• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten

Serphiel schrieb:
Daran glaube ich noch nicht... die Referenzmodelle sollen 649€ kosten und die gehen "Anfang 2021" vom Markt.
Die Grafikkarten-Hersteller werden auch erstmal lieber mit den Chips die sie bekommen die teuren Modelle produzieren. Da ist mehr Geld dran verdient.
Die günstigen Modelle sind damit knapper und bei dem Demand werden die Händler einen scheiß tun die UVP einzuhalten.
Kann daher gut sein das auch bei AMD erstmal lange Zeit der UVP einfach nur Wunschdenken ist.

Wenn das Referenzmodell zum UVP auch wirklich zu haben ist, dann ist das doch egal. Dann müssen die Partnerkarten für den Aufpreis auch einen entsprechenden Mehrwert bieten, sonst kauft man eben das Referenzmodell.

Das Problem bei Nvidia ist, dass es die FE nie zu kaufen gab. Diese wechselte direkt von "ausverkauft" in "wird nicht mehr verkauft".

andr_gin schrieb:
Das Problem bei Nvidia ist, dass es die FE nie zu kaufen gab. Diese wechselte direkt von "ausverkauft" in "wird nicht mehr verkauft".

Das galt aber nur direkt zum Release. Mittlerweile sind die FE-Modelle immer mal wieder zeitweise über den Vetriebspartner NBB in Deutschland kaufbar. Der Status auf der Nvidiaseite wechselte nicht auf "wird nicht mehr verkauft", sondern auf "derzeit nicht verfügbar."

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Manegarm schrieb:
Was an cyberpunk jetzt so hardwarefressend ist ist mir auch ein Rätsel. Das sieht nach Standardgrafik aus, so wie wir das seit Jahren gewohnt sind. Rtx ist sowieso überbewertet und kommt auch in cyberpunk nicht besser rüber als in anderen Spielen.
Wahrscheinlich haben die Entwickler n Deal mit Nvidia. Das Spiel künstlich schön hardwarefressend programmieren damit die Leute die neue Kartengeneration kaufen. So langsam kann man von den Konzernen niemanden mehr trauen.
lol
Und Trump hat die Wahl gewonnen und Schalke ist Meister ;)

Echt krass wieviel gefrustete und negative Leute hier unterwegs sind... . Es geht doch nur um ein Computerspiel und jeder mit einer AMD 6800(XT), 5700XT wird das in WQHD auf Ultra Settings zocken können (ohne RT). Oh man

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Was an cyberpunk jetzt so hardwarefressend ist ist mir auch ein Rätsel.

Es ist doch überhaupt nicht hardwarefressend. Für 4k Ultra benötigt man lediglich eine 3070 oder RX 6800XT. Bei den ganzen anderen neuen Spielen wird z.B. eine 3070 oder gar 2080S nicht für 4k Ultra empfohlen. Warum man bei AMD direkt eine 6800XT empfiehlt weiß ich auch nicht. Möglicherweise wurde da eher auf Nvidia optimiert.

Dass man bei RT die großen Geschütze inkl. DLSS auffährt ist wohl klar, immerhin gibt es hier 4 RT Effekte gleichzeitig. Dass die Leistung da grundsätzlich nicht berauschend ist, hat man bei Control gesehen.
Dort hat man auch gesehen, dass AMD Karten (noch?) Probleme haben mit vielen Effekten. Und je mehr Effekte (bis hin zu Pathtraced), desto mehr fällt RDNA2 auch gegenüber Turing ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und guillome
Oneplusfan schrieb:
Es ist doch überhaupt nicht hardwarefressend. Für 4k Ultra benötigt man lediglich eine 3070
Und Nvidia selbst spricht bei den Anforderungen davon, dass DLSS zugeschaltet wird für höherer Bildraten, ich nehme stark an, dass damit dann die 60FPS gemeint sind, womit man eben ohne DLSS schon eine 3080 oder 3090 für 4K Ultra mit 60FPS benötigt.

Dass allerdings eine 2080S und 3070 genannt werden und nicht eine 2080Ti und 3070, sieht für mich komisch aus, denn eigentlich sollte die 3070 auf dem Niveau der 2080Ti liegen. Sollte Turing hier evtl etwas besser laufen als Ampere? Bei der langen Entwicklungszeit und der Tatsache dass das Game eigentlich lange vor Ampere Release erscheinen sollte, klingt das gar nicht so abwegig.

