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News Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten

Falc410 schrieb:
wofür? Ich hab eine 3070 und die 8GB sind total angemessen. Die Karte hat einfach zu wenig Leistung in 1440p selbst mit DLSS.
Ich weis ja nicht welche Karte du hast, aber die Performance sieht im Test von CB angemessen für WQHD aus:
Ohne RT laufen selbst mit unvernünftigen Ultra Settings die meisten Titel mit über 60fps, die Raytracing Performance ist für Singeleplayertitel auchnoch ausreichend flüssig.

Entsprechend wäre eine Version mit mehr Speicher mehr als willkommen um zukünftig nicht an den Texturen schrauben zu müssen (zumal für die Raytracing Berechnung wohl auch viel Speicher verwendet wird.)
 
Sanjuro schrieb:
Finde diese Entscheidung nicht in Ordnung von CDProject. Warum benachteiligt man die Käufer des Spiels mit AMD-Hardware auf diese Weise? mehr Neutralität stünde den Entwicklern besser zu Gesicht.

was soll man als entwickler machen, wenn man nichtmal hardware im haus hat um das auch testen zu können?
 
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foo_1337 schrieb:
Control in 1440p maxed. Und wenn du bei CoD (egal bei welchem) unter 30 kommst bei High, dann stimmt bei deinem Setup definitiv irgendwas nicht
Anhang anzeigen 997979
69 FPS ist für mich mit ach und Krach. Ich spiele in 3440x1440 und möchte nicht unter 60 dropped am besten wären eigentlich 120 konstant aber davon kann man nur träumen

in einem anderen thread haben sich schon mehrere mit einer 3070 gemeldet die auch krasse Probleme mit CoD haben
 
Wenn du von 1440p schreibst, geht man erstmal von WQHD und nicht von WQHD aus. Und wenn du gerne 120 bei dieser Auflösung hättest, kann man berechtigt die Frage stellen, wieso man zur 3070 greift.

Zur AMD RT Geschichte gibt es mittlerweile noch das Gerücht, dass AMD dies aus 2 Gründen nicht möchte: In Benchmarks würden sie schlecht da stehen. Und es gibt potentiell Darstellungsfehler wie in WDL. Klingt erstmal plausibel, denn lieber keine Benchmarks als schlechte.
 
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Taxxor schrieb:
Die Aussage ist wohl schlecht gealtert ^^

Hallo Taxxor,
Ja, du hast vollkommen Recht.
Sehr schlecht gealtert... ^^

Die erste Nachricht, worauf ich mein Statement bezogen habe, war ein Gerücht und meine Korrektur dieser Aussage war leider auch kein offizielles Statement seitens CDPR.

Es hieß dort, dass es mit allen Grafikkarten laufen würde, welche DXR unterstützen. Aber das war wohl dennoch zu schwammig formiuliert. Und CDPR hatte ja seinerzeit zu allen Informationen zu diesem Thema geschwiegen. Hab ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt. Muss mich da selbst an der eigenen Nase packen und hätte es darauf beruhen lassen sollen, bis wirklich ein offizielles Statement von CDPR gekommen wäre. :)

Hoffen wir im Interesse aller AMD Grafikkarten Nutzer (welche das Glück haben eine Karte zu bekommen), dass dies schnellstmöglich per Patch nachgereicht wird. :)
 
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Hab heute wieder meine 3090 TUF OC wieder verkauft.
Mir sind die 8GB mehr VRAM und 25% mehr Raytracing nicht 1k wert im Gegensatz zur 6800XT
 
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Heschel schrieb:
Aber wie schon gesagt, es gibt Games, die gibt es nicht auf der Konsole.
Richtig, aber umgekehrt auch :)
Heschel schrieb:
Zum anderem ist es auch ein Hobby. Und hier sind genügend "Enthusiasten", die gerne testen etc.. Diesbezüglich scheint es so, als ob man jede Generation neue Hardware kauft (was eigentlich in der Masse nicht der Fall ist).
Wir müssen nicht in einem Hardcore PC Forum eine Lanze für den PC brechen :D

Aber gerade beim Thema Raytracing: Das ist auf dem PC eine mittlere finanzielle Katastrophe.
Solange das so ist, wird es sich wohl eher auf der Konsole durchsetzen. Bezahlbare Mittelklasse
PCs (unter 1000€) werden sich auch nach 2021 noch schwer damit tun. Also ja, alles was für den
PC spricht, aber sowas muss besser werden. War ja bei VR auch so und ist nach wie vor am PC
hauptsächlich was für die Enthusiasten. Gibt viel cooles Zeug, das an der Konsole bezahlbarer ist.
 
