• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis vs Call of Duty 4

hm,

vergleichen möchte ich die games eigentlich garnicht.
ich als codfan werde auf jeden fall cod4 kaufen und nachdem ich die demo gezockt habe erst recht.
cod ist für mich ein muß.

crysis ist anders aber genauso ein musthave.
 
@silver_surfer

Dito.
Werde mir auch beide Games kaufen. Ohne die Crysis-Demo gespielt zu haben werde ich auch noch kein Urteil darüber abgeben. Habe nur Bedenken wegen des Multiplayer bei Crysis, ich habe da noch schlechte Erinnerungen an Far Cry. Bei CoD4 habe ich Sorge um die Cheaterei, also im 2ten Teil war es teilweise sehr schlimm.
 
Weil ich hier so viele Bedenken lese bezüglich des Multiplayer Parts von Crysis: Ich zock zZ die Beta sehr viel und muss sagen dass sie mir sehr viel Spass macht. Find den Powerstruggle Spielmodus echt sehr gelungen. Was für die Performance der Beta nicht wirklich gilt... Aber das kann sich ja noch ändern
 
Wenn man CoD4 und Crysis Demos vergleicht so ist CoD4 klarer Punktsieger.

-Technisch > keine übertriebenen Systemanforderungen
-Gameplay
-Atmospähre
-Spielpass

Was Grafik angeht, so kann ich zur Zeit noch keinen echten Vergleich machen da CoD4 Nachts spielt.
 
Die die schonmal CoD und Far cry gespielt haben wissen das die beiden Spiele nicht einfach so verglichen werden können.
CoD4:
CoD 4 ist wie bei allen anderen CoD teilen wieder auf MP ausgelegt da kommt Crysis nicht an CoD4 ran.
Grafisch ist Crysis auf den ersten blick ganz klar vorne. Aber man muss auch bedenken das in der CoD4 demo nachts gespielt wird (die Texturen kann man nicht so gut erkennen) und das CoD4 kein dx10 unterstützt. Wer Crysis auf dx9 ausprobiert hat, hat bestimmt bemerkt das die Grafik teilweise sogar schlechter als in der CoD4 demo aussieht
Crysis:
Wer nur Singleplayer Spielt sollte lieber zu Crysis greifen. Die Große Map und der kampfanzug sind genau das richtig für ein Singleplayer Modus. Mir persönlich wird die Große Map und der Kampfanzug im Multiplayer kein Spaß machen. ich habe keine Lust 1 Stunde lang im MP rumzulaufen bis ich jemanden finde, der dann aber wiederrum Speedmodus macht und wieder weg rennt.
Natürlich sollten wir noch bis zum releas der Games abwarten, aber ich glaube nicht das die sich noch so ändern das Crysis im MP besser wird als CoD4 oder andersrum
 
In puncto Atmosphäre siegt ganz klar CoD4. Crysis find ich auch übertrieben brutal. Z.B. dass man Hühner herumwerfen kann. Tierquälerei jetzt auch schon in Spielen, das hätts echt nicht gebraucht...
 
Habe beide Demos gespielt und grafisch spielt Crysis natürlich in einer anderen Liga und macht saumässig Spass. CoD4 ist aber auch nicht schlecht und werde ich mir wahrscheinlich auch zulegen.
 
Jetzt wo ich die Crysis-Demo gespielt habe bin der Meinung das CoD4 in puncto Spielspass bei mir das Rennen macht. Crysis finde ich trotzdem sehr gut gelungen, nur das es wieder die gleiche Location spielt wie FarCry, kommt bei mir kein richtiges fealing auf.
Trotzdem werde ich beide Games kaufen (bzw. sind schon vorbestellt).
 
Hab bei Crysis mal alles auf High gemacht, Ultra High kann ich garnicht auswählen, und ich hab dann stolze 0Fps.
Bei CoD4 hab ich alles auf High wenigstens 15-20Fps.
 
THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Crysis find ich auch übertrieben brutal. Z.B. dass man Hühner herumwerfen kann. Tierquälerei jetzt auch schon in Spielen, das hätts echt nicht gebraucht...
Das finde ich schon immer erstaunlich. Keiner hat Probleme damit den Koreanern das Hirn rauszublasen, aber ein Huhn zu töten ist auf einmal brutal.
Es ist ja nicht so, als ob man das in tausend Stücke zerlegt und das Blut nur so spritzt. Es fällt einfach nur tod um und das ist auch gut so, denn sonst wäre das ganze ja wieder unrealistisch.


alicio schrieb:
Hab bei Crysis mal alles auf High gemacht, Ultra High kann ich garnicht auswählen, und ich hab dann stolze 0Fps.
Bei CoD4 hab ich alles auf High wenigstens 15-20Fps.
Crysis sieht auf Medium aber auch schon so gut aus, wie CoD4 auf High. Man muss natürlich die Performance bei identischer Bildqualität vergleichen und nicht die Performance bei Maximaleinstellungen.
Das ein Crysis mit Motion Blur, Parallax Occlusion Mapping, Subsurface Scatting und was weiß ich nicht noch schlechter läuft, als CoD4, was ohne dieses Features auskommt, ist klar.