Ich dachte DLSS bezieht sich hier nur auf die RT on Empfehlungen. Die Hälfte der Empfehlungen von der Nvidia Seite kann nicht mal DLSS: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/cyberpunk-2077-system-requirements/

Das mit der 2080S und 3070 könnte auch sein, weil noch keine 3060ti erschienen ist, die näher an der 2080S ist. Also musste man eine 3070 nehmen, damit man die neue Karte irgendwo einordnen kann.

Eigentlich ist die Tabelle in gewisser Hinsicht wertlos, da man weder weiß, wie viele FPS man kriegt, noch ob hier DLSS Quality oder Performance genommen wird.

Trimipramin schrieb:
So, Schnauze voll gehabt von warten auf...bessere Preise, etc.

CP 2077 kann kommen!

Auch wenn es nicht hergehört: Danke Dir Igor fürs "aufdecken"/helfen beim ausbessern. ..erinnert mich an die Sache von Roman und den Mainboards. Ohne euch wärs nicht so gut gelaufen jeweils.
Prima mit dem überteuerten Preis geprahlt.😅
Wieso nicht ein 3090 FE?? War doch zwischendurch bei NBB verfügbar..

Zusätzlich sollte man hier fragen, ob beim Thema Raytracing hier mit DXR mit oder ohne Nvidias Raytracing eigene "Erweiterungen" implementiert wurden. Wenn es nur DXR wäre, müsste Raytracing auch auf AMD-Karten funktionieren - egal wie gut oder schlecht die laufen.

Da das Team mit AMD zusammenarbeitet, gehe ich eher davon aus, dass das Spiel bei Raytracing mit Nvidias Erweiterungen erstmals veröffentlicht wird. Diesbezüglich gibt es auch keine direkte Unterstützung für AMD-Grafikkarten.

SKu schrieb:
Das galt aber nur direkt zum Release. Mittlerweile sind die FE-Modelle immer mal wieder zeitweise über den Vetriebspartner NBB in Deutschland kaufbar. Der Status auf der Nvidiaseite wechselte nicht auf "wird nicht mehr verkauft", sondern auf "derzeit nicht verfügbar."

Ich kann die Links auf der deutschen Nvidia Seite nicht nachprüfen. Auf der österreichischen Seite sind definitiv keine Vertriebspartner mehr gelistet, die die Founders Edition im Angebot haben.
Und bei Notebooksbilliger finde ich die 3080 FE auch weder mit der Suchfunktion noch in der entsprechenden Rubrik.

Heschel schrieb:
Wenn es nur DXR wäre, müsste Raytracing auch auf AMD-Karten funktionieren - egal wie gut oder schlecht die laufen.

De AMD Karten werden ja erst offiziell ab DXR 1.1 unterstützt und es kann auch durchaus sein, dass AMD Karten theoretisch bereits unterstützt werden, aber nur mit grausamer Leistung laufen oder Grafikfehler aufweisen. Es laufen ja bei weitem nicht alle DXR Spiele einwandfrei, ist auch kein Wunder DX12 ist eine Low Level API und CD Projekt RED hat mit Sicherheit keine AMD Karten im Voraus zum Testen gekriegt.

1606047295728.png

Wenn ich mich richtig entsinne, ist der angedachte Zeitraum für den Release einer Xbox Series X Version, irgendwann im Frühjahr 2021. Bis dahin werden die entsprechenden Anpassungen erfolgen, damit es auch auf AMD Karten funktioniert, mit welcher Leistung auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Heschel, .Sentinel. und eine weitere Person
Die Fehler, die es bei Deliver Us the Moon gibt, sind letztendlich das noch fehlende Puzzlestück, das das Bild komplettiert, dass die AMD Karten einfach noch nicht vollständig DXR kompatibel sind bzw. dass die Treiber fehlerhaft sind.

Die Unreal- Engine implementiert DXR ohne wenn und aber und komplett spezifikationskonform. Wenn AMD damit nicht läuft, hat AMD ein Problem und sonst niemand.
Dieser ganze Eiertanz inkl. Verschwörungstheorien, der hier im Ansatz schon wieder aufgeführt wird, ist einfach fernab jeglicher Realität.

CDPR hat ein großes Interesse daran, dass Cyberpunk auf möglichst vielen Konfigurationen problemlos läuft.
Wenn AMD Fehler in ihrem DXR Treiber- oder der Hardware haben, ist es klar, dass versucht wird, die Problematik anzugehen und das Feature, das auf AMD Karten fehlerhaft läuft, erstmal zu deaktivieren.