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Ob jetzt CP mit oder ohne RT für AMD kommt ist doch egal. An den Tests konnte man sehen, dass es richtig Leistung frisst - besonders bei AMD-Karten (in manchen Spielen sogar bis zu 60 %!). Ohne "DLSS"-Pendant von AMD wird es nicht funktionieren - selbst Nvidia weiß warum DLSS in Verbindung mit RT wichtig ist.

Von der Leistung ohne Raytracing ist die Karte super (wenn sich auch der Preis der UVP annähert). Selbst die 6900XT wäre mal eine Überlegung wert (ggü. einer 3090). Preislich wäre die doch eine bessere Alternative (außer paar Spezialfällen) zu teureren Nvidia-Karten.

Im Übrigem ist AMD eine Generation hinter Nvidia beim Thema Raytracing und Abwarten, was AMD mit "DLSS" Pendant so machbar ist (steht in den Sternen). Wer jetzt umbedingt RT haben will, ist Nvidia vielleicht die bessere Karte zur Zeit.

Was man aber nicht vergessen werden darf ist, dass RT und "DLSS" fürs jede einzelne Game implementiert werden muss. Ein Feature, welches nicht in "allen" Games verfügbar ist. Hier muss jeder einzelne sich fragen, wie wichtig und preislich einem RT ist.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Aber gerade beim Thema Raytracing: Das ist auf dem PC eine mittlere finanzielle Katastrophe.

RT ist ein teures Feature - welches starke Grafikkarten mit viel Leistung braucht. Besonders, wenn es in höhere Auflösungen geht. Diesbezüglich gibt es immer RT in Verbindung mit DLSS. Ohne DLSS ist RT kaum nutzbar (da hier der Leistungsverlust zu gravierend ist).
 
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Heschel schrieb:
RT ist ein teures Feature - welches starke Grafikkarten mit viel Leistung braucht. Besonders, wenn es in höhere Auflösungen geht. Diesbezüglich gibt es immer RT in Verbindung mit DLSS. Ohne DLSS ist RT kaum nutzbar (da hier der Leistungsverlust zu gravierend ist).
Ja, die Frage ist nur, warum brauche ich am PC teure Hardware und DLSS und an der Konsole beides nicht.
RT ist sicher kein Gamechanger und nicht jeder braucht es. Für das, was man mehr an Optik bekommt,
ist es preislich gesehen für viele keine Option. Was schade ist, weil das eigentlich ne coole Sache ist.
 
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borizb schrieb:
Ja, die Frage ist nur, warum brauche ich am PC teure Hardware und DLSS und an der Konsole beides nicht.

Ganz einfach, weil auf der Konsole mit hohen Settings und 4K@30FPS schon alle glücklich sind, auf dem PC die Leute behaupten 4K@120FPS und Ultra Setting wären das Minimum damit es "spielbar" ist.

Spiele FullHD@60FPS mit hohen Settings und du kannst auch mit einer 2060S inklusive RT alles spielen. Schon die Benchmarks, wie sie von CB durchgeführt werden und der Artikel dazu, schiebt alle PC Spieler in die gleiche Ecke. Da wird dann schnell von unspielbar gesprochen, weil man eine Mittelklassekarte mit Ultra Settings quält und mit der Lupe in Standbildern nach Unterschieden sucht.

Starte ein Spiel, nutze die Auto Settings und du hast das gleiche Erlebnis wie auf der Konsole, egal ob du für das System 1000€ oder 3000€ ausgegeben hast. Wenn du nicht zwei Systeme nebeneinander stellst und zu vergleichen beginnst, geht dir auch nichts dabei verloren.
 