Was mir an CoD4 wirklich gar nicht gefällt ist die fehlende Physik. Ein paar Gegenstände kann man bewegen, aber das war's auch schon. Das hat mir schon bei MoH:A nicht so gut gefallen.
In Crysis liegen da schon einmal an die hundert Objekte herum, wenn man so eine Hütte in die Luft jagt. Man kann die Spiele also nicht direkt vergleichen, auch wenn das immer wieder gerne gemacht wird.
 
Nachdem ich nun beide Demos getestet habe, werde ich mir beide Spiele kaufen.
Ich denke, beide sind grundverschieden.
CoD 4 ist imho schnelle kompromisslose Action, während Crysis doch etwas gemächlicher ist. Desweiteren waren bei Crysis ja auch wieder weite Areale vorhanden, so dass man dort taktisch mehr machen konnte.
Grafisch fand ich Crysis klar besser, aber CoD 4 ist mit Abstrichen ja auch nett anzusehen.
Ich denke ich werde also mit beidem meinen Spaß haben. ;)

@noxon: Ich stimm dir zu, wie kommt man den bitte da drauf, dass es Tierquälerei ist, die Hühner rumzuwerfen. Als nächstes fällt noch einem auf, dass es auf ökologischer Sicht unverantwortlich ist, dass man die Bäumde sinnlos umrasieren kann. :freak:
 
Oh man, man kann COD4 und Crysis gar nicht mit einander vergleichen. :freak:

Grafisch: ... Ähm, hallo? COD4 kommt niemals an Crysis ran. Mehr brauch ich dazu wohl nicht sagen
Performance: SLI unterstützt COD4 meines Erachtens nicht! Habe egal in welcher Auflösung und welchen Details nur 20-25 FPS.-.- Bei mir läuft Crysis wesentlich besser.
Gameplay: Mir sagt COD4 nicht zu, ist mir zu linear aufgebaut.Und zu ... langweilig, auch wenn genug Action da ist. Und dass COD4 ein schnelleres Gameplay hätte als Crysis ist ja wohl bescheuert. ^^ Bei Crysis kann man sich halt aussuchen wie man vorgeht.

Naja, das waren nur meine 2Cent...

Edit:
Noch was zur Performance:

Dafür dass Crysis so weiträumig ist und COD4 nur aus kleinen Arealen besteht, ist die Performance von COD4 ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl UT3...

zum Thema: man kann COD4 und Crysis nicht wirklich vergleichen...

Zur Grafik: Während COD4 die Grafik von COD2 ein wenig verbessert hat, ist das bei Crysis ein Quantensprung im Vergleich zu Far Cry. Da kommt echtes Insel-Feeling auf. Man ist einfach nur beeindruckt und das schon bei High Settings...

Zur KI: Nachteil bei Crysis ist vielleicht das Standvermögen der Koreaner. 5-6 Körpertreffer halten die schon aus. Anders bei COD4: 2-3Treffer und der Gegner fällt um. Nachteil bei COD4 ganz klar das unermüdliche Nachströmen von Gegnern. Als wenn die alle in einem Nest hocken und bei Bedarf rausströmen.

Zur Physik: Bei COD4 quasi nicht vorhanden. Also kein großer Fortschritt zu COD2. Ganz anders Crysis: Annähernd jedes Objekt kann man aufheben. Einzig tote Körper kann man nicht werfen.

Zum MP: Die Beta von Crysis hat mir sehr gefallen. Den COD2 Multiplayer habe ich auch immer sehr gemocht. Es ist ein reiner Fun-Shooter. Crysis wird da taktischer. Aber mal abwarten wie COD4 wird...

vorläufiges Fazit: ich werd mir wahrscheinlich beide holen. COD4 wohl nur wegen dem MP-Mode, der eine gute Abwechslung zum Power-Struggle-Mode von Crysis darstellen wird. Crysis ist für Shooter-Fans einfach ein Must-Have. Das wird ein netter November :)
 
crysis bietet wie far cry große areale mit sehr viel freiheit
cod setzt auf "vorgerendete" ereignise und ist sehr aktionreich

z.B wenn man die cod serie zum zweiten mal durchspielt
merkt man das sich alles extrem wiederholt .

far cry hab ich 3 mal durchgespielt und jedes mal auf eine bisl andere art ,durch die extrem großen areale ist es möglich auf verschiedene arten die aufgaben zu lösen


beides macht spaß :)
also wird beides gekauft so izi ist das
 
ihr wisst schon, dass die cod4 demo nur auf maximal "Normal" zu spielen ist?
 
Wenn du die Details meinst
dann muss ich lachen... :)

Ihr wisst schon, dass die Autobahn unter 250km/h keinen Spaß macht...^^

Ich hab wieder mal Half-Life 2 auf meinem Laptop durchgespielt in 1024x768 mittlere Details
und es ist unglaublich aber wahr es hat genauso viel Spaß gemacht wie mit 1680x1050 alles auf full auf meinem main PC

Man gewöhnt sich sehr schnell an alles ,der Trik ist es in beide richtungen machen zu können.
 
Zurück
Oben