Sonst ist der Helpdesk und das Ticket- System voll von Leuten, die CDPR dann unterstellen ein fehlerhaftes Schrottspiel auf den Markt geworfen zu haben.
Wieso zur Hölle sollte sich ein Entwickler dem ganzen absichtlich aussetzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, USB-Kabeljau, KlaraElfer und eine weitere Person
andr_gin schrieb:
Ich kann die Links auf der deutschen Nvidia Seite nicht nachprüfen. Auf der österreichischen Seite sind definitiv keine Vertriebspartner mehr gelistet, die die Founders Edition im Angebot haben.
Und bei Notebooksbilliger finde ich die 3080 FE auch weder mit der Suchfunktion noch in der entsprechenden Rubrik.

Die FE-Karten sind auch nur über die Nvidiaseite über NBB abrufbar. Auf der NBB-Seite selbst findest du keine FE-Karten. Die Karten werden aber auch nur dann gelistet, wenn sie definitiv verfügbar sind. Sobald auf der Nvidiaseite "Jetzt kaufen" steht, gibt es auch einen aktiven Link zu NBB mit den Karten. Letzte Woche Donnerstag waren alle FE-Karten wieder zeitweise verfügbar. Die waren aber auch wieder nach kurzer Zeit restlos ausverkauft.

Ich habe mir seit Release der Ampere Karten keinen Stress gemacht und auch nicht die Händler abgeklappert, nur um eine Karte erstehen zu können. Donnerstag habe ich dann aus reiner Neugierde mal nach dem Treiberdownload bei Nvidia geguckt ob die FE-Karten wieder kaufbar sind. Da habe ich dann zugegriffen, denn eine 6900XT wird 1) weniger als 60 Sekunden verfügbar sein und 2) in noch geringeren Stückzahlen als 6800/6800XT produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
So das Spiel ist bestellt für 23,18€ :D :D :D

.Sentinel. schrieb:
Dieser ganze Eiertanz inkl. Verschwörungstheorien, der hier im Ansatz schon wieder aufgeführt wird, ist einfach fernab jeglicher Realität.

Ja ja, Verschwörungstheorien .......
Quake 2 und Wolfenstein sind also Verschwörungstheorien :volllol:

Fakt ist, dass Nvidia auch eigene Extensions in die Spiele mit einbringt. Das wurde schon bewiesen. Also nichts mit einer "Verschwörungstheorie" sondern einer Tatsache. Und das CP nicht mit einer AMD-Karte läuft, kann auch darauf zurückzuführen sein - weshalb man jetzt zusammen mit AMD an diesem Problem arbeitet.

Du wirfst auch nur Theorien raus - ohne wenn und aber - stellst gleichzeitig aber andere als "Verschwörungstheoretiker" dar. Deine Theorie, ist auch nur eine Theorie, weshalb Raytracing beim CP nicht funktioniert - nicht mehr und nicht weniger.

Also halte bitte den Ball etwas flacher, wenn Du von "Verschwörungstheorien" sprichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Windell
eXtra schrieb:
Jetzt wäre nur noch zu klären, wie viele FPS man durchschnittlich bei diesen Einstellungen mit der jeweiligen Hardware bekommt. 30? Oder doch 60?

Wenn ich mit meiner Kiste bei 1440p auf Ultra 60 FPS schaffen würde wäre das schon echt schön. Ohne Raytracing versteht sich.
Ich hab ein ganz ähnliches System wie du, allerdings werde ich in FullHD spielen. Und ein bisschen Raytracing will ich schon haben. Mal sehen wie es laufen wird :)

andr_gin schrieb:
Wenn das Referenzmodell zum UVP auch wirklich zu haben ist, dann ist das doch egal. Dann müssen die Partnerkarten für den Aufpreis auch einen entsprechenden Mehrwert bieten, sonst kauft man eben das Referenzmodell.

Ich schrieb doch das die Referenzkarten ab "Anfang 2021" nicht mehr geben wird?
Das wurde von AMD bestätigt, das war nur für den Start in Zukunft wird es nur die Customs geben.
Je nachdem wie es die nächsten 2 Monate läuft (und da hab ich keine Hoffnung) gehen die Referenzkarten vom Markt noch bevor sie überhaupt flächendeckend verfügbar waren.

Kann sein das es Customs wie Asus TUF geben wird die sich am UVP der Referenzkarten orientieren so wie bei der 3080.
Aber kauf doch da mal eine: Genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben