10% der werbung angekuendigt haetten, waeren alle SUPER beeindruckt gewesen nach dem release , aber so waren die erwartungen zu hoch und alle, die keine rosa-rote-crysis-brille aufhaben werden sehen, dass es diesen maximal ansatzweise gerecht wird.
 
Die Gegner haben bei Crysis auch ihre vorgegebenen Wege die sie laufen bzw. wo sie hinschauen sollen. So intelligent sind die NPCs nun auch wieder nicht, dass man ne Handvoll übern Level ausschüttet, und die dann alles von allein machen. ;)

PS: Habe meine rosarote Brille auch wieder in den Schrank getan. Hole sie vielleicht wieder raus, wenn der Hype um FarCry2 losgeht. :evillol:
 
SirSpencer schrieb:
Die KI ist viel ausgereifter als bei Crysis und das sieht sogar ein Blinder mit Krückstock

Satz des Tages! Jetzt komm mal wieder runter Junge, die KI in CoD4 ist dazu da, um umgenietet zu werden. Sie ist weder Intelligent noch besser als in Crysis, sie ist sogar schlechter. Bestes Beispiel, Mission in Pripyat, am Ende des lvl's waren an zwei stellen, Berge voller Leichen, weil die Penner, immer die selbe Route gelaufen sind und immer an der selber Stelle auch geballert haben. Das verhalten zeigt, wie eingeschränkt die KI in CoD4 ist.

SirSpencer schrieb:
Es wurde sehr viel Feinarbeit in die Ausarbeitung von Kleinigkeiten investiert, wie die Charakteranimationen, das Nachladen oder die Umgebung.

Spence

Auch das ist bei Crysis um Meilen besser. So viele Kleinigkeiten wie in Crysis habe ich bei keinem anderen Spiel gesehen. Crysis hat verdammt viel Platz um sich, und jedes Eckchen ist liebevoll gestaltet. z.B Äste, Steine, Bäume, Tiere u.s.w. Bei CoD4 ist es eine Strasse, links und rechts Häuser...Also, wenn CoD4 bei all dem besser ist als Crysis, dann brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Dann bist du entweder blind oder hast Crysis überhaupt nicht gezockt.


Und wenn du jetzt kommst, dass ich Crysis Fanboy bin, dann sage ich, dazu braucht man nicht Fanboy zu sein, gute Augen reichen.

Das einzige wo CoD4 wirklich besser ist als Crysis, dann ist das die Story und die Inszenierung. Aber das habe ich schon ma geschrieben und ich habe kein Bock mehr, mich zu wiederholen.
 
@Haya
Du wiederholst dich. :D :evillol:

Eigentlich ist alles gesagt (schon mehrmals). An die CryEngine2 kommt wohl so schnell nix ran. Wer was anderes behauptet (oder sehen will), hat null Ahnung von 3D-Grafik (oder Engines). <--- bezieht sich nur auf die Grafik und Technik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das @SirSpencer und nicht mir. Der hat das anscheinend immer noch nicht Kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haya
Und wann genau ist die Hochzeit von dir und Crysis ;-)

Nee, mal im Ernst. Man kann in beide Richtungen argumentieren. Wenn in Crysis die KI dumm in der Gegend rumschaut, während man auf sie schießt, zeugt das auch nicht gerade von ausgefeilter Technik. Im Endeffekt entscheidet vll. sogar hier das eigene persönliche Empfinden.

Eins ist sicher. In Hinsicht auf den Hype, der um Crysis gemacht wurde, ist das Spiel viel zu normal. Ich habe es auch gekauft, ich spiele es auch, denn ich habe mit keinem Wort gesagt das es schlecht ist. Deshalb finde ich auch nicht schlimm wenn Crysisliebhaber sich vehement verteidigen müssen. Aber auch hier entsteht wie bei FarCry das Phänomen, dass jeder der den vermeintlichen "Gott" vom Thron stoßen will keine Ahnung hat und/oder das Spiel noch nicht gespielt hat. Naja, ist ja auch nicht schlimm. Gibt ja tausende private Spielefachleute in Deutschland, deren Meinung repräsentativ ist und die alle gut bezahlte Jobs als Kritiker haben...Oder ;-)

Ok, genug Ironie. Jeder hat seine Vorlieben gesagt und tief in meinem Herzen habe ich euch Crysisspieler alle lieb. Ich bin ja auch einer ;-)

Viele Grüße ans Ego,
Spence
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSpencer schrieb:
@Haya
Und wann genau ist die Hochzeit von dir und Crysis ;-)

Wenn du dieses Thread lesen würdest, dann wüstest du, dass ich von Crysis auch entäuscht bin. Also kannst du solche Sprüche unterlassen.


Wenn in Crysis die KI dumm in der Gegend rumschaut, während man auf sie schießt, zeugt das auch nicht gerade von ausgefeilter Technik. Im Endeffekt entscheidet vll. sogar hier das eigene persönliche Empfinden

Ich weiss echt nicht wo du das gesehen hast??? Also bei mir, wenn ich nah genug bin und auf sie schieße, reagieren die sofort. Wenn du aber meinst, dass sie nicht reagieren, wenn du von weitem abstand schießt!? Dann kann ich das so Argumentieren, wenn ich in MP zocke und so eine Sau aus snipergewehr auf mich Ballert, dann bin ich am anfang genau so disorientiert wie die KI in SP. Also Menschlicher geht es wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, er meint, dass die KI es teilweise einfach nicht bemerkt. hab ich gelesen, spreche nicht aus erfahrung. bin am ueberlegen, ob ich es mir kaufen soll
 
Naja Kisuke, ich weiss nicht welche Version er hat, oder auf was für eine Einstellung er zockt(esy vieleicht? :D). Bei mir, was die KI angeht, war alles erste Sahne!
 
Zooth schrieb:
Laut der Tests hat Crysis ne Spielzeit von ca 12 std kann das wer bestätigen?
Ich denke mal, dass das höchst unterschiedlich ist. einige schaffen's garantiert in 8 Stunden, andere in 18 Stunden. Ich gehöre zur letzteren Sorte und ich kann nicht behaupteten, dass ich groß getrödelt hätte oder sowas, aber ich habe alle Sekundärziele und alle Gegner erledigt, die ich finden konnte und habe dabei nicht immer den direkten Weg genommen sondern auch mal ein Umweg gegangen um die Gegner von hinten zu überraschen.


SirSpencer schrieb:
Das ist ja gerade. Zum SCHLUSS wird es achtionlastig. Versteht ihr. ZUM SCHLUSS. Sorry, aber ich kann doch von so einem Spiel wie Crysis erwarten, dass es auch die restliche Zeit was zu bieten hat und nicht nur am Schluss.
Ich verlange von einem Spiel aber auch mehr, als nur pure Action. Die Anfangslevel sind mit ihren zwischenzeitlichen Ruhephasen auch sehr nett und zwischendurch hat man auch immer genug Action. Naja. Ist halt geschmackssache. Ewiges rumgeballere brauche ich halt nicht. Ab und zu tut etwas Ruhe auch ganz gut.


Nur weil die KI mal ne Zigarette raucht oder ins Wasser pinkelt verleih ich dem Game nicht gleich ein Award.
Ich auch nicht, aber du hast so getan, als ob CoD4 dort etwas ganz besonderes hätte, dass die NPCs Fensehsender umschalten und sowas.
Solche Dinge gehören heute einfach zu einem guten Spiel dazu und das findet man auch immer öfter. Ist also nichts besonderes.


Was bringt es mir an einer Waffe ewig rumzubasteln, wenn es sich auf ne Handvoll beschränkt.
Ich habe gerade erst bei F.E.A.R. wieder gemerkt, wie sehr mit das mit den modifizierbaren Waffen fehlt. Das vermisst man schon, wenn man sich daran gewöhnt hat. Das Gute ist ja, dass man dann auch nicht mehr so viele Waffen braucht, wenn man jede mit diversen Attachments bestücken kann.
Außerdem sind es auch nicht so wenig. Jetzt aus dem Stehgreif heraus zähle ich 9. Das sollte ja eigentlich reichen.


Haya schrieb:
Naja Kisuke, ich weiss nicht welche Version er hat, oder auf was für eine Einstellung er zockt(esy vieleicht? :D). Bei mir, was die KI angeht, war alles erste Sahne!
Stimmt. Das ist natürlich auch wichtig. Man muss schon auf Delta spielen, wenn die KI am besten arbeiten soll. In den Config Dateien sieht man sehr gut die Unterschiede in den Attackranges, den Reaktionszeiten, den Reaktionsentfernung und vielen anderen Dingen.

Nur mal ein Beispiel. Auf normal steht die ai_AmbientFireQuota auf 3. Das heißt, dass einen maximal 3 Gegner treffen können. Auf Delta steht der Wert bei 20. Wenn man also auf Delta spielt ist es bei weitem nicht mehr so einfach und man muss viel mehr in Deckung gehen, wodurch die KI auch viel mehr Zeit hat vorzurücken, was im übrigens auch viel schneller geht, da die Gegner schneller handeln und auch schneller laufen können. Die warten einfach nicht mehr so lange sondern sind ständig in Bewegung, was die ganze Sache doch schon ziemlich schwer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das Gameplay in Crysis exakt so aus, wie damals bei Farcry. Sprich: Jeep klauen, alles niedermähen was geht, nächsten Jeep und das selbe Spiel von vorne. Jetzt wird die Folge unterbrochen, dass man zwischendurch mal den Stealthmodus benutzt. Man bemerke, 10 Sekunden *hüstel* ;) Dann genau das gleiche: schleichen, Killen, Deckung suchen, schleichen.
Man hat immer eine "Übermacht" an Gegner um sich herum, die Rüstungen tragen, dass einem die Munition manchmal knapp wird. 15 Schuss in den Oberkörper sind keine Seltenheit, aber albern. Ehrlich albern ;)

Der Nanosuite und die hübsche Inselgrafik kommt bei dem Spielset gar nicht richtig zum tragen. Was macht CoD4 aber anders? Weiss ich nicht. Dort ist es aber so, dass ich mich zwingen muss, das Spiel auch mal zu pausieren. Es fesselt. Crysis geht schon eher in diese Richtung: es ist zäh und strengt an.
 
Ich finde auch, dass Crysis ebenso gut Far Cry2 heissen könnte.
Mir gefällts vielleicht gerade deshalb. Call of Duty ist mir einfach zu hektisch.
 
Ich finde Crysis so öde, dass ich zwischendurch wieder mit CoD4 angefangen habe. Das Spiel ist in jedem Sinne blutleer, macht gar keinen Spaß, wen umzupusten.
 
crysis wurde einfach zu stark gehyped, die erwartungen waren viel zu groß, die konnten gar nicht erfuellt werden und dass magazine 94% oder gar 98 geben verstehe ich net
 
versteh ih auch nicht, ich finde Crysis sollte 99% bekommen (1% weniger wg. der Performance)

und das du ein CoD4 Fanboy bist wissen inzwischen alle!

Ich hingegen bin von beiden Games positiv überrascht!
 
ich bin kein fanboy ( doch von AMD, aber das ist was anderes)

lies bitte, in allen meinen beitraegen, wo es dieses zum thema hatte habe ich geschrieben, dass crysis ein geiles spiel mit hohem spaßfaktor ist, aber es hat einfach keine 90er wertung verdient.

wer ist hier der fanboy? einem nicht ausgereiften spiel mit schwacher performance 99% geben zu wollen, DAS nenn ich einen fanboy.

das spiel hat ne duenne 100 mal dagewesene story, gleiches setting wie bei far cry, eine gute, aber teilweise unausgereifte KI und die performance ist einfach ein witz. ne 85er wertung ist angebracht, wie sie von vielen internetseiten bestaetigt wurde.

die sind naemlich nicht gekauft wie alle magazine

cod4 hat meiner meinung nach auch nur 85-90 verdient, aber jedem das seine, ich mag beide spiele und da crysis eine trilogie werden wird, kommen auch neue MP-modi und daher kaufe ich es mir zu weihnachten, also ueberleg erstmal
 
Zurück
Oben