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Eine neue graka wird für Cyberpunk garnicht nötig, haben wir bald im real Life 😊
 
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Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es war doch vollkommen klar, dass AMD in Spielen mit RT ca. um den Faktor 2 hinten sein wird, da ihnen DLSS fehlt. Dafür sind die Karten (hoffentlich) auch bald um 650 Euro zu haben, während die 3080 immer noch über 1000 Euro kostet.
 
andr_gin schrieb:
Dafür sind die Karten (hoffentlich) auch bald um 650 Euro zu haben, während die 3080 immer noch über 1000 Euro kostet.

Daran glaube ich noch nicht... die Referenzmodelle sollen 649€ kosten und die gehen "Anfang 2021" vom Markt.
Die Grafikkarten-Hersteller werden auch erstmal lieber mit den Chips die sie bekommen die teuren Modelle produzieren. Da ist mehr Geld dran verdient.
Die günstigen Modelle sind damit knapper und bei dem Demand werden die Händler einen scheiß tun die UVP einzuhalten.
Kann daher gut sein das auch bei AMD erstmal lange Zeit der UVP einfach nur Wunschdenken ist.
 
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Deine 2080 wird mit DLSS sicher schneller sein als eine 6800XT in Cyberpunk, sofern RT aktiviert ist.
AMD ist gerade dabei über die Konsolen Alibi-Implementierungen zu forcieren, also wenig Strahlen, sehr dezente RT Effekte. Hier und da paar Schatten, von GI nichts zu sehen.
AMD schweigt zu dem Thema so gut es geht, weil die RT Rohleistung wohl einfach nur halb so hoch wie bei NV ist + DLSS oben drauf.
 
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xexex schrieb:
Ganz einfach, weil auf der Konsole mit hohen Settings und 4K@30FPS schon alle glücklich sind, auf dem PC die Leute behaupten 4K@120FPS und Ultra Setting wären das Minimum damit es "spielbar" ist.

Spiele FullHD@60FPS mit hohen Settings und du kannst auch mit einer 2060S inklusive RT alles spielen. Schon die Benchmarks, wie sie von CB durchgeführt werden und der Artikel dazu, schiebt alle PC Spieler in die gleiche Ecke. Da wird dann schnell von unspielbar gesprochen, weil man eine Mittelklassekarte mit Ultra Settings quält und mit der Lupe in Standbildern nach Unterschieden sucht.
Das denke ich auch. Allein die Benchmarks, die immer in maximalen Settings durchgeführt werden,
bringen die Leute auf komische Gedanken. Ich hab mich mit meinem System ja bereits von sowas
losgesagt, daher bleibt mir 4K/RTX/DLSS noch eine Weile am PC verwehrt.

Tatsächlich finde ich, dass es zumindest bei mir auf der großen Glotze und 2,5-3m Abstand keinen
deutlichen Unterschied macht, ob ich 4K oder WQHD habe, jedenfalls nicht annähernd im gleichen
Anstieg wie der Mehrverbrauch an Strom, die höhere Abwärme und die Lautstärke des Lüfters.
 
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ripa schrieb:
Ich finde den neuen Gameplay Trailer Super. Wer immernoch behauptet dass Spiel sieht nicht gut aus, soll mir einen besseren Openword Titel nennen. AC;V oder WD:L sieht dagegen grottig aus...
Und man hört zum ersten Mal die deutsche Synchronisation - klingt auch vielversprechend!

Zusammengeschnittene kurze Gameplayszenen sehen immer besser aus als ein zusammenhängendes gameplayvideo
SKu schrieb:
Sieht in Ordnung aus, ist aber nichts was durch die Bank weg unter dem Begriff "Next Gen" geführt werden könnte. Ein modded RDRD2 sah vor einem Jahr nicht wirklich schlechter aus:

Was an cyberpunk jetzt so hardwarefressend ist ist mir auch ein Rätsel. Das sieht nach Standardgrafik aus, so wie wir das seit Jahren gewohnt sind. Rtx ist sowieso überbewertet und kommt auch in cyberpunk nicht besser rüber als in anderen Spielen.

Wahrscheinlich haben die Entwickler n Deal mit Nvidia. Das Spiel künstlich schön hardwarefressend programmieren damit die Leute die neue Kartengeneration kaufen. So langsam kann man von den Konzernen niemanden mehr trauen.
 
mal so am rande

weiß schon jemand wann das spiel kommt ? also uhrzeit ?
 
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